Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Martialischer Look, minimales Gewicht: Das Gemini Rigel ist Handmade in Barcelona und soll etwa 3,20 € pro Gramm kosten.
Martialischer Look, minimales Gewicht: Das Gemini Rigel ist Handmade in Barcelona und soll etwa 3,20 € pro Gramm kosten. - Gewicht: ab 39 g, Preis UVP: 125 €
Was von außen wirkt, wie Vollcarbon, trägt in seinem Inneren …
Was von außen wirkt, wie Vollcarbon, trägt in seinem Inneren …
… einen Ring aus Aluminium, der den Verschleiß reduzieren soll.
… einen Ring aus Aluminium, der den Verschleiß reduzieren soll.
Dennoch sollen Reibung und Geräuschkulisse positiv vom Carbon beeinflusst sein.
Dennoch sollen Reibung und Geräuschkulisse positiv vom Carbon beeinflusst sein.
Innere Werte: Dieser Zahnring wird im …
Innere Werte: Dieser Zahnring wird im …
Geimini Rigel Kettenblatt in Carbon eingeschlossen.
Geimini Rigel Kettenblatt in Carbon eingeschlossen.
Durch ein spezielles Fertigungsverfahren sollen die Carbonfasern entlang der Zähne ausgerichtet sein, was Kraftübertragung und Standfestigkeit positiv beeinflussen soll.
Durch ein spezielles Fertigungsverfahren sollen die Carbonfasern entlang der Zähne ausgerichtet sein, was Kraftübertragung und Standfestigkeit positiv beeinflussen soll.
DSC09711
DSC09711

Dass man alles Mögliche aus Carbon herstellen kann, scheint hinlänglich bekannt. Aber ein Kettenblatt? Mit dem Gemini Rigel wagt nun der spanische Composite-Spezialist einen neuen Versuch, mittels Hypercar-Know-How auch diese Antriebskomponente aus Kohlefaser herzustellen.

Gemini Rigel: Infos und Preise

Mit dem Gemini Rigel Kettenblatt kommt ein Produkt auf den Markt, das es in dieser Form noch nicht gab: Entwickelt mit Technologien aus dem Bereich der Supersportwagen, verspricht das 1-fach-Kettenblatt aus „geschmiedetem Carbon“ (Gemini über seine Fertigungstechnik) eine mindestens interessante Kombination aus geringem Gewicht, verminderter Reibung, hoher Leistung – und einer ganz eigenen Ästhetik. Frühere Versuche anderer Hersteller, Kettenblätter aus Faserverbundwerkstoff zu fertigen, waren von eher bescheidenem Erfolg gekrönt.

  • Carbon Kettenblatt für 11-fach oder 12-fach-Antriebe
  • Größen 32, 34 und 36 Zähne (30 & 38 in Vorbereitung)
  • Form kreisrund (Oval in Vorbereitung)
  • Kompatibilität Antriebe
    • Shimano
    • SRAM Eagle
    • SRAM Transmission
  • Kompatibilität Mount
    • SRAM 3-Loch,
    • SRAM 8-Loch,
    • Shimano,
    • RaceFace/Easton,
    • Cannondale Hollowgram
    • (104 BCD in Vorbereitung)
  • Offset 3 mm
  • Gewicht ab 39 Gramm
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ridegemini.com
  • Preis (UVP) 125 €
Martialischer Look, minimales Gewicht: Das Gemini Rigel ist Handmade in Barcelona und soll etwa 3,20 € pro Gramm kosten.
# Martialischer Look, minimales Gewicht: Das Gemini Rigel ist Handmade in Barcelona und soll etwa 3,20 € pro Gramm kosten. - Gewicht: ab 39 g, Preis UVP: 125 €
Diashow: Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Leichter, steifer – besser?
Geimini Rigel Kettenblatt in Carbon eingeschlossen.
Dennoch sollen Reibung und Geräuschkulisse positiv vom Carbon beeinflusst sein.
… einen Ring aus Aluminium, der den Verschleiß reduzieren soll.
Durch ein spezielles Fertigungsverfahren sollen die Carbonfasern entlang der Zähne ausgerichtet sein, was Kraftübertragung und Standfestigkeit positiv beeinflussen soll.
Innere Werte: Dieser Zahnring wird im …
Diashow starten »
Was von außen wirkt, wie Vollcarbon, trägt in seinem Inneren …
# Was von außen wirkt, wie Vollcarbon, trägt in seinem Inneren …
… einen Ring aus Aluminium, der den Verschleiß reduzieren soll.
# … einen Ring aus Aluminium, der den Verschleiß reduzieren soll.
Dennoch sollen Reibung und Geräuschkulisse positiv vom Carbon beeinflusst sein.
# Dennoch sollen Reibung und Geräuschkulisse positiv vom Carbon beeinflusst sein.
Innere Werte: Dieser Zahnring wird im …
# Innere Werte: Dieser Zahnring wird im …
Geimini Rigel Kettenblatt in Carbon eingeschlossen.
# Geimini Rigel Kettenblatt in Carbon eingeschlossen.
Durch ein spezielles Fertigungsverfahren sollen die Carbonfasern entlang der Zähne ausgerichtet sein, was Kraftübertragung und Standfestigkeit positiv beeinflussen soll.
# Durch ein spezielles Fertigungsverfahren sollen die Carbonfasern entlang der Zähne ausgerichtet sein, was Kraftübertragung und Standfestigkeit positiv beeinflussen soll.

