Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt.
Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt. - Kompletträder ab 4.500 €. Built to order.
Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
Lediglich eine Wachsschicht schützt die Oberfläche in der Standardkonfiguration.
Lediglich eine Wachsschicht schützt die Oberfläche in der Standardkonfiguration.
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--6
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--6
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--4
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--4
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-7
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-7
Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4-2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4-2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-1-2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-1-2
Kurzes Sitzrohr – wenn das Ouray durch eine Eigenheit deutlich auffällt, ist es das Sloping des Oberrohrs.
Kurzes Sitzrohr – wenn das Ouray durch eine Eigenheit deutlich auffällt, ist es das Sloping des Oberrohrs.
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4

Auf dem Sea Otter Classic zeigt die US-Carbonschmiede Parlee ihr neuestes Werk: Das Parlee Ouray ist ein Allroad-Rennrad mit einem in Europa gefertigten, Sicht-Carbonrahmen, das inspiriert ist von den kurvenreichen Straßen und Anstiegen der San Juan Mountains von Colorado.

Parlee Ouray: Infos und Preise

Parlee Ouray: Die US-Custom-Fahrradmarke, deren Gründer, Bob Parlee sein Verbundfaser-Know-How aus dem Segelsport mitbrachte, zeigt mit dem Ouray ein neues Allroad-Bike. Es soll nicht nur durch sein puristisches Carbon-Design bestechen, sondern ist mit einer Reifenfreiheit von 38 mm auch auf Vielseitigkeit getrimmt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 38 mm
  • Besonderheiten UDH Schaltauge, integrierte Zugführung
  • Farben nude oder Wunschfarbe
  • Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
  • Verfügbar built to order
  • www.parleecycles.com
  • Preis ab 4.500 €
Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt.
# Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt. - Kompletträder ab 4.500 €. Built to order.
Diashow: Sea Otter Classic 2024 – Parlee Ouray Allroad Rennrad: Kann die US-Marke in Europa durchstarten?
Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--6
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4-2
Das Parlee Ouray am Stand auf dem Sea Otter Classic 2024 – die Rahmen werden nach Aussagen des Herstellers in Europa gefertigt.
Diashow starten »
Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
# Das Ouray trägt seine UD Carbonfasern stolz zu Markte.
Lediglich eine Wachsschicht schützt die Oberfläche in der Standardkonfiguration.
# Lediglich eine Wachsschicht schützt die Oberfläche in der Standardkonfiguration.
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--6
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--6
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--4
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--4
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--2
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024--2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-7
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-7

Das Parlee Ouray soll das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung der Marke in der Carbonverarbeitung sein und vereint präzise Fertigungsverfahren mit moderner Geometrie. Es ist das erste Bike von Parlee, das in einem ’nude‘ Carbon-Finish angeboten wird, was die makellose Qualität und das handwerkliche Können hinter jedem Rahmen hervorheben soll. Der Rahmen des Ouray verzichtet auf Lack und stellt seine unidirektionale Carbonfaser zur Schau, lediglich eine schützende Wachsschicht ist als Standard vorgesehen. Den Europäischen Markt möchte man mit dem Ouray erobern, steht in der Pressemeldung zum neuen Bike zu lesen. Gefertigt werden die Rahmen wohl ohnehin auf dem Kontinent; wo genau, verrät Parlee uns nicht.

Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
# Kann sich sehen lassen: Das Carbon-Know-How will Gründer Bob Parlee aus dem Segelsport mitgebracht haben.
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4-2
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4-2
Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-1-2
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-1-2

Parlee bietet umfangreiche Anpassungsoptionen, um jedem Fahrer und jeder Fahrerin ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten: Vom Cockpit über die Laufräder hin zum Antrieb kann jedes Element individuell konfiguriert werden. Als Alternative zum Wachs-Coating bietet Parlee auch custom Lackierungen an, um jedem Rad eine persönliche Note zu verleihen.

Geometrie

Gar nicht so revolutionär ist die Geometrie des Ouray: Vergleichbar wäre es etwa mit einem Trek Domane SLR oder Specialized Allez – eine gutmütige, nicht allzu aggressive Sitzposition mit 72° flachem Lenkwinkel. Soweit nicht ungewöhnlich – wäre da nicht das auffallend kurze Sitzrohr und das daraus resultierende deutliche Sloping.

Kurzes Sitzrohr – wenn das Ouray durch eine Eigenheit deutlich auffällt, ist es das deutliche Sloping des Oberrohrs.
# Kurzes Sitzrohr – wenn das Ouray durch eine Eigenheit deutlich auffällt, ist es das deutliche Sloping des Oberrohrs.
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 363 mm 366 mm 375 mm 382 mm 393 mm
Stack 536 mm 558 mm 579 mm 606 mm 628 mm
STR 1,48 1,52 1,54 1,59 1,60
Lenkwinkel 70,8° 71° 71,5° 72° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74° 73,5° 73° 72,8°
Sitzwinkel, real 75° 74° 73,5° 73° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 507 mm 526 mm 547 mm 568 mm 588 mm
Steuerrohr 125 mm 147 mm 164 mm 191 mm 214 mm
Sitzrohr 415 mm 455 mm 492 mm 537 mm 574 mm
Überstandshöhe 693 mm 728 mm 759 mm 798 mm 831 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 991 mm 999 mm 1.002 mm 1.013 mm 1.027 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 77 mm
Gabel-Offset 53 mm 53 mm 45 mm 45 mm 45 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Parlee Ouray ganz einfach mit anderen Allroad Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Specialized Allez.

