Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das BMC Teammachine des Teams AG2R Citroën
Das BMC Teammachine des Teams AG2R Citroën - ausgerüstet mit Schaltgruppe und Laufrädern von Campagnolo.
An den Teamrädern war noch die kabelgebundene Super Record verbaut.
An den Teamrädern war noch die kabelgebundene Super Record verbaut.
Inklusive Daumenhebel an den Griffen.
Inklusive Daumenhebel an den Griffen.
Die BMC Teammachine ist natürlich mit dem einteiligen Cockpit ausgestattet.
Die BMC Teammachine ist natürlich mit dem einteiligen Cockpit ausgestattet.
Mathieu van der Poel hat ein schneweißes Canyon Aeroad erhalten.
Mathieu van der Poel hat ein schneweißes Canyon Aeroad erhalten.
Die restlichen Teamräder haben eine Effektlackierung erhalten.
Die restlichen Teamräder haben eine Effektlackierung erhalten.
Die Schaltgruppe inklusive Powermeter kommt von Shimano.
Die Schaltgruppe inklusive Powermeter kommt von Shimano.
Dura Ace Laufräder mit Vittoria Corsa Pro Reifen.
Dura Ace Laufräder mit Vittoria Corsa Pro Reifen.
Selbst die Flaschenhalter passen farblich zu den neuen Teamfarben.
Selbst die Flaschenhalter passen farblich zu den neuen Teamfarben.
Meist kommt das Canyon Aeroad zum Einsatz.
Meist kommt das Canyon Aeroad zum Einsatz.
Astana Qazaqstan geht mit Rennrädern von Wilier ins Rennen.
Astana Qazaqstan geht mit Rennrädern von Wilier ins Rennen.
Carbon-Schaltkäfig von SLF Motion mit großen Laufröllchen.
Carbon-Schaltkäfig von SLF Motion mit großen Laufröllchen.
Die aufwendige Teamlackierung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die aufwendige Teamlackierung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Auch hier wird mit Shimano Dura-Ace Di2 Schaltgruppe inklusive Powermeter gefahren.
Auch hier wird mit Shimano Dura-Ace Di2 Schaltgruppe inklusive Powermeter gefahren.
Neue Lackierung bei Bahrain Victorious.
Neue Lackierung bei Bahrain Victorious.
Die Laufräder kommen von Vision, die Reifen von Continental.
Die Laufräder kommen von Vision, die Reifen von Continental.
Auch hier die bewährte Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe.
Auch hier die bewährte Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe.
Lange Vorbauten sind im Profifeld nichts besonderes.
Lange Vorbauten sind im Profifeld nichts besonderes.
Specialized Tarmac SL7 in matt schwarz bei Bora-hansgrohe.
Specialized Tarmac SL7 in matt schwarz bei Bora-hansgrohe.
Die Laufräder stammen von Roval.
Die Laufräder stammen von Roval.
Shimano Dura-Ace Di2 Antrieb mit Powermeter.
Shimano Dura-Ace Di2 Antrieb mit Powermeter.
Am Heck der Bikes dominiert die Farbe grün.
Am Heck der Bikes dominiert die Farbe grün.
Das nagelneue Look 795 Blade RS ist das neue Arbeitsgerät von Cofidis.
Das nagelneue Look 795 Blade RS ist das neue Arbeitsgerät von Cofidis.
Auch hier wird ein Carbon-Schaltkäfig eines Drittanbieters eingesetzt.
Auch hier wird ein Carbon-Schaltkäfig eines Drittanbieters eingesetzt.
Corima Laufräder mit Michelin Reifen.
Corima Laufräder mit Michelin Reifen.
Das neue Look hat eine klare Linienführung und ist natürlich aero-optimiert.
Das neue Look hat eine klare Linienführung und ist natürlich aero-optimiert.
Cannondale SystemSix 2024 in der LAB71 Ausführung für EF Education-EasyPost.
Cannondale SystemSix 2024 in der LAB71 Ausführung für EF Education-EasyPost.
Scheibenbremsen sind Standard bei allen TdF-Teams.
Scheibenbremsen sind Standard bei allen TdF-Teams.
FSA-Kurbeln mit Power2max-Leistungsmesser.
FSA-Kurbeln mit Power2max-Leistungsmesser.
Laufräder von Vison, Reifen von Vittoria.
