Scott Split Mips Aero-Helm Modular, anpassbar und schneller

Mit dem neuen Split Mips bringt Scott einen Aero-Helm auf den Markt, der erstmals mit einem modularen System ausgestattet ist und je nach Sitzposition unterschiedliche Heckflossen bietet.
Titelbild

Scott Split Mips – Infos und Preise

Der Split Mips wurde in enger Zusammenarbeit mit Aerodynamik-Experten und Profiathleten entwickelt. Ziel war es, einen Helm zu schaffen, der sich an verschiedene Disziplinen und Fahrerprofile anpassen kann. Kernstück ist das sogenannte Aero Reshape Concept (ARC), bei dem austauschbare Skirts den Helm für eine tiefe Zeitfahrposition oder eine aufrechtere Triathlon-Haltung optimieren sollen. Ergänzt wird das Konzept durch ein magnetisches Visier mit integrierter Amplifier Lens Technology, das für bessere Kontraste und eine schärfere Sicht sorgen soll. Im Vergleich zum Vorgängerhelm Split Plus soll die Version mit Low-Head-Position-Skirt bei 50 km/h bis zu 2,8 Watt einsparen. Über eine 40-km-Distanz soll das bis zu 8,1 Sekunden Zeitgewinn bedeuten. Der Helm ist ab sofort erhältlich und kostet 349,95 € (UVP).

  • ARC-System mit austauschbaren Skirts für unterschiedliche Fahrpositionen
  • LHP-Skirt für aggressive Zeitfahrposition, HHP-Skirt für Triathlon-Setup
  • Magnetisches Visier mit SCOTT Amplifier Lens Technology
  • Optimiert in CFD- und Windkanaltests
  • 2,8 Watt Einsparung bei 50 km/h (laut Hersteller, LHP-Konfiguration)
  • Bis zu 8,1 Sekunden schneller über 40 km
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.scott-sports.com
  • Preis (UVP) 399,95 €
Scott präsentiert den neuen Split Mips Aero-Helm mit magnetischen Visier mit integrierter Amplifier Lens Technology.
# Scott präsentiert den neuen Split Mips Aero-Helm mit magnetischen Visier mit integrierter Amplifier Lens Technology.
Der Split Mips verfügt über ein Aero Reshape Concept, welches die Skirts je nach bevorzugter Fahrposition austauschen lässt.
# Der Split Mips verfügt über ein Aero Reshape Concept, welches die Skirts je nach bevorzugter Fahrposition austauschen lässt.
Diashow: Scott Split Mips Aero-Helm: Modular, anpassbar und schneller
SPLIT MIPS BIKE ROAD HELMET PHOTO BY MACPHTOS-3
Der Split Mips verfügt über ein Aero Reshape Concept, welches die Skirts je nach bevorzugter Fahrposition austauschen lässt.
SPLIT MIPS BIKE ROAD HELMET PHOTO BY MACPHTOS-2
Der Split Mips bietet zwei unterschiedliche Skirt-Optionen je nach bevorzugter Sitzposition.
Belüftungsschlitze und Kanäle sollen für Kühlung während der Fahrt sorgen.
Diashow starten »
Hier das HHP-Skirt für Triathlon-Setup...
# Hier das HHP-Skirt für Triathlon-Setup...
... und das LHP-Skirt für aggressive Zeitfahrposition.
# ... und das LHP-Skirt für aggressive Zeitfahrposition.

Details

Das modulare Konzept soll den Split Mips von klassischen Zeitfahrhelmen abheben. Mit zwei unterschiedlichen Skirt-Optionen kann der Helm an die jeweilige Sitzhaltung angepasst werden. Die LHP-Version soll optimal für eine tiefe, aerodynamische Position sein, während die HHP-Variante aufrechtere Haltungen wie im Triathlon effizienter machen soll.

Der Split Mips bietet zwei unterschiedliche Skirt-Optionen je nach bevorzugter Sitzposition.
# Der Split Mips bietet zwei unterschiedliche Skirt-Optionen je nach bevorzugter Sitzposition.

