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Merida Scultura Endurance 2021
Neues Allroad-Bike mit vielen Seiten

Das Merida Scultura Endurance 2021 ist das nächste Carbon Allroad-Bike, das mit großer Reifenfreiheit aufwartet. Die Endurance-Version des Competition-Rennrades bekommt außer Platz für Pneus bis 35 mm auch eine eigene Komfortpackung und ein dezentes Aero-Update. Hier die Infos.

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Merida Scultura Endurance 2021 Infos und Preise

*Herstellerangabe Größe M, inkl. Kleinteilen

# Das neue Merida Scultura Endurance ist eine aufgeräumte Erscheinung - Leitungen und Kabel verschwinden unter dem Vorbau im Steuerrohr

Was ist neu?

Das Merida Scultura Endurance kommt als vollkommen neues Modell. Es soll die goldene Mitte treffen zwischen den Cyclocross- und Gravelbikes Mission CX und Silex sowie dem Competition-Rennrad Scultura. Auf letzteren bestreiten die die Profis des Teams Bahrain-Merida die WorldTour. Erstere sind astreine Geländerennräder, die wir in einem hausinternen Duell schon miteinander verglichen haben. => Hier findet ihr einen Test des Merida Mission CX und Merida Silex

Mithin: Voilà, das nächste Allroad-Bike rollt vor. Nach dem Votec VRC 2021 und dem Trek Domane AL bringt Merida seine Interpretation eines besonders vielseitigen Rennrades.

=> Mehr zum Unterschied zwischen Allroad-Bike, Gravelbike und Cyclocross-Bike

Und so setzt das Merida Scultura Endurance seine Akzente im wachsenden Allroad-Segment:

# Allroad-Bike der neusten Generation - Eine üppige Reifenfreiheit von 35 mm
# Schutzbleche können ebenfalls montiert werden - Die Brücke am Hinterbau ist abnehmbar
# Form und Faserbelegung der Kettenstreben...
# ...und der Sitzstreben sollen wie eine Blattfeder wirken und den Komfort erhöhen

Was fällt noch auf? Ein vergleichsweise langer Sattelstützen-Auszug dürfte ebenfalls zu erhöhten Komfortwerten am Sattel beitragen. Die Sattelstützklemmung verlegte Merida außerdem nach innen, was eine klare Linienführung bringt. Außerdem setzt Merida auf ein Directmount Schaltwerk, was ebenfalls schlank aussieht und die Schaltperformance erhöhen soll. Die Sattelstütze mit runden 27,2 mm Durchmesser ist Ersatz freundlich. Das Tretlager ist als BB86 Press-fit ausgeführt.

# Im Sattel kann ein passendes Mini-Tool untergebracht werden
# Es sieht unauffällig aus
# Die Hebel der Steckachsen sind abnehmbar
# Ebenfalls aufgeräumt - Directmount Montage des Schaltwerks
# Die Sattelstützklemmung wurde in den Rahmen integriert
# So sehen die Zugwege am Steuerrohr aus - Die obere Abdeckkappe kann sich mitdrehen

Ausstattung: 4 Modelle ab Shimano 105

Merida bringt das Scultura Endurance zum Start in vier Ausstattungsvarianten ab Shimano 105-Niveau aufwärts – und ganz generell nur mit Shimano 2×11-Gruppen. Übersichtlich ist, dass alle Modelle auf dem identischen Rahmenset basieren. So müssen sich Käufer nicht zunächst durch Kürzel wühlen, die für verschiedene Carbonqualitäten stehen. Durch die Bank macht auch ein Antriebsstrang mit 1:1-Übersetzung das Klettern leicht. Alle Scultura Endurance-Roadbikes haben vorne eine 50-34 Kompaktkurbel sowie hinten eine Shimano HG700-Kassette mit 11-34 Zähnen. Und alle Varianten bis auf das Top-Modell mit Shimano Di2 rollen auf Maxxis Detonator-Faltreifen der Dimension 32-622 – konsequent komfortabel. Wer Di2 fährt, bekommt Conti Grand Prix 4 Season in 32 mm. Auch bei den Laufrädern gibt es Unterschiede. Hier die Pakete im Überblick:

# Das Top-Modell ist das Scultura Endurance 7000-E mit Shimano Ultegra Di2 2x11
# Das Scultura Endurance 7000-E ist neben dem Grauton auch in Blau zu haben
# Das Merida Scultura Endurance 6000 kommt mit mechanischer Ultegra 2x11 in Grau...
# ...oder einem glänzenden Rot
# Das Scultura Endurance 4000 mit Shimano 105 2x11...
# ...gibt es ebenfalls in 2 Farben

Geometrie: Endurance, aber nicht behäbig

In Sachen Fahrwerksauslegung hebt sich das Merida Scultura Endurance deutlich ab von den Gravelbikes der Marke. Ein vergleichsweise traditionell steiler Lenkwinkel sowie ein relaltiv kurzes Steuerrohr im Vergleich zum extrem aufrechten Silex untermauern klar den Anspruch als vielseitiges, aber agiles Rennrad. Auch der Radstand fällt trotz etwas längerer Kettensreben – ein Tribut an die Reifenfreiheit – noch eher kompakt aus. Damit dürfte der Boden bereitet sein für ein wendiges Fahrverhalten.

# "Kühlripppen" an der Gabel...
# ...und an der Kettenstrebe sollen die Bremswärme um 35 % besser ableiten

Keinen sportlichen Einschlag hat dagegen die am Fahrspaß orientierte, für Langstrecken optimierte Sitzposition, die Merida dem Scultura Endurance bescheinigt. Mit STR-Werten zwischen beinahe 1,5 und 1,58 über alle 6 Rahmenhöhen hinweg liegt sie klar auf der komfortablen Seite. Dabei entsteht das komfortbetonte Verhältnis von Rahmenlänge zu Rahmenhöhe vor allem durch ein leicht verkürztes Oberrohr. Das Steuerrohr wurde nicht radikal verlängert, wie man es vom Silex kennt. So kann man theoretisch mit einem langen Vorbau auch sportlichere Positionen realisieren. Alle Angaben findet ihr wie immer in der Tabelle.

RahmengrößeXXSXSSMLXL
Sitzrohrlänge440 mm470 mm490500 mm530 mm560 mm
Sitzwinkel74°74°74°73,5°73,5°73,5°
Oberrohrlänge515 mm524 mm538 mm553 mm568 mm583 mm
Steuerrohr140 mm151,5 mm160,5176,5 mm196,5 mm221,5 mm
Lenkwinkel70,5°71°72°73°73°73,5°
Gabellänge379,5 mm379,5 mm379,5 mm379,5 mm379,5 mm379,5 mm
Radstand992 mm997 mm1001 mm1001 mm1017 mm1026 mm
Kettenstreben418 mm418 mm418 mm418 mm418 mm418 mm
Tretlagerabsenkung66 mm66 mm66 mm66 mm66 mm66 mm
Stack539 mm552 mm565 mm584 mm603 mm629 mm
Reach360 mm366 mm376 mm380 mm389 mm397 mm
STR-Wert1,491,51,51,541,551,58
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# Eine ziemlich aufrechte Sitzposition und eine rennradtypische Lenkgeometrie sollen für Spaß auf der Langstrecke sorgen

Auf dem Papier macht das neue Merida Scultura Endurance auf uns einen runden Eindruck. Ein Testrad ist bereits unterwegs in die Redaktion. Was denkt über das neue Modell?


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