Das VPace T2ST von VeloNico fiel uns unter den Renner der Woche Bewerbungen durch die schlichte, aber optisch effektvolle Kombination des Titan Rahmens mit der Carbongabel in „Mazda Rot“ auf – und hat auch im Forum Gefallen gefunden. Viel Spaß mit diesem vielseitigen Titan Gravel Bike im Custom-Aufbau.

Renner der Woche

Vpace T2ST, Size: 57, VeloNico

Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Mich fasziniert das Material Titan und die Vielseitigkeit des Rahmens waren für mich ausschlaggebende Punkte. Mein Kumpel Tobias besitzt das Vorgängermodell (T1ST), dadurch konnte ich mir schon ein genaues Bild von dem schaffen, was ich im weiteren Schritt mit Sören (Vpace) für den Aufbau besprochen habe. Am 26.März 2021 war es dann so weit und ich durfte den „guten Hobel“ im schönen Ravensburg am Bodensee abholen.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Wie schon erwähnt, die Vielseitigkeit. Das Rad wird als Pendler, Reise, Randonneur und Gravel Fahrrad genutzt. Je nach Zweck und Belieben wird dann ein dementsprechender Laufradsatz verwendet.

Das Vpace T2ST von VeloNico wird als vielseitiges Gravel Bike für Pendeln oder Brevets  genauso wie für Gravel CTF genutzt.
# Das Vpace T2ST von VeloNico wird als vielseitiges Gravel Bike für Pendeln oder Brevets genauso wie für Gravel CTF genutzt.
Motivation für lange Tage im Sattel gibt es auf dem Oberrohr.
# Motivation für lange Tage im Sattel gibt es auf dem Oberrohr.
Handgemachte Taschen für die Selbstversorgung unterwegs steuert Alex von Life is a Ride aus Düsseldorf bei.
# Handgemachte Taschen für die Selbstversorgung unterwegs steuert Alex von Life is a Ride aus Düsseldorf bei.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Aktuell ist nichts weiter geplant, aber „Sag niemals nie“ :-).

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Je nach Laufradsatz 8,7 kg oder 9 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Neben dem Pendeln zur Arbeit habe ich es auf einigen Gravel CTF genutzt, einige Brevets hat es auch schon gesehen. Eine Radreise nach Bremen, eine Bikepackingtour nach Hamburg so wie eine Bikepackingtour nach Kopenhagen. Zuletzt bin ich mit dem Rad durch den Ruhrpott gegravelt, man glaubt gar nicht, mit wie wenig Straße man durch „Pott“ kommt. Auf letzter Runde begleitete mich oben genannter Kumpel Tobias.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Absolut laufruhig, und genau das wollte ich haben.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Das war Anfang 2017, ein paar Kilo zu viel auf den Hüften und der Wunsch wieder Sport zu machen. Anfangs einfach einige Kilometer Joggen, das war mir schlicht zu langweilig. Als technikverliebter Mensch bin ich dann zum Rennrad gekommen.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Hauptsache Fahren :-).

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Vielseitigkeit, die Flexibilität, ob alleine oder auch in der Gruppe und ein gewisses Gefühl von Freiheit.

Würdest du mit uns deine Lieblings-Trainingsstrecke oder eine Aufzeichnung einer besonders schönen Tour teilen?

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch die Rennradjungs, welche ich im Verlauf des ersten Rennradjahres kennenlernen durfte. Dank an Andreas, Tobias, Mathias, Thomas.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Gerne das Neuste, es ist aber kein Muss.

Navigiert wird per Hammerhead Karoo
# Navigiert wird per Hammerhead Karoo - die Klingel ist passend zur Gabelfarbe gewählt.
Die Gabel ist in Mazda Rot lackiert.
# Die Gabel ist in Mazda Rot lackiert.
VeloNico hat auch spezialisiertere Rennräder.
# VeloNico hat auch spezialisiertere Rennräder.

Technische Daten:

Rahmen
Vpace T2ST
Gabel
Vpace CCX in Mazda Rot lackiert
Schalthebel
ST-RX 810
Umwerfer
FD-RX810-F
Ritzelkassette / Abstufung
11/34
Kurbel / Kettenblätter
GRX FC-RX810 48/31
Pedale
XT PD-M8100
Kette
KMC X 11
Bremsen
BR-RX810
Laufräder
DXC RD/THIRTY5 by Novatec®
Reifen
Specialized Pathfinder Pro
Sattel / Sattelstütze
Vpace Titan
Vorbau / Lenker
Ritchey Toyon WCS / Ritchey Steem II WCS
Lenkerband
Cinelli Cork
Sonstiges
Sattelklemme Tune Schraubwürger

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    senguit

    dabei seit 03/2017

    Schönes Rad und vor allem schöne Taschen! Kannte ich noch gar nicht, ich glaube die Satteltasche werde ich mir mal holen!

  2. benutzerbild

    Serenity90

    dabei seit 01/2016

    Weiß jemand wie die Qualität von den Taschen (Life is a Ride) ist?

  3. benutzerbild

    VeloNico

    dabei seit 11/2017

    Weiß jemand wie die Qualität von den Taschen (Life is a Ride) ist?
    Absolut top verarbeitet. Kann dir gerne Detailbilder senden.
  4. benutzerbild

    Serenity90

    dabei seit 01/2016

    Absolut top verarbeitet. Kann dir gerne Detailbilder senden.

    Das wäre echt schön. Hast du auch eine Lenkerrolle?
  5. benutzerbild

    VeloNico

    dabei seit 11/2017

    Das wäre echt schön. Hast du auch eine Lenkerrolle?
    Jepp

    Sende dir nacher Bilder

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!