Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ist das der neue Gravel-Helm der Koblenzer?
Ist das der neue Gravel-Helm der Koblenzer?
Auffallend ist das Gurtsystem, dass wir so noch nie gesehen haben.
Auffallend ist das Gurtsystem, dass wir so noch nie gesehen haben.
Auch am Helm der Deutschen Meisterin Carolin Schiff war das Gurtsystem schon im Einsatz.
Auch am Helm der Deutschen Meisterin Carolin Schiff war das Gurtsystem schon im Einsatz.
Beim Gravelauftakt X-Santa Vall durften die interessanten Helme ausgiebig getestet werden.
Beim Gravelauftakt X-Santa Vall durften die interessanten Helme ausgiebig getestet werden.
Auffallend ist der dreieckige Helmfortsatz, der nur noch einen Gurt beim System vorsieht und vor den Ohren verläuft - hinter dem Ohr gibt es keinen Gurt mehr.
Auffallend ist der dreieckige Helmfortsatz, der nur noch einen Gurt beim System vorsieht und vor den Ohren verläuft - hinter dem Ohr gibt es keinen Gurt mehr.
Kleiner Style-Nachteil des neuen Systems – die Brille wird künftig bei Canyon unter den Gurten getragen.
Kleiner Style-Nachteil des neuen Systems – die Brille wird künftig bei Canyon unter den Gurten getragen.
OGC lasantavall 2024-29
OGC lasantavall 2024-29

Canyon Gravel Helm geleaked? Beim X-Santa Vall Gravel-Rennen in Spanien war unter anderem Carolin Schiff mit einem neuen Helm unterwegs, der anscheinend auf das klassische Gurtdreieck verzichtet.

Als vor knapp zwei Wochen das erste Rennen der Gravel Earth Serie, das X-Santa Vall in Spanien, über die Bühne ging, schaffte es auch eine auf den ersten Blick unscheinbare Neuheit in die Fotostrecken des Veranstalters – die Canyon-Teamfahrer:innen waren mit einem neuen Helm-Prototyp unterwegs, der ein völlig neuartiges Gurtsystem zu zeigen scheint.

Beim Gravelauftakt X-Santa Vall durften die interessanten Helme ausgiebig getestet werden.
# Beim Gravelauftakt X-Santa Vall durften die interessanten Helme ausgiebig getestet werden.
Auch am Helm der Deutschen Meisterin Carolin Schiff war das Gurtsystem schon im Einsatz.
# Auch am Helm der Deutschen Meisterin Carolin Schiff war das Gurtsystem schon im Einsatz.
Diashow: Helm-Prototyp endeckt: Revolutioniert Canyon das Gurtsystem?
Auffallend ist das Gurtsystem, dass wir so noch nie gesehen haben.
Auffallend ist der dreieckige Helmfortsatz, der nur noch einen Gurt beim System vorsieht und vor den Ohren verläuft - hinter dem Ohr gibt es keinen Gurt mehr.
OGC lasantavall 2024-29
Beim Gravelauftakt X-Santa Vall durften die interessanten Helme ausgiebig getestet werden.
Auch am Helm der Deutschen Meisterin Carolin Schiff war das Gurtsystem schon im Einsatz.
Diashow starten »

Beim Gravel-Rennen X-Santa Vall, das vom 16.02. bis 18.02. in Spanien stattfand, waren wieder zahlreiche Profis vertreten – und auch Canyon hatte ein Team-Aufgebot zum Auftaktrennen der Gravel Earth Series geschickt. Und auf deren Köpfen fand sich ein neuartiger Helm, der mit einem neuartigen Gurtsystem aufwartete.

Die Helmschale selbst, die in zwei Versionen mit unterschiedlicher Anzahl an Belüftungslöchern auftauchte, scheint dabei auf den ersten Blick eher unauffällig. Was die Aufmerksamkeit bei den Helmen erregte, war das neuartige Gurtsystem. Dieses setzt nämlich nicht mehr wie gewohnt auf zwei Riemen, die im Inneren der Helmschale beginnen und unterhalb des Ohres in einer Art Y zusammenlaufen.

Bei den neuen Helmen kommt stattdessen nur noch ein einzelner Riemen zum Einsatz, der an einem dreieckigen Helmfortsatz befestigt zu sein scheint, der vor dem Ohr positioniert wird. Schlechte Nachricht für die Style-Polizei dabei – die Brille über dem Gurt zu tragen, scheint damit unmöglich zu sein.

Auffallend ist der dreieckige Helmfortsatz, der nur noch einen Gurt beim System vorsieht und vor den Ohren verläuft - hinter dem Ohr gibt es keinen Gurt mehr.
# Auffallend ist der dreieckige Helmfortsatz, der nur noch einen Gurt beim System vorsieht und vor den Ohren verläuft - hinter dem Ohr gibt es keinen Gurt mehr.
Kleiner Style-Nachteil des neuen Systems – die Brille wird künftig bei Canyon unter den Gurten getragen.
# Kleiner Style-Nachteil des neuen Systems – die Brille wird künftig bei Canyon unter den Gurten getragen.

Dass unterschiedliche Helmschalen mit dem neuen System im Einsatz waren, könnte ein Hinweis darauf sein, dass das neue Gurtsystem in Zukunft an verschiedenen Helmen von Canyon zum Einsatz kommen könnte.

