Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) setzte sich gegen die Weltelite der Sprinter durch. Nachdem bei der Tour de France 2018 viele Sprinter ausgeschieden waren, hatte der Prudential Ride London 2018 ein prominent besetztes Feld der schnellen Männer.

Trotz einem Sturz 80 km vor dem Ziel konnte das Bora-Hansgrohe Team Pascal Ackermann noch ans Feld des Prudential RideLondon heranführen und im Finale für ihn einen Zug formieren. Der junge Deutsche Meister sprintete in der britischen Hauptstadt zu seinem dritten WorldTour-Sieg in dieser Saison. Damit ließ er auch so große Namen wie Elia Viviani (Quick-Step), den Gewinner des Sprintertrikots des Giro und italienischen Meister, und Mark Cavendish (Dimension Data) hinter sich. André Greipel (Lotto-Soudal) sprintete auf Platz 8.

Grund zum Jubel
# Grund zum Jubel - Pascal Ackermann vor Viviani und Nizzolo
bettiniphoto 0349286 1 2000px
# bettiniphoto 0349286 1 2000px
Freude im Team
# Freude im Team

Der Pudential RideLondon ist das erste UCI World Tour Rennen nach der Tour de France und führt über 187 km aus London in die Surrey Hills und retour an die Themse. Enthalten sind auch zwei kategorisierte Bergwertungen. Dennoch gilt das Rennen als sprinterfreundlich. Neben Ackermann präsentierten sich die jungen deutschen Sprinter auf dem kurzen Kurs in guter Verfassung. Phil Bauhaus (Sunweb) kam auf Platz 6 ins Ziel. Direkt hinter André Greipel fuhr Jonas Koch (CCC-Sprandi Polkowice) als Neunter über die Ziellinie. Und Nico Denz (AG2R-La Mondiale) wurde 18. Das nächste Eintagesrennen auf dem World Tour Kalender sind die Euroeyes Cyclassics in Hamburg.

„Heute war ein hartes Rennen, der Regen machte die Strecke sehr gefährlich, ich stürzte 80 km vor dem Ziel und musste mein Rad wechseln. Als wir ins Finale kamen, brachten mich Rudi und Pfingsti in eine perfekte Position, ich wartete und startete meinen Sprint und ihn mit meinem dritten WorldTour-Sieg in dieser Saison. Ich bin mehr als glücklich“, sagte Pascal Ackermann im Ziel.

Prudential RideLondon Classique Frauenrennen

Beim Prudential RideLondon Frauenrennen, das auf einem 5,4 km langen Rundkurs in der Innenstadt stattfindet, konnte Kirsten Wild (Wiggle High5) zum zweiten Mal in Folge vor Marianne Vos (Waowdeals Procycling Team) gewinnen. Das Rennen wurde ebenfalls im Sprint entschieden. Die besten deutschen Fahrerinnen waren Trixi Worrack auf Platz 37 und Lisa Klein direkt hinter ihr, die beide für Canyon Sram Racing fahren.

Die UCI zeigt auf ihrem YourTube Kanal regelmäßig Zusammenfassungen oder Streams der Frauenrennen.

Fotos: Bora-Hansgrohe/bettiniphoto
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) setzte sich gegen die Weltelite der Sprinter durch. Nachdem bei der Tour de France 2018 viele Sprinter ausgeschieden waren, hatte der Prudential Ride London 2018 ein prominent besetztes Feld der schnellen Männer.


    → Den vollständigen Artikel „Prudential RideLondon 2018: Pascal Ackermann schlägt Viviani“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    dobelli

    dabei seit 08/2013

    ich dachte, dass ich mal irgendwo gehört oder gelesen hätte, dass man nach einem Ausstieg bei einem noch laufenden Rennen nicht an einem parallel stattfindenden Rennen teilnehmen darf. Ist das Quatsch oder gibt es da eine Regel mit irgendeiner Ausnahme?

  3. benutzerbild

    scp

    dabei seit 03/2006

    Hier gibt es was und das Sprintfinale vom Rennen zu sehen:

  4. benutzerbild

    RicardoRico

    dabei seit 02/2015

    ich dachte, dass ich mal irgendwo gehört oder gelesen hätte, dass man nach einem Ausstieg bei einem noch laufenden Rennen nicht an einem parallel stattfindenden Rennen teilnehmen darf. Ist das Quatsch oder gibt es da eine Regel mit irgendeiner Ausnahme?

    Man kann eine Ausnahmeregelung beantragen, wurde in der Übertragung gesagt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!