Laufräder von Vison, Reifen von Vittoria.
Shimano Dura-Ace Di2.
Shimano Dura-Ace Di2.
Von hier aus gibt es die Kommandos für die Mannschaft.
Von hier aus gibt es die Kommandos für die Mannschaft. - Auch zu sehen: die beiden Kameras – damit wird die Netflix Tour de France Serie "Unchained" auch in diesem Fahrzeug aufgezeichnet
Groupama-FDJ fährt mit Lapierre Bikes.
Groupama-FDJ fährt mit Lapierre Bikes.
Eigenwillige Lackierung der Teamräder.
Eigenwillige Lackierung der Teamräder.
Verpflegungs-Plan am Vorbau von Thibaut Pinot.
Verpflegungs-Plan am Vorbau von Thibaut Pinot.
Shimano Dura-Ace Di2 mit hauseigenem Powermeter.
Shimano Dura-Ace Di2 mit hauseigenem Powermeter.
Pinarello Dogma F von Ineos Grenadiers.
Pinarello Dogma F von Ineos Grenadiers.
Shimano Laufräder mit Continental Reifen.
Shimano Laufräder mit Continental Reifen.
Auch hier mittlerweile mit Scheibenbremsen.
Auch hier mittlerweile mit Scheibenbremsen.
Das ikonische Design des Dogma wird geliebt oder gehasst.
Das ikonische Design des Dogma wird geliebt oder gehasst.
Deutsche Bikes und Laufräder bei Intermarché-Circus-Wanty.
Deutsche Bikes und Laufräder bei Intermarché-Circus-Wanty.
Kurbeln, Kettenblätter und Leistungsmesser stammen von Rotor.
Kurbeln, Kettenblätter und Leistungsmesser stammen von Rotor.
Aero-Rahmen von Cube für Louis Meintjes.
Aero-Rahmen von Cube für Louis Meintjes.
Ceramicspeed Upgrade am Schaltwerk.
Ceramicspeed Upgrade am Schaltwerk.
Cervélo S5 von Jumbo-Visma.
Cervélo S5 von Jumbo-Visma.
Reserve Laufräder mit Vittoria Reifen.
Reserve Laufräder mit Vittoria Reifen.
Jumbo-Visma startet 2023 erstmals mit SRAM Antrieb.
Jumbo-Visma startet 2023 erstmals mit SRAM Antrieb.
Die Pedale stammen von Wahoo, gefahren wird mit der Aero-Version.
Die Pedale stammen von Wahoo, gefahren wird mit der Aero-Version.
SRAM Red Scheibenbremsen.
SRAM Red Scheibenbremsen.
Einstellige Startnummern beim Sieger-Team von 2022.
Einstellige Startnummern beim Sieger-Team von 2022.
Movistar fährt weiterhin mit Canyon Bikes.
Movistar fährt weiterhin mit Canyon Bikes.
Die Antriebe stammen von SRAM, die Laufräder von Zipp.
Die Antriebe stammen von SRAM, die Laufräder von Zipp.
Auch Soudal - Quick Step fährt mit dem Specialized Tarmac SL7.
Auch Soudal - Quick Step fährt mit dem Specialized Tarmac SL7.
Scheibenbremsen sind obligatorisch.
Scheibenbremsen sind obligatorisch.
Shimano Dura-Ace Di2.
Shimano Dura-Ace Di2.
Roval Laufräder mit Specialized Reifen.
Roval Laufräder mit Specialized Reifen.
Team Arkéa Samsic fährt mit dem neuen Bianchi Oltre RC.
Team Arkéa Samsic fährt mit dem neuen Bianchi Oltre RC.
Antrieb und Laufräder kommen von Shimano.
Antrieb und Laufräder kommen von Shimano.
Auch hier Dura-Ace Di2 mit Powermeter.
Auch hier Dura-Ace Di2 mit Powermeter.
Die Bianchi Bikes sind dezent im mattem grau lackiert, die ikonische Celeste Farbe darf natürlich nicht fehlen.
Die Bianchi Bikes sind dezent im mattem grau lackiert, die ikonische Celeste Farbe darf natürlich nicht fehlen.
Das Team Jayco AlUla geht mit dem Giant Propel ins Rennen.
Das Team Jayco AlUla geht mit dem Giant Propel ins Rennen.
Shimano Dura-Ace Di2 inklusive Powermeter.
Shimano Dura-Ace Di2 inklusive Powermeter.
Die Cadex Laufräder sind mit Vittoria Reifen bestückt.
Die Cadex Laufräder sind mit Vittoria Reifen bestückt.
Die Teamfarben haben sich nicht wesentlich verändert.
Die Teamfarben haben sich nicht wesentlich verändert.
Team DSM-Firmenich vertraut in erster Linie auf das Scott Foil RC.
Team DSM-Firmenich vertraut in erster Linie auf das Scott Foil RC.
