Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
1
1
Rondo hatte auf dem hinteren Teil des Messestandes ein 2022er Bike versteckt mit dem wir schon ein paar Runden drehen durften, allerdings dürfen wir noch nichts dazu erzählen.
Rondo hatte auf dem hinteren Teil des Messestandes ein 2022er Bike versteckt mit dem wir schon ein paar Runden drehen durften, allerdings dürfen wir noch nichts dazu erzählen.
Nur dieses Foto dürfen wir zeigen
Nur dieses Foto dürfen wir zeigen - es verrät mehr, als der erste Eindruck vermittelt.
Über 4.000 Besucher kamen am Wochenende.
Über 4.000 Besucher kamen am Wochenende.
Das Ambiente auf der Zeche Ewald ist einzigartig.
Das Ambiente auf der Zeche Ewald ist einzigartig.
Das Gravelminator Rennen bot großes Spektakel direkt neben dem Messegelände
Das Gravelminator Rennen bot großes Spektakel direkt neben dem Messegelände - etwas Rennerfahrung im Cyclocross konnte für das Format nicht schaden, wie man sieht.
Auch Marcel Kittel gab sich die Ehre.
Auch Marcel Kittel gab sich die Ehre.
Mensch und Material wurde einiges abverlangt.
Mensch und Material wurde einiges abverlangt.
IMG 7105
IMG 7105
Auch E-Gravel Bikes wurden von den Ausstellern gezeigt
Auch E-Gravel Bikes wurden von den Ausstellern gezeigt - das Specialized S-Works Creo gehört definitiv zu den exklusiveren Bikes der Gattung.
Farbenfrohe Reifeninserts gegen Plattfüße.
Farbenfrohe Reifeninserts gegen Plattfüße.
Aufs Wesentliche reduzierter Kindersitz.
Aufs Wesentliche reduzierter Kindersitz.
IMG 3598
IMG 3598
IMG 3607
IMG 3607
Das Bombtrack Hook ist fast schon ein Bikepacking-Klassiker.
Das Bombtrack Hook ist fast schon ein Bikepacking-Klassiker.
Schrauber-Action auf dem Rose Stand.
Schrauber-Action auf dem Rose Stand.
23 Aussteller präsentierten ihre Produkte.
23 Aussteller präsentierten ihre Produkte.
IMG 3594
IMG 3594
IMG 3591
IMG 3591
Die Gravel Bike Spezialisten von Manufaktur 83 stießen auf reges Interesse bei den Besuchern.
Die Gravel Bike Spezialisten von Manufaktur 83 stießen auf reges Interesse bei den Besuchern.
Vorbau und Lenker aus Carbon von Beast Components.
Vorbau und Lenker aus Carbon von Beast Components.
Auch die Sattelstütze stammt von den Dresdner Carbonspezialisten.
Auch die Sattelstütze stammt von den Dresdner Carbonspezialisten.
IMG 3643
IMG 3643
IMG 3660
IMG 3660
DT Swiss hatte natürlich Gravel-Laufräder mitgebracht.
DT Swiss hatte natürlich Gravel-Laufräder mitgebracht.
Die Schweizer bieten ein breites Programm für Schotter-Fans.
Die Schweizer bieten ein breites Programm für Schotter-Fans.
Titel-Sponsor Schwalbe präsentierte sämtliche Gravel-Reifen des Hauses.
Titel-Sponsor Schwalbe präsentierte sämtliche Gravel-Reifen des Hauses.
IMG 3574
IMG 3574
IMG 3578
IMG 3578
IMG 3659
IMG 3659
IMG 3652
IMG 3652
Marcel Kittel testet seine Offroad-Qualitäten.
Marcel Kittel testet seine Offroad-Qualitäten.
IMG 7078
IMG 7078
IMG 7119
IMG 7119
IMG 3569
IMG 3569
IMG 3565
IMG 3565
IMG 3562
IMG 3562
IMG 3540
IMG 3540
Mittendrin statt nur dabei
Mittendrin statt nur dabei - die Schwalbe Gravel Games 2021 luden zum Mitmachen ein.
IMG 3553
IMG 3553
IMG 3543
IMG 3543
IMG 3547
IMG 3547
IMG 3519
IMG 3519
Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest
Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest - am 24./25. September 2022 wird es die zweite Auflage der Gravel Games im Ruhrgebiet geben.

Zechen, Fördertürme, Abraumhalden und mittendrin die Schwalbe Gravel Games. Wir haben uns bei der Premiere des Festivals im Ruhrpott unter über 4.000 begeisterte Gravel Fans gemischt. Hier unser Bericht von den Spielen der Schotterliebhaber.

