Neues Leeze Bomberg GX Gravel-Bike-Debüt für 1.999 €

Mit dem Bomberg GX stellt Leeze sein erstes Komplettrad vor – ein Aluminium-Gravelbike mit Carbon-Gabel, abgestimmten Eigenkomponenten und 22 Anschraubpunkten für Alltag und Abenteuer. Gefertigt und montiert wird es komplett im Münsterland.
Titelbild

Leeze Bomberg GX: Infos und Preise

Der Laufrad-Spezialist Leeze erweitert sein Portfolio um das Bomberg GX – ein Einstiegs-Gravelbike, das laut Hersteller Performance und Alltagstauglichkeit verbinden soll. Der Name ist eine Hommage an die Baumberge nahe dem Firmensitz in Havixbeck, wo das Rad entwickelt und aufgebaut wird. Der nahtlose Aluminiumrahmen kommt mit einer Carbon-Gabel und bietet Platz für bis zu 45 mm breite Reifen. 22 Befestigungspunkte sollen vielfältige Optionen für Bikepacking, Schutzbleche und Gepäckträger eröffnen. Die innenverlegte Zugführung sorgt für einen cleanen Look und erleichtert die Montage von Taschen.

  • Rahmenmaterial Aluminium (nahtlos, T47-Innenlager)
  • Gabelmaterial Carbon
  • Rahmengrößen S (50), M (53), L (56), XL (59)
  • Farben Cobble Grey, Forest Green, Crazy Flamingo
  • Verfügbar ab sofort im Leeze Onlineshop und Bike Store Havixbeck
  • www.leeze.de
  • Preis 1.999 € (UVP)
Leeze Bomberg GX
# Leeze Bomberg GX – das erste Komplettrad von Leeze verschreibt sich ganz dem Gravel und Bikepacking verschreiben und möchte einen günstigen Einstieg bieten, ohne große Kompromisse. Gesetzt wird dafür einen Alurahmen mit Carbongabel, die beide mit vielen Montagepunkten glänzen. Zu haben ist das Bomberg GX für 1.999 € (UVP).
Insgesamt drei Farben stehen zur Auswahl – neben grün und grau ...
# Insgesamt drei Farben stehen zur Auswahl – neben grün und grau ...
... auch das Crazy Flamingo genannte Rosa.
# ... auch das Crazy Flamingo genannte Rosa.

Das Herzstück des Bomberg GX ist ein Aluminiumrahmen, der laut Leeze Stabilität und Langlebigkeit bieten soll, ohne beim Gewicht zu übertreiben. Die Leeze GX-Carbon-Gabel kombiniert direktes Lenkverhalten mit Vibrationsdämpfung – ein Mix, der sowohl sportliches Fahren als auch komfortable Touren ermöglichen soll. Die Geometrie zielt auf eine ausgewogene Sitzposition zwischen Agilität und Komfort. Mit 440-mm-Kettenstreben und einem Lenkwinkel von rund 71° dürfte das Bomberg GX auf Laufruhe und Spurtreue setzen.

Insgesamt 22 Montagepunkte sollen sich am Alurahmen finden – reichlich Potenzial für Bikepacking.
# Insgesamt 22 Montagepunkte sollen sich am Alurahmen finden – reichlich Potenzial für Bikepacking.
Gebremst wird hydraulisch ...
# Gebremst wird hydraulisch ...
... geschaltet mechnisch, jeweils mit der Shimano GRX 400 Serie.
# ... geschaltet mechnisch, jeweils mit der Shimano GRX 400 Serie.
Bei der Ausstattung greift Leeze selbstredend auch auf eigene Komponenten zurück.
# Bei der Ausstattung greift Leeze selbstredend auch auf eigene Komponenten zurück.

Geometrie

Die Geometriedaten deuten auf eine vielseitige Ausrichtung: Ein moderater Reach von 388 bis 429 mm und Stack-Werte zwischen 578 und 638 mm sprechen für eine komfortable, aber nicht träge Sitzposition. Damit soll das Bomberg GX sowohl auf Schotterwegen als auch auf Asphalt eine gute Figur machen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 388 mm 404 mm 420 mm 429 mm
Stack 578 mm 596 mm 619 mm 638 mm
STR 1,49 1,48 1,47 1,49
Lenkwinkel 70,5° 71° 71° 71°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr 569 mm 581 mm 603 mm 618 mm
Oberrohr (horiz.) 569 mm 581 mm 603 mm 618 mm
Steuerrohr 141 mm 168 mm 183 mm 203 mm
Sitzrohr 492 mm 522 mm 552 mm 582 mm
Überstandshöhe 810 mm 826 mm 861 mm 883 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.069 mm 1.076 mm 1.100 mm 1.115 mm
10
# 10

Ausstattung

Beim Antrieb vertraut Leeze auf Shimanos GRX 400 mit 2×10-Gang-Schaltung. Hydraulische Scheibenbremsen aus derselben Serie sollen für präzise Kontrolle bei Nässe und Gefälle sorgen. Die Leeze AC 26 COMP GX Laufräder bilden die Basis: Mit 25 mm Innenmaulweite und robustem Aufbau sind sie auf Gravel-Einsätze abgestimmt. Bereift ist das Rad mit 40 mm Continental Terra Trail Reifen, die Grip und Pannenschutz auf gemischtem Terrain bieten sollen. Der Selle San Marco Monza Start Sattel, Aluminiumlenker und -stütze aus eigenem Haus sowie schmalere Lenkerbreiten je nach Rahmengröße runden das Setup ab. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 120 kg.

Bei der Schaltgruppe setzt Leeze auf die GRX 400 2x10.
# Bei der Schaltgruppe setzt Leeze auf die GRX 400 2x10.
An der Front kommt eine Carbongabel zum Einsatz, die Montagepunkte zum Bikepacking bietet.
# An der Front kommt eine Carbongabel zum Einsatz, die Montagepunkte zum Bikepacking bietet.
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Was meint ihr zum Leeze Bomberg GX?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Leeze GmbH

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Es haben nun schon einige geschrieben. Der Rahmen ist optisch wenig ansprechend. Sieht irgendwie gestaucht aus. Der fast schon groteske Sattelstützenauszug bei fast nicht abfallenden Oberrohr, macht den Anblick nicht harmonischer…

  2. Es haben nun schon einige geschrieben. Der Rahmen ist optisch wenig ansprechend. Sieht irgendwie gestaucht aus. Der fast schon groteske Sattelstützenauszug bei fast nicht abfallenden Oberrohr, macht den Anblick nicht harmonischer…
    Und jeder fährt mit einer so stark ausgezogenen Sattelstütze herum? Ja die Fotos sind sehr unvorteilhaft, aber anders eingestellt ist das sicher ein total unauffälliges Rad und bestimmt nicht hässlich
  3. Und jeder fährt mit einer so stark ausgezogenen Sattelstütze herum? Ja die Fotos sind sehr unvorteilhaft, aber anders eingestellt ist das sicher ein total unauffälliges Rad und bestimmt nicht hässlich
    Darum schrieb ich ja, dass es unvorteilhafte Fotos sind. Sehr verwunderlich so ein Rad zu bewerben.
  4. Sieht ganz ok aus aber 404er Reach beim M-Rahmen und Max. 45mm? Schon sehr racy aber dann Alu und GRX400. Ich weiß ja nicht wer das kaufen soll.

  5. 120Kg zulässiges Systemgewicht und 22 Anschraubpunkte ...

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