Das reinrassige Aero-Rennrad ist relativ leicht und wird deshalb auf fast allen Etappen eingesetzt.
Das reinrassige Aero-Rennrad ist relativ leicht und wird deshalb auf fast allen Etappen eingesetzt.
Die Laufäder, Bremsen und Antrieb kommen von Shimano.
Die Laufäder, Bremsen und Antrieb kommen von Shimano.
Auch an der Gabel ist die Aero-Optimierung klar zu sehen.
Auch an der Gabel ist die Aero-Optimierung klar zu sehen.
Shimano Dura-Ace Di2, hier mal ohne den hauseigenen Powermeter.
Shimano Dura-Ace Di2, hier mal ohne den hauseigenen Powermeter.
Die Teambikes von Trek Lidl sind ein echter Hingucker.
Die Teambikes von Trek Lidl sind ein echter Hingucker.
Aufwendige Effektlackierungen ziehen die Blicke auf sich.
Aufwendige Effektlackierungen ziehen die Blicke auf sich.
So kommen die ungewöhnlichen Formen des Madone noch besser zur Geltung.
So kommen die ungewöhnlichen Formen des Madone noch besser zur Geltung.
Anderes Rad, andere Lackierung - aber nicht weniger auffällig.
Anderes Rad, andere Lackierung - aber nicht weniger auffällig.
SRAM Red Antrieb mit 2x12 Gängen.
SRAM Red Antrieb mit 2x12 Gängen.
LIDL-Farben bis zum Abwinken! Auch die Teamfahrzeuge wurden komplett neu foliert.
LIDL-Farben bis zum Abwinken! Auch die Teamfahrzeuge wurden komplett neu foliert.
Die Colnago Bikes von UAE Team Emirates sehen ähnlich aus wie im letzten Jahr.
Die Colnago Bikes von UAE Team Emirates sehen ähnlich aus wie im letzten Jahr.
Mit Enve gibt es jedoch einen neuen Ausrüster für Laufräder.
Mit Enve gibt es jedoch einen neuen Ausrüster für Laufräder.
Zudem vertraut man nicht mehr auf Campagnolo, sondern auf Shimano.
Zudem vertraut man nicht mehr auf Campagnolo, sondern auf Shimano.
tdf 2023 UAE Team Emirates-5
tdf 2023 UAE Team Emirates-5
tdf 2023 UAE Team Emirates-4
tdf 2023 UAE Team Emirates-4
Shimano Dura Ace Di2 jetzt auch bei UAE Team Emirates.
Shimano Dura Ace Di2 jetzt auch bei UAE Team Emirates.
Ridley Bikes für Team Lotto Dstny.
Ridley Bikes für Team Lotto Dstny.
Shimano Dura-Ace Di2 mit Leistungsmesser von 4iiii.
Shimano Dura-Ace Di2 mit Leistungsmesser von 4iiii.
Die Laufräder stammen von DT Swiss, die Reifen von Vittoria.
Die Laufräder stammen von DT Swiss, die Reifen von Vittoria.
tdf 2023 Team Lotto Dstny-4
tdf 2023 Team Lotto Dstny-4
Tarmac SL7 auch bei TotalEnergies.
Tarmac SL7 auch bei TotalEnergies.
tdf 2023 TotalEnergies-5
tdf 2023 TotalEnergies-5
tdf 2023 TotalEnergies-6
tdf 2023 TotalEnergies-6
Die Reifen sind ungelabelt.
Die Reifen sind ungelabelt.
Dare Bikes für das norwegische Uno-X Pro Cycling Team.
Dare Bikes für das norwegische Uno-X Pro Cycling Team.
DT Swiss Laufräder mit Schwalbe Reifen, die es so aktuell nicht zu kaufen gibt.
DT Swiss Laufräder mit Schwalbe Reifen, die es so aktuell nicht zu kaufen gibt.
Auch hier vertraut man auf Shimano Schaltungen.
Auch hier vertraut man auf Shimano Schaltungen.
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-3
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-3
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-6
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-6
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-4
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-4
Factor Ostro VAM bei Israel - Premier Tech.
Factor Ostro VAM bei Israel - Premier Tech.
Wie so oft auch hier Shimano Dura-Ace Di2 Komponenten.
Wie so oft auch hier Shimano Dura-Ace Di2 Komponenten.
FSA Kurbeln mit auffälligen Kettenblättern.
FSA Kurbeln mit auffälligen Kettenblättern.
tdf 2023 Israel - Premier Tech-5
tdf 2023 Israel - Premier Tech-5

