Lightweight Meilenstein Art High-End Laufradsatz für 6.550 €

Mit dem Meilenstein Art stellt Lightweight nach vierjähriger Entwicklungsarbeit ein Laufrad vor, das technologische Innovationen und handwerkliche Präzision vereinen soll. Im Zentrum steht eine neue Felgenarchitektur mit internen Verstärkungsrippen, die laut Hersteller für mehr Steifigkeit bei reduziertem Gewicht sorgt – ohne Kompromisse bei Aerodynamik und Kontrolle.
Titelbild

Lightweight Meilenstein Art: Infos und Preise

Das Herzstück des Meilenstein Art Laufradsatzes ist eine vollständig neu entwickelte Felgenstruktur: Anstelle der bisher üblichen Hohlkammerkonstruktion setzt Lightweight auf die sogenannte Alpha Rib Technology (ART). Dabei handelt es sich um ein internes Verstrebungssystem, das die Felge von innen heraus zusätzlich stabilisiert. Die integrierten Rippen im Felgeninneren sind so angeordnet, dass sie seitliche Lasten effizient ableiten – was sich insbesondere in Kurvenfahrten und unter starker Beschleunigung auszahlen soll.

Ein Nebeneffekt: Trotz erhöhter Steifigkeit bleibt das Gewicht niedrig. Lightweight verzichtet bei der Produktion zudem auf einen Schaumkern, wodurch die Felge hohl bleibt. Das stattdessen eingesetzte Kernmaterial wird laut Lightweight nach dem Aushärten der Carbonstruktur entfernt und wiederverwendet. So kommt der Laufradsatz laut Hersteller auf ein Gewicht von 1.190 g, wofür Lightweight einen Preis von 6.550 € in der Standardvariante aufruft. Eine „Schwarz ED“-Variante mit dunklen Decals und CeramicSpeed Lagern gibt es für 6.990 € (UVP). Inbegriffen ist eine Garantie von fünf Jahren Dauer.

  • Einsatzbereich High-Performance Allround
  • Felgenhöhe 45 mm
  • Innenbreite 22,9 mm
  • Außenbreite 28,6 mm
  • Optimale Reifenbreite 28 mm und breiter
  • Max. Systemgewicht 120 Kg
  • Gewicht 1.190 g (Set, Herstellerangabe), 550 g (VR), 640 g (HR)
  • Naben Penta-Fly mit DT Swiss EXP 180 Innenleben
  • Speichen 20 Stück, Vollcarbon vorne und hinten, durchgehend (R2R-Design)
  • Bremsaufnahme Centerlock Disc
  • Achsstandard 12×100 mm (VR) / 12×142 mm (HR)
  • Preis 6.550 € (Standard, Stahl-Lager) / 6.990 € (Schwarz ED mit CeramicSpeed-Lagern, UVP)
  • www.lightweight.info
Die Lightweight Meileinstein ART Laufräder setzen auf die Alpha Rib Technology welche, die Felgenstruktur gezielt versteifen soll, ohne zusätzliches Gewicht zu erzeugen.
# Die Lightweight Meileinstein ART Laufräder setzen auf die Alpha Rib Technology welche, die Felgenstruktur gezielt versteifen soll, ohne zusätzliches Gewicht zu erzeugen.
Das Felgenbett ist geschlossen, am Felgenhorn gibt es einen klassischen Felgenhaken.
# Das Felgenbett ist geschlossen, am Felgenhorn gibt es einen klassischen Felgenhaken.
Angeboten wird neben einer 6.550 € (UVP) teuren Standard-Variante...
# Angeboten wird neben einer 6.550 € (UVP) teuren Standard-Variante...
...auch eine 6.990 € (UVP) teure Schwarz ED-Variante mit schwarzen Decals und CeramicSpeed Lagern.
# ...auch eine 6.990 € (UVP) teure Schwarz ED-Variante mit schwarzen Decals und CeramicSpeed Lagern.

Die neue Generation: Meilenstein Art im Überblick

Aerodynamisches Feintuning

In Sachen Aerodynamik setzt Lightweight auf das Drag Reduction Shape (DRS) – eine speziell modellierte Felgenform, die den Luftwiderstand senken und gleichzeitig die Stabilität bei Seitenwind verbessern soll. Entwickelt wurde das Profil mit Hilfe von CFD-Analysen und Windkanaltests, in denen verschiedene Geometrien unter realitätsnahen Bedingungen erprobt wurden. Der Hersteller gibt an, dass sich dadurch die aerodynamische Effizienz im Vergleich zum Vorgängermodell um über 20 % verbessert habe. Die Felge ist im Weiteren mit einer Innenmaulweite von 22,9 mm für Reifen ab 28 mm Breite ausgelegt. Die Außenbreite beträgt 28,6 mm, die Felgenhöhe liegt bei 45 mm – ein Kompromiss aus Aerodynamik, Gewicht und Seitenwindtauglichkeit.

