Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
ridley X-nightRS-13
ridley X-nightRS-13
ridley X-nightRS-7
ridley X-nightRS-7
ridley X-nightRS-24
ridley X-nightRS-24
Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
ridley X-nightRS-17
ridley X-nightRS-17
ridley X-nightRS-23
ridley X-nightRS-23
Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
ridley X-nightRS-20
ridley X-nightRS-20
ridley X-nightRS-3
ridley X-nightRS-3
ridley X-nightRS-25
ridley X-nightRS-25

Ridley X-Night RS ist das neueste Flaggschiff der Cyclocross-Kollektion der Belgier. Das Rad richtet seinen Fokus verstärkt auf Aerodynamik und die spezifischen Anforderungen professioneller Cyclocross-Fahrerinnen und Fahrer sowie ambitionierter Amateure.

ridley X-nightRS-13
# ridley X-nightRS-13
ridley X-nightRS-7
# ridley X-nightRS-7

Spezifische Designmerkmale am Ridley X-Night RS für Cyclocross-Anforderungen

Das X-Night RS wurde laut Hersteller speziell für die Herausforderungen im Cyclocross wie Sandgruben, Matschabschnitte, Treppen und Barrieren entwickelt. Es handelt sich um die fünfte Generation, die Geometrie ist speziell an die Anforderungen des Cyclocross angepasst, um Agilität zu gewährleisten und das Tragen des Fahrrads über die Schulter zu erleichtern.

Technische Innovationen und Aerodynamik

Für Wettbewerbsfahrerinnen und -fahrer sowie ambitionierte Amateure steht Geschwindigkeit an erster Stelle. Das X-Night RS verfügt über aerodynamische Rohrformen, die auf dem Ridley Falcn RS basieren, und setzt auf eine D-förmigen Sattelstütze, die nicht nur aerodynamischer ist, sondern auch sicherstellt, dass der Sattel bei einem Sturz in der korrekten Position bleibt. Zusätzlich bietet das Fahrrad Montagepunkte für zwei Flaschenhalter.

Die D-förmige Sattelstütze verhindert Verdrehen des Sattels
# Die D-förmige Sattelstütze verhindert Verdrehen des Sattels
Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
# Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅

Geometrie und Details

Die höhere Position des Tretlagers im Vergleich zu Gravel- oder Rennrädern, der steile Winkel des Steuerrohrs und der kürzere Radstand tragen den speziellen Erfordernissen von CX Rennen Rechnung. Ridley setzt auf zusätzlichen Platz rund um das Tretlager und zwischen dem Hinterrad und den Sitzstreben, um Schlamm leichter abzuleiten. Die Form des Oberrohrs erleichtert das Tragen des Fahrrads auf der Schulter bei Laufpassagen.

ridley X-nightRS-17
# ridley X-nightRS-17
ridley X-nightRS-23
# ridley X-nightRS-23

Details am Ridley X-Night RS

Einige besondere Details heben das X-Night RS hervor.

  • Dazu gehören eine leicht abnehmbare Umwerferhalterung für 1x-Antriebssysteme
  • eine Anpassung für eine spezielle Wolf Tooth und Ridley Kettenführung
  • sowie ein universelles Schaltauge (UDH).
Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
# Montagepunkte für zwei Flaschenhalter: ✅
ridley X-nightRS-20
# ridley X-nightRS-20

Bei einem 2x-Antriebssystem ist die Schaltung immer elektronisch, während bei einem 1x-Antrieb auch mechanische Schaltungen möglich sind.

ridley X-nightRS-3
# ridley X-nightRS-3
ridley X-nightRS-25
# ridley X-nightRS-25

Laut Hersteller wird das Bike ab September 2024 ausgeliefert, Ausstattungsvarianten und Preise sind noch unbekannt.

Was denkst du über das neue Ridley X-Night RS?

  1. benutzerbild

    crossliebhaber

    dabei seit 03/2009

    Ja, sehr schön, könnte zu meinen anderen 4 X-Nights unterschiedlicher Generationen passen.

    Aber eine Geometrie wurde nicht veröffentlicht, sondern nur blumig-schwammig umschrieben, oder habe ich was übersehen?

    Und bis Herbst kommt sicher auch die neue SRAM Red mit UDH Schaltwerk, dann könnte eine runde Sache daraus werden.
    …oder eine Dura Ace ohne jegliche Kabelgedöns und Monokettenblatt
    …oder eine Super-GRX auf Dura-ace-Niveau, auch ohne Kabelgedöns mit nur Funk

  2. benutzerbild

    Alsterstar

    dabei seit 08/2009

    Ich frag mich immer, ob beim Cyclocross Aerodynamik wirklich wichtig ist.
    (Mal abgesehen von den Top-100 Fahrern.)

  3. benutzerbild

    Wanshurst

    dabei seit 05/2021

    Und ob eine verdrehte Sattelstütze schlimmer ist, als verbogene Rails oder sonstige Teile, die anstelle der Sattelstütze nachgeben, kann man sich auch fragen.
    Zweifelsohne ein sehr hübsches Radl.

  4. benutzerbild

    Tourero

    dabei seit 10/2021

    Inzwischen kann der geneigte Interessent schon mal konfigurieren:

    https://www.ridley-bikes.com/de_DE/configurator/XNIGHTRS7E8

  5. benutzerbild

    Wolfgang Steinbach

    dabei seit 06/2019

    Ich frag mich immer, ob beim Cyclocross Aerodynamik wirklich wichtig ist.
    (Mal abgesehen von den Top-100 Fahrern.)
    Klares Nein. Gilt auch für die Top 100.
    Aero geht gezwungenermaßen aufs Gewicht und das spielt im Cross die wichtigere Rolle.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!