Silca Ultimate TPU Schläuche Pannenhelfer Made in Germany

Silca präsentiert Ultimate TPU Tubes, einen Fahrradschlauch, der eine Premiumalternative zu traditionellen Butyl- und Latexschläuchen darstellen soll. Großen Fokus legt Silca bei den TPU Schläuchen auf Robustheit, Zuverlässigkeit und niedrigen Rollwiderstand – Aluminiumventile mit fester Verbindung zum Schlauch, ein Field Repair Kit und der Verzicht auf Färbungsstoffe sollen Silcas TPU Schläuche zur ultimativen Lösung machen.
Titelbild

Silca Ultimate TPU Schläuche: Infos und Preise

Silcas TPU Schläuche verzichten auf Farbstoffe, was die Konstruktion aus thermoplastischen Polyurethanen nicht nur stärker macht, sondern auch den Rollwiderstand gegenüber gefärbten TPU Schläuchen senken soll. Die Leistungseinsparung gegenüber Butylschläuchen beziffert Silca mit zwei bis vier Watt, bei Latexschläuchen soll der Wert im Bereich von 0,2 Watt liegen. Besonders ist das Ventil, welches zur Gänze aus Aluminium gefertigt ist, einen austauschbaren Ventilkern besitzt und mittels einer patentierten Verklebung mit dem TPU Material verbunden ist. Probleme mit der Hitzeentwicklung beim Aufpumpen, wofür TPU Schläuche anfällig sind, sollen damit unterbunden werden. Zum Lieferumfang eines jeden Silca Ultimate TPU Schlauchs gehört außerdem ein Field Repair Kit, welches eine zweite Ebene der Pannensicherheit bieten soll. Preislich kommt Silcas Made in Germany TPU Schlauch damit auf 39 $ (UVP), den Europreis reichen wir noch nach.

  • Material Thermoplastische Polyurethane
  • Reifengrößen 24–43 mm Breite (Road), 44–64 mm Breite (Offroad)
  • Ventillängen 50 mm (Road & Offroad), 70 mm (Road)
  • Besonderheiten Aluminiumventil mit austauschbarem Ventilkern, wärmeresistente Verbindung zw. Ventil und Schlauch, Field Repair Kit
  • Einsparung Rollwiderstand 2–4 gegenüber Butylschläuchen, 0,2 W gegenüber Latexschläuchen (Herstellerwerte)
  • Gewicht 45 g (Road, Herstellerangabe, Ventillänge unbekannt)
  • silca.cc
  • Preis 39 $ (UVP)
Ein leichter TPU Schlauch mit vollwertigem Alu-Ventil in zwei Größen für On- und Offroad-Anwendungen, das will Silca mit den neuen Ultimate TPU Tubes bieten.
# Ein leichter TPU Schlauch mit vollwertigem Alu-Ventil in zwei Größen für On- und Offroad-Anwendungen, das will Silca mit den neuen Ultimate TPU Tubes bieten. – 45 g soll die Road-Variante wiegen, der Preis liegt bei 39 $ inkl. Field Repair Kit.

Silcas Ultimate TPU Schläuche sollen nicht nur einen geringeren Rollwiderstand aufbringen und weniger wiegen als herkömmliche Schläuche aus Butyl, sondern auch einen Schwachpunkt überwinden, mit dem andere TPU Schläuche zu kämpfen haben: TPU ist anfällig für Wärme, die etwa beim Aufpumpen eines Schlauchs entsteht. Eine patentierte Materialsandwich-Verbindung aus Aluminium und TPU am Ventilfuß soll die Ultimate Tubes stabiler und wärmeresistenter machen, sodass der Schlauch zuverlässig funktioniert. Praktisch ist, dass das Aluminiumventil nicht auf eine Kontermutter verzichtet – so sitzt das Ventil fest in der Felge.

Eine spezielle Verbindung zwischen Alu-Ventil und TPU Schlauch soll das Ganze stabil und wärmeresistent machen.
# Eine spezielle Verbindung zwischen Alu-Ventil und TPU Schlauch soll das Ganze stabil und wärmeresistent machen. – So können auch elektrische Pumpen bedenkenlos genutzt werden.
#

Setzt ihr auf TPU Schläuche im Pannenset oder generell bei eurem Reifensetup?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Silca

96 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mein Gegenüber stellt strunzdumme und provokante Fragen, die überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun haben.