Gravel Games 2021 – 23 Aussteller mit 60 Marken

Keine Frage, Gravel Bikes boomen. Aber geht die Bewegung auch über gemeinsame regionale Touren hinaus – in Deutschland sind echte Massenveranstaltungen wie Unbound Gravel in den USA ja noch kaum zu finden. Die Schwalbe Gravel Games auf der Zeche Ewald in Herten brachten am vergangenen Septemberwochenende schon mal eine Menge Gravel Fans zusammen. Über 23 Aussteller präsentierten auf dem Gelände der Zeche Ewald 60 Marken aus der Gravelszene und lockten damit über 4.000 Besucher auf das 3.500 Quadratmeter große Expo-Gelände. Dort gab es nicht nur die neuesten Gravel Bikes zu bestaunen, sondern auch sämtliches Zubehör und Equipment das die Freude am boomenden Schotter Sport erhöht.

Sowohl die Aussteller, als auch die Besucher zeigten sich bei unserem Rundgang über das Zechengelände hochzufrieden. Bei bestem Wetter genossen alle Beteiligten endlich wieder in größerem Rahmen zusammenkommen zu dürfen und sich mit Gleichgesinnten über das geliebte Graveln auszutauschen.

Diashow: Reportage Schwalbe Gravel Games 2021: Gravel-Fans stürmen Zeche Ewald
IMG 3652
Auch Marcel Kittel gab sich die Ehre.
IMG 3553
IMG 3562
IMG 7078
Diashow starten »
1
# 1

Gravel Games 2021 – Mitmachen erwünscht

Das Angebot der Gravel Games beschränkte sich jedoch keinesfalls auf eine Messe und ein Zusammenkommen der lokalen Szene. Vielmehr wurden die Schotter-Fans auch zum aktiven Mitmachen eingeladen. Mit Testausfahrten verschiedener Marken, geführten Touren über die bestgehüteten Gravelgeheimnisse der Umgebung, Teamwettbewerben und einem Rennen auf einer anspruchsvollen Strecke rund um das Veranstaltungsgelände wurde ein vielfältiges Actionprogramm geboten, das von den Besuchern intensiv genutzt wurde.

Die Location mit dem angrenzenden Landschaftspark Hoheward erwies sich dabei als gut gewählt, denn auf der angrenzenden Halde konnten ohne lange Anfahrt zahlreiche Schotter-Höhenmeter gesammelt werden. Ebenso bot die Zeche Ewald eine einzigartige Kulisse für die Veranstaltung und eine tolle Rennstrecke für das Gravelminator Rennen.

Rondo hatte auf dem hinteren Teil des Messestandes ein 2022er Bike versteckt mit dem wir schon ein paar Runden drehen durften, allerdings dürfen wir noch nichts dazu erzählen.
# Rondo hatte auf dem hinteren Teil des Messestandes ein 2022er Bike versteckt mit dem wir schon ein paar Runden drehen durften, allerdings dürfen wir noch nichts dazu erzählen.
Nur dieses Foto dürfen wir zeigen
# Nur dieses Foto dürfen wir zeigen - es verrät mehr, als der erste Eindruck vermittelt.
Über 4.000 Besucher kamen am Wochenende.
# Über 4.000 Besucher kamen am Wochenende.
Das Ambiente auf der Zeche Ewald ist einzigartig.
# Das Ambiente auf der Zeche Ewald ist einzigartig.

Rennaction mit prominenten Startern

Am Samstag gab es beim „Rondo Gravelminator“ auch tolle Rennaction in einem Ausscheidungsrennen zu bestaunen. Ein bunt gemischtes Fahrerfeld mit Amateuren und ambitionierten Racern wurde dabei mit einem prominenten Starter bereichert. Denn der mehrfache Tour-Etappensieger Marcel Kittel ließ es sich nicht nehmen, das ungewohnte Format selbst in Angriff zu nehmen.

Kittel war kurz zuvor zusammen mit 30 internationalen Journalisten beim GV500 Ride von Endura zwei Tage durchs Ruhrgebiet gefahren und im Anschluss direkt mit einem spektakulären Auftritt auf die Messe eingefahren. Im Rennen zeigte der Ex-Sprinter, dass er immer noch hoch motiviert ist und belegte hinter Stefan Schott (8bar bikes) und Bartosz Przybylak (Rondo) den dritten Rang.

Das Gravelminator Rennen bot großes Spektakel direkt neben dem Messegelände
# Das Gravelminator Rennen bot großes Spektakel direkt neben dem Messegelände - etwas Rennerfahrung im Cyclocross konnte für das Format nicht schaden, wie man sieht.
Auch Marcel Kittel gab sich die Ehre.
# Auch Marcel Kittel gab sich die Ehre.
Mensch und Material wurde einiges abverlangt.
# Mensch und Material wurde einiges abverlangt.
IMG 7105
# IMG 7105

Schwalbe Gravel Games: 2022 geht es in die zweite Runde

„Die Premiere der Schwalbe Gravel Games waren ein voller Erfolg“, freut sich Thomas Schlecking von Bike Projects, der das Event mit seinem Team ins Leben gerufen hat. „Das durchweg sehr positive Feedback von Besuchern und Ausstellern bestätigt uns in unserem Konzept – und motiviert natürlich das gesamte Team.“ Deshalb seien sich alle Beteiligten einig, dass es 2022 auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird. Der Termin steht bereits fest: Die Gravel Games 2022 werden am 24./25. September 2022 stattfinden.

