Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundliche Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Nach der Reduzierung des Wasserverbrauchs in den Fabriken macht das Unternehmen jetzt den nächsten Schritt, der unter anderem den Einsatz von Einweg-Plastik bei den Verpackungen minimieren soll.

Shimano möchte seine Produkte nachhaltiger gestalten und setzt bei den Verpackungen an. Diese sollen in Zukunft deutlich umweltfreundlicher produziert werden. Dazu haben die Japaner vier zentrale Aspekte im Blick – zum einen den möglichst geringen Einsatz von Einweg-Plastik, den schrittweisen Übergang zu FSC-zertifizierten oder recycelten Materialien, Reduzierung des Gesamtvolumens an sich und eine sparsamere Verwendung von Druckfarbe. Der letzte Aspekt hat wiederum zur Folge, dass Materialien auch wesentlich besser recycelt werden können.

Bis 2025 sollen Verpackungen der Japaner FSC-zertifiziert sein und hauptsächlich aus recycelten Materialien bestehen. Einen ersten Ausblick, wie die zukünftigen Verpackungen bei Shimano aussehen werden, gibt unter anderem die Verpackung der neuen Dura-Ace R9200 Serie. Die neuen Verpackungen bestehen auf FSC-zertifizierter recycelter Pappe, auf Plastikfolie zur Fixierung wurde verzichtet. Stattdessen wurde der Karton so geformt, dass ein Verrutschen der Komponenten nicht möglich ist. Positiver Nebeneffekt – die Verformung fungiert jetzt gleichzeitig als Dämpfung, falls beim Transport etwa ein Päckchen herunterfällt.

Die neue Dura-Ace Serie setzt schon auf die neuen nachhaltigeren Verpackungen.
# Die neue Dura-Ace Serie setzt schon auf die neuen nachhaltigeren Verpackungen.
Auch hinsichtlich der Form wurde mitgedacht – die Verformung dient als Dämpfung.
# Auch hinsichtlich der Form wurde mitgedacht – die Verformung dient als Dämpfung.

Wer aufmerksam war und in letzter Zeit eine neuere Verpackung von Shimano in den Händen hielt, etwa einen Schuhkarton, dem könnte zudem aufgefallen sein, dass Shimano auch bei anderen Produkten damit angefangen hat, weniger Druckfarbe zu verwenden und auf umweltfreundliche Kartons zu setzen.

Auch die Schuhkartons sind schon nach dem neuen Muster aufgebaut.
# Auch die Schuhkartons sind schon nach dem neuen Muster aufgebaut. - Die Nutzung von Farbe wurde reduziert und es wird auf Naturkarton gesetzt.

Nachdem schon in 2020 der Wasserverbauch in den Fabriken um 7 % reduziert werden konnte, ist dies ein weiterer Schritt von Shimano hin Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Shimano selbst redet von einigen ersten Ergebnissen und arbeitet darauf hin, auch in anderen Gebieten bei Shimano nachhaltiger zu agieren.

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Shimano/Paul Lange
  1. benutzerbild

    4x5

    dabei seit 09/2012

    Dass diese „umweltfreundlich“–PR immer noch funktioniert. Ich sehe da in erster Linie Kostenersparnis.

  2. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Irgendwas mit Umweltschutz aufdrucken und gut. Der Kunde fragt sowieso nicht weiter nach.
    "Die sind die Fachleute, die müssen das wissen".
    Man sollte allgemein Verpackung reduzieren, egal aus welchem Material.
    Natürlich sparen Hersteller auch Geld.

  3. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Ich sehe da in erster Linie Kostenersparnis.
    Und das macht es in deinen Augen irgenwie schlechter?
  4. benutzerbild

    4x5

    dabei seit 09/2012

    Und das macht es in deinen Augen irgenwie schlechter?
    War nicht die Rede von. Komplett neue Verpackungen sind eine komplexe Sache, und sie auf „Hurra, die Umwelt!“ zu reduzieren sehr simple PR.
  5. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Der Gewinner ist immer der Verkäufer. Man kann das positiv sehen wenn die Preise gleich bleiben. Negativ, wenn man dem Hersteller die Differenz nicht gönnt. Optimieren kann im Sinne des Kunden sein. Die Öko-Masche ist schon PR. In der Wirtschaft geht es hauptsächlich um Zahlen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!