Die Rennräder der Tour de France 2023: Wir waren beim Start der Tour der France in Bilbao dabei und konnten Fotos von den Rädern der Teams schießen. Hier ist die Übersicht mit den besten Rennrädern der Welt für die schnellsten Rennfahrer der Welt.

World-Teams

AG2R Citroën Team, Frankreich

Die französische Mannschaft vertraut auf Räder von BMC und ist das letzte verbliebene World Touur Team, das mit Schaltgruppen von Campagnolo fährt. Interessanterweise war an den Teamrädern noch nicht die neue Campagnolo Super Record Wireless mit 2×12 Gängen zu sehen, sondern die kabelgebundene Gruppe. Die Kurbeln sind nicht die originalen, denn das Team fährt mit Powermetern von Power2max. Die Laufräder kommen von Campagnolo, die Reifen von Pirelli.

Diashow: Die Rennräder der Tour de France 2023: Feinstes Material für die Besten
Das BMC Teammachine des Teams AG2R Citroën
Auch hier mittlerweile mit Scheibenbremsen.
Auch hier vertraut man auf Shimano Schaltungen.
Deutsche Bikes und Laufräder bei Intermarché-Circus-Wanty.
Shimano Dura-Ace Di2 mit Leistungsmesser von 4iiii.
Diashow starten »

Das BMC Teammachine des Teams AG2R Citroën
# Das BMC Teammachine des Teams AG2R Citroën - ausgerüstet mit Schaltgruppe und Laufrädern von Campagnolo.
An den Teamrädern war noch die kabelgebundene Super Record verbaut.
# An den Teamrädern war noch die kabelgebundene Super Record verbaut.
Inklusive Daumenhebel an den Griffen.
# Inklusive Daumenhebel an den Griffen.
Die BMC Teammachine ist natürlich mit dem einteiligen Cockpit ausgestattet.
# Die BMC Teammachine ist natürlich mit dem einteiligen Cockpit ausgestattet.

Alpecin-Deceuninck, Belgien

Das belgische Team Alpecin-Deceunick rund um Superstar Mathieu van der Poel setzt auf Canyon Räder und Shimano Schaltgruppen. Auch die Laufräder stammen von Shimano, die Reifen von Vittoria. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass auch die Powermeter von Shimano zum Einsatz kommen.

Mathieu van der Poel hat ein schneweißes Canyon Aeroad erhalten.
# Mathieu van der Poel hat ein schneweißes Canyon Aeroad erhalten.
Die restlichen Teamräder haben eine Effektlackierung erhalten.
# Die restlichen Teamräder haben eine Effektlackierung erhalten.
Die Schaltgruppe inklusive Powermeter kommt von Shimano.
# Die Schaltgruppe inklusive Powermeter kommt von Shimano.
Dura Ace Laufräder mit Vittoria Corsa Pro Reifen.
# Dura Ace Laufräder mit Vittoria Corsa Pro Reifen.
Selbst die Flaschenhalter passen farblich zu den neuen Teamfarben.
# Selbst die Flaschenhalter passen farblich zu den neuen Teamfarben.
Meist kommt das Canyon Aeroad zum Einsatz.
# Meist kommt das Canyon Aeroad zum Einsatz.

Astana Qazaqstan Team, Kasachstan

Astana Qazaqstan fährt auch 2023 mit Willier Rennrädern und vertraut auf Shimano Schaltgruppen. Die Laufräder stammen von Corima, die Reifen von Vittoria. Marc Cavendish startet auf einem Bike mit Sonderlackierung.

Astana Qazaqstan geht mit Rennrädern von Wilier ins Rennen.
# Astana Qazaqstan geht mit Rennrädern von Wilier ins Rennen.
Carbon-Schaltkäfig von SLF Motion mit großen Laufröllchen.
# Carbon-Schaltkäfig von SLF Motion mit großen Laufröllchen.
Die aufwendige Teamlackierung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
# Die aufwendige Teamlackierung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Auch hier wird mit Shimano Dura-Ace Di2 Schaltgruppe inklusive Powermeter gefahren.
# Auch hier wird mit Shimano Dura-Ace Di2 Schaltgruppe inklusive Powermeter gefahren.

Bahrain Victorious, Bahrain

Keine großen Änderungen gab es bei Bahrian Victorious. Das Team setzt nach wie vor auf Bikes von Merida, die in der aktuellen Saison in einer neuen Lackierung erstrahlen. Die Laufräder werden von Vision beigesteuert, die Schaltung kommt von Shimano, die Reifen von Continental.

Neue Lackierung bei Bahrain Victorious.
# Neue Lackierung bei Bahrain Victorious.
Die Laufräder kommen von Vision, die Reifen von Continental.
# Die Laufräder kommen von Vision, die Reifen von Continental.
Auch hier die bewährte Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe.
# Auch hier die bewährte Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe.
Lange Vorbauten sind im Profifeld nichts besonderes.
# Lange Vorbauten sind im Profifeld nichts besonderes.

BORA-hansgrohe, Deutschland

Das deutsche Bora-hansgrohe Team vertraut nach wie vor auf Räder von Specialized. Wer hoffte zur Tour ein neues Tarmac zu sehen, muss sich noch etwas gedulden, beim größten Radrennen der Welt wird noch mit dem aktuellen Modell gefahren. Bora-hansgrohe fährt mit Shimano Dura-Ace Di2 und Roval Laufrädern. Auch die Reifen stammen von Specialized.

Specialized Tarmac SL7 in matt schwarz bei Bora-hansgrohe.
# Specialized Tarmac SL7 in matt schwarz bei Bora-hansgrohe.
Die Laufräder stammen von Roval.
# Die Laufräder stammen von Roval.
Shimano Dura-Ace Di2 Antrieb mit Powermeter.
# Shimano Dura-Ace Di2 Antrieb mit Powermeter.
Am Heck der Bikes dominiert die Farbe grün.
# Am Heck der Bikes dominiert die Farbe grün.

Cofidis, Frankreich

Cofidis startet in diesem Jahr nicht mehr mit Rädern von De Rosa, sondern setzt seit dieser Saison auf Bikes von Look. Zum Einsatz kommt das nagelneue Look 795 Blade RS, das mit Schaltgruppen von Shimano ausgestattet wird. Die Laufräder kommen von Corima und werden mit Michelin Reifen bestückt.

Das nagelneue Look 795 Blade RS ist das neue Arbeitsgerät von Cofidis.
# Das nagelneue Look 795 Blade RS ist das neue Arbeitsgerät von Cofidis.
Auch hier wird ein Carbon-Schaltkäfig eines Drittanbieters eingesetzt.
# Auch hier wird ein Carbon-Schaltkäfig eines Drittanbieters eingesetzt.
Corima Laufräder mit Michelin Reifen.
# Corima Laufräder mit Michelin Reifen.
Das neue Look hat eine klare Linienführung und ist natürlich aero-optimiert.
# Das neue Look hat eine klare Linienführung und ist natürlich aero-optimiert.

EF Education-EasyPost, USA

EF Eduacation-EasyPost ist nach wie vor auf Rädern von Cannondale unterwegs und geht natürlich vorrangig auf dem neuen SuperSix EVO in die Etappen. Es werden Laufräder von Vision mit Vittoria Reifen gefahren. Auch EF Education-EasyPost schaltet mit der Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe.

Cannondale SystemSix 2024 in der LAB71 Ausführung für EF Education-EasyPost.
# Cannondale SystemSix 2024 in der LAB71 Ausführung für EF Education-EasyPost.
Scheibenbremsen sind Standard bei allen TdF-Teams.
# Scheibenbremsen sind Standard bei allen TdF-Teams.
FSA-Kurbeln mit Power2max-Leistungsmesser.
# FSA-Kurbeln mit Power2max-Leistungsmesser.
Laufräder von Vison, Reifen von Vittoria.
# Laufräder von Vison, Reifen von Vittoria.
Shimano Dura-Ace Di2.
# Shimano Dura-Ace Di2.
Von hier aus gibt es die Kommandos für die Mannschaft.
# Von hier aus gibt es die Kommandos für die Mannschaft. - Auch zu sehen: die beiden Kameras – damit wird die Netflix Tour de France Serie "Unchained" auch in diesem Fahrzeug aufgezeichnet

Groupama-FDJ, Frankreich

Das Team Groupama-FDJ ist wie gehabt auf Lapierre Rädern unterwegs und schaltet mit Shimano Schaltungen. Auch die Laufräder kommen von Shimano und werden mit Reifen von Continental bestückt.

Groupama-FDJ fährt mit Lapierre Bikes.
# Groupama-FDJ fährt mit Lapierre Bikes.
Eigenwillige Lackierung der Teamräder.
# Eigenwillige Lackierung der Teamräder.
Verpflegungs-Plan am Vorbau von Thibaut Pinot.
# Verpflegungs-Plan am Vorbau von Thibaut Pinot.
Shimano Dura-Ace Di2 mit hauseigenem Powermeter.
# Shimano Dura-Ace Di2 mit hauseigenem Powermeter.

Ineos Grenadiers, Großbritannien

Ineos Grenadiers ist eines der Teams mit den höchsten Budgets und vertraut schon seit einigen Jahren auf Räder von Pinarello. Auch hinsichtlich der Schaltgruppe gibt es keine Veränderungen, es bleibt bei Shimanos Dura-Ace Di2 Gruppe. Interessant ist hingegen, dass die Briten mit Laufrädern von Shimano am Start standen. Die Reifen stammen von Continental.

