SRAM killt die Kabel. Jetzt gibt es auch die Blips – Zusatztaster zum Schalten – in Funkausführung. Sie können damit auch nachträglich frei am Lenker platziert werden.
SRAM eTap AXS Wireless Blips Infos
- Etwa daumengroße Zusatzschalter
- eTap-Schaltlogik per Funk
- Damit erstmals Zusatzschalter für Rival eTap AXS möglich
- Freie Platzierung am Lenker
- Personalisierung via SRAM AXS App
- Preis 100 € (2 Stück)
- Infos https://www.sram.com/
![Die neuen SRAM Wireless Blips können überall am Lenker platziert werden Die neuen SRAM Wireless Blips können überall am Lenker platziert werden](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b9/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMxLW91Y2lqaWJhenVobi1zcmFtd2lyZWxlc3NibGlwcm9hZGJpa2VfMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Für Zeitfahren und Tria-Wettbwerbe ist der Einsatz zusätzlich zu den Shiftern am Auflieger interessant. Für Zeitfahren und Tria-Wettbwerbe ist der Einsatz zusätzlich zu den Shiftern am Auflieger interessant.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0NDMwLTV3bzY2bHB2MjB6YS1zcl9jYW1wZGF5M190cmVrc2VnYWZyZWRvXzIyMDExNl9zaF8xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Details
Ein kleines Teil mit großer Wirkung. SRAM stellt die neuen eTap AXS Wireless Blips für die Rennrad-Schaltung vor (Teilenummer: EC-BLIP-B1). Dabei handelt es sich um eine Funkversion der schon bekannten Zusatzschalter. Mit ihnen kann man zusätzlich zu den normalen AXS-Brems-Schalthebeln der AXS-Gruppen die Gänge wechseln. Das ist zum Beispiel interessant für Triathleten, die ihre Auflieger mit Schaltmöglichkeit ausstatten wollen oder aber fürs Schalten im Unterlenker. Auch Fahrer mit Handicap können von der Lösung profitieren.
Die SRAM eTap AXS Wireless Blips können überall am Lenker eingesetzt werden, ohne Kabel zu verlegen. Die Blips lassen sich mit der Blipbox koppeln, können aber auch ausschließlich mit den Bremsschalthebeln gefahren werden. Die Energie liefert eine Knopfzelle, die aber nicht wechselbar ist. Die verbleibende Kapazität kann in der SRAM AXS App angezeigt werden. Die Laufzeit beziffert SRAM mit vier bis sieben Jahren.
Nutzt ihr schon Zusatzschalter am Rennradlenker?
33 Kommentare