Schwalbe Pro One Aero: Schwalbe hat zusammen mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Reifen entwickelt, der maximale aerodynamische Performance garantieren soll. Die Reifen werden ausschließlich in 28 mm Breite und zwei unterschiedlichen Versionen für vorn und hinten produziert.

Schwalbe Pro One Aero: Infos und Preise

Schwalbe hat in Kooperation mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Rennrad-Reifen entworfen, der bestmögliche aerodynamische Performance garantiert, ohne Abstriche bei der Fahrperformance machen zu müssen. Hier sind die Fakten zum neuen Schwalbe Pro One Aero:

  • Neuer Aero-Reifen von Schwalbe
  • Unterschiedliche Versionen für Vorder- und Hinterrad
  • Aerodynamisch optimierte Form
  • 20 % weniger Luftwiderstand als beim Pro One TT (bei 45 km/h)
  • Kompatibel mit hakenlosen Felgen (hookless)
  • Optimiert für Felgen mit einer Maulweite von 23-25 mm
  • Ausschließlich in 28 mm Breite erhältlich
  • Größe Vorderreifen 28-622
  • Größe Hinterreifen 28-622
  • Gewicht Vorderreifen 235 g
  • Gewicht Hinterreifen 270 g
  • Preis 79,90 €
  • Verfügbar ab Anfang Oktober
  • Infos www.schwalbe.com
Der neue Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen wurde für maximale Aero-Performance entwickelt
# Der neue Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen wurde für maximale Aero-Performance entwickelt - er passt ideal auf moderne, breite Aero-Felgen wie die Syncros Capital SL.

Schwalbe Pro One Aero: Details

Dass ein Rennrad-Reifen die Aero-Performance eines Rennrad-Laufradsatz beeinflussen kann, ist aus vielen Windkanal-Messungen bekannt und kein Geheimnis. Umso erstaunlicher ist es, dass sich bisher nur wenige Unternehmen diesem Thema angenommen haben. Cadex hat auf der Eurobike 2022 einen Aero-Laufradsatz mit speziell optimierten Cadex Aero Reifen vorgestellt, ansonsten zeigten sich die Hersteller relativ zurückhaltend in Sachen aero-optimierte Reifen.

Schwalbe hat nun zusammen mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design einen neuen Reifen entwickelt, der speziell auf dem neuen Syncros Capital SL Laufrädern, aber auch auf allen anderen modernen Aero-Laufrädern mit einer gewissen Breite besonders gute aerodynamische Bedingungen garantieren soll. Das Geheimnis liegt dabei wohl in der speziellen Form des Reifens, denn das Profil scheint auf den ersten Blick genau dem „normalen“ Schwalbe Pro One zu entsprechen.

Der Übergang vom Reifen zur Felge spielt aerodynamisch betrachtet eine wichtige Rolle
# Der Übergang vom Reifen zur Felge spielt aerodynamisch betrachtet eine wichtige Rolle - die Form des Schwalbe Pro One Aero wurde speziell für eine optimale Aero-Performance entwickelt.
Eine geänderte Form soll beste Aero-Werte ermöglichen.
# Eine geänderte Form soll beste Aero-Werte ermöglichen.
Das Profil unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von dem des Pro One.
# Das Profil unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von dem des Pro One.
Der Schwalbe Pro One Aero wird nur in der Größe 28-622 produziert
# Der Schwalbe Pro One Aero wird nur in der Größe 28-622 produziert - er soll ab Oktober für 79,90 € im Handel verfügbar sein.

Besonders konsequent ist, dass man einen speziellen Reifen für das Vorderrad und einen für das Hinterrad entwickelt hat. Denn vorn ist der Reifen im Zusammenspiel mit der Felge maßgeblich für die Aerodynamik mitverantwortlich, während das Hinterrad weitgehend durch den Rahmen und die Beine des Fahrers vom Fahrtwind abgeschirmt wird.

Da die Reifen für moderne, breite Felgen entwickelt wurden, sind sie nur in 28mm Breite erhältlich. Der Vorderreifen soll durch seine spezielle Form 20 % weniger Luftwiderstand generieren als der Pro One TT und sogar schneller als die 25mm Version des Pro One TT sein. Alle Messungen wurden im Windkanal bei 45 km/h durchgeführt. Zudem bringt der Vorderreifen lediglich 235 Gramm auf die Waage.

Der Hinterreifen wurde hingegen für möglichst niedrigen Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Pannenschutz optimiert und wiegt mit 270 Gramm deutlich mehr. In die Entwicklungsphase waren laut Schwalbe zahlreiche Profi-Teams und Triathleten involviert. Der erste großflächige Einsatz des neuen Pro One Aero ist bei der Ironman WM in Nizza und auf Hawaii geplant.

schwalbe-pro-one-aero scott 7
# schwalbe-pro-one-aero scott 7

Was sagt ihr zum neuen Aero-Reifen von Schwalbe?

Text: Harald Englert, Informationen und Fotos: Schwalbe
  1. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 07/2007

    Nee, solabg hält kein Satz. Bei mir aber auch schon 11000 ohne Panne.
    ne natürlich nicht das sind meine platten auf den schwalbe reifen insgesamt auf der strecke . aber das sollte ja logisch sein.
  2. Wenn der Reifen vom Rollwiderstand her genauso schlecht ist wie der normale Pro One lässt sich mit etwas verbesserter Aerodynamik auch nicht mehr viel rausholen...
    Laut Reifentest der RENNRAD 8-2023 soll er da richtig gut sein :oops:
  3. benutzerbild

    TXG

    dabei seit 07/2006

    Laut Reifentest der RENNRAD 8-2023 soll er da richtig gut sein :oops:

    Interessant, gibt es da Messwerte z.B. im Vergleich zum GP5000S TR?

    Bicyclerollingresistance sagt bei 29km/h und 7Bar was von 11,2W für den Schwalbe und 9,1W für den Conti. Pro Reifen, also zusammen ~4W. Und das schon bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit.

    Das deckt sich auch ganz ausgezeichnet mit den Messungen von Aero-Coach, da liegt der Unterschied bei 6W, allerdings gemessen bei 45km/h.
  4. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Interessant, gibt es da Messwerte z.B. im Vergleich zum GP5000S TR?

    Bicyclerollingresistance sagt bei 29km/h und 7Bar was von 11,2W für den Schwalbe und 9,1W für den Conti. Pro Reifen, also zusammen ~4W. Und das schon bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit.

    Das deckt sich auch ganz ausgezeichnet mit den Messungen von Aero-Coach, da liegt der Unterschied bei 6W, allerdings gemessen bei 45km/h.
    Ich glaube Rennrad hat nach Gefühl gemessen, da standen gar keine Werte wenn ich das richtig im Kopf habe😉 Der MAXXIS reifen würde auch Testsieger, unbestritten ist er super leicht. Seltsamerweise hat bsp Woods bei seinem Sieg auf Conti gesetzt. Spricht dafür, dass sie doch nicht so toll sind.
  5. Ich glaube Rennrad hat nach Gefühl gemessen, da standen gar keine Werte wenn ich das richtig im Kopf habe😉 Der MAXXIS reifen würde auch Testsieger, unbestritten ist er super leicht. Seltsamerweise hat bsp Woods bei seinem Sieg auf Conti gesetzt. Spricht dafür, dass sie doch nicht so toll sind.
    Da sind Wattwerte etc. für 21 Reifen dabei. Aber Tests sind ja auch immer Unterhaltung......

    Unterschiede sind so gering, das merken 99% nicht ;)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!