Mit dem neuen Roval Alpinist SLX stellt die Specialized-Marke einen sehr leichten Laufradsatz mit Alu-Felgen und DT Swiss 350-Naben vor. Mit einem Gewicht unter 1.500 g soll er eine erschwingliche Alternative zu den noch leichteren Alpinist CLX-Carbonlaufrädern sein.

Roval Alpinist SLX — Infos und Preis

Vom superleichten und sprintstarken Roval Alpinist CLX Rennrad-Laufradsatz waren wir im Specialized S-Works Aethos Test sehr angetan. Jetzt stellt Specialized dem Spitzenmodell einen ebenfalls sehr leichten Laufradsatz mit Alu-Felgen zur Seite, den Roval Alpinist SLX. Die Fakten:

  • Reaktiver Rennrad-Laufradsatz für Kletterer bis Allround
  • Speichen Sapim D-Light
  • Naben DT Swiss 350, 36-Zähne Ratchet-Freilauf
  • Felgenbreite innen / außen 20 mm / 23,5 mm
  • Felgenhöhe 24 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11 spd (DT-Nabe umrüstbar)
  • Gewicht gesamt 1.485 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.specialized.com
  • Preis Laufradsatz 850 € (UVP)
Der neue Specialized Roval Alpinist SLX 2 Laufradsatz
# Der neue Specialized Roval Alpinist SLX 2 Laufradsatz - Gewicht sub 1.500 g und 850 € Preisempfehlung.
Das Felgenbett der Alu-Felge ist 20 mm breit
# Das Felgenbett der Alu-Felge ist 20 mm breit - sie ist für den Tubeless-Einsatz optimiert.
Die Felgen sind 24 mm hoch
# Die Felgen sind 24 mm hoch - etwas flacher als das Carbon-Pendant Alpinist CLX II.

Details

Mit dem Roval Alpinist CLX II brachte Specialized letztes Jahr seinen bisher leichtesten Laufradsatz auf den Markt; Gewicht: 1.284 g laut Hersteller. Der neue Roval Alpinist SLX will die Eigenschaften des CLX mit Carbonfelgen auf einen Alu-Laufradsatz übertragen. Der bedeutendste Effekt ist finanzieller Natur: Er kostet rund 1.400 € weniger. Dafür mutet der Gewichtsaufschlag vergleichsweise gering an: rund 200 g mehr als das CLX-Modell wiegt der SLX und landet laut Hersteller bei knapp unter 1.500 g.

Außerdem ist die Felge noch 1 mm schmaler als beim Alpinist CLX II, aber mit 20 mm Maulweite gut auf die aktuellen Reifenbreiten am Rennrad angepasst. Die Felgenhöhe liegt bei 24 mm, also ein klassischer Laufradsatz ohne jede Gefahr für Seitenwindanfälligkeit.

Die DT Swiss 350 Road-Nabe wurde erst vor Kurzem vorgestellt
# Die DT Swiss 350 Road-Nabe wurde erst vor Kurzem vorgestellt - ihr Ratchet-Freilauf gilt als langlebig und einfach in der Wartung.

Das Felgenbett ist Tubeless kompatibel und soll auf die hauseigenen Specialized Rennrad-Reifen abgestimmt sein, um die beste Kompatibilität zu gewährleisten.

Bei der Felge aus Alu 6069 handelt es sich um das aus dem Vorgänger-Lauzfradsatz bekannte Modell. Ihre Oberfläche wird jedoch laut Specialized jetzt mit einem neuen Kugelstrahlverfahren behandelt, das die Lebensdauer erhöhen soll.

Als Naben setzt Roval auf die neuen DT Swiss 350 Road, die mit ihrem 36-Zähne Stirnzahn-Freilauf einen Eingriffswinkel von 10° bieten. Bei ihnen lässt sich der Freilaufkörper bei Bedarf werkzeuglos austauschen.

Was haltet ihr von den neuen Roval Alpinist SLX-Laufrädern?

Infos und Bilder: Specialized
  1. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    850€ für 350er Naben und D-Light? Das ist sportlich.
    schnell man nachgerechnet, was in Alu so geht
    Newmen Fade SP mit Duke Roadrunner23 disc und 24/24 CX-Ray/CX-Sprint: 1410gr (1450gr in 28L) und günstiger realisieren.
    Aber gut, damit wind wir wieder bei der Diskussion, dass man für 16000€ auch ein superindividuelles Bike in Topausstattung bekommt, das kein anderer hat - warum sollte es beim LRS anders sein als beim Komplettrad.

    Es scheint genug Menschen zu geben, die bereits sind für den Namen reichlich aufschlag zu zahlen.
    Als Geschäftsmann kann man vor solch einer erreichten Markposition nur respektvoll den Hut ziehen.

    Gruss, Felix

  2. benutzerbild

    art05

    dabei seit 08/2021

    Also quasi das, was DT Swiss ER 1400 sein könnten, sollten sie auf den Markt kommen. Nur teurer und mit schlechterer Nabe.
    Der ist doch auf dem Markt? Zwar nur bei wenigen Händlern .. oder soll es da ein Update geben?
  3. benutzerbild

    Boshi_Michael

    dabei seit 02/2021

    Wo bleibt denn die Vorstellung vom Terra CLX II, der zusammen mit dem Alpinist LRS präsentiert wurde?

  4. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Der ist doch auf dem Markt? Zwar nur bei wenigen Händlern .. oder soll es da ein Update geben?
    Huch, tatsächlich! Und wie erwartet mit 240er Nabe für weniger Geld.
  5. benutzerbild

    Montesodi

    dabei seit 10/2017

    Da würde ich mir einen Satz Boyd Altamont Disc Felgen besorgen und mit DT Swiss 240 Naben einspeichen lassen.
    Die Altamont haben 21mm IW und sind aussen 25,5mm breit. Zudem mit Offset von 2,8mm. Das gäbe einen tollen Alu LRS.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!