Ein Radprofi von Beat Cycling war wegen der Nutzung eines ungewöhnlichen Rennrad-Lenker von der Baloise Belgium Tour ausgeschlossen worden. Jetzt begründet die UCI ihr Verbot mit der verbotenen „Armauflage“ und dem generellen Verbot des Lenkers.

Im Streit um die Nutzung des ungewöhnlichen Speeco Aero Breakaway Bar durch den niederländischen Fahrer Jan-Willem Van Schip von BEAT Cycling hat der Weltradsportverband UCI jetzt seine Disqualifikation ausführlich begründet. Van Schip war auf der 3. Etappe der Baloise Belgium Tour mit dem Lenker mit langer Armauflage an den Start gegangen und hatte die Armauflagen auch genutzt, wie man in diesem GCN Tweet sehen kann. Die lange Form des Lenkers regte unter den Radprofis auch Diskussionen um die Sicherheit im Feld an. Man könne nicht das Flaschenwegschmeißen verbieten und solche Lenker erlauben, twitterte etwa Trek Segafredo-Fahrer Ryan Mullen.

„Herr Van Schip wurde disqualifiziert, weil er gegen Artikel 2.2.025 des UCI-Reglements verstoßen hat, in dem es heißt: „…die Verwendung der Unterarme als Auflagepunkt am Lenker ist verboten, außer bei Zeitfahren“. Die Position, die der Fahrer an seinem Lenker einnahm, entsprach nicht dieser Vorschrift, die die Sicherheit des Fahrers schützen soll“, begründete jetzt die UCI ihre Entscheidung.

Weiter heißt es: „Die UCI stellt klar, dass der fragliche Lenker, der zur Disqualifikation von Herrn Van Schip führte, von seinen Herstellern zu einem früheren Zeitpunkt der Saison der UCI-Ausrüstungskommission vorgestellt worden war. Die Hersteller wurden darüber informiert, dass der Lenker in seiner jetzigen Ausführung dem UCI-Reglement widerspricht, und die Kommission verbot die Verwendung des Lenkers bei von der UCI sanktionierten Veranstaltungen, bis weitere Beurteilungen durchgeführt worden waren.“ Material, das in UCI-Wettkämpfen genutzt werden soll, wie der Rennrad-Lenker, muss der technischen Kommission des Verbandes zur Genehmigung vorgelegt werden.

Im März hatte die UCI eine Erklärung der UCI-Sicherheitsmaßnahmen (Artikel 2.2.025) veröffentlicht, bei der unter anderem extreme Abfahrtshaltungen wie der sogenannte Supertuck und das Armauflegen auf den Oberlenker enthalten war, was seinerzeit für viel Spott im Peloton gesorgt hatte.

Außerhalb von UCI-Rennen ist der Speeco Lenker erlaubt – für euch eine Alternative zum Fahren an den Hoods?

Infos: UCI Pressemitteilung, Redaktion / Foto: Speeco
  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    UCI imformierte das Team, der Lenker entspräche nicht den Anforderungen. Stellen sich die Fragen, warum wurde der Lenker dann trotzdem montiert und warum hat der UCI-Offizielle vor Ort den Lenker nicht direkt abgelehnt? Schon einige Widersprüche, finde ich.
    Eine Disqualifikation wegen Unterarme auflegen ist dann eigentlich ein anderes Thema...

  2. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 01/2019

    Schon einige Widersprüche, finde ich.
    Eigentlich kein Widerspruch, sondern ich vermute jeweils innerhalb des Teams und der UCI ein Kommunikationsproblem. Da haben die Oberen schlicht die Info über den Lenker nicht an den Mechaniker und den Offiziellen weiter gegeben.
  3. benutzerbild

    KonniR

    dabei seit 09/2011

    Das kurze, in der Meldung verlinkte, Video angesehen?
    Ohne Umgreifen/Aufsetzen kann die Bremse bei dieser Position nicht erreicht werden. Damit ist halt diese Position unzulässig.

    Dann ist Oberlenker oder in den Drops vor der Biegung fahren auch verboten?
  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Bei normalen Lenkern ist es aber auch von weitem schwer zu erkennen ob die unterarme aufliegen oder ob noch ein klitze kleiner Luftspalt vorhanden ist.
    Es ist alles ziemlich schwammig da hast du Recht.
    Zumal die UCI selber Schulungsmaterial verbreitet hat wo “Hände greifen den oberen Teil des Hebels während die Unterarme so flach sind dass sie den Lenker berühren“ als Beispiel für weiterhin aufgeführt haben. Dass damit keine Freigabe für solche Rechtsverdreherlenker gemeint war ist klar, aber doof angestellt hat sich die UCI definitiv.
  5. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Dann ist Oberlenker oder in den Drops vor der Biegung fahren auch verboten?
    Genau deshalb schreibt die UCI auch nirgends etwas von Bremsbereitschaft, jedenfalls nichz nach meinem Kenntnisstand. Ich glaube diese Behauptungen sind einfach nur so entstanden dass sich Leute selber mal eine Erklärung für die Verbote zurechtgelegt hatten und dann zwischendurch vergessen haben dass diese Teil nur ihre eigene Herleitung war. Nachvollziehbar.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!