Ab heute ist die mit großem TamTam angekündigte Dokumentation über Jan Ullrich auf Amazon Prime Video zu sehen. Der gefallene Held berichtet dabei über seine Vergangenheit und beichtet ausführlich seine Doping-Vergehen. Zudem kommen viele Wegbegleiter zu Wort.

Vor einigen Tagen gestand Jan Ullrich mit großem Medien-Echo seine Doping-Vergangenheit der Presse. Dass er damit auch Werbung für die vierteilige TV-Doku „Der Gejagte“ machte, ist keine Überraschung, genauso wenig wie das Doping selbst, denn das war ja schon seit vielen Jahren bekannt. Ullrich hatte es bis dato eben nur noch nicht offiziell zugegeben. In dem Film erzählt er zudem, dass er in der Zeit nach dem Skandal Kokain und Alkohohl in Mengen konsumiert habe, aber auch das sind keine neuen Enthüllungen. Immerhin räumt Ullrich ein, dass er nach 20 Jahren erkannt habe, auch Fehler gemacht zu haben.

Video: Trailer „Der Gejagte“

In der vierteiligen Dokumentation kommt der Deutsche ausführlich zu Wort und kann seine Sicht der Dinge erklären. Zudem sprechen viele Weggefährten des ehemaligen Tour-Siegers über die damalige Zeit und geben ihre Einschätzung ab. Die vierteilige Doku ist seit heute über Amazon Prime Video zu streamen. Zugang zu dem Streaming-Dienst gibt es allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Abo. Alle vier Teile der Serie sind bereits abrufbar, wer möchte, kann also die gesamte Geschichte von Jan Ullrich an einem Stück begutachten.

Zu sehen sind außer Ullrich selbst natürlich auch viele Wegbegleiter und Akteure der damaligen Zeit. Unter anderem tauchen Richard Virenque, Ivan Basso, Bjarne Riis oder Lance Armstrong auf. Selbst der spanische Sportmediziner Eufemiano Fuentes, der durch den Doping-Skandal zu fragwürdigem Weltruhm gelangte, darf in der Doku seine Sicht der Dinge darstellen. Auch Christian Frommert, der damalige Kommunikationschef des T-Mobile Teams kommt zu Wort.

UPDATE – Hier noch ein Tipp für alle, die sich für Jan Ullrichs Geschichte interessieren: Im Podcast Hotel Matze spricht der gebürtige Rostocker sehr offen über seine Erfahrungen.

Video: Podcast Hotel Matze mit Jan Ullrich

Wie findet ihr die Amazon-Doku über den ehemaligen Rad-Star?


Hier lest ihr mehr zu Jan Ullrich auf Rennrad-News

Titelfoto: Screenshot Amazon Prime Trailer
  1. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    1. Die Frage nach der Ursache wurde nicht behandelt. Die wird psychischer Natur sein. Vielleicht ein Trauma wegen des nicht stattgefundenen Vaters?
    Alles ist letztlich psychischer Natur. Braucht man nicht weiter drauf eingehen, da 5 Psychologen, 5 Meinungen, sieht man stets bei psychologischen Gutachten für Gerichte. Wären alles nur Mutmaßungen, ob Vater, strenger Trainer, labile Persönlichkeit.

    2. Andere Nationen haben ihren Dopingsündern vergeben. Nur in Deutschland hackt man jahrelang auf ihnen rum, versucht sie fertigzumachen und ergötzt sich dann an ihrem Leiden.
    Was willste dazu sagen, ist halt so, ist "unsere Mentalität". Kann aufgrund der Doku jeder für sich selbst hinterfragen. Gleichzeitig darf man sich aber fragen, ob die "spanische Variante" die Bessere ist, wo nur die Leistungen zählen, egal, wie sie erbracht wurden und ob es dunkle Flecken auf der Weste gibt.

    3. Beckmann hat damals allem die Krone aufgesetzt. Nach der Sendung hätte er ein paar deftige Watschn verdient gehabt.
    Das Thema ist doch angesprochen worden, und zwar so, dass sich jeder seine Meinung dazu machen konnte. Soll man da noch einen Text im Abspann einblenden, dass er ein böser Mann war? Wichtig ist, dass Ulle mit sich selbst im Reinen ist, und eben nicht mehr gegenüber Gott und der Welt am Schmollen ist.
  2. benutzerbild

    LuckyOne

    dabei seit 03/2017

    2. Andere Nationen haben ihren Dopingsündern vergeben. Nur in Deutschland hackt man jahrelang auf ihnen rum, versucht sie fertigzumachen und ergötzt sich dann an ihrem Leiden.
    Man hat in D doch denen die gestanden haben recht schnell verziehen? Aldag, Zabel usw...? Man kann den Geständniss als heuchlerisch abtun, aber gestanden haben sie. Ulle hat halt ewig gemauert. Um das Thema Geld wurde in der Doku leider ein großer Bogen gemacht. Wenn man sieht mit welchen Schadenersatzansprüchen Armstrong nach seinem Geständnis konfrontiert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es auch eine Rolle gespielt hat. Wäre für mich auch verständlich, der Mann hat Familie, Kinder mit verschiedenen Frauen und das scheint ihm sehr wichtig zu sein. Im schlimmsten Fall den Unterhalt für seine Kinder nicht zahlen zu können, würde ihn sicherlich hart treffen.
  3. benutzerbild

    DeMarcSBR

    dabei seit 02/2024

    Sch... schmeckt gut, Milliarden Fliegen können nicht irren?

    Aber natürlich schauen das Miliarden Leute an. Nur ich eben nicht mehr. Ich finde das ist Betrug am Zuschauer.
    Wenn du so überzeugt bist dürftest du gar keinen Ausdauersport auf Profiniveau mehr schauen. Ohne es zu wissen natürlich liegt dennoch die Vermutung nahe, dass es immer noch genug gibt die dopen. Selbst Amateure gibt es genug diedopen....da fängt es ja schon mit Ibus vorm Rennen an.

    Also für mich ist Jan Ullrich ein Idol und bleibt es auch unabhängig davon, dass ich die Doku nicht so spannend fand weil ja vieles schon erzählt wurde. Wenn ich die Szenen sehe wie er im Sattel mit dickem Gang Anstiege fährt und die komplette Radelite stehen lässt...find ich sexy. Klar war er dabei gedopt, aber wahrscheinlich alle hinter ihm auch. Er hat dafür bezahlt was er getan hat und dann ist es halt irgendwann auch mal gut.
  4. benutzerbild

    Velo-X

    dabei seit 05/2021

    ...da fängt es ja schon mit Ibus vorm Rennen an.

    ...
    Ibus stehen aber nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen.
  5. benutzerbild

    DeMarcSBR

    dabei seit 02/2024

    Ibus stehen aber nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen.
    Aber wer sich das reinknallt hat eine Intention des Vorteilschaffens durch Medikamente was meiner Meinung nach gleichzusetzen mit Doping und sogar hirnrissig ist. Zumal es da keinen positiven Effekt gibt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!