Neues Radon Spire 2025 Günstiges Rennrad ab 6,6 kg

Das Radon Spire geht in die nächste Runde: Drei Ausstattungsvarianten des Carbonflitzers bieten die Bonner an, zu kompetitiven Preisen von 2.799 bis 5.999 €. Dafür gibt es einen neuen Rahmen, ein Onepiece-Carbon-Cockpit und Reifenfreiheit bis 30 mm. Die Updates hier im Überblick.
Titelbild

Radon Spire: Infos und Preise

Für die neueste Inkarnation des Spire Rennrads zieht Radon alle Register bei Preis und Ausstattung und bietet 6,6 kg leichte Top-Modell für rund 6.000 Euro an. Der neu konzipierte Carbon-Rahmen wurde nach Angaben des Herstellers aerodynamisch optimiert, bleibt aber vergleichsweise leicht bei einem Rahmengewicht von 950 g in Rahmengröße XS. Der moderne Allrounder wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, die allesamt mit einer neuen Lenker-Vorbau-Einheit kommen – und das bei einem Einstiegspreis von 2.799 € (UVP). Der Preis für das Topmodell Radon Spire 10.0 liegt bei 5.999 € (UVP).

  • Für den schnellen Allround-Einsatz
  • Neuer, aerodynamisch optimierter Carbon-Rahmen
  • Onepiece Carbon Cockpit in allen Ausstattungsvarianten
  • Sattelstütze mit D-Querschnitt
  • Reifenfreiheit von 30 mm
  • Rahmengewicht 950 g (XS, Herstellerangabe)
  • Gewicht 8,40 kg // 7,50 kg // 6,60 kg (Herstellerangaben)
  • www.radon-bikes.de

Spire 8.0 – 2.799 € (UVP)
Spire 9.0 – 3.599 € (UVP)
Spire 10.0 – 5.999 € (UVP)

Das neue Radon Spire kommt mit aerodynamisch optimierten, aber dennoch leichten Rahmen.
# Das neue Radon Spire kommt mit aerodynamisch optimierten, aber dennoch leichten Rahmen. – Drei Ausstattungsvarianten werden angeboten, preislich liegt der Allrounder zwischen 2.799 und 5.999 € (UVP).
Das Direktversender-Bike will mit Details wie einem Onepiece Carbon Cockpit und D-förmiger Sattelstütze glänzen.
# Das Direktversender-Bike will mit Details wie einem Onepiece Carbon Cockpit und D-förmiger Sattelstütze glänzen.

Zusammen mit dem neu entwickelten Rahmen gibt es eine Reihe von smarten Details an den Spire-Modellen: So besitzt die Sattelstütze einen D-förmigen Querschnitt und eine integrierte Klemmung, und der Rahmen bietet Reifenfreiheit bis 30 mm. Die Kabel werden clean durch den Steuersatz geführt. Zudem gibt Radon an, dem Rahmen dank gezielter Carbon-Layups an neuralgischen Stellen mehr Komfort entlockt zu haben.

Geometrie

Die Geometrie des Radon Spire wurde in der aktuellen Ausführung ebenfalls angefasst und fällt nun deutlich sportlich aus. Stack to Reach Werte liegen in mittleren Größen zwischen 1,36 und 1,42, was für eine race mäßige Sitzposition spricht. Die Kettenstreben sind mit einer Länge von 408 mm auf der kurzen Seite, die Lenkwinkel fallen steil aus.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm 384 mm 388 mm 397 mm 406 mm
Stack 508 mm 523 mm 542 mm 563 mm 588 mm
STR 1,34 1,36 1,40 1,42 1,45
Lenkwinkel 71,5° 72,5° 73° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74° 73,5° 73,2° 73°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 536 mm 548 mm 565 mm 587 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 140 mm 160 mm 180 mm
Sitzrohr 460 mm 490 mm 510 mm 530 mm 560 mm
Überstandshöhe 743 mm 767 mm 787 mm 808 mm 832 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm
Radstand 975 mm 975 mm 981 mm 994 mm 1.010 mm
Tretlagerabsenkung 69 mm 69 mm 69 mm 69 mm 69 mm
Die Rahmengeometrie wurde modernisiert und begünstigt schnelle Sprints.
# Die Rahmengeometrie wurde modernisiert und begünstigt schnelle Sprints.
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Ausstattung

