Vor einigen Wochen präsentierte Magura im Rahmen der Vorstellung des Cervélo C5 auch eine hydraulische Felgenbremse vor, die auf den Namen RT8TT hört und bisher hauptsächlich für den Einsatz an Triathlon- und Zeitfahrmaschinen vorgesehen.


Magura RT8TT Konverter. Foto: Th. Paatz.

Auf dem Sea Otter Festival in Monterey stellte Magura nun einen Konverter vor, der es einem erlaubt, die RT8TT auch an normalen Rennfeilen zu fahren. Der Konverter erlaubt es, die Bremse mit jedem handelsüblichen Brems-Schalthebel zu kombinieren. Ähnlich der Triathlon- und Zeitfahrversion garantiert auch der Adapter ein in sich geschlossenes System. Der Grund dafür ist einfach: Die RT8TT ist nicht in dem Maße Temperaturunterschieden ausgesetzt, wie sie bei hydraulischen Scheibenbremsen vorkommen.


Die Kabeleinführungen beim Magura RT8TT Konverter. Foto: Th. Paatz.

Am unteren Teil des Konverters befindet sich ein Knopf, welcher dafür sorgt, dass sich die Bremsbacken leicht öffnen und dadurch den Radwechsel erleichtern. Die Aufnahmen der Bremsleitungen befinden sich an den Seiten des Konverters und sind mit einem Innendurchmesser von 2.4mm wesentlich wartungsärmer, als die Pendants aus dem MTB-Bereich, die einen Innendurchmesser von 1.5mm aufweisen. Zudem können sich durch den größeren Freiraum weniger Luftbläschen bilden, was der Bremskraft zu Gute kommt. Schließlich werden die Bowdenzüge der Brems-Schalthebel von vorn in den Konverter eingeführt.


Die Kabeleinführungen der Bowdenzüge beim Magura RT8TT Konverter. Foto: Th. Paatz.

Laut Magura soll es den Konverter ab September im Set mit Vorderrad- und Hinterradbremse zu kaufen geben. Ein Preis dafür steht momentan noch nicht fest. Er dürfte sich jedoch, ähnlich der Triathlon- und Zeitfahrvariante, bei etwa 800 EUR einpegeln.

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 02/2012

    Vor einigen Wochen präsentierte Magura im Rahmen der Vorstellung des Cervélo C5 auch eine hydraulische Felgenbremse vor, die auf den Namen RT8TT hört und bisher hauptsächlich für den Einsatz an Triathlon- und Zeitfahrmaschinen vorgesehen.


    → Den vollständigen Artikel „Sea Otter Highlights: Magura präsentiert RT8TT Konverter für Rennräder“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    8hEnnEs7

    dabei seit 02/2009

    Jetzt geht der Schwachsinn in die zweite Runde smilie
    Wer baut sich denn bitte so einen dicken, hässlichen, schweren Konvertar ans Rad, nur damit die Bremse zu 50% hydraulisch ist?
    Und dafür 800€... [Bild]

  3. benutzerbild

    michel69

    dabei seit 12/2015

    Och menno, meine Gabel ist leider zu kurz, um die 4 cm Spacer auf zu nehmen. Jetzt kann ich das Teil garnicht bei mir verbauen... :(

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!