Neuer Scott Cadence Plus Rennrad-Helm: Der neue Cadence soll komplett überarbeitet worden sein und nicht nur weniger Volumen aufweisen, sondern auch den Luftwiderstand deutlich gegenüber dem Vorgänger verringert haben.

Scott Cadence Plus Rennrad-Helm: Infos und Preise

Mit dem neuen Cadence Plus Rennrad-Helm schraubt Scott weiter an der Leistungskurve – aerodynamisch optimiert soll das neue Modell die Performance weiter verbessert haben und auf diese Weise laut Hersteller sogar 10 Sekunden Zeitersparnis auf 40 Kilometern herausholen. Der Cadence Plus soll für Zeitfahren und Triathlon optimiert sein, bringt 280 g auf die Waage und kommt mit optimierten Lüftungsschlitzen an der Front. Für den Rotationsschutz wurde auf Mips gesetzt, angepasst wird der Helm über das Halo 360 Air, geschlossen mit einer Magnetschnalle. Zu haben ist er für 249,95 € (UVP) in drei Größen und vier Farben.

  • Aerodynamisch optimierter Rennrad-Helm mit Einsatzbereich Rennrad, Zeitfahren und Triathlon
  • Material Polycarbonat-Mikro-Obermaterial, In-Mold-Bauweise
  • Sicherheit Mips Air Node
  • Besonderheiten Aufbewahrungsmöglichkeit für Sonnenbrille, wiederaufladbares LED-Rücklicht zum Anklipsen, Aero Plugs (separat erhältlich)
  • Anpassung Halo 360 Air
  • Verschluss Magnetschnalle
  • Belüftungsöffnungen 12
  • Gewicht 280 g (Herstellerangabe)
  • Größen S / M / L
  • Farben white/black, granite black, diamond grey/lime green, ultra purple
  • Verfügbarkeit ab
  • www.scott-sports.com
  • Preis 249,95 € (UVP)
Scott Cadence Plus
# Scott Cadence Plus - der Rennrad-Helm wurde aerodynamisch optimiert und verschlankt. Zu haben ist er für 249,95 € (UVP).
Auch in granite black, ...
# Auch in granite black, ...
... diamond grey/lime green ...
# ... diamond grey/lime green ...
oder ultra purple erhältlich.
# oder ultra purple erhältlich.

Mit dem Augenmerk auf eine optimierte Aerodynamik schickt Scott den neuen Cadence Plus ins Rennen – und wenn man den nackten Zahlen glauben darf, hat sich hier einiges getan. Der Helm baut nicht nur optisch schlanker als der Vorgänger, sondern soll auch den Luftwiderstandswert um 5,2 % verringert haben, bei Querwinden von 15° sogar um 22 %, und sein Volumen insgesamt um 10 % verringert haben. Die Wattersparnis beziffert Scott mit 1 Watt bei 43 km/h ohne Neigung, was etwa zehn Sekunden Zeitgewinn auf 40 km bedeutet.

Der Cadence Plus wurde im Windkanal optimiert
# Der Cadence Plus wurde im Windkanal optimiert - 1 Watt Ersparnis bei 43 km/h gegenüber dem Vorgänger soll so möglich sein.
Die Lüftung vorne können über optional erhältliche Aero Plugs geschlossen werden.
# Die Lüftung vorne können über optional erhältliche Aero Plugs geschlossen werden.
12 Belüftungsöffnungen vorne und hinten gibt es insgesamt 12.
# 12 Belüftungsöffnungen vorne und hinten gibt es insgesamt 12.

Auch wenn der Helm mit seinen 12 Belüftungsöffnungen auf den ersten Blick sehr geschlossen wirkt, soll er nicht nur aerodynamisch sehr effizient aufgebaut sein, sondern auch in puncto Belüftung durch optimierte Luftzirkulation für einen kühlen Kopf sorgen. Und sollte es tatsächlich mal zu kalt werden, bietet er mit den optional erhältlichen Aero Plugs die Möglichkeit, die vorderen Belüftungsöffnungen zu schließen. Diese dienen übrigens nicht nur als Belüftungsschlitze, sondern sind auch als Brillengarage ausgelegt.

Mit dem Mips Node Air ist eine für leichte Helme optimierte Version des Rotationsschutzes an Bord.
# Mit dem Mips Node Air ist eine für leichte Helme optimierte Version des Rotationsschutzes an Bord.
Geschlossen wird der Rennrad-Helm mit einer Magnetschnalle.
# Geschlossen wird der Rennrad-Helm mit einer Magnetschnalle.
Auffallendes Highlight ist das anklippbare Rücklicht.
# Auffallendes Highlight ist das anklippbare Rücklicht.

Nicht nur zur Sicherheit, sondern auch um Gewicht zu sparen, wurde im Inneren auf das Mips Node Air gesetzt, dass Schutz vor Rotationskräften bieten soll. Mit dem Halo 360 Air System solch sich zudem der Helm auf den eigenen Kopf anpassen lassen, geschlossen wird der Helm mit einer Magnetschnalle. Als besonderes Highlight dürfte die Rückleuchte auffallen – diese ist abnehmbar und lässt sich mittels Clip am Helm befestigen.

Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 01396
# Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 01396
Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 03108
# Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 03108
Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 02089
# Road SCOTT BIKE PHOTO BY Daniel Geiger 17-11-2023 02089

Kaufen kann man den neuen Scott Cadence Plus Rennrad-Helm ab sofort für 249,95 € (UVP).

Wie gefällt euch der neue Scott Cadence Plus?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott
  1. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Ich habe kein Problem mit dem Schein des aerodynamischen Vorteils, den das Produkt angeblich hat. Ich wundere mich nur, dass Leute darauf anspringen, weil gerade Aerodynamik der Hype ist.


