Die neuen Modelle des Rose Backroad 2024 in der Carbon-Variante sind im Shop des Direktanbieters erschienen. Spannend daran sind nicht nur neue Farben – eine erinnert an eine angesagte Berliner Bikemarke. Dass Rose bestimmte Schaltungstypen gar nicht mehr anbietet, dürfte für einige Fans des Gravel Bike Bestsellers ebenfalls interessant sein.

Rose Backroad 2024: Infos und Preise

Einen neuen Rahmen hat das Rose Backroad Carbon nicht bekommen. Es handelt sich um den gleichen Gravel Bike-Rahmen mit 47 mm Reifenfreiheit, den wir bereits 2020 ausführlich getestet haben (zum Rose Backroad Test). Allerdings liegt der Einstiegspreis 2024 in die Backroad Carbon-Palette 2024 rund 200 € höher als damals. Ab 2.999 € geht es los. Und: Mehr dezentere Farben erhielten Einzug. Neu sind zwei Farbtöne. „Light Grey“ ist eine Art Gravel gesprenkeltes Hellgrau. Und „Dusty Purple“ ein dunkles Weiß mit einem Hauch Lila, das uns etwas an die Farbgebung der Standert Stichsäge erinnert.

Das Rose Backroad 2024 in der neuen Farbe Light Grey
# Das Rose Backroad 2024 in der neuen Farbe Light Grey - der Carbonrahmen des Bestsellers bleibt unverändert, aber bei den Ausstattungen fehlen 2024 die GRX 2-fach Antriebe.
In der Farbe Blue Haze ist das Rose Backroad weiterhin zu haben
# In der Farbe Blue Haze ist das Rose Backroad weiterhin zu haben - als Einstiegsmodell mit Shimano GRX 1x12 für 2.999 €.
Auch der Farbton Evil Pepper Green bleibt
# Auch der Farbton Evil Pepper Green bleibt - WTB Raddler Reifen in 44 mm sind ab Werk bei den meisten Modellen montiert.

Wer sich die insgesamt 8 Rose Backroad Gravel Bike Varianten für 2024 mit Rennlenker anschaut, sieht aber auch: Eine 2-fach-Schaltung gibt es nur noch in Kombination mit der Classified Powershift Getriebe-Nabe, die Schalten unter Vollast erlaubt und den Umwerfer inklusive zweitem Kettenblatt überflüssig macht. Und hierbei handelt es sich eigentlich um das fortgeführte 2023er Modell mit Shimano GRX 11-fach-Schaltung. Günstige 2-fach Gravel-Gruppen aus der Shimano GRX-Welt gibt es am Rose Backroad 2024 gar nicht mehr. Außerdem stufen die Bocholter das Bike jetzt in der neu geschaffenen „Adventure“ Kategorie ein. Da fragen wir uns: Wird es eine neue Rose Gravel Bike Kategorie geben?

Hier noch mal die Eckdaten der aktuellen Generation Rose Backroad 2024:

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c / 50 mm in 650b
  • Besonderheiten  Montagemöglichkeiten: Cages an Gabel, Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, 4x Halter an Rahmen
  • Gewicht ab 8.1 kg (Herstellerangabe)
  • Farben  dusty purple, light grey, evil pepper green, blue haze
  • Rahmengrößen  47, 50, 53, 55, 57, 59, 62 cm
  • www.rosebikes.de

Preis ab 2.999 € (UVP)

Modelle im Überblick

  • Rose Backroad GRX RX820 1X12 (2023) | 8,8 kg | 2.899 €
  • Rose Backroad GRX RX810 Di2 1×11 (2023) | 8,6 kg | 2.999 €
  • Rose Backroad GRX RX820 1X12 (2024) | 8,9 kg | 2.999 €
  • Rose Backroad Apex XPLR 1X12 (2024) | 8,8 kg | 3.299 €
  • Rose Backroad Ekar 1X13 (2024) | 8,2 kg | 4.499 €
  • Rose Backroad Force XPLR 1X12 (2024) | 8,2 kg | 4.899 €
  • Rose Backroad Classified 2X11 (2023) | 8,6 kg | 4.999 €
  • Rose Backroad EQ 2X11 | 10,5 kg | 3.299 €

In insgesamt 8 Modellvarianten mit Gravel Lenker schickt Rose seinen Gravel Bike Bestseller für 2024 ins Rennen. Bei 7 handelt es sich um puristische Gravel Bikes. Zusätzlich gibt es das Rose Backroad EQ – wobei das Kürzel für die Vollausstattung mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger steht. Es ist das einzige verbliebene Modell mit konventionellem 2-fach-Antrieb. Alle anderen kommen mit 1×12-Gangabstufungen oder wie die aus 2023 noch vorhandenen mit 11 Gängen – namentlich das Classified-Modell und das Backroad mit GRX Di2 1×11-Gruppe.

