Neue Ratio Technology Mech-Schaltung Mechanisches Schaltwerk für UDH

Das neue Ratio Technology Mech Schaltwerk dockt wie SRAM XPLR-Schaltwerke direkt an der UDH-Aufnahme an, schaltet aber mechanisch. Mit zwei Käfiglängen ist es fürs Gravel Bike wie fürs MTB gedacht und soll zu vielen Shiftern kompatibel sein.
Titelbild

Ratio Technology Mech: Infos und Preise

Mit dem Mech stellt Ratio Technology das erste mechanische Schaltwerk für die direkte Montage an der UDH-Aufnahme vor. Es ist bewusst modular aufgebaut, um für viele Rahmenstandards und Einsatzbereiche zu passen. Außerdem folgt Ratio der Theorie, dass schlechte Schaltvorgänge weniger an Zügen und Hüllen liegen, sondern an Reibung im Schaltwerk. Edelstahl-Drehpunkten am Ratio Mech-Schaltwerk sollen die Reibung mindern. Ein Umbau zwischen UDH Direct-Mount und herkömmlicher Schaltwerksaufnahme sei mit nur drei Schrauben und wenigen Ersatzteilen möglich, sagt die Marke. Dazu kommen zwei Käfiglängen für unterschiedliche Kassettenbereiche (max. 52 und max. 46 Zähne).

  • Kompatibilität Road, Gravel, MTB (SRAM & Shimano)
  • Besonderheiten Edelstahl-Lager, Wrap-Spring-Kupplung, voll zerlegbar
  • Montage wahlweise Schaltauge oder Direct Mount
  • Käfiglängen bis max. 52 T / bis max. 46 T
  • Material 7075 Alu, PA12 Nylon
  • Verfügbarkeit geplant Anfang November
  • www.ratiotechnology.com
  • Preis aktuell unbekannt
Das neue Ratio Technology Mech ist ein Schaltwerk, das zwar mechanisch angesteuert wird, aber elektronischen Schaltwerken Konkurrenz machen soll
# Das neue Ratio Technology Mech ist ein Schaltwerk, das zwar mechanisch angesteuert wird, aber elektronischen Schaltwerken Konkurrenz machen soll – das Schaltwerk soll Anfang November auf den Markt kommen. Ein Preis ist aktuell noch nicht bekannt.
Diashow: Neue Ratio Mech-Schaltung: Mechanisch statt elektrisch
112-MECH-331
Dem Schaltwerk wurde eine integrierte Wrap-Spring-Kupplung für die sichere Kettenführung verpasst.
175-MECH-612
Ein Set an Cable Fins soll den Einsatz an 1x-Antrieben von SRAM und Shimano im Bereich Road, Gravel und MTB ermöglichen.
Das Mech-Schaltwerk soll kompatibel mit SRAM und Shimano-Schaltungen sein
Diashow starten »
Das Mech-Schaltwerk soll kompatibel mit SRAM und Shimano-Schaltungen sein
# Das Mech-Schaltwerk soll kompatibel mit SRAM und Shimano-Schaltungen sein – neben der klassischen Montage mit Schaltauge …
… gibt's auch eine Direct Mount-Version, die den UDH-Standard zu nutzen scheint.
# … gibt's auch eine Direct Mount-Version, die den UDH-Standard zu nutzen scheint. – Die jeweilige Montage-Option lässt sich einfach umbauen.

Details

Für die Kompatibilität hat Ratio ein Set an sogenannten Cable Fins entwickelt, die den Einsatz mit modernen 1x-Antrieben von SRAM und Shimano im Bereich Road, Gravel und MTB ermöglichen sollen. Auch beim Service will man es den Nutzern einfach machen. Ein Cage-Stop soll außerdem den Laufrad-Ausbau und Service erleichtern.

Gefertigt wird mit einem Mix aus CNC-gefrästem 7075-Aluminium und PA12-Nylon-Bauteilen. Die Kabelführung soll mit allen gängigen Rahmen im Road-, Gravel- und MTB-Segment kompatibel sein. Das Ratio Technology Mech ist komplett mit einem Multitool zerlegbar, Ersatzteile sollen direkt erhältlich sein.

Dem Schaltwerk wurde eine integrierte Wrap-Spring-Kupplung für die sichere Kettenführung verpasst.
# Dem Schaltwerk wurde eine integrierte Wrap-Spring-Kupplung für die sichere Kettenführung verpasst. – Diese nutzt eine um eine Achse gewickelte Feder, um Reibung in nur eine Richtung zu erzeugen.
Ein Set an Cable Fins soll den Einsatz an 1x-Antrieben von SRAM und Shimano im Bereich Road, Gravel und MTB ermöglichen.
# Ein Set an Cable Fins soll den Einsatz an 1x-Antrieben von SRAM und Shimano im Bereich Road, Gravel und MTB ermöglichen.
#
#
#

Was meint ihr zum Ratio Mech? Könnte es eine echte Alternative zu den elektronischen High-End-Schaltungen sein?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ratio Technology

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Echte Konkurrenz zu är High-Tech E-Schaltung sicher nicht - wer auf E steht, guckt M nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an, der Drops ist gelutscht.
    ...
    Nein, also bei mir ist das sicherlich nicht der Fall - an meinen Gravel- und bikepacking Räder fahr ich ganz bewusst nur mechanisch, E kommt mir da nicht ran. Übrigens in der über Jahre hinweg zuverlässigen SRAM-Ratio Kombination.
    Verspreche mir vom neuen Schaltwerk viel, sieht ordentlich aus.
    Fehlt jetzt nur noch ein 13fach Ratchet von Ratio für die guten SRAM doubletaps.
  2. "Ein Cage-Stop soll außerdem den Laufrad-Ausbau Ausbau und Service erleichtern."

    Klingt gut, aber wie darf man sich das vorstellen?

  3. Vielleicht ähnlich wie beim Ekar:
    https://share.google/4SLv0nuWylVbFtnm4
    Das heißt, die Kette bleibt beim Laufradwechsel auf Spannung?
    Und fällt nicht locker vom Kettenblatt (wie bei der "Lösung" von SRAM)?
    Schick!
  4. Ganz genau.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: