Marin Lombard E Infos und Preise
Mit dem Lombard E erweitert Marin Bikes seine Beyond-Road-Serie erstmals um ein E-Gravelbike. Es basiert auf einem neu entwickelten Serie 4 Beyond Road Aluminiumrahmen und einer Vollcarbon-Gabel. Herzstück ist der Bosch SX Sprint Motor, kombiniert mit einem integrierten 400-Wh-PowerTube-Akku. Das System soll kräftige Unterstützung auf steilen Anstiegen bieten und zugleich effizient genug für längere Touren sein. Dank großzügiger Reifenfreiheit, hydraulischer Scheibenbremsen und der Option auf kabellose Schaltung oder Dropper-Post richtet sich das Lombard E gleichermaßen an Pendler und Abenteurer.
- Rahmen Serie 4 Beyond Road Hydroforming-Aluminium
- Gabel Vollcarbon
- Motor Bosch SX Sprint Mittelmotor
- Akku 400 Wh integrierter PowerTube-Akku
- www.marinbikes.com
- Verfügbar: ab sofort
Preise
- Lombard E1: 3.899 €
- Lombard E2: 4.699 €
Details
Das Lombard E soll die Brücke zwischen urbanem Pendlerbike und abenteuerlustigem Gravelbike schlagen. Der neue Serie 4 Aluminiumrahmen wurde für Stabilität und Komfort entwickelt, während die Vollcarbon-Gabel Vibrationen dämpfen und präzises Lenkverhalten ermöglichen soll. Marin legt Wert auf Vielseitigkeit – das Lombard E ist für Asphalt ebenso geeignet wie für Schotterpisten oder leichte Trails.
Komfort und Komponenten
Breite Reifen möchten für Grip und Laufruhe sorgen, während hydraulische Scheibenbremsen in jeder Situation zuverlässig verzögern. Optional ist das Lombard E mit kabelloser Shimano GRX Di2 Schaltung erhältlich. Eine Dropper-Post kann für zusätzliche Sicherheit und Kontrolle bei wechselndem Terrain sorgen. Damit richtet sich das Bike sowohl an Stadtpendlerinnen und -pendler ebenso wie an die sportliche Gravel-Fraktion richten, die mehr Freiheit beim Fahren suchen.
Geometrie: tourentauglich und ausgewogen
Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis zwischen 1,44 und 1,51, flachem 70°-Lenkwinkel und moderaten 73,5°-Sitzwinkeln ist das Marin Lombard E klar auf Komfort und Stabilität ausgelegt. Die Kombination aus hohem Stack und moderatem Reach sorgt für eine leicht aufrechte Sitzposition, ideal für längere Touren und entspannte Pendelstrecken. Damit reiht sich das Lombard E geometrisch in die Kategorie moderner, tourentauglicher Gravelbikes ein, die ruhiges Handling mit ausreichend Agilität verbinden.
| Rahmengröße | S | M | L | XL |
|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 385 mm | 405 mm | 415 mm | 425 mm |
| Stack | 564,7 mm | 583,5 mm | 607 mm | 639,9 mm |
| STR | 1,47 | 1,44 | 1,46 | 1,51 |
| Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° |
| Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
| Oberrohr (horiz.) | 552,2 mm | 577,8 mm | 594,8 mm | 614,5 mm |
| Steuerrohr | 130 mm | 150 mm | 175 mm | 210 mm |
| Sitzrohr | 460 mm | 485 mm | 505 mm | 530 mm |
| Überstandshöhe | 686,7 mm | 702 mm | 714,5 mm | 741,7 mm |
| Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
| Radstand | 1.042 mm | 1.069 mm | 1.087 mm | 1.109 mm |
| Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm |
| Tretlagerhöhe | 282 mm | 282 mm | 282 mm | 282 mm |
| Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Modelle und Ausstattung
Das Lombard E erscheint in zwei Versionen. Das Einstiegsmodell Lombard E1 kombiniert den Bosch SX Sprint Motor mit 400-Wh-Akku, Shimano GRX 12-fach Schaltung und hydraulischen GRX-Bremsen. Das Lombard E2 baut darauf auf und ergänzt die Ausstattung um eine kabellose Shimano GRX Di2 Schaltung sowie eine Trans X Dropper-Post. Beide Modelle setzen auf denselben Aluminiumrahmen und die Carbon-Gabel.
| Lombard E1 | Lombard E2 | |
|---|---|---|
| Rahmen | Serie 4 Beyond Road Leichtbau-Aluminiumrahmen | Serie 4 Beyond Road Leichtbau-Aluminiumrahmen |
| Motor | Bosch SX Sprint | Bosch SX Sprint |
| Gabel | Vollcarbon-Gabel | Vollcarbon-Gabel |
| Schaltung | Shimano GRX 12-Gang (mechanisch) | Shimano GRX Di2 12-fach (kabellos) |
| Bremsen | Shimano GRX hydraulische Scheibenbremsen | Shimano GRX hydraulische Scheibenbremsen |
| Sattelstütze | Standard Seatpost | Trans X Dropper Seatpost |
| UVP | 3.899 € | 4.699 € |
Motor und Akku
Bosch SX Sprint Motor & Akku
Der Bosch SX Sprint Motor ist kompakt, leicht und soll mit direktem Ansprechverhalten punkten. In Kombination mit dem integrierten 400-Wh-PowerTube-Akku liefert das System Unterstützung bis 25 km/h. Der Motor ist darauf ausgelegt, sportliches Fahren mit natürlichem Fahrgefühl zu verbinden – ob auf der täglichen Pendelstrecke oder bei ausgedehnten Gravel-Rides. Marin positioniert das Lombard E damit als vielseitigen Allrounder mit klarer Ausrichtung auf echten Fahrspaß.
- Motor: Bosch SX Sprint (bis 25 km/h Unterstützung)
- Akku: 400 Wh PowerTube, integriert
- Reichweite: abhängig von Gelände, Fahrweise und Unterstützung
Wie gefällt euch das neue Marin Lombard E?
Noch mehr E-Gravel-Neuheiten auf Rennrad-News:
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd wieder ein Extrembeispiel für Individualgeschmack 😜
Ney...das nun nicht. Aber die Zugeinlässe sind gem. unseres Experten für Zugführungen😉 okay gestaltet. Nur halt die Längen der Züge sind kacke und da kann ja das nun wirklich unansehnliche Rad nix für. Ich denke so wollte er es meinen.🙃
Same, but different.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: