Leeze Bomberg GX: Infos und Preise
Der Laufrad-Spezialist Leeze erweitert sein Portfolio um das Bomberg GX – ein Einstiegs-Gravelbike, das laut Hersteller Performance und Alltagstauglichkeit verbinden soll. Der Name ist eine Hommage an die Baumberge nahe dem Firmensitz in Havixbeck, wo das Rad entwickelt und aufgebaut wird. Der nahtlose Aluminiumrahmen kommt mit einer Carbon-Gabel und bietet Platz für bis zu 45 mm breite Reifen. 22 Befestigungspunkte sollen vielfältige Optionen für Bikepacking, Schutzbleche und Gepäckträger eröffnen. Die innenverlegte Zugführung sorgt für einen cleanen Look und erleichtert die Montage von Taschen.
- Rahmenmaterial Aluminium (nahtlos, T47-Innenlager)
- Gabelmaterial Carbon
- Rahmengrößen S (50), M (53), L (56), XL (59)
- Farben Cobble Grey, Forest Green, Crazy Flamingo
- Verfügbar ab sofort im Leeze Onlineshop und Bike Store Havixbeck
- www.leeze.de
- Preis 1.999 € (UVP)
Das Herzstück des Bomberg GX ist ein Aluminiumrahmen, der laut Leeze Stabilität und Langlebigkeit bieten soll, ohne beim Gewicht zu übertreiben. Die Leeze GX-Carbon-Gabel kombiniert direktes Lenkverhalten mit Vibrationsdämpfung – ein Mix, der sowohl sportliches Fahren als auch komfortable Touren ermöglichen soll. Die Geometrie zielt auf eine ausgewogene Sitzposition zwischen Agilität und Komfort. Mit 440-mm-Kettenstreben und einem Lenkwinkel von rund 71° dürfte das Bomberg GX auf Laufruhe und Spurtreue setzen.
Geometrie
Die Geometriedaten deuten auf eine vielseitige Ausrichtung: Ein moderater Reach von 388 bis 429 mm und Stack-Werte zwischen 578 und 638 mm sprechen für eine komfortable, aber nicht träge Sitzposition. Damit soll das Bomberg GX sowohl auf Schotterwegen als auch auf Asphalt eine gute Figur machen.
| Rahmengröße | S | M | L | XL |
|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 388 mm | 404 mm | 420 mm | 429 mm |
| Stack | 578 mm | 596 mm | 619 mm | 638 mm |
| STR | 1,49 | 1,48 | 1,47 | 1,49 |
| Lenkwinkel | 70,5° | 71° | 71° | 71° |
| Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
| Oberrohr | 569 mm | 581 mm | 603 mm | 618 mm |
| Oberrohr (horiz.) | 569 mm | 581 mm | 603 mm | 618 mm |
| Steuerrohr | 141 mm | 168 mm | 183 mm | 203 mm |
| Sitzrohr | 492 mm | 522 mm | 552 mm | 582 mm |
| Überstandshöhe | 810 mm | 826 mm | 861 mm | 883 mm |
| Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
| Radstand | 1.069 mm | 1.076 mm | 1.100 mm | 1.115 mm |
Ausstattung
Beim Antrieb vertraut Leeze auf Shimanos GRX 400 mit 2×10-Gang-Schaltung. Hydraulische Scheibenbremsen aus derselben Serie sollen für präzise Kontrolle bei Nässe und Gefälle sorgen. Die Leeze AC 26 COMP GX Laufräder bilden die Basis: Mit 25 mm Innenmaulweite und robustem Aufbau sind sie auf Gravel-Einsätze abgestimmt. Bereift ist das Rad mit 40 mm Continental Terra Trail Reifen, die Grip und Pannenschutz auf gemischtem Terrain bieten sollen. Der Selle San Marco Monza Start Sattel, Aluminiumlenker und -stütze aus eigenem Haus sowie schmalere Lenkerbreiten je nach Rahmengröße runden das Setup ab. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 120 kg.
Was meint ihr zum Leeze Bomberg GX?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs haben nun schon einige geschrieben. Der Rahmen ist optisch wenig ansprechend. Sieht irgendwie gestaucht aus. Der fast schon groteske Sattelstützenauszug bei fast nicht abfallenden Oberrohr, macht den Anblick nicht harmonischer…
Sieht ganz ok aus aber 404er Reach beim M-Rahmen und Max. 45mm? Schon sehr racy aber dann Alu und GRX400. Ich weiß ja nicht wer das kaufen soll.
120Kg zulässiges Systemgewicht und 22 Anschraubpunkte ...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: