Shimano GRX RX827 Di2: Infos und Preise
Das RX827 Schaltwerk basiert laut Shimano auf derselben Funkplattform wie die aktuellen Di2-Straßen- und MTB-Gruppen, verzichtet vollständig auf Leitungen am Cockpit und Schaltwerk und soll sich ohne spezielle Rahmenvorgaben an nahezu jedem Gravel-Bike installieren lassen. Kernstück ist das RD-RX827-Schaltwerk mit Shadow ES-Bauform, intern geschütztem Akku und automatischer Impact-Recovery-Funktion, die das Schaltwerk nach einem Schlag selbstständig in die Ausgangsposition zurückführen soll. Es wird kombiniert mit den bestehenden GRX ST-RX825 Di2-Hebeln oder – für Puristen und Grammfuchser– mit einem neuen, leichteren Bremshebel ohne Schaltfunktion. Auch mit den anderen Shimano Road STI-Hebeln der Funkschaltungen dürfte es damit kompatibel sein. Die Fakten:
- vollständig kabelloses 1×12-Di2-System
- Shadow ES-Schaltwerk mit integriertem Akku (Reichweite laut Shimano bis zu 1.000 km)
- kompatibel mit 40 T oder 42 T Kettenblättern & 10–51t Kassetten (Micro Spline)
- große Kompatibilität durch Montage an Schaltauge
- individuell belegbare Di2-Tasten & Zusatzschalter

Im Detail
Schaltwerk RD-RX827
Das neue GRX-Schaltwerk übernimmt den keilförmigen Shadow ES-Aufbau der aktuellen MTB-Di2-Modelle. Es kommt ausschließlich mit langem Käfig für 10–51-Z-Kassetten, verfügt über einen abnehmbaren, im Gehäuse gesicherten Akku und soll laut Shimano dank breiter Lagerung sowie massiver Schaltröllchen mit speichenlosem Design auch bei Schlamm und Staub präzise arbeiten.
Die automatische Impact-Recovery-Funktion entkoppelt den Motor bei einem Aufprall und stellt die Ausgangsposition anschließend wieder her. Die Kettenspannung wird bei Shimano nun nicht mehr über eine zuschaltbare Kupplung erreicht, sondern durch zwei starke Federn. Einen Hebel, um diese zu lösen, gibt es nicht mehr – die Kette bleibt damit dauerhaft stark gespannt, was beim Hinterradausbau nervig sein kann. Das Gewicht des neuen Schaltwerks beträgt laut Hersteller 449 g, der Preis 489,95 € (UVP).
- Shadow ES-Design ohne scharfe Kanten
- automatische Rückstellung nach Schlageinwirkung
- Langer Käfig für 10–51t 12-Fach-Kassetten
- herausnehmbarer, wiederaufladbarer Akku
- Kettenstabilisierung durch Doppelfedersystem statt Kupplung
- Gewicht 449 g (Herstellerangabe)
- Akku-Reichweite 700-1.000 Km (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit voraussichtlich September / Oktober
- Preis 489,95 € (UVP)
- www.bike.shimano.com


Bedienhebel & Cockpit
Die bereits bekannten GRX ST-RX825 Dual Control-Hebel lassen sich weiterhin nutzen; ihre drei Di2-Tasten können per App individuell programmiert werden – etwa zum Schalten, zum Steuern von kompatiblen Lampen oder für Computer-Funktionen. Neu ist der BL-RX825-L Hebel für links: ein rein hydraulischer Bremshebel ohne Schaltbuttons, der laut Shimano rund 19 g einspart und sich für Minimalisten anbietet. Beide Hebel setzen auf die für GRX typische, geriffelte Griffzone mit höheren Hoods.
- wahlweise Dual Control oder reiner Bremshebel
- Di2-Tasten frei belegbar (Schalten, Licht, Computer …)
- Griff ergonomisch an breite Lenker mit viel Flare angepasst
- Gewicht 188 g (BL-RX825-L, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit voraussichtlich September / Oktober
- Preis 214,95 € (UVP)
- www.bike.shimano.com


Antrieb & Übersetzung
Für den 1×-Antrieb empfiehlt Shimano wahlweise 40 T oder 42 T Kettenblätter an den bestehenden RX820-Kurbeln; kombiniert mit der 10–51t XT-Kassette soll das eine große Bandbreite für steile Rampen und schnelle Schotterpassagen bieten.

RX180 Tubeless-Laufräder
Zusammen mit der neuen Schaltgruppe stellt Shimano die RX180-Alu-Laufräder vor, eine günstige und robuste Gravel-Laufrad Alternative von Shimano. Die 25 mm breite Felge ist tubeless-ready und nimmt Reifen bis 50 mm Breite auf. Eine neue Hinterradnabe erlaubt den Tausch zwischen Micro Spline- und HG L-Freilaufkörper, um unterschiedliche Kassettenstandards abzudecken. Komplettgewicht laut Shimano: 2.105 g (HG L) bzw. 2.113 g (Micro Spline).
- 25 mm Innenbreite, hooked tubeless rims
- wechselbare Freilaufkörper: Micro Spline / HG L
- Aluminiumfelge, J-Bend-Edelstahlspeichen
- Gewicht 2.105 g (HG L Freilauf), 2.113 g (MS, beides Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit voraussichtlich September / Oktober
- Preis 214,95 € (UVP)
- www.bike.shimano.com
Was hältst du von Shimanos erstem komplett kabellosen GRX-Setup fürs Gravel-Bike?
110 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlter, das war zu etap 11fach Zeiten, bevor AXS auf den Markt kam.
Warum wird diese Sau immer noch durchs Dorf getrieben?
Das XT Schaltwerk gibt es ja auch in einer kabelgebundenen e-Bike Variante. Kann man das auch an den bisherigen di2-Akku anstöpseln? Der Kabelsalat ist eh schon verlegt und ein Kabel stört mich auch nicht.
Nein funktioniert nicht.
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