Pinarello Dogma F von Ineos Grenadiers.
# Pinarello Dogma F von Ineos Grenadiers.
Shimano Laufräder mit Continental Reifen.
# Shimano Laufräder mit Continental Reifen.
Auch hier mittlerweile mit Scheibenbremsen.
# Auch hier mittlerweile mit Scheibenbremsen.
Das ikonische Design des Dogma wird geliebt oder gehasst.
# Das ikonische Design des Dogma wird geliebt oder gehasst.

Intermarché-Circus-Wanty, Belgien

Intermarché-Circus-Wanty setzt auch 2023 auf Rennräder von Cube und Laufräder von Newmen und damit auf zwei deutsche Ausrüster. Die Reifen kommen von Continental, die Schaltgruppe von Shimano, allerdings werden die Cube Bikes mit Kurbeln und Leistungsmessern von Rotor bestückt.

Deutsche Bikes und Laufräder bei Intermarché-Circus-Wanty.
# Deutsche Bikes und Laufräder bei Intermarché-Circus-Wanty.
Kurbeln, Kettenblätter und Leistungsmesser stammen von Rotor.
# Kurbeln, Kettenblätter und Leistungsmesser stammen von Rotor.
Aero-Rahmen von Cube für Louis Meintjes.
# Aero-Rahmen von Cube für Louis Meintjes.
Ceramicspeed Upgrade am Schaltwerk.
# Ceramicspeed Upgrade am Schaltwerk.

Jumbo-Visma, Niederlande

Das Team des Toursiegers ist nach wie vor auf Bikes von Cervélo unterwegs, hat jedoch den Schaltungs-Ausrüster gewechselt und fährt dieses Jahr erstmals mit SRAM Antrieben. Die Laufräder stammen von Reserve, die Reifen von Vittoria. Leistungsmesser werden von SRAM beigesteuert.

Cervélo S5 von Jumbo-Visma.
# Cervélo S5 von Jumbo-Visma.
Reserve Laufräder mit Vittoria Reifen.
# Reserve Laufräder mit Vittoria Reifen.
Jumbo-Visma startet 2023 erstmals mit SRAM Antrieb.
# Jumbo-Visma startet 2023 erstmals mit SRAM Antrieb.
Die Pedale stammen von Wahoo, gefahren wird mit der Aero-Version.
# Die Pedale stammen von Wahoo, gefahren wird mit der Aero-Version.
SRAM Red Scheibenbremsen.
# SRAM Red Scheibenbremsen.
Einstellige Startnummern beim Sieger-Team von 2022.
# Einstellige Startnummern beim Sieger-Team von 2022.

Movistar Team, Spanien

Das spanische Movistar Team bleibt auch 2023 seinen Ausrüstern treu und fährt weiterhin mit Canyon Rahmen und Zipp Laufrädern. Schaltungen steuert SRAM bei, Reifen kommen von Continental.

Movistar fährt weiterhin mit Canyon Bikes.
# Movistar fährt weiterhin mit Canyon Bikes.
Die Antriebe stammen von SRAM, die Laufräder von Zipp.
# Die Antriebe stammen von SRAM, die Laufräder von Zipp.

Soudal – Quick Step, Belgien

Soudal – Quick Step ist ein weiteres Team, das von Specialized mit Rädern ausgerüstet wird. Die Kalifornier steuern auch Roval Laufräder und die Reifen bei. Die Schaltung kommt wie bei den meisten Teams von Shimano.

Auch Soudal - Quick Step fährt mit dem Specialized Tarmac SL7.
# Auch Soudal - Quick Step fährt mit dem Specialized Tarmac SL7.
Scheibenbremsen sind obligatorisch.
# Scheibenbremsen sind obligatorisch.
Shimano Dura-Ace Di2.
# Shimano Dura-Ace Di2.
Roval Laufräder mit Specialized Reifen.
# Roval Laufräder mit Specialized Reifen.

Team Arkéa Samsic, Frankreich

Die französische Mannschaft wird mit Rahmen von World Tour Rückkehrer Bianchi ausgestattet. Auffällig ist natürlich das neue Aero-Rennrad Oltre RC. Die Laufräder und Schaltungen stammen von Shimano, die Reifen von Continental.

Team Arkéa Samsic fährt mit dem neuen Bianchi Oltre RC.
# Team Arkéa Samsic fährt mit dem neuen Bianchi Oltre RC.
Antrieb und Laufräder kommen von Shimano.
# Antrieb und Laufräder kommen von Shimano.
Auch hier Dura-Ace Di2 mit Powermeter.
# Auch hier Dura-Ace Di2 mit Powermeter.
Die Bianchi Bikes sind dezent im mattem grau lackiert, die ikonische Celeste Farbe darf natürlich nicht fehlen.
# Die Bianchi Bikes sind dezent im mattem grau lackiert, die ikonische Celeste Farbe darf natürlich nicht fehlen.