Auch die Integration von Visier und Helmschale folgt dem Ansatz, Aerodynamik und Praxistauglichkeit miteinander zu verbinden. Das magnetische Visier soll sich einfach abnehmen oder wechseln lassen und dank Amplifier Lens Technology eine verbesserte Sicht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bieten.

Das magnetische Visier soll sich einfach abnehmen bzw. wechseln lassen.
# Das magnetische Visier soll sich einfach abnehmen bzw. wechseln lassen.

Das Mips-System soll zusätzlichen Schutz bei Rotationsaufprallen gewährleisten. Trotz des technisch geprägten Designs wurde auch auf Komfort geachtet. Belüftungsschlitze und interne Kanäle sollen für Kühlung sorgen, ohne den Luftstrom negativ zu beeinflussen.

Belüftungsschlitze und Kanäle sollen für Kühlung während der Fahrt sorgen.
# Belüftungsschlitze und Kanäle sollen für Kühlung während der Fahrt sorgen.

Der Split Mips richtet sich damit nicht nur an WorldTour-Profis, sondern auch an Triathleten und ambitionierte Agegrouper, die ihr Material an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen wollen. Aktuell ist es im Einsatz beim Q36.5 Pro Cycling Team in La Vuelta.

#
#
#

Was sagt ihr zum anpassbaren Aero-Helm Split Mips von Scott?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der "Skirt" für die "aggressive Zeitfahrposition" ist wohl das, was Q36.5 dann fährt und insbesondere von hinten betrachtet die unvermeidbaren Lord-Helmchen-Assoziationen hervorruft... 🤔😁 aber ansonsten find ich so ein modulares Konzept eigentlich gut, man bekommt ja fast zwei Helme in einem.

  2. Also ich finde ja den POC und Abus GameChanger TT ganz nice.
    Nicht zu aufällig und zu sehr auf Zeitfahrräder zugeschnitten.
    Ich muss mir sowas kaufen, diese Jahr mit dem ganzen Schweiß auf der Brille und dem rauschen vom Gegenwind, ging garnicht.

    Hat da noch jemand andere im Kopf?
    Modular ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, sowas würde ich mir für die Ohren wünschen.

  3. @susanne--mtb , da ist ein kleiner Fehler im Artikel, unter Info und Preise steht ein UVP von 349,95€, unten steht es richtig mit 399,95€ UVP.
  4. Also ich finde ja den POC und Abus GameChanger TT ganz nice.
    Nicht zu aufällig und zu sehr auf Zeitfahrräder zugeschnitten.
    Ich muss mir sowas kaufen, diese Jahr mit dem ganzen Schweiß auf der Brille und dem rauschen vom Gegenwind, ging garnicht.

    Hat da noch jemand andere im Kopf?
    Modular ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, sowas würde ich mir für die Ohren wünschen.
    Der Giro Vanquish ist noch etwas auf der normaleren Seite was Helme mit Visier angeht.
  5. Alternative mit Visier zum Vanquish für die Tage, wo man entweder keinen reinen Zeitfahrhelm tragen will oder kann (zB weils drunter unerträglich heiß werden würde): Lazer Bullet 2.0. Den nehm ich, wenns zwar noch aero und mit Visier, aber deutlich besser belüftet als ein reiner TT-Helm sein soll. Mit normalem Helm und Brille fahr ich am TT schon Jahre nicht mehr, weil mich der obere Steg bei meinen Brillen (so Oakley Radar) schnell nervte. Daher wollt ich einen mit Visier und hab mich für den Lazer entschieden.

    Der Clou: Das mittige Teil ist verschiebbar und kann die Belüftung regeln. Für kältere Tage oder wenns maximal aero sein soll und man keinen reinen TT-Helm hat, kann man es gegen ein glattes Mittelteil ohne jede Öffnung austauschen. Mach ich aber nicht, weil ich auch nen TT-Helm habe.

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: