Freudige Umarmungen von Radrennsiegern sollen demnächst nicht mehr weltweit über die Bildschirme gehen. Das hat die UCI gestern beschlossen und das Regelwerk für Wettbewerbe unter COVID-19 Bedingungen entsprechend angepasst.

Die Union Cycliste Internationale (UCI) hat sich gestern zu den herzlichen Umarmungen zwischen siegreichen Rennfahrern und Teammitgliedern hinter der Ziellinie neu positioniert. Das Thema wurde jetzt aktuell, weil mit dem Start der Klassikersaison und der Rundfahrt Paris-Nizza – im Artikelbild der Sieg von Cees Bool bei Paris-Nizza – der Radsport wieder ein großes Publikum erreicht.

„Obwohl aus medizinischer Sicht das Risiko einer Ansteckung zwischen Mitgliedern einer Team Bubble gering ist, hält es die UCI dennoch für notwendig, dass die Fahrer die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, einschließlich der Einhaltung eines Mindestabstands. Demonstrationen der Freude und Gratulationen sind spontan und natürlich und gehören zur Schönheit unseres Sports. Es ist daher kein Vergnügen für die UCI, allen Beteiligten dringend zu empfehlen, auf Umarmungen im Ziel zu verzichten“, heißt es in einer Mitteilung des Weltradsportverbandes.

In der neu gefassten Regel heißt es unter anderem: „Fordern sie die Fahrer auf, keine Teamkollegen, andere Fahrer oder Mitarbeiter zu umarmen, wenn sie ihren Sieg feiern. Sie müssen einen Mindestabstand zwischen sich und den anderen Fahrern einhalten, auch nach dem Überqueren der Ziellinie.“

Die neue Regel entspreche dem Wunsch, „dass unser Sport in diesen schwierigen Zeiten vorbildlich ist“, so die UCI abschließend in dem Statement.

Infos: Pressemitteilung UCI / Foto: A.S.O./Fabien Boukla
  1. benutzerbild

    MJK

    dabei seit 02/2018

    Du meinst das Peloton als eine Ansammlung von Frotteuren?! Einleuchtend irgendwie smilie
    Frotteure? Was es alles gibt an Hobbies...
    Vielleicht ein versteckter Beitrag der UCI zum Weltfrauentag? Armauflegen ist ja auch schon verboten.
  2. benutzerbild

    fabli18

    dabei seit 04/2018

    Next Step: Im Sprint nicht atmen?

  3. benutzerbild

    Stuhli

    dabei seit 10/2018

    Mit Fußball konnte ich zwar noch nie viel anfangen aber jetzt wechsel ich glaub ich zum DFB.

  4. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 06/2011

    Anscheinend braucht die UCI Geld um ihr Finanzloch des vergangenen Jahres zu Stopfen. Van Aert wurde fürs Pinkeln bestraft, Demare für einen Knutscher gegen Politt und so wie sich Ala gestern im Ziel gefreut hat, kommt da sicherlich auch was.
    Im Gegenzug, Tony Martin bricht sich den Ellenbogen bei einem ungesicherten Straßenböller George Bennett bricht der Helm und das Concussion Protocol interessiert keinen
    Und anscheinend gabs auch mit Super Tuck Regelung schon Ärger obwohl das erst Ab 1.4. gelten soll... war das ziemlich rennentscheidend, da Ausreißer und im Feld wars wurscht. (gehört im Besenwagen oder Plan Z Podcast)

    Da geht no was liebe UCI, es ist erst März

  5. benutzerbild

    Drek

    dabei seit 04/2020

    es wird Zeit für Sputnik V.
    Ich bin bereit!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!