Auch E-Gravel Bikes wurden von den Ausstellern gezeigt
# Auch E-Gravel Bikes wurden von den Ausstellern gezeigt - das Specialized S-Works Creo gehört definitiv zu den exklusiveren Bikes der Gattung.
Farbenfrohe Reifeninserts gegen Plattfüße.
# Farbenfrohe Reifeninserts gegen Plattfüße.
Aufs Wesentliche reduzierter Kindersitz.
# Aufs Wesentliche reduzierter Kindersitz.
IMG 3598
# IMG 3598
IMG 3607
# IMG 3607
Das Bombtrack Hook ist fast schon ein Bikepacking-Klassiker.
# Das Bombtrack Hook ist fast schon ein Bikepacking-Klassiker.
Schrauber-Action auf dem Rose Stand.
# Schrauber-Action auf dem Rose Stand.
23 Aussteller präsentierten ihre Produkte.
# 23 Aussteller präsentierten ihre Produkte.
IMG 3594
# IMG 3594
IMG 3591
# IMG 3591
Die Gravel Bike Spezialisten von Manufaktur 83 stießen auf reges Interesse bei den Besuchern.
# Die Gravel Bike Spezialisten von Manufaktur 83 stießen auf reges Interesse bei den Besuchern.
Vorbau und Lenker aus Carbon von Beast Components.
# Vorbau und Lenker aus Carbon von Beast Components.
Auch die Sattelstütze stammt von den Dresdner Carbonspezialisten.
# Auch die Sattelstütze stammt von den Dresdner Carbonspezialisten.
IMG 3643
# IMG 3643
IMG 3660
# IMG 3660
DT Swiss hatte natürlich Gravel-Laufräder mitgebracht.
# DT Swiss hatte natürlich Gravel-Laufräder mitgebracht.
Die Schweizer bieten ein breites Programm für Schotter-Fans.
# Die Schweizer bieten ein breites Programm für Schotter-Fans.
Titel-Sponsor Schwalbe präsentierte sämtliche Gravel-Reifen des Hauses.
# Titel-Sponsor Schwalbe präsentierte sämtliche Gravel-Reifen des Hauses.
IMG 3574
# IMG 3574
IMG 3578
# IMG 3578
IMG 3659
# IMG 3659
IMG 3652
# IMG 3652
Marcel Kittel testet seine Offroad-Qualitäten.
# Marcel Kittel testet seine Offroad-Qualitäten.
IMG 7078
# IMG 7078
IMG 7119
# IMG 7119
IMG 3569
# IMG 3569
IMG 3565
# IMG 3565
IMG 3562
# IMG 3562
IMG 3540
# IMG 3540
Mittendrin statt nur dabei
# Mittendrin statt nur dabei - die Schwalbe Gravel Games 2021 luden zum Mitmachen ein.
IMG 3553
# IMG 3553
IMG 3543
# IMG 3543
IMG 3547
# IMG 3547
IMG 3519
# IMG 3519
Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest
# Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest - am 24./25. September 2022 wird es die zweite Auflage der Gravel Games im Ruhrgebiet geben.

Wer von euch war dieses Jahr bei den Schwalbe Gravel Games 2021 dabei?


Text: Harald Englert / Fotos: Harald Englert
  1. benutzerbild

    Harry_E

    dabei seit 11/2020

    Reportage Schwalbe Gravel Games 2021: Gravel-Fans stürmen Zeche Ewald

    Zechen, Fördertürme, Abraumhalden und mittendrin die Schwalbe Gravel Games. Wir haben uns bei der Premiere des Festivals im Ruhrpott unter 4.000 begeisterte Gravel Fans gemischt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Reportage Schwalbe Gravel Games 2021: Gravel-Fans stürmen Zeche Ewald
  2. Ein Fully von Ronda und die rosa (Gravel-)Pisten-Sau von TREK?

  3. benutzerbild

    Huegelreiter

    dabei seit 10/2010

    "Kittel und 30 internationale Journalisten"? ;-) Wohl eher Kittel (Rose), James Mark Hayden (Endura) und weitere Friends und Family von Endura. Wobei ich selbst auch nicht weiss, wer außer Felix vom Road Bike und Gravel Bike noch einer von möglichen weiteren 29 internationalen Journalisten war... (Es sei denn, wir zählen jetzt auch Magnus von der roadbike.party und ähnliche zu internationalen Journalisten. ;-)

    War aber eine schöne Veranstaltung. Noch klein und fein, aber ich würde es toll finden, wenn sie sich etabliert und wächst. Quasi als ein deutsches Sea Otter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!