R2R-Design und Carbon-Speichen

Ein weiteres Konstruktionsmerkmal ist das sogenannte Rim-to-Rim-Design (R2R), bei dem die Carbon-Speichen durchgehend von einer Felgenseite zur anderen verlaufen und dabei direkt in die Nabe geklebt sind. Dadurch entfallen klassische Verbindungselemente wie Nippel oder Gewinde. Die gerade Linienführung soll nicht nur Gewicht sparen, sondern auch für eine dauerhaft stabile Vorspannung sorgen.
20 Vollcarbon-Speichen pro Laufrad sind sowohl vorn als auch hinten verbaut und werden mittels Hochleistungs-Klebstoff dauerhaft fixiert. Laut Hersteller soll diese Bauweise die Materialermüdung reduzieren und die Kraftübertragung verbessern.

Das Gewicht für das Set gibt Lightweight mit 1.190 g an.
# Das Gewicht für das Set gibt Lightweight mit 1.190 g an.

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Neues Nabendesign

Mit dem Penta-Fly-Nabensystem präsentiert Lightweight zudem eine neu konstruierte Nabe, bei der Speichen direkt in ein CNC-gefrästes Aluminiumgehäuse eingeklebt werden. Breite Flansche sollen die Steifigkeit in Seiten- und Torsionsrichtung erhöhen. Die zentrale Nabenpartie fällt dagegen besonders schlank aus – ein Detail, das neben optischer Klarheit auch aerodynamische Vorteile bringen soll.

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Was sagt ihr zur neuen Alpha-Rib-Technologie?
Infos und Bilder: Pressemitteilung Lightweight

122 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das Luxusgüter (wozu Rolex gehört) eine Wertanlage sind, gehört zum Allgemeinwissen. Dazu muss man selbst keine Rolex besitzen.


    Ich besitze weder Gold, noch Oldtimer, Luxusuhren oder Kunstwerke, dennoch weiss ich, dass es sich dabei um Wertanlagen handelt.


    Ich fahre Radhosen ohne Träger


    Was hat das mit angeben zu tun wenn ich schreibe, dass Rolex eine Wertanlage ist?
    Aber du kannst ja deinen Finanzberater fragen, er wird dir das bestätigen, zumindest was bestimmte Modelle anbelangt.
    Wenn man von nichts eine Ahnung hat dann einfach mal die Finger in der Hosentasche lassen und keinen Käse schreiben
  2. https://www.wirtschaftscheck.de/was-sind-sachwerte-und-was-taugen-sie-zum-vermoegensaufbau/

    https://www.ubs.com/ch/de/wealth-ma...ne/articles/investing-in-tangible-assets.html

    https://www.hermoney.de/boerse-geldanlage/trends/die-besten-wertanlagen/

    Zusammenfassend:
    Zu den Wertanlagen zählen Sachwerte, die eine Wertsteigerung erwarten lassen und zur Vermögensbildung genutzt werden können. Dazu gehören unter anderem Immobilien, Edelmetalle, Kunst, Antiquitäten, Luxusuhren, Sammlerstücke von Oldtimern bis zu Turnschuhen und NFTs.
  3. So eine Scheiße! Bin eben mit meinen limitierten Air Jordans bei der Fahrt auf dem Colnago in die Lightweights geraten und in meinen E-Type gekracht. Zum Glück ist bei der Richard Mille das Glas nur leicht zerkratzt. Nochmal Glück gehabt. Manchmal wünschte ich mir auch so ein einfaches Leben zwischen Cube, BMW und Döner, wie ihr es auf der anderen Seite weit unterhalb des Medians führen müsst. Wünsche euch trotzdem einen schönen Tag.

  4. Gibt Tage, da hat man mehrmals Pech. Aber es gibt immer noch den Tag danach und eine Versicherung. Schönet WE. 😉
    Soll ja morgen mal regenfrei sein.

  5. Ehrlicherweise- und mit Erfahrung mit diversen Herstellern und Modellen - muss ich schon zugeben, dass LW Laufrräder schon was feines waren / sind. Ist es der Kopf/ die Einbildung...vllt. Ist es die Exklusivität...vllt. Ist es die Qualität...ganz sicher nicht. 3 Autobahnscheiben sind mir gebrochen. Die erste bei der ersten Ausfahrt, Peng und ich hatte Risse in den Speichen der Scheibe, die zweite versagte nach 1 Jahr analog zu Cavs Sturz...Bei 45 km/h knickte die Felge um, bei der Dritten ist das Carbon rund um die Bremsflanken während der Fahrt einseitig vollständig gebrochen. Bei den Fernweg gab's mal multiple Speichenbrüche.

    Und trotzdem sind die Laufräder mit das Beste was ich gefahren bin, wenn die halten.

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