Team Jayco AlUla, Australien

Die australische Mannschaft hat zur neuen Saison den Namen umgestellt, fährt aber weiterhin mit Giant Rädern. Die Taiwaner steuern auch ihre Cadex Laufräder bei. Hinsichtlich der Schaltung vertraut man auf Shimanos Dura Ace Di2.

Das Team Jayco AlUla geht mit dem Giant Propel ins Rennen.
# Das Team Jayco AlUla geht mit dem Giant Propel ins Rennen.
Shimano Dura-Ace Di2 inklusive Powermeter.
# Shimano Dura-Ace Di2 inklusive Powermeter.
Die Cadex Laufräder sind mit Vittoria Reifen bestückt.
# Die Cadex Laufräder sind mit Vittoria Reifen bestückt.
Die Teamfarben haben sich nicht wesentlich verändert.
# Die Teamfarben haben sich nicht wesentlich verändert.

Team DSM-Firmenich, Niederlande

Beim Team DSM gibt es einen neuen Sponsor und daher auch eine kleine Namensänderung. Hinsichtlich der Fahrradwahl bleibt man jedoch Scott treu und fährt nach wie vor mit Antrieben und Laufrädern von Shimano. Die Reifen steuert Vittoria bei.

Team DSM-Firmenich vertraut in erster Linie auf das Scott Foil RC.
# Team DSM-Firmenich vertraut in erster Linie auf das Scott Foil RC.
Das reinrassige Aero-Rennrad ist relativ leicht und wird deshalb auf fast allen Etappen eingesetzt.
# Das reinrassige Aero-Rennrad ist relativ leicht und wird deshalb auf fast allen Etappen eingesetzt.
Die Laufäder, Bremsen und Antrieb kommen von Shimano.
# Die Laufäder, Bremsen und Antrieb kommen von Shimano.
Auch an der Gabel ist die Aero-Optimierung klar zu sehen.
# Auch an der Gabel ist die Aero-Optimierung klar zu sehen.
Shimano Dura-Ace Di2, hier mal ohne den hauseigenen Powermeter.
# Shimano Dura-Ace Di2, hier mal ohne den hauseigenen Powermeter.

Lidl – Trek, USA

Lidl-Trek hat aufgrund des neuen Hauptsponsors den Namen geändert und komplett neue Farben für das Team gewählt. Die Bikes sind mit aufwendigen Lackierungen ein echter Hingucker. Schaltungen stammen von SRAM, die Laufräder kommen von Treks eigener Zubehör-Marke Bontrager. Die Reifen liefert Pirelli.

Die Teambikes von Trek Lidl sind ein echter Hingucker.
# Die Teambikes von Trek Lidl sind ein echter Hingucker.
Aufwendige Effektlackierungen ziehen die Blicke auf sich.
# Aufwendige Effektlackierungen ziehen die Blicke auf sich.
So kommen die ungewöhnlichen Formen des Madone noch besser zur Geltung.
# So kommen die ungewöhnlichen Formen des Madone noch besser zur Geltung.
Anderes Rad, andere Lackierung - aber nicht weniger auffällig.
# Anderes Rad, andere Lackierung - aber nicht weniger auffällig.
SRAM Red Antrieb mit 2x12 Gängen.
# SRAM Red Antrieb mit 2x12 Gängen.
LIDL-Farben bis zum Abwinken! Auch die Teamfahrzeuge wurden komplett neu foliert.
# LIDL-Farben bis zum Abwinken! Auch die Teamfahrzeuge wurden komplett neu foliert.

UAE Team Emirates, Vereinigte Arabische Emirate

Das Team rund um Tour-Favorit Tadej Pogačar setzt nach wie vor auf Colnago Räder, hat jedoch mit Enve einen neuen Ausrüster für Laufräder gewählt. Zudem ist man von Campagnolo zu Shimano gewechselt und fährt nun mit Dura-Ace Di2 Antrieb. An den Bikes waren die neuesten Reifen von Continental zu sehen.

Die Colnago Bikes von UAE Team Emirates sehen ähnlich aus wie im letzten Jahr.
# Die Colnago Bikes von UAE Team Emirates sehen ähnlich aus wie im letzten Jahr.
Mit Enve gibt es jedoch einen neuen Ausrüster für Laufräder.
# Mit Enve gibt es jedoch einen neuen Ausrüster für Laufräder.
Zudem vertraut man nicht mehr auf Campagnolo, sondern auf Shimano.
# Zudem vertraut man nicht mehr auf Campagnolo, sondern auf Shimano.
tdf 2023 UAE Team Emirates-5
# tdf 2023 UAE Team Emirates-5
tdf 2023 UAE Team Emirates-4
# tdf 2023 UAE Team Emirates-4
Shimano Dura Ace Di2 jetzt auch bei UAE Team Emirates.
# Shimano Dura Ace Di2 jetzt auch bei UAE Team Emirates.

