Standert Erdgeschoss: Infos und Preise
Das Standert Erdgeschoss bleibt auf dem Boden der Tatsachen und setzt auf einen zeitlosen und eleganten Edelstahlrahmen, der ein Leben lang rostfrei bleiben soll. Kombiniert wird er mit einer Columbus Cross+ Carbongabel, die wie der Rahmen sowohl 28″ als auch 650b-Laufräder aufnimmt und über einen anpassbaren Rake verfügt. Damit soll das Gravelbike auch bei Abenteuern fern der Zivilisation ein zuverlässiger und flexibler Begleiter sein. Der Rahmen bleibt vielfältig anpassbar und bietet verschiebbare Ausfallenden mit UDH-Standard, eine halbintegrierte Kabelführung, die auch Lichtkabel aufnimmt, und dazu viele Rahmenanschraubpunkte für Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen. Standert bietet ein Rahmenset mit Chris King-Steuersatz für 2.399 € (UVP) an, darüber hinaus gibt es zwei Komplettbike-Angebote für 4.499 € bzw. 6.499 € (UVP). Ebenso werden Custom Builds ab 4.799 € angeboten.
- Rahmenmaterial Edelstahl
- Reifenfreiheit 50 mm bei 28″ / 54 mm bei 650b
- Besonderheiten Verschiebbare Ausfallenden, UDH, teilintegrierte Kabelführung auch für Nabendynamo vorbereitet, Befestigungspunkte für Gepäckträger & Schutzbleche
- Gewicht 2.130 g (Rahmengröße 54), 555 g (Gabel, Herstellerangaben)
- Farben Golden Brown / White Rabbit
- Rahmengrößen 48 / 50 / 52 / 54 / 56 / 58 / 60
- Verfügbar 28. Oktober 2025
- www.standert.de
Preis Erdgeschoss Rahmenset: 2.399 € (UVP)
Preis Erdgeschoss Golden Brown SRAM Rival AXS XPLR: 4.499 € (UVP)
Preis Erdgeschoss White Rabbit SRAM Force AXS XPLR: 6.499 € (UVP)
Preis Erdgeschoss Custom Builds: ab 4.799 € (UVP)
Das neue Update des Standert Erdgeschoss soll dank des UDH-Schaltauges zukunftssicher für moderne Schaltgruppen gemacht werden. Dennoch behält es sich die vielfältige Nutzbarkeit, indem der Rahmen weiterhin über verschiebbare Ausfallenden verfügt, mit denen etwa Singlespeed-Setups möglich sind oder der Radstand an die eigenen Vorlieben angepasst werden kann.
„Das Erdgeschoss ist mehr als nur ein Offroad-Rad, es ist eine Einladung, weiterzugehen, in die Welt einzutauchen und ohne Ziellinie zu fahren. Die Vielseitigkeit, Haltbarkeit und Stärke von Edelstahl bedeuten, dass das Erdgeschoss mehr von der Welt erreichbar macht und Neugier in unvergessliche Reisen verwandelt.“
Bori Faschina, Director of Marketing & E-Commerce
Geometrie
Die Geometrie des Standert Erdgeschoss ist scharf geschnitten und erinnert teilweise an ein Cross-Race-Bike. So decken sich viele Messwerte mit denen des 2025er Cube Cross Race C:68X, was auf eine schneidige Fahrweise hindeutet. Standert selbst schreibt davon, dass der steile Lenkwinkel für ein agiles Handling sorgt, welches in Kombination mit dem längeren Rake-Wert ein entspanntes und intuitives Fahrgefühl vermittelt. Zur Auswahl stehen insgesamt sieben Rahmengrößen. Das Erdgeschoss kann sowohl 28″-Laufräder als auch 650b-Laufradsätze aufnehmen. Zusammen mit der anpassbaren Kettenstrebenlänge kommt so ein vielfältig anpassbares Gravelbike heraus.
