Silca Ultimate TPU Schläuche: Infos und Preise
Silcas TPU Schläuche verzichten auf Farbstoffe, was die Konstruktion aus thermoplastischen Polyurethanen nicht nur stärker macht, sondern auch den Rollwiderstand gegenüber gefärbten TPU Schläuchen senken soll. Die Leistungseinsparung gegenüber Butylschläuchen beziffert Silca mit zwei bis vier Watt, bei Latexschläuchen soll der Wert im Bereich von 0,2 Watt liegen. Besonders ist das Ventil, welches zur Gänze aus Aluminium gefertigt ist, einen austauschbaren Ventilkern besitzt und mittels einer patentierten Verklebung mit dem TPU Material verbunden ist. Probleme mit der Hitzeentwicklung beim Aufpumpen, wofür TPU Schläuche anfällig sind, sollen damit unterbunden werden. Zum Lieferumfang eines jeden Silca Ultimate TPU Schlauchs gehört außerdem ein Field Repair Kit, welches eine zweite Ebene der Pannensicherheit bieten soll. Preislich kommt Silcas Made in Germany TPU Schlauch damit auf 39 $ (UVP), den Europreis reichen wir noch nach.
- Material Thermoplastische Polyurethane
- Reifengrößen 24–43 mm Breite (Road), 44–64 mm Breite (Offroad)
- Ventillängen 50 mm (Road & Offroad), 70 mm (Road)
- Besonderheiten Aluminiumventil mit austauschbarem Ventilkern, wärmeresistente Verbindung zw. Ventil und Schlauch, Field Repair Kit
- Einsparung Rollwiderstand 2–4 gegenüber Butylschläuchen, 0,2 W gegenüber Latexschläuchen (Herstellerwerte)
- Gewicht 45 g (Road, Herstellerangabe, Ventillänge unbekannt)
- silca.cc
- Preis 39 $ (UVP)
Silcas Ultimate TPU Schläuche sollen nicht nur einen geringeren Rollwiderstand aufbringen und weniger wiegen als herkömmliche Schläuche aus Butyl, sondern auch einen Schwachpunkt überwinden, mit dem andere TPU Schläuche zu kämpfen haben: TPU ist anfällig für Wärme, die etwa beim Aufpumpen eines Schlauchs entsteht. Eine patentierte Materialsandwich-Verbindung aus Aluminium und TPU am Ventilfuß soll die Ultimate Tubes stabiler und wärmeresistenter machen, sodass der Schlauch zuverlässig funktioniert. Praktisch ist, dass das Aluminiumventil nicht auf eine Kontermutter verzichtet – so sitzt das Ventil fest in der Felge.
Setzt ihr auf TPU Schläuche im Pannenset oder generell bei eurem Reifensetup?
96 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd nein ich habe nirgends geschrieben alle TPU sind gleich gut und machen keine Probleme, meine Aussage bezog sich auf, es machen einige Hersteller richtig gut und langlebig für einen Bruchteil der Investition! Aber die machen vermutlich nicht solch tolle Videos/Marketing.
Exkurs: meine eigene silberne Athena war dann aber trotzdem bei Squirt geblieben, und zuletzt war die damit so gut gelaufen dass ich mal 1000 km ohne nachwachsen voll machen wollte. Nicht aus Prinzip sondern weil mir nach 860 aufgefallen war dass ich schon so lange ohne fahre ohne etwas zu vermissen, dann kann man die Ringe Zahl ja mal voll machen. Kurz vor den 1000 ist dann aber die Gabel gebrochen 🤷 - hat jemand noch eine Silberathena im Einsatz und braucht Teile für die Reservekiste?
39 Ocken für einen Schlauch? Hm, nein eher nicht.
Egal ob Butyl, TPU oder sonstwas.
Darf jede/jeder gern kaufen/fahren was er/sie will.
Ich muss nicht alles haben/kaufen oder jeden Preis bezahlen.
Ähm, nein.
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