Neues Pard Impervia Futuristisches E- Gravel-Bike aus der Fräse

Pard Designs aus Italien stellt ein E-Gravel-Bike vor, das mit seinem futuristischen Rahmen und dem unkonventionellen Design auf den ersten Blick auffällt.
Titelbild

Pard Impervia: Infos und Preise

Das Pard Impervia sei aus der Idee entstanden, ein Gravel-Pendant zum exotischen Estrema zu entwickeln, einem exotischen E-Rennrad mit Nabenmotor, welches die Italiener im Januar 2024 vorstellten. Nun ist auch das Impervia vorbestellbar. Das erste Gravel-E-Bike von Pard Design setzt auf einen optisch wuchtigen Rahmen, der wahlweise aus CNC-gefrästem 6082-Aluminium oder Carbon gefertigt wird – als individuelle Sonderanfertigung mit versprochener Maßanfertigung. Bilder des Carbon-Rahmens sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht verfügbar. Die Herstellerwebsite deutet an, dass der Gewichtsunterschied zwischen der Carbon- und der Alu-Version ganze drei Kilogramm beträgt. Mit Alurahmen soll das Impervia auf ca. 18 kg kommen.

Preise werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommuniziert.

  • Material Wahlweise Aluminium oder Carbon
  • Motor Mahle M40 Mittelmotor
  • Akku Unbekannt
  • Gesamtgewicht (Herstellerangabe) 15 kg (Carbon) / 18 kg (Alu)
  • Besonderheiten Sonderanfertigung
  • Preis Unbekannt
  • parddesign.com/gravel
Viel ist nicht bekannt über das Pard Impervia E-Gravel-Bike.
# Viel ist nicht bekannt über das Pard Impervia E-Gravel-Bike. – Das Gewicht des Alumodells soll 18 kg betragen, bald will man eine Carbonversion mit 15 kg vorstellen.

Ausstattung

Beim Antrieb kommt ein Mahle M40 Mittelmotor zum Einsatz, der mit einem Akku unbekannter Größe kombiniert wird. Bis zu 840 W Spitzenleistung soll der Motor bieten und dabei ein Drehmoment von 105 Nm entwickeln. Gewichtsmäßig schlägt er mit zweieinhalb Kilogramm zu Buche. Kurbel und Bremsen stammen vom italienischen Hersteller BCA Performance. Zum weiteren Build-Kit zählen eine SRAM Force oder SRAM Red Schaltgruppe. Ebenfalls an Bord sind die Cane Creek Invert SL, eine Gravel-spezifische Federgabel, sowie eine Dropper Post von RockShox.

RahmenCNC-machined 6082 Aluminum (Carbon option coming soon)
GabelCane Creek Invert SL
Laufräder29” Fascia 25
FelgenCarbon H25
SpeichenBCA 28 spokes
ReifenMAXXIS Revenge
BremssättelBCA calipers with Y0D4 – BCA discs
BremshebelSRAM Force
SchaltgruppeSRAM Force or Red
CockpitPro-Vide Evo, integrated stem
SattelstützeRock Shock Reverse
SattelSan Marco Shortfit
Gewicht18 kg (aluminum) – 15 kg (carbon)
MotorMotor MAHLE M40 System – High and progressive torque
Im Zentrum des Bikes steht der Mahle M40 Motor mit 105 Nm und 840 W Spitzenleistung.
# Im Zentrum des Bikes steht der Mahle M40 Motor mit 105 Nm und 840 W Spitzenleistung.

Über Pard Design

Die italienische Marke Pard Design bietet eine Reihe von Projekt-Straßenrädern an, die irgendwo zwischen Retro, Steampunk und Futurismus zu verorten sind. Pard Design beruft sich dabei auf eine lange Tradition italienischer Handwerkskunst. In Serie sollen es vier Modelle geschafft haben, wobei das Impervia das erste Gravel-Bike darstellt.

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Was haltet ihr vom eigenwilligen Design des Pard Impervia?

Infos und Bilder: Pard Design

41 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Man könnte meinen, viele Forumsmitglieder fahren seit 50 Jahren immer das gleiche Fahrrad und schon Begriffe wie Carbon, Bremsscheiben, elektronische Schaltung dürften Hexenwerk sein....
    Was neues, nieeemals - Blasphemieee 😉😅
    Also du kannst dir mit den Hinterbau von dem Rad gerne deine Plomben aus den Zähnen holen lassen! Da ist genau nix neues an dem Rad ansonsten.
  2. CNC Alurahmen assoziiere ich eher mit einem Rückschritt als etwas neuem. 90er Fullies wie das Manitou FS II. Halt aus der Zeit, bevor Hydroforming in Serie möglich war.

    Carbonrahmen (damals noch mit Alumuffen fand ich optisch mega) gab es in der Zeit übrigens auch schon, und mein RR mit Elektronik-Schaltung ist Baujahr 2011.

  3. Alu-Monocoques gibts seit den 90ern (hab selber eines in der Sammlung), gefäste auch schon seit ewig, Stichwort Pole Bikes. Als Designstudie ja spanned und schön anzusehen aber wie gesagt nix neues falls das der Grund der Aufregung ist

  4. “Guten Tag Herr Polizist, ja genau dieses Rad hier.”

  5. [...] und mein RR mit Elektronik-Schaltung ist Baujahr 2011.
    ...mein Look KG 131 hat eine Mavic-Funkschaltung von 1997/98, Stichwort "Mektronic". Gab's irgenwie alles schon mal...
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