SRAM AXS 12-Gang Schalt-Bremshebel Rückruf: Komponenten-Hersteller SRAM ruft nordamerikanische Besitzer von im Handel nachträglich erworbenen SRAM AXS 12-fach-Schalt-Bremshebeln zur Kontrolle in die Werkstätten. Warum – und was das für europäische Kundinnen und Kunden bedeutet, erfahrt ihr hier.

Diese SRAM eTap AXS Schalt-Bremshebel könnten sich lösen

Die guten Nachrichten zuerst: Das beschriebene Problem betrifft ausschließlich 12-Gang AXS Schalt-Bremshebel der Rennrad-Schaltungen Red, Force, Rival und Apex, die nicht an einem Komplettbike, sondern als Einzelteile erworben wurden. Ebenso sind nur Einheiten betroffen, die nicht in Fachwerkstätten von qualifizierten Mechanikern montiert wurden. Außerdem sind nur Einheiten betroffen, die vor dem 1. Juli 2023 produziert wurden.

In Nordamerika handelt es sich um einen offiziellen Rückruf, in Europa sollen die Schalt-Bremshebel auf freiwilliger Basis überprüft werden. Dies kann durch die Kunden selbst oder eine autorisierte Fachwerkstatt erfolgen. Die europäischen Händler sind laut SRAM über das Problem informiert worden und wissen, was zu tun ist.

Betroffen von diesem möglichen Problem sind nach Angaben der US Safety Commission in Taiwan hergestellte SRAM AXS 12-fach Schalt-Bremshebel, die zwischen Juni 2019 bis Oktober 2023 als Einzelteile über den Handel verkauft wurden. Im nordamerikanischen Markt soll es sich dabei um ca. 61.300 verkaufte Einheiten handeln.

Im Video: So kannst du deine SRAM Schalt-Bremshebel selbst überprüfen

In einem Video zeigt SRAM, wie man selbst feststellen kann, ob die am Fahrrad montierten Schalt-Bremshebel lose sind und wie man das Problem gegebenenfalls beheben kann.

SRAM weist ganz dezidiert darauf hin, dass die Probleme nur bei von Endkunden erworbenen und montierten Komponenten auftreten – und im Gegenzug sämtliche von Fachpersonal montierten Schalt-Bremshebel keinen Grund zur Besorgnis darstellen.

Das können SRAM Kundinnen und Kunden jetzt tun

Wer sich unsicher ist, ob die selbst montierten SRAM Schalt-Bremshebel ausreichend befestigt sind, ist aufgerufen, dies von einem qualifizierten SRAM-Händler überprüfen zu lassen. Die Überprüfung und eventuell notwendige Arbeiten sind kostenlos.

Original-Rückruf der US Safety Commission

SRAM Recalls Shift Brake Levers Due to Crash Hazard CPSC.gov

Was sagst du zum Rückruf der SRAM Schalt-Bremshebel?

Infos und Titelbild: SRAM
  1. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Bei SRAM nennt sich das 'Double Taps'
    Nö, denn bei der alten Etap und der Etap AXS „Double Taps“ du nichts. Double Tap sind die mechanischen Schaltungen.
  2. benutzerbild

    MHcell

    dabei seit 10/2022

    Meine Rival Hebel passen genau in die Beschreibung und haben sich schon 2x gelockert. Dachte schon ich wäre zu blöd zum festziehen.

  3. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Da habe ich es unwissentlich ja richtig gemacht, habe bei der Erstmontage bestimmt zwei oder dreimal nach justiert, also gelöst und wieder festgeschraubt

  4. benutzerbild

    korbinator

    dabei seit 07/2007

    Danke SRAM, denn wenn beim verwendeten Carbonlenker nur 4nm an der Klemmfläche bei zulässig sind, fühlt man sich gleich viel sicherer. 🙄

  5. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Wenn man vor der Montage der Bremsschaltgriffe die entsprechenden Schrauben mal anzieht, oder löst, kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, dass dort zu viel Sicherungslack verwendet wird und das das Drehmoment von z.B. 4 Nm, so wie auch bei unseren Lenkern max. zulässig, schon durch den Sicherungslack fast erreicht wird. Deshalb, Sicherungslack entfernen und gut ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!