    Und da du offenbar auch nicht weißt, was anekdotische Evidenz ist:

    Ein Typ der schreit: "mir ist noch nie einer meiner beiden TPU-Schhläuche kaputt gegangen, das ist also alles kein Problem!!" = anekdotische Evidenz.

    18475727 Foreneinträge, die genau von diesen Schäden berichten, eine relativ simple Erklärung für ebenjene (siehe meinen Beitrag oben oder guck das Silca-Video) sind KEINE anekdotische Evidenz...
    Genau so strunzdumme Aussagen wie, wenn ein Reifen nicht explizit für Regen zugelassen oder ausgewiesen ist oder es der Hersteller nicht ausdrücklich benennt, ist dieser bei den Bedingungen nicht fahrbar und damit reihenweise Stürze passieren! Deswegen fährst du wahrscheinlich auch die Conti 4S weil Conti sagt die sind für alle vier Jahreszeiten? Typen wie dich die sich das Denken von anderen abnehmen lassen kenne ich zu genüge! Was glaubst du eigentlich wie viele hier ins Forum schreiben wenn diese mit TPU keine Probleme haben? Nämlich überhaupt keiner, weil immer nur über die Probleme geschrieben wird! Es gebe darüber sicherlich erheblich mehr als deine angegebenen 18475727 Foreneinträge! Filter dann bitte noch die raus die bei der Installation, Felgenschutz oder beim Pumpen Kopflos handeln! Aber die gibts bei dir vermutlich auch nicht, weil es niemand zugibt und es nirgends geschrieben steht.
    Und nein ich habe nirgends geschrieben alle TPU sind gleich gut und machen keine Probleme, meine Aussage bezog sich auf, es machen einige Hersteller richtig gut und langlebig für einen Bruchteil der Investition! Aber die machen vermutlich nicht solch tolle Videos/Marketing.
  2. Silca hat den begnadetsten Verkäufer von allen 😉
    Das Super Secret Wachs habe ich damals jedenfalls ganz bewusst nur deshalb gekauft weil er im Werbevideo damit eine silberne Athena geschmiert hatte 😍

    Exkurs: meine eigene silberne Athena war dann aber trotzdem bei Squirt geblieben, und zuletzt war die damit so gut gelaufen dass ich mal 1000 km ohne nachwachsen voll machen wollte. Nicht aus Prinzip sondern weil mir nach 860 aufgefallen war dass ich schon so lange ohne fahre ohne etwas zu vermissen, dann kann man die Ringe Zahl ja mal voll machen. Kurz vor den 1000 ist dann aber die Gabel gebrochen 🤷 - hat jemand noch eine Silberathena im Einsatz und braucht Teile für die Reservekiste?
  3. Genau so strunzdumme Aussagen wie, wenn ein Reifen nicht explizit für Regen zugelassen oder ausgewiesen ist oder es der Hersteller nicht ausdrücklich benennt, ist dieser bei den Bedingungen nicht fahrbar und damit reihenweise Stürze passieren! Deswegen fährst du wahrscheinlich auch die Conti 4S weil Conti sagt die sind für alle vier Jahreszeiten? Typen wie dich die sich das Denken von anderen abnehmen lassen kenne ich zu genüge! Was glaubst du eigentlich wie viele hier ins Forum schreiben wenn diese mit TPU keine Probleme haben? Nämlich überhaupt keiner, weil immer nur über die Probleme geschrieben wird! Es gebe darüber sicherlich erheblich mehr als deine angegebenen 18475727 Foreneinträge! Filter dann bitte noch die raus die bei der Installation, Felgenschutz oder beim Pumpen Kopflos handeln! Aber die gibts bei dir vermutlich auch nicht, weil es niemand zugibt und es nirgends geschrieben steht.
    Und nein ich habe nirgends geschrieben alle TPU sind gleich gut und machen keine Probleme, meine Aussage bezog sich auf, es machen einige Hersteller richtig gut und langlebig für einen Bruchteil der Investition! Aber die machen vermutlich nicht solch tolle Videos/Marketing.
    Willkommen auf meiner Ignoreliste. Himmel, was hier so alles frei rumläuft...
  4. 39 Ocken für einen Schlauch? Hm, nein eher nicht.
    Egal ob Butyl, TPU oder sonstwas.

    Darf jede/jeder gern kaufen/fahren was er/sie will.
    Ich muss nicht alles haben/kaufen oder jeden Preis bezahlen.

  5. Aber jammere biite nicht herum, wenn demnächst soziale Leistungen und Standards in Deutschland gekürzt werden, denn die Ursache dafür sind Leute wie du.

    Ähm, nein.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: