Pard Impervia: Infos und Preise
Das Pard Impervia sei aus der Idee entstanden, ein Gravel-Pendant zum exotischen Estrema zu entwickeln, einem exotischen E-Rennrad mit Nabenmotor, welches die Italiener im Januar 2024 vorstellten. Nun ist auch das Impervia vorbestellbar. Das erste Gravel-E-Bike von Pard Design setzt auf einen optisch wuchtigen Rahmen, der wahlweise aus CNC-gefrästem 6082-Aluminium oder Carbon gefertigt wird – als individuelle Sonderanfertigung mit versprochener Maßanfertigung. Bilder des Carbon-Rahmens sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht verfügbar. Die Herstellerwebsite deutet an, dass der Gewichtsunterschied zwischen der Carbon- und der Alu-Version ganze drei Kilogramm beträgt. Mit Alurahmen soll das Impervia auf ca. 18 kg kommen.
Preise werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommuniziert.
- Material Wahlweise Aluminium oder Carbon
- Motor Mahle M40 Mittelmotor
- Akku Unbekannt
- Gesamtgewicht (Herstellerangabe) 15 kg (Carbon) / 18 kg (Alu)
- Besonderheiten Sonderanfertigung
- Preis Unbekannt
- parddesign.com/gravel
Ausstattung
Beim Antrieb kommt ein Mahle M40 Mittelmotor zum Einsatz, der mit einem Akku unbekannter Größe kombiniert wird. Bis zu 840 W Spitzenleistung soll der Motor bieten und dabei ein Drehmoment von 105 Nm entwickeln. Gewichtsmäßig schlägt er mit zweieinhalb Kilogramm zu Buche. Kurbel und Bremsen stammen vom italienischen Hersteller BCA Performance. Zum weiteren Build-Kit zählen eine SRAM Force oder SRAM Red Schaltgruppe. Ebenfalls an Bord sind die Cane Creek Invert SL, eine Gravel-spezifische Federgabel, sowie eine Dropper Post von RockShox.
| Rahmen | CNC-machined 6082 Aluminum (Carbon option coming soon) |
|---|---|
| Gabel | Cane Creek Invert SL |
| Laufräder | 29” Fascia 25 |
| Felgen | Carbon H25 |
| Speichen | BCA 28 spokes |
| Reifen | MAXXIS Revenge |
| Bremssättel | BCA calipers with Y0D4 – BCA discs |
| Bremshebel | SRAM Force |
| Schaltgruppe | SRAM Force or Red |
| Cockpit | Pro-Vide Evo, integrated stem |
| Sattelstütze | Rock Shock Reverse |
| Sattel | San Marco Shortfit |
| Gewicht | 18 kg (aluminum) – 15 kg (carbon) |
| Motor | Motor MAHLE M40 System – High and progressive torque |
Über Pard Design
Die italienische Marke Pard Design bietet eine Reihe von Projekt-Straßenrädern an, die irgendwo zwischen Retro, Steampunk und Futurismus zu verorten sind. Pard Design beruft sich dabei auf eine lange Tradition italienischer Handwerkskunst. In Serie sollen es vier Modelle geschafft haben, wobei das Impervia das erste Gravel-Bike darstellt.
Was haltet ihr vom eigenwilligen Design des Pard Impervia?
41 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCNC Alurahmen assoziiere ich eher mit einem Rückschritt als etwas neuem. 90er Fullies wie das Manitou FS II. Halt aus der Zeit, bevor Hydroforming in Serie möglich war.
Carbonrahmen (damals noch mit Alumuffen fand ich optisch mega) gab es in der Zeit übrigens auch schon, und mein RR mit Elektronik-Schaltung ist Baujahr 2011.
Alu-Monocoques gibts seit den 90ern (hab selber eines in der Sammlung), gefäste auch schon seit ewig, Stichwort Pole Bikes. Als Designstudie ja spanned und schön anzusehen aber wie gesagt nix neues falls das der Grund der Aufregung ist
“Guten Tag Herr Polizist, ja genau dieses Rad hier.”
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