    Schau dir mal die Sitzposition der meisten Rennradfahrer an, da sehe ich nicht nur Sekunden...
    Die Sitzposition ist beim Komponentenvergleich aber erst einmal unerheblich. Sitze ich mit Helm X nicht optimal und mit Helm Y, der schneller ist auch nicht optimal, bin ich trotzdem schneller, weil es hier um den Helm und nicht Sitzposition geht. Ist wie mit Rahmen auch. Ein Aerorahmen ist nun einmal schneller, als ein Rahmen der nicht aerodynamisch optimiert ist, egal wie ich auf beiden sitze.
  2. benutzerbild

    Genussfahrer61

    dabei seit 09/2023

    Die Sitzposition ist beim Komponentenvergleich aber erst einmal unerheblich. Sitze ich mit Helm X nicht optimal und mit Helm Y, der schneller ist auch nicht optimal, bin ich trotzdem schneller, weil es hier um den Helm und nicht Sitzposition geht. Ist wie mit Rahmen auch. Ein Aerorahmen ist nun einmal schneller, als ein Rahmen der nicht aerodynamisch optimiert ist, egal wie ich auf beiden sitze.
    Der Luftwiderstand von Helmen wird beim optimalen Anströmwinkel bestimmt.

    Bei einer nicht optimalen Kopfposition ist es aber gut möglich, dass sich da die Rangliste ändert und der beste Helm einen schlechteren Luftwiderstand aufweist, als ein viel weiter hinten rangierter Helm.

    So gesehen ist der Luftwiderstand des Helmes sehr wohl abhängig von der Sitz- resp. der Kopfposition.
  3. benutzerbild

    BuckminsterF

    dabei seit 10/2020

    Maap. Rapha. Pas Normal Studios.

    Hier noch ein paar Knochen @Genussfahrer61 die du abknabbern kannst.

    Ich steck derweil mal mein 20 Jahre altes, ausgewaschenes, schlecht sitzendes Trikot in meine trägerlose Hose und warte, wie uns weiter die Welt erklärt wird.

    Erstaunlicherweise sehe ich in den Gruppen, die du ständig vorzuführen versuchst, deutlich mehr Toleranz und Inklusion. Da fahr ich lieber mit einem netten, aerooptimierten Pas Normal Jünger in einem – Vorsicht neudeutsch – Groupride und sitz' danach auf einen Flat White ganz genussvoll im Rapha Club House, als mir von einem alten Mann, in ebenso alten, schlecht sitzenden Klamotten, die Welt erklären zu lassen.

    Wobei mir die Helme und Klamotten meiner Mitfahrer herzlich egal sind, so lange sie mir den Anblick einer ausgewaschenen, transparenten Hose ersparen und ordentlich in der Gruppe fahren.

    Der eine sucht Aerooptimierung, der andere Lifestyle und allen anderen steht es ja frei, den Cratoni für 50 € ohne Wattersparnis beim Stadler um die Ecke zu kaufen, in seine jahrzehnte alten papageienfarbenen Kartoffelsäcke zu steigen und dann den vollen Genuss seiner Bummelfahrt zu genießen. [Hier können weiter Vorurteile nach Wahl ergänzt werden]

    Etwas mehr Toleranz würde manchmal
    nicht schaden…

  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Der Luftwiderstand von Helmen wird beim optimalen Anströmwinkel bestimmt.

    Der Luftwiderstand wurde von Scott bei irgendeinem Winkel in irgendeiner Anordnung bestimmt (unter Beachtung eines gewissen horizontalen Anströmwinkelbereichs). Ob da irgend etwas optimal oder gar praxisrelevant war: wir wissen es nicht. Vielleicht haben die auch einfach nur auf den CdA-Zeiger geschaut als der Fotograf dem Model gesagt hat “jetzt schau mal gut aus, klick, ja klick, super klick und jetzt mal ein bisschen grimmig klick

    Bei einer nicht optimalen Kopfposition ist es aber gut möglich, dass sich da die Rangliste ändert und der beste Helm einen schlechteren Luftwiderstand aufweist, als ein viel weiter hinten rangierter Helm.

    So gesehen ist der Luftwiderstand des Helmes sehr wohl abhängig von der Sitz- resp. der Kopfposition.
    Ja, diesbezüglich sind “weniger Watt“ tatsächlich etwas offener als “weniger Gramm“. Da wir aber nichts darüber wissen unter welchen Bedingungen getestet wurde könnte es sogar sein dass der Vorteil ausschließlich dann besteht wenn jemand unglücklich aufrecht sitzt. All zu wahrscheinlich ist das aber nicht, da viele aerodynamische Vorteile (und insbesondere auch: die einfachsten!) von Änderungen erreicht werden die bei so ziemlich jedem Winkel besser sind. Glättungen zB. Umkehrungen sind die Ausnahme, nicht die Regel.

    Aerowahn wird genau dann draus wenn jemand glaubt er müsse jetzt unbedingt kaufen, den Vorgänger nun für quasi unfahrbar hält (“ungewinnbar“, wenn er denn etwas mit gewinnen tun würde). Das ist aber, trotz der nicht annähernd so guten Vergleichbarkeit bei aero, nicht wirklich mehr Wahn als es Leichtbauwahn wäre wenn sich jemand unter Kaufzwang gesetzt fühlt wenn von einem neuen Produkt behauptet wird dass es 10g leichter sei als der Vorgänger. Aber wäre es Leichtbauwahn das in der Produktvorstellung zu erwähnen? Genau so verhält es sich hier auch: Wahn ist was man selber draus macht. Warum machen manche Leser Wahn draus? Man könnte glatt fragen “Was ist los mit euch?“
  5. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Hab`gerade Radsocken bei Aldi Süd gekauft- super Qualität .....

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