Wo Canyon die Vorteile des Systems sieht, erschließt sich uns leider auf den ersten Blick noch nicht – sei es Komfort, die Möglichkeit, die Belüftung des Helms oder gar die Sicherheit zu verbessern, die Koblenzer scheinen hier Vorteile zu sehen. Immerhin wurden nicht nur alle Athlet:innen des Teams beim X-Santa Vall mit einem ziemlich fertig aussehenden Helm ausgestattet, es gibt auch Stimmen von Canyon, die zwar nichts Genaues zur Funktion preisgeben, aber von sehr positiven Ergebnissen berichten.

OGC lasantavall 2024-29
# OGC lasantavall 2024-29

Wir sind gespannt, wann es erste handfeste Hinweise zum neuen Helm der Koblenzer geben wird und halten euch selbstredend auf dem Laufenden!

Was sagt ihr zum neuen Gurtsystem von Canyon?

Bilder: Santa Vall
  1. benutzerbild

    Huegelreiter

    dabei seit 10/2010

    Ah - des Rätsels Lösung.
    Hier in diesem Video Interview von der SeaOtter:


    Das Retention System soll Highbar heissen bzw. ist von Highbar. Entwickelt seit 4 Jahren. Wird von einem dort ungenannten Helmhersteller / Marktpartner auf den Markt kommen (wir wissen, es wird Canyon sein, der Helm im Video hat auch eine kleine CFR Plakette hinten dran). Und die Idee ist tatsächlich nichts mit mehr Schutz und Co, sondern die Absicht, klassische Helm-Riemen abzulösen. Die Optik soll so. Und Kontakt zur Haut soll auch nicht sein.
  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Keine Frage ausgelassen und keine davon beantwortet 😂

    Neue Erkenntnisse: auf- und absetzen dauert 10x so lange wie vorher. Leiser könnte aber tatsächlich stimmen, und das wäre dann tatsächlich etwas wert. Das leisten aber auch beliebige “Riemenaufsätze“...

    Highbar-Geschäftsmodell wird vmtl so etwas ähnliches wie MIPS anstreben

  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Keine Frage ausgelassen und keine davon beantwortet 😂

    Neue Erkenntnisse: auf- und absetzen dauert 10x so lange wie vorher. Leiser könnte aber tatsächlich stimmen, und das wäre dann tatsächlich etwas wert. Das leisten aber auch beliebige “Riemenaufsätze“...

    Highbar-Geschäftsmodell wird vmtl so etwas ähnliches wie MIPS anstreben
    Warum länger? Ob ich nun den Bügel hoch klappe oder den Verschluss öffne, macht in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied.

    Ich sehe eher ein Problem bei der Kompatibilität mit Brillen. Ist es nicht auch so, das man die Brille über den Riemen tragen sollte, damit im falle eines Sturzes, die Brille weg kann und sich nicht in den Kopf schneiden kann? Ich hat dadurch schonmal einen ordentlichen Cut, der genäht werden musste, in der Augenbraue.

    Mir gefällt es auf den ersten Blick nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Warum länger? Ob ich nun den Bügel hoch klappe oder den Verschluss öffne, macht in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied.
    Nach dem ersten aufsetzen ist er jedenfalls ziemlich lange am kurbeln... Kann natürlich sein dass es viel schneller geht wenn man wirklich nur gerade so am eigenen Kinn vorbei muss, kommt vielleicht auch ernsthaft auf die Kinnform an.

    Ich sehe eher ein Problem bei der Kompatibilität mit Brillen. Ist es nicht auch so, das man die Brille über den Riemen tragen sollte, damit im falle eines Sturzes, die Brille weg kann und sich nicht in den Kopf schneiden kann? Ich hat dadurch schonmal einen ordentlichen Cut, der genäht werden musste, in der Augenbraue.
    Brille muss hier wohl ohne jeden Zweifel drunter, würde man aber sowieso auf jeden Fall so eng anliegend haben wollen dass sich da nichts auf gar keinen Fall irgendwas gegenseitig berührt. Heftig dass du tatsächlich eine bessere Begründung für rule#37 nennen kannst als list halt so“!


    Mir gefällt es auf den ersten Blick nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
    Mir gefällt es auch nicht, sogar so wenig, also rein optisch, dass ich es nicht ausprobieren wollte allein schon aus Angst dass mir das vom Tagegefühl (Wind usw) vielleicht doch gefallen könnte 😆

    Ich glaube der Selbstdarstellung um Video hätte es sehr gut getan wenn er gleich zu “was ist anders“ gegangen wäre statt am Anfang ewig rumzutun “alles hat sich verändert bis auf die Gurte“. So klingt das viel zu sehr nach Verlängerung um der Veränderung willen. So könnte man auch versuchen ein neues Schraubmaß für die Verbindung zwischen Pedal und Kurbel einzuführen: “das gleiche das schon dein Urgroßvater hatte, das kann doch nicht gut sein!“
  5. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 10/2021

    Ich hat dadurch schonmal einen ordentlichen Cut, der genäht werden musste, in der Augenbraue.
    Sicher das es die Brille war, die den Cut verursachte und nicht der Helm?

    Ich hatte bei meinem letzten Sturz nen 3cm Cut in der Braue und die Brille ist mir vom Gesicht geflogen, war also über dem Riemen.

    Bei der Konstruktion an dem Helm stellt sich für mich die Frage der Anpassbarkeit, denn Gesichtsformen sind ja schon recht unterschiedlich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!