Nimms Rad ist eine neue Community rund ums Radfahren: im Alltag, in der Stadt und raus aus der Stadt. Eigentlich Radgattungs übergreifend. Aber weil mit MTB-News, Rennrad-News und eMTB-News schon drei Communitys aus gleichem Haus am Start sind, wird weniger das Performance orientierte Radfahren im Vordergrund stehen. Es sei denn, wieviel Kilo passen drauf…? Wenn ihr wissen wollt, worum es ganz genau geht, erfahrt ihr alles hier im Editorial, mit dem wir Nimms Rad auf Rennrad-News erstmals vorstellen.

Direkt reinlesen? Hier geht es zur neuen Seite Nimms-Rad.de!

Ihr wollt gleich Mitreden? Hier geht es direkt zur Community!

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, stammt die Idee zu Nimms-Rad.de aus dem Hause MTB-News.de. Zusammen mit den Schwesterplattformen Rennrad-News.de und eMTB-News.de gelten wir also nun per Definition schon als kinderreiche Familie und das ist toll. Denn ebenso wie Kinderreichtum hat auch das Fahrrad großes Potential, die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten positiv zu beeinflussen. Halt – das geht zu schnell! Sorry, das muss in den Genen liegen. Aber richtig, so weit sind wir noch nicht. Fangen wir doch erst mal ganz am Anfang an, und zwar damit, wer genau sich hinter den Inhalten dieser Seite verbirgt.

Wer wir sind

Wie eingangs schon erwähnt, steht hinter Nimms Rad die erfahrene Redaktion der Mutterplattform MTB-News und damit auch über 20 Jahre Branchen-Erfahrung des Gründers Thomas Paatz, der nicht ganz zu Unrecht kürzlich erst als Medienmogul tituliert wurde. Wobei wir uns hier bei Nimms Rad von solchen, den Kapitalismus verherrlichenden Formulierungen natürlich ausdrücklich distanzieren wollen, es aber trotzdem oder gerade deshalb sehr lustig fanden. Hinzu kommt natürlich die Rückendeckung unserer beider Schwestern Rennrad-News und eMTB-News, denen wir nicht nur persönlich, sondern vor allem inhaltlich sehr nahestehen.

Das Bossmobil – in unserem Fall wahlweise ein Lasten- oder Faltrad – fährt Laurenz. Ein passionierter Trailbiker, der sich selbst auch als Fahrrad-Enthusiast bezeichnet, eine besondere Befriedigung darin erfährt, möglichst viele Dinge gleichzeitig mit dem Rad zu erledigen und sich erst noch daran gewöhnen muss, von sich in der dritten Person zu sprechen. Er ist derjenige, der „den nehmen wir!“ gerufen hat, als Rennrad-News-Kollege Jan in einem Moment genialen Einfallsreichtums Nimms Rad als Namen für die neue Plattform vorgeschlagen hat. Und er ist auch derjenige, der sich zukünftig liebend gern all euer Feedback anhören und in die Tat umsetzen darf. Was kein Problem sein dürfte, denn Laurenz lernt und eignet sich gern neues Wissen an, wenn es sich dabei um Dinge handelt, für die er sich begeistern kann. Ein Glück stehen Fahrrad und Umwelt unangefochten auf Platz 1 dieser Liste.

Was uns antreibt

Auch wenn es in diesen Zeiten eine völlig neue, eigentlich unvorstellbare Krise die Menschheit in Atem hält, haben sich die Probleme, mit denen wir uns in Folge des Klimawandels konfrontiert sehen, über die wir die letzten Jahre so stark diskutiert haben, nicht in Luft aufgelöst. Und die Stimmen der Fridays-For-Future-Proteste sowie die mahnenden Worte der Klimapolitiker*innen sind zwar etwas verhallt, haben aber für uns keinen Deut an Relevanz verloren.

Es besteht dringendster Handlungsbedarf, und das nicht nur aufseiten der Politik oder der Industrie, sondern auch in unserem Verhalten. Um es kurz zu machen: ganz besonders in unserem Mobilitätsverhalten. Und dies stellt für uns den größten Motor dar, setzt sozusagen unsere Motivations-Watt frei. Denn wir glauben an das Fahrrad als mächtiges Tool, und das eben nicht nur, wenn es darum geht, einen Downhill oder Anstieg zu meistern, sondern vor allem, wenn es darum geht, Menschen zu befähigen, sich ihrer eigenen Fortbewegung zu ermächtigen. Amen.

