Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rotor 2Inpower SL Road 2023
Rotor 2Inpower SL Road 2023 - das Powermeter aus Spanien wurde in der Neuauflage gründlich überarbeitet und soll jetzt unter anderem deutlich steifer als der Vorgänger sein und zudem mit einer Messtoleranz von nur +/- 1,5 % punkten.
Laut Rotor spielt bei der Messgenauigkeit die Verwendung von klassischen runden oder aber ovalen Kettenblättern keine Rolle.
Laut Rotor spielt bei der Messgenauigkeit die Verwendung von klassischen runden oder aber ovalen Kettenblättern keine Rolle.
Der Formschluss des linken Kurbelarms wurde optimiert und soll eine noch bessere Kraftübertragung ermöglichen.
Der Formschluss des linken Kurbelarms wurde optimiert und soll eine noch bessere Kraftübertragung ermöglichen.
Der Schnellverschluss der Kurbel wurde überarbeitet und soll jetzt noch deutlich benutzerfreundlicher sein.
Der Schnellverschluss der Kurbel wurde überarbeitet und soll jetzt noch deutlich benutzerfreundlicher sein.
165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm Länge beim Kurbelarm werden angeboten.
165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm Länge beim Kurbelarm werden angeboten.
rotor 2inpowersl qrings crankset
rotor 2inpowersl qrings crankset

Mit dem Rotor 2Inpower SL Road 2023 stellen die Spanier die neuste Generation ihres neues Powermeter vor – der ab 730 g schwere Wattmesser soll laut Hersteller zu den leichtesten und steifsten der Welt gehören. Hier gibts die Infos.

Rotor 2Inpower SL Road 2023: Infos und Preise

Das 2Inpower SL Road 2023 ist ein Powermeter für Rennräder – es soll mit nur 730 g (bei 170 mm Kurbelarm) eine der leichtesten und steifsten Leistungsmesser auf dem Markt sein. Durch die Verwendung von 7075 T6 Aluminium in der Trinity Drilling Technologie konnte die Steifigkeit laut Hersteller weiter optimiert werden. Dabei liefert die Rotor 2Inpower Technik wie Pedal basierte Leistungsmesser getrennte Werte für das rechte und das linke Bein. Die Software eignet sich außerdem auch zur Optimierung der Ausrichtung ovaler Kettenblätter.

  • Powermeter für Rennrad
  • Messtechnik beidseitig, Sensoren in den Kurbelarmen, Elektronik in der Achse
  • Messdaten Power, Kadenz, Balance, Torque 360, OCA (Optimum Chainring Angle)
  • Messgenauigkeit +/- 1,5 %
  • Kurbelarmlängen 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • Achse 30 mm
  • Q-Faktor 147,5 mm
  • Kettenlinie 2-fach 44,5 mm / 1-fach 45,2 mm
  • Akkulaufzeit 250 Stunden (Fahrzeit)
  • Gewicht ab 729 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.rotorbike.com
  • Preis 1.149 € (UVP)

Rotor 2Inpower SL Road 2023
# Rotor 2Inpower SL Road 2023 - das Powermeter aus Spanien wurde in der Neuauflage gründlich überarbeitet und soll jetzt unter anderem deutlich steifer als der Vorgänger sein und zudem mit einer Messtoleranz von nur +/- 1,5 % punkten.

Diashow: Rotor 2Inpower SL Road 2023: Präzision trifft Leichtgewicht
Rotor 2Inpower SL Road 2023
rotor 2inpowersl qrings crankset
165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm Länge beim Kurbelarm werden angeboten.
Der Formschluss des linken Kurbelarms wurde optimiert und soll eine noch bessere Kraftübertragung ermöglichen.
Laut Rotor spielt bei der Messgenauigkeit die Verwendung von klassischen runden oder aber ovalen Kettenblättern keine Rolle.
Diashow starten »

Laut Rotor spielt bei der Messgenauigkeit die Verwendung von klassischen runden oder aber ovalen Kettenblättern keine Rolle.
# Laut Rotor spielt bei der Messgenauigkeit die Verwendung von klassischen runden oder aber ovalen Kettenblättern keine Rolle.
Der Formschluss des linken Kurbelarms wurde optimiert und soll eine noch bessere Kraftübertragung ermöglichen.
# Der Formschluss des linken Kurbelarms wurde optimiert und soll eine noch bessere Kraftübertragung ermöglichen.

Das Innenleben und damit die Elektronik soll völlig neu entwickelt worden sein. Die neue Sensorik soll eine hochpräzise Messung ermöglichen und mit runden oder ovalen Kettenblättern gleichermaßen genaue Werte abliefern. Dabei soll die unabhängige Messung beider Kurbelarme genaue Daten zur Leistung, Kadenz, Balance und dem Optimum Chainring Angle (OCA) liefern. Um das Ganze in einer Zahl auszudrücken – die Messgenauigkeit soll bei +/- 1,5 % liegen.

Auch der Schnellverschluss wurde überarbeitet und soll durch ein benutzerfreundliches Handling glänzen, zudem wurde die Ladeportabdeckung verbessert, das Powermeter ist dazu wasserdicht nach IP67 Standard. Ohnehin soll sich der Ladevorgang in Grenzen halten, der Lithium-Ionen Akku hat nach Hersteller eine Laufzeit von 250 Stunden.

