Die britische Firma Saddle Spur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ergonomie des Fahrrad-Sattels zu revolutionieren. Herausgekommen ist ein sehr auffälliges Design, das allerdings Gesäß- und Rückenbeschwerden beim Radfahren verhindern soll.

Saddle Spur-Sattel: Infos und Preise

Heutzutage werden neue Produkte in fast jeder Branche häufig dafür kritisiert, zu viel Wert auf Design zu legen und dafür die Funktion zu vernachlässigen. Diesen Vorwurf wird den Entwicklern von Saddle Spur wohl niemand machen. Wenn ein Designer involviert war, dann scheint dieser aus einer ganz anderen Branche als der für Fahrräder zu stammen. Der auffällige „Sporn“ – Englisch: „spur“ – am Heck des Sattels soll die Beckenwiege und damit den unteren Rücken entlasten und das seit dem 19. Jahrhundert recht ähnliche Sattel-Design revolutionieren. Der Saddle Spur-Sattel soll 125 Pfund kosten und bald vorbestellbar sein.

  • Farben Schwarz
  • Größen unisize
  • Verfügbarkeit bald vorbestellbar
  • www.saddlespur.com
  • Preis (UVP) 125 GBP
Der Saddle Spur-Sattel polarisiert mit seiner Optik und soll bald für 125 GBP vorbestellbar sein
# Der Saddle Spur-Sattel polarisiert mit seiner Optik und soll bald für 125 GBP vorbestellbar sein - der Dorn am Heck soll ein revolutionäres neues Sitzgefühl erzeugen und den Rücken entlasten.

Auch wenn der Saddle Spur-Sattel wirklich ungewöhnlich aussieht, lässt er sich an alle gängigen Sattelstützen montieren. Sitz-Ergonomie geht häufig einher mit einer Auswahl an Breiten und Größen – bei Saddle Spur scheint es aktuell nur eine Größe zu geben. Detaillierte Angaben sind auf der Website nicht zu finden. Wir haben eine entsprechende Nachfrage an Saddle Spur gesendet und werden den Artikel updaten.

Der Sattel soll sich für alle Arten von Fahrrädern – von Rennrädern bis Falträdern – eignen. Auf dem Trail mit dem Gravel Bike besteht zumindest unserer Einschätzung nach die reale Gefahr, dass sich der Sporn in der Hektik, die das Fahren im Gelände mit sich bringt, falsch positioniert und zu größerem Ungemach führt.

Würdest du dir den Saddle Spur-Sattel auf dein Bike schrauben?

Infos und Bilder: Saddle Spur
  1. benutzerbild

    sulka

    dabei seit 05/2009

    Darauf warte ich seit langem! Ich hab so einen starken Antritt daß ich mich immer am Lenker festhalten muß um nicht den Hinterreifen in die Ritze zu bekommen. Immer schön weiter so !

  2. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    Mal abgesehen von der "gewöhnungsbedürftigen Optik", kann jemand die Funktion erklären?
    "Der auffällige „Sporn“ am Heck des Sattels soll die Beckenwiege und damit den unteren Rücken entlasten". Damit kann ich so gar nichts anfangen.

    Beim Zeitfahren gab es auch schonmal solche Ansätze, um die Fahrer weiter nach vorn zu schieben, bzw. am zurückrutschen zu hindern.

    Heute wäre vermutlich noch ein messbarer Nebeneffekt, dass die Verwirbelungen aus der Kimme abgeleitet werden.

    1700126531367.png

    1700126487101.png
  3. benutzerbild

    Aslan

    dabei seit 10/2022

    1700126487101.png
    Der Text, bei deepl.com eingetippt, liest sich in Deutsch so:

    Laurents schönes Fahrrad
    Zum ersten Mal in der Welt des Radsports hat ein Ingenieur die Einheit Mensch-Maschine in einer realen Situation untersucht und Gesetze aufgestellt. Aus diesen Gesetzen entstand unter dem Impuls von Cycles Gitane ein "revolutionäres" Fahrrad.
    Leider hat die Wissenschaft zwar enorme Fortschritte gemacht, aber die UCI-Regeln haben den Zug verpasst. Sie verbieten diese Art von Fahrzeugen, so dass Laurent Fignon momentan nur davon träumen kann. Jede Leistung, die auf diesem Rad erbracht wird, wird keinen Platz in den Bestenlisten finden. Schade.

    Dasselbe kann man, nur leicht abgewandelt, von Liegerädern und Velomobilen sagen.
  4. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    Dasselbe kann man, nur leicht abgewandelt, von Liegerädern und Velomobilen sagen.
    Ja, die Abwandlung wäre, dass hier quasi keiner Bock hat, die Dinger zu fahren. Hatten wir schon öfter, das Thema.

    Und auch mit UCI-Freigabe würde man mit einem Velomobil keine Tour de France gewinnen, da man schon bei der ersten Alpenetappe aus der Karenzzeit fliegen würde. Wenn man Glück hat, erspart man sich dann aber die Kopfsteinpflaster- oder Gravel-Etappen. Nette Nischenlösung für Nerds, das war's.
  5. benutzerbild

    DST6

    dabei seit 09/2022

    https://www.focus.de/wissen/bringt-...ttel-an-was-steckt-dahinter_id_259815936.html
    Hat mich doch glatt an diesen Sattel hier erinnert, nur diesmal wirklich zur rechten Zeit.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!