Was dich erwartet

Bei Nimms Rad kannst du dich ganz im Stile der Mutter- und Schwesterplattformen auf unterhaltsam aufbereitete Test-, Service- und Inspirationsgeschichten freuen. Und da es bei uns nicht ausschließlich um den Freizeitbereich geht, sondern um Fahrradmobilität, darf es bei uns auch mal politisch werden. So wird auch der Radverkehr und die Verkehrspolitik, welche für dessen Gestaltung maßgeblich verantwortlich ist, eine Rolle spielen. Sowohl in unseren Stories, als auch in unserem Podcast. Yep, wir machen jetzt auch Podcast – die erste Episode ist sogar schon draußen, hör mal rein!

Grundsätzlich möchten wir in der Auswahl unserer Themen nichts und niemanden ausschließen. Was das Rad angeht, werden wir uns aber vor allem auf Cargobikes, Urban-E-Bikes, Falt- und Kompakträder fokussieren. Eben all die schönen Spielzeuge, die das Nützliche und Klimafreundliche so wunderbar mit dem Angenehmen verbinden. So wird es bei uns neben Bike- und Zubehörtests sowie Neuvorstellungen etwa auch Ratgeber zur Wahl des passenden E-Bikes, der Fahrt mit dem Faltrad und der Bahn oder Informationen zu Lastenradförderungen und Lastenrad-Sharing geben. 

Was wir mit Nimms Rad erreichen wollen

Dass wir die Mobilitätswende aktiv mitgestalten wollen, konnten wir dir vermutlich bereits verklickern. Was du aber vielleicht noch nicht weißt, ist, dass wir dich nicht nur mit unserem wissenswerten und hilfreichen Content, sondern auch mit einer Online-Community erreichen wollen. Du hast richtig gelesen, wir bieten nicht nur Content, sondern mit unserem angebundenen Forum auch Raum zur Diskussion und zum Austausch rund um das Thema Fahrrad.

Uns ist aufgefallen, dass trotz des starken Gemeinschaftsgedankens und der bereits existierenden Communitys, gerade in der Lastenrad-Szene, für eben jene Zielgruppen kaum Portale im Internet geboten werden. Dies wollen wir ändern und freuen uns riesig darauf, gemeinsam mit dir unsere bescheidenes Ziel, das beliebteste Radmobilitäts-Portal im Netz zu werden, zu erreichen.

Welche Rolle du dabei spielst

Und jetzt kommst du ins Spiel: Wir möchten den nachhaltigen Radverkehr aktiv mitgestalten und können das natürlich nicht alleine schaffen, deshalb wollen wir unsere Leser*innen dazu animieren, dies uns gleichzutun oder sie dabei unterstützen, wenn sie es bereits tun. Du hast bei uns nicht nur die Möglichkeit, dich mit Wissen rund ums Thema Urban Mobility zu versorgen, sondern hast in unserem Forum auch einen Space, um dich mit Gleichgesinnten zu organisieren, über Themen, die dich beschäftigen auszutauschen oder einfach unsere Inhalte zu diskutieren. Und deshalb möchten wir dich zum Schluss noch einmal bitten, diesen Raum rege zu nutzen und auch darum, uns Feedback zu geben. Wir sind immer für Lob, Kritik und Input jeglicher Art offen, also habe keine Scheu, uns hier, über [email protected] oder bei Social Media zu schreiben. Denn das ist erst der Start!

Und ganz zum Schluss möchten wir uns zumindest ein Mal eines Wortspiels an unserem Namen bedienen und dir einen wichtigen Rat geben: Nimms Rad, bitte!

Text/Fotos: Laurenz Utech
  1. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Es ist hauptsächlich ein inhaltliches Problem, da man die ganzen verschiedenen Inhalte der einzelnen Sparten nicht sinnvoll auf einer Seite gleichzeitg darstellen kann.

  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Inhaltliches Problem, genau. Und eben nicht nur Darstellung im Sinne von “wir machen da einfach ein paar clever organisierte Schubladen auf und das ist dann übersichtlich“ sondern vor allem hinsichtlich der Frage wer in welchem Thread postet.

    Natürlich hätte auch so jeder Rennradfahrer die Möglichkeit sich einen Account um e-mtb zu machen und dann dort davon zu schwärmen wie sehr es seinen Ego schmeichelt selber zu treten und damit die dortige Diskussion zu ruinieren, aber das macht so gut wie keiner. Und wenn es doch mal passieren sollte wird der sicherlich schnell herausgeschmissen. Aber wenn das ein Eintopfforum wäre würden solche Dinge hingegen ständig passieren, egal wie liebevoll man versucht das in einen Unterforenbaum aufzudröseln. Und das würde nicht mal aus böser Absicht passieren sondern weil sich nicht jeder umständlich über die unter-unter-unter-Foren-Hierarchie in die Threads klickt sondern es auch viele andere Wege dorthin gibt.

