Specialized Gravel-Reifen 2025 – Überblick
Die Gravel-Reifenlinie für 2025 wurde mit Fokus auf Vielseitigkeit und Performance überarbeitet. Ob Hardpack-Rennen, gemischtes Gelände oder technische Trails – die neuen Reifen-Modelle Pathfinder TLR, Tracer TLR und Terra TLR sollen alle Einsätze abdecken. Laut Specialized sorgen neue Laufflächenmuster und eine verstärkte 60-TPI-TLR-Karkasse für weniger Gewicht, mehr Schnittfestigkeit und ein besseres Fahrgefühl. Interessant ist auch bei den neuen Specialized Reifen die vergleichsweise günstige preisliche Positionierung.
- 3 überarbeitete Gravel-Reifen Modelle für 2025
- Verbesserte Laufflächen für Grip und Effizienz
- 60-TPI-TLR-Karkasse mit dreilagigen Seitenwänden und vierlagigem Pannenschutz
- Pathfinder TLR für Hardpack und Wettkampf
- Tracer TLR für gemischte Bedingungen
- Terra TLR für Trails und Abenteuer
- www.specialized.com
Specialized Pathfinder TLR
Der Pathfinder TLR bleibt laut Specialized der Maßstab für Gravel-Rennen auf Hardpack. Mit einer neuen Lauffläche, die 19 % weniger Rollwiderstand als der Vorgänger Pathfinder Pro 2BR bietet, soll er Geschwindigkeit mit verbessertem Grip dank Gripton T5-Seitenstollen und einer Gripton T2-Mitte vereinen. Die verstärkte TLR-Karkasse ist laut den US-Amerikanern 25 g leichter und 14 % schnittfester.
- Einsatz Hardpack-Gravel, Rennen
- Verfügbare Größen 700×35 (380 g), 700×40 (470 g), 700×45 (520 g)
- Eignung Tubeless Ready
- Karkasse 60 TPI, dreilagige Seitenwände, vierlagiger Unterbau
- Besonderheiten Gripton T2 (Mitte), T5 (Schultern), optimierte Stollen
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 50 €
Specialized Pathfinder TLR – erster Test
Specialized Tracer TLR
Der Tracer TLR ist für alle gedacht, die auf wechselndem Terrain unterwegs sind. Seine neue Lauffläche mit breiten, aggressiven Gripton T5-Stollen bietet laut Specialized mehr Stabilität und Kontrolle, während ein kompakteres Mittelprofil die Geschwindigkeit steigert und 65 g Gewicht spart. Die robuste 60-TPI-Karkasse soll Schlägen standhalten und für ein geschmeidiges Fahrgefühl bei niedrigem Druck sorgen.
- Einsatz Gemischtes Gravel-Terrain
- Verfügbare Größen 700×40 (460 g), 700×45 (530 g), 700×50 (550 g)
- Eignung Tubeless Ready
- Karkasse 60 TPI, dreilagige Seitenwände, vierlagiger Pannenschutz
- Besonderheiten Gripton T5, breite Stollenanordnung
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 50 €
Specialized Terra TLR
Wen es auch auf Trails zieht, könnte den Terra TLR als Einsatzreifen in Erwägung ziehen. Der kommt mit einer robusten Lauffläche und Gripton T5-Stollen für maximale Kontrolle auf losem Untergrund. Er ist 65 g leichter als der Rhombus Pro und soll effizient laufen, während die neue TLR-Karkasse für hohe Pannensicherheit sorgt.
- Einsatz Gravel, Trails, Abenteuer
- Verfügbare Größen 700×45 (500 g), 700×50 (560 g)
- Eignung Tubeless Ready
- Karkasse 60 TPI, dreilagige Seitenwände, vierlagiger Unterbau
- Besonderheiten Gripton T5, robustes Profil
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 50 €
Was sagst du zur neuen Specialized Gravel-Reifen Palette?