| Rahmengröße | 48 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 373 mm | 381 mm | 384 mm | 386 mm | 391 mm | 394 mm | 398 mm |
| Stack | 519 mm | 529 mm | 539 mm | 551 mm | 568 mm | 589 mm | 610 mm |
| STR | 1,39 | 1,39 | 1,40 | 1,43 | 1,45 | 1,49 | 1,53 |
| Lenkwinkel | 71,3° | 71,3° | 71,5° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° |
| Oberrohr (horiz.) | 500 mm | 520 mm | 630 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm | 585 mm |
| Steuerrohr | 89 mm | 100 mm | 110 mm | 121 mm | 138 mm | 160 mm | 180 mm |
| Sitzrohr | 460 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm |
| Überstandshöhe | 746 mm | 760 mm | 774 mm | 789 mm | 805 mm | 826 mm | 845 mm |
| Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
| Radstand | 996 mm | 1.008 mm | 1.012 mm | 1.018 mm | 1.024 mm | 1.034 mm | 1.039 mm |
| Tretlagerabsenkung | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
| Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Ausstattung
Die Berliner bieten zwei Ausstattungsvarianten, ein Rahmenset inklusive Chris King-Steuersatz sowie die Option auf Custom Builds an. Das Komplettbike-Topmodell mit SRAM Force AXS XPLR Schaltung, DT Swiss GRC 1400 30 Laufrädern und einem Finishing Kit aus Komponenten von Zipp, LC Carbon und Chris King kommt in Rahmengröße 54 auf ein Gesamtgewicht von 9,7 kg (Herstellerangabe). Verzichtet man auf die Carbon-Laufräder und setzt stattdessen auf eine SRAM Rival AXS XPLR Schaltgruppe, kommt man laut Standert auf ein Gewicht von 10,6 kg.
| Standert Erdgeschoss Rahmenset | Erdgeschoss - SRAM Rival AXS XPLR (Golden Brown) | Erdgeschoss - SRAM Force AXS XPLR (White Rabbit) | |
|---|---|---|---|
| Rahmen | Stainless Steel, Taiwan | Stainless Steel, Taiwan | Stainless Steel, Taiwan |
| Gabel | Columbus Cross + carbon fork (Tapered 1-1/8” – 1-1/2” steerer Adjustable rake (47/52mm)) | Columbus Cross + carbon fork (Tapered 1-1/8” – 1-1/2” steerer Adjustable rake (47/52mm)) | Columbus Cross + carbon fork (Tapered 1-1/8” – 1-1/2” steerer Adjustable rake (47/52mm)) |
| Steuersatz | Chris King inSet i7 | Chris King inSet i7 | Chris King inSet i7 |
| Schaltgruppe | SRAM Rival AXS XPLR | SRAM Force AXS XPLR | |
| Laufräder | DT Swiss G1800 | DT Swiss GRC 1400 30 | |
| Reifen | Pirelli Cinturato Gravel M 45mm | Pirelli Cinturato Gravel M 45mm | |
| Schläuche | Pirelli Cinurato TPU Smartubes | Pirelli Cinurato TPU Smartubes | |
| Vorbau und Lenker | Zipp Service Course SL XPLR | Zipp Service Course SL XPLR | |
| Sattelstütze | LC Carbon (27.2mm) | LC Carbon (27.2mm) | |
| Sattel | Fizik Terra Argo X3 | Fizik Terra Argo X3 | |
| Gewicht (Herstellerangabe, RH 54) | 3.270 g (inkl. UDH & Sattelklemme) | 10,6 kg | 9,7 kg |
| Preis (UVP) | 4.499 € | 6.499 € |
The Stranglers, Jefferson Airplane – der Songtitel welcher Band sollte die dritte Rahmenfarbe stellen?
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50 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDenke mal, dass die Geo etwas entspannter ist, das Rad mehr auf Laufruhe als auf Agilität ausgerichtet ist und du hast Stahl statt Alu. Aber schnell im Gelände fahren kann man damit bestimmt auch.
Vielleicht nicht das idealste Rad, wenn du dich für die Gravel-WM qualifizieren willst. Es sei denn, du heißt Pogi oder Florian Vermeersch. 🙂
Am besten mal testen ... warte aber auch auf einen Restock der Kettensäge.
Wenn es um reine Performance anhand von Daten geht, ist weder Kettensäge noch das Stahl-Rad state-of-the-art.
Um erfolgreich Rennen zu fahren werden aber beide Rahmen absolut ausreichen, wenn a) der Bike-Fit zum Fahrer passt und b) die Leistung des Fahrers passt.
das ist doch ne daher gesagte Floskel, die einen gewissen potenziellen Käuferkreis beschreibt, ohne beleidigend zu sein.
Da muss sich niemand deswegen auf den Schlips getreten fühlen.
wunderschöne Räder für Kurzbeiner
Alberner Text. Was soll denn jedes mal, wenn es um irgendwelche Stahlräder geht, dieses dämliche Hipster geschreibe. Und dann noch net mal irgendwas an Mehrwert geliefert wo ich was besseres für mein Geld oder eben für weniger Geld bekomme. Wird sicher auch nichts kommen.
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