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Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Metl-tire-Kickstarter 007
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Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-Lauffläche.
Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-Lauffläche.
Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, …
Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, …
… die ihre Form erinnert.
… die ihre Form erinnert.
Eine äußere Lauffläche aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Eine äußere Lauffläche aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Diese Lauffläche soll kostengünstig erneuerbar sein, während das Metall so lang hält wie das Fahrrad.
Diese Lauffläche soll kostengünstig erneuerbar sein, während das Metall so lang hält wie das Fahrrad.

Er soll unplattbar sein, denn Metall ersetzt die Luft im Inneren. Es erschien wie Zukunftsmusik, aber jetzt ist der Metl Tire, der auf NASA-Technik basiert und mit Memory-Material aus Titan und Nickel seine Form behält, auf Kickstarter bestellbar.

Metl Tire – NASA-Technik Fahrrad-Reifen

Auf dem diesjährigen Sea Otter Classic-Festival wurde er vorgestellt, bald soll man ihn kaufen können: Der Metl Tire ist ein Reifen unter Verwendung von NASA-Technologie aus dem Mars-Rover, mit dem Plattfüße der Vergangenheit angehören sollen. Sein Hersteller, Smart Tire Company aus Kalifornien, behauptet dabei recht selbstbewusst, mit der neuen Technologie die terrestrische Reifenindustrie revolutionieren zu wollen.

  • Metl Tire – Fahrradreifen aus Memory Alloy mit Gummi-Lauffläche
  • Verfügbare Größen 700x32c, 700x35c, 700x38c
  • für Felgenbreite 18-26 mm
  • Eignung Road, Gravel
  • Karkasse Memory Alloy
  • Farben Rot, Grün oder Clear
  • Besonderheiten Reifen ohne Druckluft, Gummi-Lauffläche erneuerbar
  • Gewicht 450 g*
  • www.smarttirecompany.com
  • Preis 500 USD (pro Set)
  • verfügbar ab Mitte 2024 (Herstellerangabe)
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
# Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Diashow: Metl Tire – der Reifen aus dem Weltraum: NASA Reifen – jetzt im Kickstarter
Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-Lauffläche.
… die ihre Form erinnert.
Metl-tire-Kickstarter 007
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
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Schon zur Markteinführung Mitte 2024 soll es den futuristischen Reifen in verschiedenen Dimensionen und Profilen und für so verschiedene Fahrzeuge wie Fahrräder oder E-Scooter geben. Aktuell läuft eine Kickstarter Kampagne für erste Serienreifen des Metl Tire, die sich den Einsatz auf Road- und Gravelbikes eignen sollen. Laut Hersteller sind Reifenversionen geplant, bei denen man den Federungskomfort ändern kann.

Metl-tire-Kickstarter 007
# Metl-tire-Kickstarter 007
Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
# Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
# Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.

Metl Tire – im Detail

Die Technologie hinter dem Reifen – ihr Hersteller nennt sie Shape Memory Alloy Radial Technology (kurz: SMART) funktioniert ohne Druckluft, was ultimative Pannensicherheit verspricht. Eine federnde Metalldrahtwicklung im Inneren besteht aus NiTinol, einer Nickel-Titan-Legierung, die sich, dank Memory Effekt, stets in ihre Ausgangsform zurückverwandeln soll. Fährt man damit über Hindernisse wie Bordsteine oder sonstige Unebenheiten, soll der Federungskomfort genauso gut sein wie bei einem herkömmlichen Luftreifen – mit dem Unterschied, dass der Metl Tire zwar Luft enthält, diese aber unter Umgebungsdruck; die Form und Größe der Aufstandsfläche wird nicht durch den Luftdruck im Reifen bestimmt. Eine ähnliche Technologie wurde von der NASA für die Räder des Mars-Rover verwendet.

Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-Lauffläche.
# Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-Lauffläche.
Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, …
# Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, …
… die ihre Form erinnert.
# … die ihre Form erinnert.

Wie bei anderen Reifen besteht auch die Lauffläche des außerirdischen Fahrradreifens aus Gummi. Nach 5.000 bis 8.000 Kilometern Laufleistung soll man sie – relativ kostengünstig ersetzen können. Die teure extraterrestrische Karkasse, soll laut Hersteller ein Fahrradleben lang halten und sich danach problemlos wiederverwerten lassen. Mit 450 Gramm wäre der Metallreifen nicht schwerer als normale Fahrradreifen.

Eine äußere Lauffläche aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
# Eine äußere Lauffläche aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Diese Lauffläche soll kostengünstig erneuerbar sein, während das Metall so lang hält wie das Fahrrad.
# Diese Lauffläche soll kostengünstig erneuerbar sein, während das Metall so lang hält wie das Fahrrad.

Was hältst du vom Metl Tire?

Infos und Bilder: Smart Tire Company
  1. benutzerbild

    dapf

    dabei seit 08/2016

    Hä? Vielleicht Browser vs. Handy?
    Meine Güte! Hier im Faden! Seite 1, ganz oben, die Thread-Eröffnung/Frage, was auch immer.
  2. benutzerbild

    JayJay1989

    dabei seit 05/2023

    Aha. Danke 😅

    Ja, ist Quatsch 🤷‍♂️

  3. benutzerbild

    Nohandsmom

    dabei seit 09/2022

    Aber ich bin ein großer Fan von Fortschritt Vielleicht haben wir in ein paar Jahren keine Probleme mehr mit platten Reifen.
    Ich bin großer Fan von Verstand. Reifen gehen auf unterschiedliche Weise kaputt, folglich auch dieses Konstrukt.
  4. benutzerbild

    TobiB89

    dabei seit 02/2023

    Wie passe ich diesen Reifen denn z.B. an unterschiedliches Gewicht an? Normalerweise würde ich mit meinen 90 kg halt höheren Druck fahren als eine Frau mit 50 kg auf dem gleichen Reifen. Hier würde ich erwarten, dass man eine unterschiedliche Metallkonstruktionen je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck verwendet, aber finde dazu auch auf der Kickstarter-Seite nichts.

  5. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Alte Erfindung in neuer, verbesserter Version. Auf der Seite, wo ich das Bild her habe, steht noch: garantiert nie mehr einen Reifendefekt. Über die Federn hatte man damals keine Lauffläche aus Gummi gemacht. War ja überall Mangel.
    Bei dieser Version ist es sogar noch einfacher den "Luftdruck" anzupassen.

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