Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum
Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum - auf diesem Rahmen fuhr Wout van auch schon im Weltmeisterdekor.
MikkCX legt wert auf eine Ausstattung nah am Original
MikkCX legt wert auf eine Ausstattung nah am Original - die Sram CX1 war die erste echte Cyclocross-Gruppe und an den Arbeitsgeräten von Van Aert in der Red Version zu finden.
Das 1x11 Set-up muss es als zeitgetreue Ausstattung sein.
Das 1x11 Set-up muss es als zeitgetreue Ausstattung sein.
Hydraulik-Disc-Bremsen gab es erst ab  2016 am Colnago von Van Aert.
Hydraulik-Disc-Bremsen gab es erst ab 2016 am Colnago von Van Aert.
Komplettiert wird die Ausstattung aus dem Hause Sram mit Zipp Vorbau ...
Komplettiert wird die Ausstattung aus dem Hause Sram mit Zipp Vorbau ...
... und dem passenden Lenker – weißes Lenkerband am Crosser ist ein Bekenntnis zur Bike-Pflege.
... und dem passenden Lenker – weißes Lenkerband am Crosser ist ein Bekenntnis zur Bike-Pflege.
Der Name Colnago verpflichtet auch im CX-Sport
Der Name Colnago verpflichtet auch im CX-Sport - Van Aert war nicht der erste erfolgreiche Athlet auf den Bikes der Marke.
MikkCX fährt Challenge, eine Reifenmarke, die auch an Profi-Bikes of zu sehen ist
MikkCX fährt Challenge, eine Reifenmarke, die auch an Profi-Bikes of zu sehen ist - am Renner der Woche allerdings als Clincher mit Latex-Schlauch.
Die Sram Red Kassette spart ordentlich Gewicht
Die Sram Red Kassette spart ordentlich Gewicht - muss aber im Renn- und Trainingseinsatz auch einiges wegstecken.

Auf dem Colnago Prestige CX holte Wout van Aert seine Cyclocross-Erfolge, lange bevor sein Ausnahmetalent ihn auch als Straßenfahrer populär machte. MikkCX aus der Rennrad-News Community klebte schon damals am Bildschirm und erfüllte sich mit dem ehemaligen Arbeitsgerät von Van Aert einen Traum. Viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Dreambike mit Geschichte.

Renner der Woche

Colnago Prestige CX ; Rh 49 ; Carbon, MikkCx

Rennrad-News.de: Hallo MikkCx. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Als leidenschaftlicher Fan des Querfeldeinsports gehörte das Colnago Prestige zu meinen Traumbikes. Erfolge von Wout van Aert und anderen auf diesem Cyclocross Bike begeisterten mich stetig und ich klebte förmlich am Bildschirm während der Übertragungen. Die Entscheidung war getroffen, der nächste Crosser im Fuhrpark wird ein Colnago Prestige. Erst im Frühjahr 2022 war es dann soweit. Ich hielt den Rahmen in den Händen, den ich vorher aufgeregt aus dem Karton des Händlers zog. Ein Traum wurde wahr. Es ist soweit! Und es stand fest, der Aufbau wird sich an den typischen Ausstattungen der glorreichen Cyclocross Zeit von Colnago orientieren.

Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum
# Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum - auf diesem Rahmen fuhr Wout van auch schon im Weltmeisterdekor.

Diashow: Renner der Woche: Colnago Prestige CX
MikkCX fährt Challenge, eine Reifenmarke, die auch an Profi-Bikes of zu sehen ist
Colnago Prestige CX von MikkCX aus dem Forum
Der Name Colnago verpflichtet auch im CX-Sport
Die Sram Red Kassette spart ordentlich Gewicht
Das 1x11 Set-up muss es als zeitgetreue Ausstattung sein.
Diashow starten »

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Colnago Prestige soll ein „Original“ bleiben. Mit typischen Ausstattungen der Zeit des erfolgreichen Cyclocross- Einsatzes von Colnago. Unzertrennlich schienen Zipp- Parts und Colnago sowie mechanische SRAM Force Cx1 (oder Sram Red). So sollte es auch sein. Zipp SL Speed Carbon Stütze, Vorbau und Lenker tragen zum leichten Gewicht von komplett 7,6 kg bei. Mit Sram Force CX1 wird geschaltet und gebremst. Diese Gruppe ist unverwüstlich. Ich mag das grobe, knackige Schalten und Bremsen ohne Kompromisse. Die Laufräder sind von meinem vorherigen Crosser entnommen. Sie zeigen sich seit vielen Jahren als treue, stabile und leichte Begleiter. Es handelt sich um die Alu-Version Zipp Service Course 30. Zusammen mit typischen Challenge Clincher Reifen (Grifo, Dune oder Limus) und Latex Schlauch freuen Sie sich auf jede Querfeldeinrunde und Rennen.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Mein Colnago Prestige ist fertig. Exakt nach Wunsch und Vorstellung. Ich erfreue mich bei jeder Ausfahrt und Training. Zipp´s Carbon Laufräder 303 könnten allerdings noch in Betracht gezogen werden. Allerdings NUR mit dem alten weißen ZIPP Logo an den Flanken, sonst passt es für mich nicht zusammen.

