Tipp: du kannst mit der Tastatur blÀttern
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Metl-tire-Kickstarter 007
Metl-tire-Kickstarter 007
Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-LaufflĂ€che.
Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-LaufflĂ€che.
Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, 

Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, 


 die ihre Form erinnert.

 die ihre Form erinnert.
Eine Ă€ußere LaufflĂ€che aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Eine Ă€ußere LaufflĂ€che aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Diese LaufflĂ€che soll kostengĂŒnstig erneuerbar sein, wĂ€hrend das Metall so lang hĂ€lt wie das Fahrrad.
Diese LaufflĂ€che soll kostengĂŒnstig erneuerbar sein, wĂ€hrend das Metall so lang hĂ€lt wie das Fahrrad.

Er soll unplattbar sein, denn Metall ersetzt die Luft im Inneren. Es erschien wie Zukunftsmusik, aber jetzt ist der Metl Tire, der auf NASA-Technik basiert und mit Memory-Material aus Titan und Nickel seine Form behÀlt, auf Kickstarter bestellbar.

Metl Tire – NASA-Technik Fahrrad-Reifen

Auf dem diesjĂ€hrigen Sea Otter Classic-Festival wurde er vorgestellt, bald soll man ihn kaufen können: Der Metl Tire ist ein Reifen unter Verwendung von NASA-Technologie aus dem Mars-Rover, mit dem PlattfĂŒĂŸe der Vergangenheit angehören sollen. Sein Hersteller, Smart Tire Company aus Kalifornien, behauptet dabei recht selbstbewusst, mit der neuen Technologie die terrestrische Reifenindustrie revolutionieren zu wollen.

  • Metl Tire – Fahrradreifen aus Memory Alloy mit Gummi-LaufflĂ€che
  • VerfĂŒgbare GrĂ¶ĂŸen 700x32c, 700x35c, 700x38c
  • fĂŒr Felgenbreite 18-26 mm
  • Eignung Road, Gravel
  • Karkasse Memory Alloy
  • Farben Rot, GrĂŒn oder Clear
  • Besonderheiten Reifen ohne Druckluft, Gummi-LaufflĂ€che erneuerbar
  • Gewicht 450 g*
  • www.smarttirecompany.com
  • Preis 500 USD (pro Set)
  • verfĂŒgbar ab Mitte 2024 (Herstellerangabe)
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
# Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.
Diashow: Metl Tire – der Reifen aus dem Weltraum: NASA Reifen – jetzt im Kickstarter
Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, 

Eine Ă€ußere LaufflĂ€che aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-LaufflĂ€che.
Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.

 die ihre Form erinnert.
Diashow starten »

Schon zur MarkteinfĂŒhrung Mitte 2024 soll es den futuristischen Reifen in verschiedenen Dimensionen und Profilen und fĂŒr so verschiedene Fahrzeuge wie FahrrĂ€der oder E-Scooter geben. Aktuell lĂ€uft eine Kickstarter Kampagne fĂŒr erste Serienreifen des Metl Tire, die sich den Einsatz auf Road- und Gravelbikes eignen sollen. Laut Hersteller sind Reifenversionen geplant, bei denen man den Federungskomfort Ă€ndern kann.

Metl-tire-Kickstarter 007
# Metl-tire-Kickstarter 007
Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
# Der Look des neuen Reifen darf als ungewöhnlich bezeichnet werden.
Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.
# Auch E-Scooter sollen mit dem futuristischen Reifen ausgestattet werden.

Metl Tire – im Detail

Die Technologie hinter dem Reifen – ihr Hersteller nennt sie Shape Memory Alloy Radial Technology (kurz: SMART) funktioniert ohne Druckluft, was ultimative Pannensicherheit verspricht. Eine federnde Metalldrahtwicklung im Inneren besteht aus NiTinol, einer Nickel-Titan-Legierung, die sich, dank Memory Effekt, stets in ihre Ausgangsform zurĂŒckverwandeln soll. FĂ€hrt man damit ĂŒber Hindernisse wie Bordsteine oder sonstige Unebenheiten, soll der Federungskomfort genauso gut sein wie bei einem herkömmlichen Luftreifen – mit dem Unterschied, dass der Metl Tire zwar Luft enthĂ€lt, diese aber unter Umgebungsdruck; die Form und GrĂ¶ĂŸe der AufstandsflĂ€che wird nicht durch den Luftdruck im Reifen bestimmt. Eine Ă€hnliche Technologie wurde von der NASA fĂŒr die RĂ€der des Mars-Rover verwendet.

Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-LaufflĂ€che.
# Metl Tire Studie mit Zeitfahrrad – hier noch ohne Gummi-LaufflĂ€che.
Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, 

# Die Konstruktion besteht als einer Metall-Legierung, 


 die ihre Form erinnert.
# 
 die ihre Form erinnert.

Wie bei anderen Reifen besteht auch die LaufflĂ€che des außerirdischen Fahrradreifens aus Gummi. Nach 5.000 bis 8.000 Kilometern Laufleistung soll man sie – relativ kostengĂŒnstig ersetzen können. Die teure extraterrestrische Karkasse, soll laut Hersteller ein Fahrradleben lang halten und sich danach problemlos wiederverwerten lassen. Mit 450 Gramm wĂ€re der Metallreifen nicht schwerer als normale Fahrradreifen.

Eine Ă€ußere LaufflĂ€che aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
# Eine Ă€ußere LaufflĂ€che aus Gummi kann auf die Metallkonstruktion aufgebracht werden.
Diese LaufflĂ€che soll kostengĂŒnstig erneuerbar sein, wĂ€hrend das Metall so lang hĂ€lt wie das Fahrrad.
# Diese LaufflĂ€che soll kostengĂŒnstig erneuerbar sein, wĂ€hrend das Metall so lang hĂ€lt wie das Fahrrad.

Was hÀltst du vom Metl Tire?

Infos und Bilder: Smart Tire Company
  1. benutzerbild

    JayJay1989

    dabei seit 05/2023

    Scroll mal hier ganz nach oben:
    Anhang anzeigen 1322102
    Screenshot_20230919_065457_Opera.jpg

    HĂ€? Vielleicht Browser vs. Handy?
  2. benutzerbild

    dapf

    dabei seit 08/2016

    HĂ€? Vielleicht Browser vs. Handy?
    Meine GĂŒte! Hier im Faden! Seite 1, ganz oben, die Thread-Eröffnung/Frage, was auch immer.
  3. benutzerbild

    JayJay1989

    dabei seit 05/2023

    Aha. Danke 😅

    Ja, ist Quatsch đŸ€·â€â™‚ïž
  4. benutzerbild

    Nohandsmom

    dabei seit 09/2022

    Aber ich bin ein großer Fan von Fortschritt Vielleicht haben wir in ein paar Jahren keine Probleme mehr mit platten Reifen.
    Ich bin großer Fan von Verstand. Reifen gehen auf unterschiedliche Weise kaputt, folglich auch dieses Konstrukt.
  5. benutzerbild

    TobiB89

    dabei seit 02/2023

    Wie passe ich diesen Reifen denn z.B. an unterschiedliches Gewicht an? Normalerweise wĂŒrde ich mit meinen 90 kg halt höheren Druck fahren als eine Frau mit 50 kg auf dem gleichen Reifen. Hier wĂŒrde ich erwarten, dass man eine unterschiedliche Metallkonstruktionen je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck verwendet, aber finde dazu auch auf der Kickstarter-Seite nichts.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich fĂŒr den Rennrad-News-Newsletter ein!