Pro-Teams

Lotto Dstny, Belgien

Ridley ist schon seit vielen Jahren Sponsor von Lotto Dstny und rüstet das Team für die Tour de France mit dem nagelneuen Race-Rennrad aus. Die Schaltung kommt von Shimano, die Laufräder von DT Swiss.

Ridley Bikes für Team Lotto Dstny.
# Ridley Bikes für Team Lotto Dstny.
Shimano Dura-Ace Di2 mit Leistungsmesser von 4iiii.
# Shimano Dura-Ace Di2 mit Leistungsmesser von 4iiii.
Die Laufräder stammen von DT Swiss, die Reifen von Vittoria.
# Die Laufräder stammen von DT Swiss, die Reifen von Vittoria.
tdf 2023 Team Lotto Dstny-4
# tdf 2023 Team Lotto Dstny-4

TotalEnergies, Frankreich

TotalEnergies ist das dritte Team, das mit dem Specialized Tarmac SL7 ins Rennen geht – komplettiert wird das Paket durch Shimano Dura-Ace Di2 und Roval Laufräder.

Tarmac SL7 auch bei TotalEnergies.
# Tarmac SL7 auch bei TotalEnergies.
tdf 2023 TotalEnergies-5
# tdf 2023 TotalEnergies-5
tdf 2023 TotalEnergies-6
# tdf 2023 TotalEnergies-6
Die Reifen sind ungelabelt.
# Die Reifen sind ungelabelt.

Uno-X Pro Cycling Team, Norwegen

Uno-X Pro Cycling geht mit Dare Bikes ins Rennen kombiniert mit DT Swiss Laufrädern und Shimano Schaltungen. Die Reifen stammen von Schwalbe.

Dare Bikes für das norwegische Uno-X Pro Cycling Team.
# Dare Bikes für das norwegische Uno-X Pro Cycling Team.
DT Swiss Laufräder mit Schwalbe Reifen, die es so aktuell nicht zu kaufen gibt.
# DT Swiss Laufräder mit Schwalbe Reifen, die es so aktuell nicht zu kaufen gibt.
Auch hier vertraut man auf Shimano Schaltungen.
# Auch hier vertraut man auf Shimano Schaltungen.
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-3
# tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-3
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-6
# tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-6
tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-4
# tdf 2023 Uno-X Pro Cycling Team-4

Israel – Premier Tech, Israel

Israel – Premier Tech setzt Factor Bikes ein und schaltet mit Shimano Schaltungen in Verbindung mit FSA Kurbeln.

Factor Ostro VAM bei Israel - Premier Tech.
# Factor Ostro VAM bei Israel - Premier Tech.
Wie so oft auch hier Shimano Dura-Ace Di2 Komponenten.
# Wie so oft auch hier Shimano Dura-Ace Di2 Komponenten.
FSA Kurbeln mit auffälligen Kettenblättern.
# FSA Kurbeln mit auffälligen Kettenblättern.
tdf 2023 Israel - Premier Tech-5
# tdf 2023 Israel - Premier Tech-5

Welches Bike gefällt dir am besten?


Fotos: Thomas Paatz
  1. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Hab mir zur Entspannung erstmal was Hübsches angeguckt
    1688920847592.png

  2. benutzerbild

    CZYSO

    dabei seit 08/2021

    Cykom hat in E-Mails geteasert, dass sie wohl die schönen blauen Jayco-Alula Giants ergattert haben und die bald in den Verkauf gehen. DA 12x und Cadex Anbauteile. Wer blau und disc mag könnte anfangen zu sparen.

    https://www.rennrad-news.de/news/rennraeder-der-tour-de-france-2023/#Team_Jayco_AlUla_Australien

  3. benutzerbild

    DAVT

    dabei seit 10/2010

    Immerhin hat Shimano auf Industrielager umgestellt. Von den neuen LRS habe ich bisher aber auch noch nichts schlechtes gehört. Aber wundert mich auch, dass so wenig DT, Mavic etc gefahren wird.
    Wo hat Shimano denn auf Industrielager umgestellt?

    1707991750036.png
  4. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Nur einige Naben

  5. benutzerbild

    DAVT

    dabei seit 10/2010

    Aber doch nicht die Naben der 105er/Ultegra/Dura-Ace Serien. Alles relevante läuft weiter auf Konus, und das soll mal schön so bleiben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!