Los geht es preislich mit 2.999 € für das Rose Backroad GRX RX820 1×12 mit der mechanischen Shimano Gravel-Gruppe. Das Top-Modell ist (noch) das erwähnte Rose Backraod Classified 2×11 für 4.999 €. Bei den 2024er Spezifikationen bildet das Rose Backroad Force AXS XPLR 1×12 für 4.899 € das Top-Modell.

Der zweite neue Farbton ist Dusty Purple
# Der zweite neue Farbton ist Dusty Purple - so etwas Ähnliches gab es schon an einem CX Bike der Berliner von Standert.
Der Gravel Lenker mit leichter Rückbiegung und angestellten STI-Hebeln.
# Der Gravel Lenker mit leichter Rückbiegung und angestellten STI-Hebeln.
Es handelt sich um den Ritchey Venture Max in einer Rose-Version.
# Es handelt sich um den Ritchey Venture Max in einer Rose-Version.

Die Standard-Ausstattung sind Rose G-Thirty Light Disc Laufräder mit WTB Raddler TCS-Reifen in 44 mm an den meisten Modellen. Lediglich das Ekar-Modell kommt mit dem Campagnolo Levante Gravel-Laufradsatz und das Force AXS-Modell mit dem hauseigenen Carbon-Laufradsatz Rose GC40 mit höherem Felgenprofil.

Wer das leichteste Rose Backroad ab Werk fahren will, muss zum Modell mit Campagnolo Ekar 1×13 Gruppe greifen. Es wiegt 8,2 kg und kostet 4.499 €.

Parallel zur Einführung der neuen Rose Backroad 2024 Modellreihe verkaufen die Bocholter momentan die Backroad 2023 Modelle mit 1×11 Ausstattungen im Sale.

Was sagt ihr zu den Rose Backroad 2024 Modellen?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Bilder: Rose
  1. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    die Montagepunkte sind wie beim Grail für die Fidlock-Tasche gedacht
    Ich meine die fehlenden Ösen an der Gabel und so. Wird das FF als eigenständiges Modell laufen?
  2. benutzerbild

    henau212

    dabei seit 09/2020

    Ich meine die fehlenden Ösen an der Gabel und so. Wird das FF als eigenständiges Modell laufen?
    Ja genau, Vermarktung als Race-Modell (tritt in Konkurrenz zum Grail 2. Gen, Rival hatte auch den gleichen Preis...). Das bisherige bleibt als Adventure Modell.
  3. benutzerbild

    Tikka

    dabei seit 03/2024

    Hallo zusammen.

    Nach langer Suche zu Kettenlinie und Q-Faktor bin ich nun vollends verwirrt.

    Ich möchte mein Backroad Carbon gern mit einer Garbaruk Kurbel ausstatten. Garbaruk gibt bei der Kurbel eine Kettenlinie von 47.5 vor und einen Q- Faktor von 152mm. Die Kettenlinie der verbauten GRX810 ist 49.7 und der Q-Faktor beträgt 151 mm.

    Ich denke ein 40Z Kettenblatt würde passen ohne Kontakt zum Rahmen zu haben. Platz ist da deutlich mehr als 2.2mm.

    Hinten läuft noch eine XTR Kassette mit 11-40Z. In naher Zukunft möchte ich dann noch auf 1x12 umbauen, ebenfalls mit einer Kassette von Garbaruk. Kann mir jemand sagen wie sich das auf das Schaltverhalten auswirkt?

    Danke und Gruss

  4. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    So da ist das gute Stück, bei Rose in Kempten abgeholt und gleich die 100km Gravelroute nach Augsburg gemacht. Hätte dem Händler mal sagen sollen, dass ich das Rad gleich 100km bewege, der AXS Akku war natürlich leer. smilie Aber hatte in weiser Voraussicht nen vollen vom Rennrad eingepackt.

    Gewicht kommt noch.

    PXL_20240309_094228522.jpg
    PXL_20240309_094211616.jpg

  5. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    So hier noch 2-3 Infos: Größe M / 53cm, Gewicht mit Shimano PD-M540 Pedalen ca. 352g / Paar (Herstellerangabe) und Sigma Long Butler mount (das von Rose für den Vorbei ist noch nicht lieferbar) 9,19kg.

    -> Herstellerangabe von 8,8kg passt fast aufs Gramm genau (weil hier irgendwer was von wegen +5% rose Bonus geredet hat oder so.

    Lenkerband ist auch dicker als auf den Bilder paar Seiten vorher:

    PXL_20240309_163121817.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!