Bei der Ausstattung zieht Radon – vor allem gemessen am Preis – alle Register. Das Einstiegsmodell erhält eine Shimano 105 Di2-Schaltung im 2×12-fach Setup und einen zuverlässigen DT Swiss E1800 Spine Laufradsatz. Rollen tut es auf Continental Grand Prix 5000 S Reifen. Beim Spire 9.0 und 10.0 sind die Conti Reifen auf leichten Newmen Laufrädern aufgezogen – beim Topmodell handelt es sich um einen sogar um einen Satz Newmen Streem Climbing Vonoa Laufräder. Ebenso sind hier Ultegra bzw. Dura Ace Di2-Schaltgruppen verbaut. Alle drei Ausstattungsvarianten setzen übrigens, wie bereits erwähnt, auf das gleiche Onepiece Carbon Cockpit mit integrierter Kabelführung.

Spire 8.0Spire 9.0Spire 10.0
LaufräderDT Swiss E1800 Spline 22 mm TRNewmen Advanced A.50 23 mm TRNEWMEN STREEM Climbing VONOA
SchaltgruppeShimano 105 Di2 2x12Shimano Ultegra Di2 2x12Shimano Dura Ace Di2 2x12
CockpitSpire Aero Carbon OnepieceSpire Aero Carbon OnepieceSpire Aero Carbon Onepiece
ReifenContinental Grand Prix 5000 SContinental Grand Prix 5000 SContinental Grand Prix 5000 TT
SattelSelle Italia Model X SuperflowSelle Italia SLR Boost TM SuperflowSelle Italia SLR Boost Superflow Kit Carbonio
Gewicht (Herstellerangaben)8,45 Kg in XS7,50 Kg in XS6,60 Kg in XS
Preis (UVP)2.799 €3.599 €5.999 €
Alle drei Ausstattungsvarianten setzen auf Shimano Di2 Schaltgruppen im 2x12fach Setup.
# Alle drei Ausstattungsvarianten setzen auf Shimano Di2 Schaltgruppen im 2x12fach Setup.
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Was haltet ihr vom neuen Radon Spire?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Radon Bikes

52 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. So und da der Händler dich als Kunden nicht verlieren möchte, zahlt er die kostenpflichtigen Reparaturkosten selbst, die eigentlich unter einer gesetzlichen Gewährleistung laufen.
    Für die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) hat der Händler einzustehen. Wie er das mit dem Hersteller abwickelt, ist seine Angelegenheit.
  2. Ich fahre seit 2020 ein Radon Vaillant und möchte es auch nicht mehr eintauschen, da ich mittlerweile einige Teile daran ausgetauscht habe. Deshalb dachte ich mir beim Lesen, ein Spire könnte als zweites Fahrrad ruhig ins Haus kommen.

    Was mir aufgefallen ist: Der Reach in Größe S ist länger als bei meinem Vaillant – und da sitzt man bereits recht gestreckt.

    Was die Reifenfreiheit angeht: Am Vaillant fahre ich 28 mm und denke, dass je nach Reifenmarke auch 30 mm noch passen würden.

    Für den Allround-Einsatz hätte ich persönlich eine entspanntere Geometrie und etwas mehr Reifenfreiheit erwartet.
    Jupp, in mein Spire gehen mindestens mal 30'er rein... Aber während mein Rad eine 51 bzw. S Größe hat, müsste ich das neue in XS nehmen, was ich hart finde...
  3. Jupp, in mein Spire gehen mindestens mal 30'er rein... Aber während mein Rad eine 51 bzw. S Größe hat, müsste ich das neue in XS nehmen, was ich hart finde...
    Kommt es dir auf die Bezeichnung an?
  4. Kommt es dir auf die Bezeichnung an?
    Nö, mir fällt nur auf, dass die Rahmen im Laufe der letzten 30 Jahre immer größer werden. Die ersten Alu-Radons bin ich noch gut in Größe 53 gefahren. Die ersten Carbon Rahmen von Cube auch, aber mittlerweile ist 53 echt durch. 52 je nach Hersteller bzw. wie der Rahmen ausfällt und 50/51 ziemlich optimal... XS bin ich bis heute noch an keinem Rad gefahren...
  5. Es kommt doch auf den Stack und Reach an und nicht auf die Bezeichnung.

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