    Das Problem haben wir auch hier schon häufig genug mit Klassik/Normal, da gibt's zum Beispiel eine Menge Threads in “bis 1990“ mit Beiträgen von mir und fast alle dieser Beträge gehören da eigentlich nicht hin (es gibt ein paar wenige Ausnahmen). Der “Ladies Only“-Bereich hier funktioniert ja auch bestenfalls begrenzt gut, und in dem Fall hat das Unterforum ja noch nicht mal mit einer umstrittenen Trennlinie zu kämpfen sondern ist denkbar klar (danke übrigens den dort einheimischen dass sie bei Fehlposts anscheinend Rolle erfreuliche Minderheit wahren, das ist keine Selbstverständlichkeit!)

  3. benutzerbild

    scp

    dabei seit 03/2006

    Das inhaltliche Problem liegt aber nicht an der komplexität der Themen, sondern an den Usern, die entweder die Rubriken nicht erkennen oder an der unklaren Darstellung und Kategorisieren der selbigen.

    Wenn ihr noch eine weitere Insipiration braucht, nutzt z.B.(!) die Kategorisierung der größeren Fahrradshops, u.a bike24.de oder fahrrad.de.

    Es ist möglich - man muss natürlich auch wollen!

  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Das inhaltliche Problem liegt aber nicht an der komplexität der Themen, sondern an den Usern, die entweder die Rubriken nicht erkennen oder an der unklaren Darstellung und Kategorisieren der selbigen.
    Durch wie viele Seiten Kleingedrucktes soll man sich denn deiner Meinung nach vor jedem Post erneut hindurcharbeiten? Das Problem sind nicht Benutzer, die Benutzer sind wie sie sind. Der Forenbetreiber muss schauen dass er das beste draus macht. Die Benutzer antworten für gewöhnlich auf die Beiträge die sie gelesen haben, z.B. auf die letzten drei, oder bei einem ewig alten und vielleicht auch langen Thread auch gerne mal auf irgendwas von 2014 wo sie zufällig drauf gestoßen sind. Und nicht darauf in welcher Unterkategorie, in welchem Thread oder mit was für Sonderankündigungen im Eröffnungspost der Thread gestartet wurde. Diesen Kontext verlässlich zu vermitteln ist bisher nirgends gelungen. Das ist die Realität und wegwünschen hilft nicht.

    Wenn ihr noch eine weitere Insipiration braucht, nutzt z.B.(!) die Kategorisierung der größeren Fahrradshops, u.a bike24.de oder fahrrad.de.
    Gerade die sind doch Gegenbeispiele, die versuchen es gar nicht mehr irgendwelche “Subkulturkategorien“ zu erstellen sondern sortieren nach Baugruppe usw und Dinge wie der Unterschied MTB/Rennrad wird erst auf allerletzter Ebene gemacht. War vor ein paar Jahren in vielen Shops noch anders und es hat nie wirklich gut funktioniert, auch wenn es bei Shops eigentlich noch relativ einfach wäre z.B. Dinge wie Flaschenhalter in beiden Kategorien zu listen obwohl Rennradfahrer eher selten Flahas mit seitlichem Zugriff brauchen. Shops haben aber auch nicht das Problem dass bei der 32T-1x-Kurbel einer herkommt und versucht eine Diskussion vom Zaun zu brechen dass schon 50:24 Compact ein Schritt in die falsche Richtung war.

    Es ist möglich - man muss natürlich auch wollen!
    Gleiches gilt auch für 2x Passwort eintippen alle paar Jubeljahre wenn die Cookies mal wieder auslaufen. Aber will “man“ ja anscheinend nicht.
  5. benutzerbild

    thomaspan

    dabei seit 10/2008

    Aber für den Moment wäre es ein großer Schritt, wenn man die „Passkontrolle“ zwischen den Plattformen abschaffen würde...

    Das fände ich auch gut, im Gegensatz zum Zusammenlegen von Foren mit diametral unterschiedlichen Interessen wie RR, MTB, E-Bike, Stadtradel.

    Ich bin hier fast nur im Klassikerbereich, aber freue mich auch, aktuelle RR-Tendenzen mitzubekommen. MTB fahre ich - meist winters - gelegentlich mit nem ollen Hardtail ... mehr will ich gar nicht wissen. In die Stadt komme ich prima forenfrei ...

    ... und E-Bikes, ach lassen wir das auf die nächsten Jahre 😇

    Schaut doch einfach mal ins radforum.de, wie mistig so ein Gemischtwarenladen für alles und jeden ausschaut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!