Neues Marin Lombard E E-Gravler für Pendler und Abenteurer

Mit dem Lombard E präsentiert Marin Bikes seinen ersten E-Gravler. Das Bike soll Pendeln, Training und Abenteuer auf Schotter mühelos verbinden. Antrieb und Akku stammen von Bosch – und das Ganze steckt in einem robusten Aluminiumrahmen mit Carbon-Gabel und reichlich Reifenfreiheit.
Titelbild

Marin Lombard E Infos und Preise

Mit dem Lombard E erweitert Marin Bikes seine Beyond-Road-Serie erstmals um ein E-Gravelbike. Es basiert auf einem neu entwickelten Serie 4 Beyond Road Aluminiumrahmen und einer Vollcarbon-Gabel. Herzstück ist der Bosch SX Sprint Motor, kombiniert mit einem integrierten 400-Wh-PowerTube-Akku. Das System soll kräftige Unterstützung auf steilen Anstiegen bieten und zugleich effizient genug für längere Touren sein. Dank großzügiger Reifenfreiheit, hydraulischer Scheibenbremsen und der Option auf kabellose Schaltung oder Dropper-Post richtet sich das Lombard E gleichermaßen an Pendler und Abenteurer.

  • Rahmen Serie 4 Beyond Road Hydroforming-Aluminium
  • Gabel Vollcarbon
  • Motor Bosch SX Sprint Mittelmotor
  • Akku 400 Wh integrierter PowerTube-Akku
  • www.marinbikes.com
  • Verfügbar: ab sofort

Preise

  • Lombard E1: 3.899 €
  • Lombard E2: 4.699 €
Marin Lombard E
# Marin Lombard E – auch das Gravel-Segment wird bei den Kaliforniern zukünftig mit einer elektrifizierten Variante aufwarten. Preislich los gehts ab 3.899 € (UVP).
Neben einem Aluminium-Rahmen setzt das Lombard auch aus Komfortgründen auf eine Carbon-Gabel.
# Neben einem Aluminium-Rahmen setzt das Lombard auch aus Komfortgründen auf eine Carbon-Gabel.
Das Herzstück bildet der Bosch Performance Line SX Sprint Motor
# Das Herzstück bildet der Bosch Performance Line SX Sprint Motor

Details

Das Lombard E soll die Brücke zwischen urbanem Pendlerbike und abenteuerlustigem Gravelbike schlagen. Der neue Serie 4 Aluminiumrahmen wurde für Stabilität und Komfort entwickelt, während die Vollcarbon-Gabel Vibrationen dämpfen und präzises Lenkverhalten ermöglichen soll. Marin legt Wert auf Vielseitigkeit – das Lombard E ist für Asphalt ebenso geeignet wie für Schotterpisten oder leichte Trails.

Das Lombard E soll sich auf Asphalt und Schotter gleichsam zu Hause fühlen.
# Das Lombard E soll sich auf Asphalt und Schotter gleichsam zu Hause fühlen.
Für den Komfort sorgend die breiten Reifen und eine Vollcarbon-Gabel.
# Für den Komfort sorgend die breiten Reifen und eine Vollcarbon-Gabel.
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Komfort und Komponenten

Breite Reifen möchten für Grip und Laufruhe sorgen, während hydraulische Scheibenbremsen in jeder Situation zuverlässig verzögern. Optional ist das Lombard E mit kabelloser Shimano GRX Di2 Schaltung erhältlich. Eine Dropper-Post kann für zusätzliche Sicherheit und Kontrolle bei wechselndem Terrain sorgen. Damit richtet sich das Bike sowohl an Stadtpendlerinnen und -pendler ebenso wie an die sportliche Gravel-Fraktion richten, die mehr Freiheit beim Fahren suchen.

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Geometrie: tourentauglich und ausgewogen

Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis zwischen 1,44 und 1,51, flachem 70°-Lenkwinkel und moderaten 73,5°-Sitzwinkeln ist das Marin Lombard E klar auf Komfort und Stabilität ausgelegt. Die Kombination aus hohem Stack und moderatem Reach sorgt für eine leicht aufrechte Sitzposition, ideal für längere Touren und entspannte Pendelstrecken. Damit reiht sich das Lombard E geometrisch in die Kategorie moderner, tourentauglicher Gravelbikes ein, die ruhiges Handling mit ausreichend Agilität verbinden.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 385 mm 405 mm 415 mm 425 mm
Stack 564,7 mm 583,5 mm 607 mm 639,9 mm
STR 1,47 1,44 1,46 1,51
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 552,2 mm 577,8 mm 594,8 mm 614,5 mm
Steuerrohr 130 mm 150 mm 175 mm 210 mm
Sitzrohr 460 mm 485 mm 505 mm 530 mm
Überstandshöhe 686,7 mm 702 mm 714,5 mm 741,7 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.042 mm 1.069 mm 1.087 mm 1.109 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm
Tretlagerhöhe 282 mm 282 mm 282 mm 282 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm

Modelle und Ausstattung

Das Lombard E erscheint in zwei Versionen. Das Einstiegsmodell Lombard E1 kombiniert den Bosch SX Sprint Motor mit 400-Wh-Akku, Shimano GRX 12-fach Schaltung und hydraulischen GRX-Bremsen. Das Lombard E2 baut darauf auf und ergänzt die Ausstattung um eine kabellose Shimano GRX Di2 Schaltung sowie eine Trans X Dropper-Post. Beide Modelle setzen auf denselben Aluminiumrahmen und die Carbon-Gabel.

Lombard E1Lombard E2
RahmenSerie 4 Beyond Road Leichtbau-AluminiumrahmenSerie 4 Beyond Road Leichtbau-Aluminiumrahmen
MotorBosch SX SprintBosch SX Sprint
GabelVollcarbon-GabelVollcarbon-Gabel
SchaltungShimano GRX 12-Gang (mechanisch)Shimano GRX Di2 12-fach (kabellos)
BremsenShimano GRX hydraulische ScheibenbremsenShimano GRX hydraulische Scheibenbremsen
SattelstützeStandard SeatpostTrans X Dropper Seatpost
UVP3.899 €4.699 €
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Motor und Akku

Bosch SX Sprint Motor & Akku

Der Bosch SX Sprint Motor ist kompakt, leicht und soll mit direktem Ansprechverhalten punkten. In Kombination mit dem integrierten 400-Wh-PowerTube-Akku liefert das System Unterstützung bis 25 km/h. Der Motor ist darauf ausgelegt, sportliches Fahren mit natürlichem Fahrgefühl zu verbinden – ob auf der täglichen Pendelstrecke oder bei ausgedehnten Gravel-Rides. Marin positioniert das Lombard E damit als vielseitigen Allrounder mit klarer Ausrichtung auf echten Fahrspaß.

  • Motor: Bosch SX Sprint (bis 25 km/h Unterstützung)
  • Akku: 400 Wh PowerTube, integriert
  • Reichweite: abhängig von Gelände, Fahrweise und Unterstützung

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Noch mehr E-Gravel-Neuheiten auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Marin Bikes

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wobei man hier fairerweise sagen muss, das nur der Mechaniker schlampig gearbeitet hat
    Du meinst sonst ist datt Dingen voll schön!
    Und wieder ein Extrembeispiel für Individualgeschmack 😜
  2. Ney...das nun nicht. Aber die Zugeinlässe sind gem. unseres Experten für Zugführungen😉 okay gestaltet. Nur halt die Längen der Züge sind kacke und da kann ja das nun wirklich unansehnliche Rad nix für. Ich denke so wollte er es meinen.🙃

  3. Ney...das nun nicht. Aber die Zugeinlässe sind gem. unseres Experten für Zugführungen😉 okay gestaltet. Nur halt die Längen der Züge sind kacke und da kann ja das nun wirklich unansehnliche Rad nix für. Ich denke so wollte er es meinen.🙃
    Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte bist du engagiert. Bei dem Rad wurde sich aber auch echt Mühe gegeben, es so unansehnlich wie möglich wirken zu lassen. Mir erschleicht sich der Eindruck, der Hersteller wolle mit aller Gewalt E-Bike schlecht machen. Dabei haben aber Hersteller schon gezeigt, das E Gravel Bikes nicht automatisch schlecht aussehen müssen.
  4. Die Zielgruppe dieser gesamten Marke ist mir ein generelles Rätsel.
    Hier dürften ähnliche Bedürfnisse bedient werden, wie von sich zunehmend durchsetzenden E-MTBs und SUVs: Selbstinszenierung durch potente und statusmarkierende Optik mit Nebenfunktion als Spielzeug für sonntägliche Spazierausfahrten, ohne jegliches Risiko einer unstandesgemäßen Leibesanstrengung einzugehen.

    Same, but different.
  5. Hier dürften ähnliche Bedürfnisse bedient werden, wie die sich zunehmend durchsetzenden E-MTBs und SUVs: Selbstinszenierung durch potente und statusmarkierende Optik mit Nebenfunktion als Spielzeug für sonntägliche Spazierausfahrten, ohne jegliches Risiko einer unstandesgemäßen Leibesanstrengung einzugehen.

    Same, but different.
    Marin war einmal eine stilprägende Marke. Aber genau wie GT ist die Transformation in die aktuelle Zeit völlig daneben gegangen. Damit kann man gar niemanden mehr beeindrucken. Noch nicht mal an den Bahnhofsradständern.
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