Komoot Karten Upgrade: Das Tourenportal hebt jetzt Hauptstraßen und kleine Wege besser hervor und will so die Routenplanung auf Langstrecken und auf unbekanntem Terrain vereinfachen. Auch Wegsperrungen sollen frühzeitig erkennbar sein. Infos gibts hier.

Mehr Details und kleinste Wege sichtbar

Laut Komoot ermöglichen verbesserte Grafiken jetzt eine viel genauere Darstellung von kleinen Straßen und Wegen. Das soll besonders hilfreich sein, wenn es um das Planen von Touren in unbekanntem Terrain sein. Zudem muss nicht weit in die Karten hereingezoomt werden, kleine Straßen und Wege sind nun auch in größeren Kartenansichten gut erkennbar.

Mit der Umstellung werden jetzt auch kleinste Wege bei den Karten erkennbar. Das ergibt neue Möglichkeiten bei der Planung.
# Mit der Umstellung werden jetzt auch kleinste Wege bei den Karten erkennbar. Das ergibt neue Möglichkeiten bei der Planung.

Hauptstraßen auch beim Herauszoomen sichtbar

Auch wenn du weit heraus zoomst, um einen Überblick über deine Umgebung zu bekommen, sind Hauptstraßen weiterhin deutlich sichtbar. Diese Funktion dürfte besonders auf längeren Routen hilfreich sein, um den Überblick nicht zu verlieren und sich effizient zu orientieren.

Hauptstraßen sind jetzt auch bei größeren Zoomstufen erkennbar, was vor allem bei der Orientierung helfen soll.
# Hauptstraßen sind jetzt auch bei größeren Zoomstufen erkennbar, was vor allem bei der Orientierung helfen soll.

Namen von Berggipfeln jederzeit sichtbar

Neu ist ebenfalls, dass jetzt auch alle Berggipfel und Inseln mit Namen identifiziert werden können, selbst bei größten Zoomstufen. Damit könnten diese natürlichen Highlights leicht zu deinem nächsten Abenteuerziel werden.

Keinen Gipfel mehr links liegen lassen – mit dem Upgrade werden Höhen und Inseln jetzt jederzeit angezeigt.
# Keinen Gipfel mehr links liegen lassen – mit dem Upgrade werden Höhen und Inseln jetzt jederzeit angezeigt.

Wegbeschränkungen im Blick

Dank neuer Symbole wie kleinen Vorhängeschlössern auf der Karte und Tor-Symbolen oberhalb der Tourlinie, kannst du jetzt schon während der Planungsphase sehen, wo mögliche Sperrungen und öffentliche Durchgänge deine Route beeinflussen könnten.

Damit ihr beim Abfahren eurer Route nicht plötzlich vor verschlossenen Türen steht, machen jetzt kleine Symbole auf nicht befahrbare Wege aufmerksam.
# Damit ihr beim Abfahren eurer Route nicht plötzlich vor verschlossenen Türen steht, machen jetzt kleine Symbole auf nicht befahrbare Wege aufmerksam.

Wer von euch hat die Upgrades der Karten von Komoot schon genutzt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Komoot
  1. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    Ja ich wuerde mir wuenschen, dass aus der Kombination Bikerouter und den verschiedenen GPS Geraeten z.B. sinnvolle Abbiegehinweise rauskommen wuerden. Mein Sigma Rox kann das mit Komoot wohl.

  2. benutzerbild

    CanTrok

    dabei seit 01/2023

    Den Strava Routenplaner kann ich nur empfehlen. Er verwendet bei der Routenplanung auf Wunsch die Heatmap der gewünschten Gegend. Das kann Komoot nicht. Der Strava Routenplaner hat mir schon ein paar sehr schöne Touren ausgespuckt. Nachteil ist vermutlich das man dafür Strava Premium braucht...

  3. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Den Strava Routenplaner kann ich nur empfehlen. Er verwendet bei der Routenplanung auf Wunsch die Heatmap der gewünschten Gegend. Das kann Komoot nicht. Der Strava Routenplaner hat mir schon ein paar sehr schöne Touren ausgespuckt. Nachteil ist vermutlich das man dafür Strava Premium braucht...
    Finde den Strava Routenplaner nur einigermaßen akzeptabel wenn man sich wirklich gar nicht mit der Routenplanung beschäftigen möchte.

    Mir ist es hingegen wichtig, so ziemlich alle Streckenabschnitte meiner Route sehr genau planen und justieren zu können und Strava bietet mir dabei einfach zu wenig Informationen über die Beschaffenheit des Untergrunds. Komoot ist dort deutlich hilfreicher - nicht zuletzt dank besserer visueller Abgrenzung der unterschiedlichen Wegearten sowie des Trail View Features, welches mir Fotos der Streckenabschnitte bereitstellt.

    Strava soll wohl seit kurzem auch ein Trail View ähnliches Feature haben, aber wenn ich auf die Karte in meiner Region blicke, kann ich das Bildmaterial an einer Hand abzählen - viel zu wenig. Zudem umfasst es nicht nur Wege, sondern alle möglichen irrelevanten Inhalte.

    In dieser Form ist der Strava Routenplaner für mich unbrauchbar.
  4. benutzerbild

    Maxito

    dabei seit 04/2010

    von Komoot würde ich mir am meisten wünschen, dass sie Kennzeichnen, ob eine Route nur geplant wurde oder auch gefahren worden ist. Selbst in ihrem redaktionellen Teil werden Routen und Mehrtagestouren präsentiert, die offensichtlich nur vom Komoot Algorithmus zusammengeklickt wurden, mit abstrusen Abschnitten ohne händische Korrektur einer Person mit Ortskenntnis.

  5. benutzerbild

    dezi

    dabei seit 11/2015

    Für Komoot wünsche ich mir eigentlich nur noch eine einblendbare Heatmap (radtypspezifisch am besten - das ist z.B. bei Strava auch nie wirklich klar). Die Bilder von Usern helfen mir persönlich beim planen eher (in unbekannten Gefilden). Bikerouter/Brouter sind aber auch gut nur manchmal zu trocken.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!