Ausstattung

„Built to order“ lautet die Zauberformel. Parlee verrät erst auf unsere Nachfrage auf dem Sea Otter 2024 in Monterey einen Preis für das Ouray: 4.500 € soll es für Kompletträder losgehen. Hier steht ein Aufbau mit SRAM Force AXS, Zipp Laufrädern, einem One Piece Aero Cockpit von Pro Components und einem Ergon Sattel. Spezifikationen oder Modelle im eigentlichen Sinne gibt es nicht: Auf der Ouray-Produktwebsite findet man immerhin eine Liste verfügbarer Konfigurationen. Der Rest ist Wunschkonzert.

Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4
# Parlee-Ouray-Sea-Otter-Classic2024-4

Wie gefällt dir das neue Parlee Ouray?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Parlee
  1. benutzerbild

    MTBPaco

    dabei seit 03/2023

    Spannende Idee den Rahmen nur zu wachsen. Kann man dann Kratzer und kleine Macken selber einfach ausbessern? Mit Ikea Teelichtern? Und können Profis das im Schadensfall auch besser reparieren?

  2. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    Für mich als Kettenwachser sehr begrüssenwert. So muss ich die Kette fürs Wachsen nicht mehr abnehmen, sondern kann gleich die ganze Kiste ins Wachsbad eintauchen. Cool.

  3. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Schön zu sehen, dass Parlee nach der Pleite letztes Jahr (?) wieder da ist und sich wohl auch bei der angebotenen Palette neu orientiert.
    Das Rad ist nicht 100% meins, aber ist wahrscheinlich nah an der Zielzgruppe.
    Wer Parlee kennt, weiß das die Marke die Carbonrahmenentwicklung maßgeblich mit getrieben hat. Dass das Rad aus der Carbon Team Fertigung kommt, ist sehr wahrscheinlich. Es ist auch optisch nah am Bike Ahead Rahmen. Was daran kaputt aussehen soll, erschließt sich mir nicht.
    Naja, ich schrieb von wie repariert und das hat mehr mit den Stößen des Herstellverfahren, bzw. die ‚fehlende‘ Dekorlage zu tun. Und obwohl ich ein Freund von authentischer Materialanmutung bin, ist mir das hier zu Sehende too much (bspw. #8 die eingeschnittenen Ecken der letzten Lage). Das wirkt wie die selbst entlackten und gewachsten Rahmen aus dem eigenen Keller. Hat Charme, aber würde ich so bepreist nicht als Pluspunkt sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Noch weniger verstehe ich, warum manche hier alles schlechtquatschen & immer direkt zu JEDEM Artikel einen negativen Kommentar posten. Ehrlich, ich liebe Radfahren und Räder - etwas ähnliches unterstelle ich allen Lesern hier. Warum manche hier wirklich nur negatives ablassen - auch bei längerem grübeln komm ich nicht drauf. Das bringt so eine schlechte Grundstimmung zu jedem Thema und würgt jeden offenen, freundlichen und konstruktiven Austausch direkt ab. Schade.
    Ich will Deinem Eindruck nicht widersprechen - ist ja Deiner, aber in seiner Ausschließlichkeit (immer, JEDEM, nur negatives …) könnte diese Momentaufnahme ein Gesamtbild über Gebühr verzerren.

    Ich weiß ja nicht, wie viel Du hier im Forum mitliest, aber sofern es um Hilfefragen o.a. geht halte ich mich für tendenziell konstruktiv. – ABER (Trommelwirbel) bei vielen News geht es um WERBUNG! DAS ist ein großer Unterschied in Sachen (meiner) Betrachtungsperspektive. Ich setze mal voraus uns ist allen klar, dass sich die Seite auch damit finanziert und der von uns generierte Traffic/Klicks den ‚Deal‘ darstellen eben auch andere Vorzüge nutzen zu können!?

    Nun kann mensch zu jedem Produkt in eine Form der Lobpreisung einstimmen und schreiben: kenn ich, will ich, kauf ich - denn das ist ja voll viel besser als alles bisher, Wahnsinn und danke, das die Hersteller uns damit beschenken. Klar, ist jetzt nicht minder polarisierend wie Deine Beschreibung der Superlativen meiner Kommentare.

    Und wenn ich Dich zitieren bzw. deine Worte in Teilen übernehmen darf: ehrlich, auch ich liebe Radfahren, Schrauben, Räder und sehr viele Fahrende sind einfach sehr ausgeglichene Erdenbewohner.

    In diesem Sinne einen schönen Abend und ich verspreche zukünftig meine Impulskontrolle auf das Kommentieren von News auszuweiten – so lange ich es aushalte 😉
  4. benutzerbild

    senguit

    dabei seit 03/2017

    nun ja, vielleicht bin ich auch einfach emotional, wenns um Parlee geht - habe die letzten 15 Jahre auf einem verbracht:-)

    Werbung / News: der Übergang ist fließend. Klar, vieles sind copy/paste Pressemitteilungen, und das ist für mich auch ok, RRnews ist für mich ne Infoquelle für neue Produkte, nicht unbedingt für Review etc., da gibt es andere, nicht-werbefinanzierte Plattformen.
    Vor dem Hintergrund kann ich über den "unkritischen" Inhalt von Artikeln auch gut hinwegsehen.

    nichts für ungut:-)

  5. benutzerbild

    zuki2000

    dabei seit 05/2019

    Sehr schönes Rad. Das man die einzelnen Carbonlagen und deren Zuschnitt gut erkennen kann, gefällt mir sehr gut. In Kombination mit den Laufrädern (Bild #11) optisch sehr ansprechend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!