MikkCX legt wert auf eine Ausstattung nah am Original
# MikkCX legt wert auf eine Ausstattung nah am Original - die Sram CX1 war die erste echte Cyclocross-Gruppe und an den Arbeitsgeräten von Van Aert in der Red Version zu finden.
Das 1x11 Set-up muss es als zeitgetreue Ausstattung sein.
# Das 1x11 Set-up muss es als zeitgetreue Ausstattung sein.
Hydraulik-Disc-Bremsen gab es erst ab  2016 am Colnago von Van Aert.
# Hydraulik-Disc-Bremsen gab es erst ab 2016 am Colnago von Van Aert.
Komplettiert wird die Ausstattung aus dem Hause Sram mit Zipp Vorbau ...
# Komplettiert wird die Ausstattung aus dem Hause Sram mit Zipp Vorbau ...
... und dem passenden Lenker – weißes Lenkerband am Crosser ist ein Bekenntnis zur Bike-Pflege.
# ... und dem passenden Lenker – weißes Lenkerband am Crosser ist ein Bekenntnis zur Bike-Pflege.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,6 kg mit Pedalen.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Lokale Cyclocross Rennen und Trainigs.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Agil, wendig, Spurtstark und Kletterfreudig.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Seit 40 Jahren sitze ich mit wenigen Unterbrechungen auf dem Rad. Vom MTB-Sport zum Cyclocross und Rennrad.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich bleibe ambitioniert, engagiert und mit stetiger Freude bei jeder Ausfahrt.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Das ist eine Rebound Gravel Tour – das Event wurde rund um den Globus im Selbstfahrermodus ausgetragen, als Unbound Gravel ausfiel.

Tour bei Komoot anschauen

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Ich schätze den Austausch bzw. die Informationsvielfalt. Weiterhin die Fotostrecken der Rennen, Teile und Bikes.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Abschalten, genießen, mit oder ohne Begleitung. Seinen Körper fühlen, die Kraft und Anspannung während der Tour oder einem Rennen sowie die zufriedene Entspannung danach.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich bleibe auch weiterhin traditionell! Ich schalte mechanisch und im Reifen, der maximal 33 mm breit ist, steckt ein Latexschlauch (bzw. im Renner ein TPU Schlauch bei 26 mm).

Der Name Colnago verpflichtet auch im CX-Sport
# Der Name Colnago verpflichtet auch im CX-Sport - Van Aert war nicht der erste erfolgreiche Athlet auf den Bikes der Marke.
MikkCX fährt Challenge, eine Reifenmarke, die auch an Profi-Bikes of zu sehen ist
# MikkCX fährt Challenge, eine Reifenmarke, die auch an Profi-Bikes of zu sehen ist - am Renner der Woche allerdings als Clincher mit Latex-Schlauch.
Die Sram Red Kassette spart ordentlich Gewicht
# Die Sram Red Kassette spart ordentlich Gewicht - muss aber im Renn- und Trainingseinsatz auch einiges wegstecken.

Technische Daten: Colnago Prestige CX ; Rh 49 ; Carbon

Rahmen: Colnago Prestige CX ; Rh 49 ; Carbon
Gabel: Colnago Carbon
Schalthebel: Sram Force cx1
Umwerfer: ohne
Ritzelkassette / Abstufung: Sram Red 11-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Sram Force1 42 Zähne; Sram Innenlager
Pedale: Shimano XTR
Kette: Sram Red – 1190
Bremsen: Sram Force
Laufräder: Zipp Service Course 30
Reifen: Challenge Dune oder Grifo
Sattel / Sattelstütze: PRO Turnix Carbon ; Zipp SL Speed Carbon
Vorbau / Lenker: Zipp SL Speed Carbon 110mm; Zipp SL Speed Carbon 420 mm
Lenkerband: Zipp Service Course Road
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Zwei Flaschenhalter? Am Crosser? Häh?

    Finde ich bei ausgedehnten Solo Touren nicht verkehrt. Da nehm ich auch mal zei Schläuche mit. 😉
  2. benutzerbild

    Tourero

    dabei seit 10/2021

    Praktisch schon und ich mache es ebenso. Aber stilistisch gehört eigentlich gar keiner dran.
    Nichtsdestoweniger: Ein schönes Rad!

  3. benutzerbild

    MikkCx

    dabei seit 03/2022

    Praktisch schon und ich mache es ebenso. Aber stilistisch gehört eigentlich gar keiner dran.
    Nichtsdestoweniger: Ein schönes Rad!
    ...da hast du auch recht! Stilistisch gehört der auch weg. Zu den Rennen kommt der natürlich auch ab! Meine Ausfahrten oder Trainingsrunden sind zwischen 50 und 90 km. Da ist die "kleine" Flasche natürlich zwingend notwendig. Mehr gibts nicht!cP.jpg
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Sehr starkes Rad! smilie

  5. Lieber MikkCx
    Nochmals, ich finde dein Colnago zum Niederknien.
    Am Besten gefällt mir aber, dass es rennen muss. Es wäre wirklich schade, wenn es nur als "Schönheit" an einem Platz stehen würde.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!