Der Schnellverschluss der Kurbel wurde überarbeitet und soll jetzt noch deutlich benutzerfreundlicher sein.
# Der Schnellverschluss der Kurbel wurde überarbeitet und soll jetzt noch deutlich benutzerfreundlicher sein.

Mit 160, 170, 172,5 und 175 mm Kurbelarmlänge bietet die 2Inpower SL Road 2023 eine breite Spreizung. Um eine bessere Kraftübertragung zu ermöglichen, wurde zudem der Formschluss des linken Kurbelarms optimiert. Das Powermeter ist kompatibel mit Rotor Direct Mount Kettenblättern (1x, 2x) sowie dem DM Spider mit X1 und 2X BCD-Kettenblättern. Der Q-Faktor beträgt 147.5 mm, während die Kettenlinie für Zweifach bei 44.5 mm und für Einfach bei 45.2 mm liegt.

165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm Länge beim Kurbelarm werden angeboten.
# 165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm Länge beim Kurbelarm werden angeboten.

Die Werte werden durch die Rotor Power App abgerufen – die mit zahlreichen Messdaten- und Analyse-Funktionen aufwarten soll. In der neusten Version sollen Firmware-Updates zudem über die App möglich sein. Zusätzliche Funktionen wie OCA, OCP, Torque 360 und Pedal Smoothness bieten eine umfassende Analyse der Leistungsdaten und sollen das 2Inpower SL Road 2023 so von der Konkurrenz abheben.

rotor 2inpowersl qrings crankset
# rotor 2inpowersl qrings crankset

Was sagt ihr zum neuen Rotor 2Inpower SL Road 2023

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rotor
  1. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Ok, weiß keiner was. Zur Info: Rotor hat auch 24mm Achsen: https://r2-bike.com/ROTOR-Powermeter-Set-PowerPack-Road-INSpider-ALDHU-Kurbel-24-mm-2-fach-Aero-Rund
    Aber den Powermeter, um den es hier geht, gibt es nur mit 30er Welle. Der von dir verlinkte Powermeter ist ein Spider, der sowohl auf 30er als auch auf 24er Wellen passt.
  2. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Jau, da müssen dann PF4130 Lager rein. Heißt, du baust Lager ein, die filigraner und schwächer werden, da ja nun ne 30er Achse durchpassen muss.
    Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber nach etwas Recherche war mir klar, dass ich mir das nicht geben möchte (Langlebigkeit nicht gegeben, häufiges Knarzen etc.).
    Ich habe das auch schon häufiger gelesen. Ich hatte die Lager nicht so lange drin, aber da haben sie gut funktioniert. Sram DUB Lager sind im Grunde auch nichts anderes. Das Lager selbst hat auch einen 30mm Innendurchmesser, die 28,99mm für die DUB-Welle kommen durch einen Platikeinsatz im Lager. Die DUB Lager werden im Bekanntenkreis recht verbreitet am MTB gefahren, wo sie unauffällig funktionieren.
  3. benutzerbild

    dgdracing

    dabei seit 02/2010

    Ja ich weiß, daher meine Frage ob jemand eine Ankündigung kennt die den 24mm PM betrifft :)

  4. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Ja ich weiß, daher meine Frage ob jemand eine Ankündigung kennt die den 24mm PM betrifft :)
    Ich fahre den Spider PM an meinen beiden Rennrädern. Er wiegt 150 g, der neue MTB Spider PM von Rotor wiegt 100 g. Mit einem Update wird das Gewicht sicher auch für die Straßen Spider PMs kommen.

    Rotor hat sein System auf 30 mm Achsen ausgelegt. Es baut auch 24 mm Achsen. Der große Nachteil: Rotor bietet nur Alu Kurbeln für die 24 mm Achsen an (Aldhu24). Für die 30 mm Achsen gibt es auch Karbonkurbeln. Gewichtsunterschied ist rund 100 g. Auf Karbonkurbeln für 24 mm Achsen von Rotor hoffe ich derzeit. Dann sind beide Standards von Rotor komplett gleich.
  5. benutzerbild

    principia-1

    dabei seit 01/2012

    Ich fahre den Spider PM an meinen beiden Rennrädern. Er wiegt 150 g, der neue MTB Spider PM von Rotor wiegt 100 g. Mit einem Update wird das Gewicht sicher auch für die Straßen Spider PMs kommen.

    Rotor hat sein System auf 30 mm Achsen ausgelegt. Es baut auch 24 mm Achsen. Der große Nachteil: Rotor bietet nur Alu Kurbeln für die 24 mm Achsen an (Aldhu24). Für die 30 mm Achsen gibt es auch Karbonkurbeln. Gewichtsunterschied ist rund 100 g. Auf Karbonkurbeln für 24 mm Achsen von Rotor hoffe ich derzeit. Dann sind beide Standards von Rotor komplett gleich

    Bin auch gerade am umrüsten, will eigentlich die Rotor Carbon mit Inspider oder mit power2max.
    Das 30mm Lager macht mir auch Kopfweh was man hier so liest, ich will ja nicht jedes Jahr das Lager wechseln und auf Geräusche stehe ich beim fahren auch nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!