Gemini hat das Rigel Kettenblatt in Barcelona entworfen, wo es auch von Hand produziert wird. Durch die Kontrolle über alle Herstellungsprozesse entstand ein Produkt, das in seiner Art einzigartig sein soll. Das Rigel Kettenblatt besteht aus geschmiedetem Carbon, einer leichten und steifen Materialwahl, die die Reibung mit der Kette reduziert. Unter 100 Tonnen kontrolliertem Druck wird das Material mit einem Zahnring aus Aluminium (7075 T6) verbacken, was für hohe Verschleißfestigkeit einerseits sorgen soll, während die Carbonoberfläche andererseits Reibung und Geräusche reduziert. Diese Kombination ergibt ein ultraleichtes und aerodynamisches Kettenblatt mit dem Look und Charme einer Kreissäge.

DSC09711
# DSC09711

Was sagst du zum Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gemini
  1. benutzerbild

    Hendrik_aus_e

    dabei seit 05/2020

    hast du nicht wirkich gekauft? xD ... hatte das letztens auch iwo gesehen, empfand ich aber iwie viel zu teuer
    Doch hab ich.... hab mir das schön gerechnet weil ja die Bremsscheibe mit dabei war. Zudem gab es da so ein komischen Freitag und da bin ich abgerutscht......

    https://ronwheels.com/gb/configurator/114-ultron-brakerotor-160.html
  2. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Ich habe die gleiche Frage!
    Kann das sein, dass man das hier einfach als Gravel-Kettenblatt deklariert hat, damit es besser ins Forum passt? Gemini verkauft eigentlich nur Komponenten fürs MTB (die Fotos sind auch alle mit MTBs aufgenommen) und da passen die zu kaufenden Übersetzungen dann auch...
    Doch hab ich.... hab mir das schön gerechnet weil ja die Bremsscheibe mit dabei war. Zudem gab es da so ein komischen Freitag und da bin ich abgerutscht......

    https://ronwheels.com/gb/configurator/114-ultron-brakerotor-160.html
    Da geht der Preis mit Bremsscheibe ja auch, wenn man es als nette Spielerei ansieht. Das Original kostet 80 Pfund pro Stück ohne Bremsscheibe;) Das ist dann nochmal happiger....
  3. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Eine Bremsscheine mit Carbon zu verbinden ist ganz schön dämlich. Wie soll die Scheibe die Bremshitze da noch ableiten können? Vor mir Volle Punktzahl für das sinnloseste Radprodukt des Jahres.o_O

  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Eine Bremsscheine mit Carbon zu verbinden ist ganz schön dämlich. Wie soll die Scheibe die Bremshitze da noch ableiten können? Vor mir Volle Punktzahl für das sinnloseste Radprodukt des Jahres.o_O
    im normalfall bremst du auf dem TT ja nicht so häufig 😅 … aber schaut man sich mal die carbon-ti scheiben an, da ist ja auch nur der Reibring aus stahl und die funktionieren trotzdem wunderbar
  5. benutzerbild

    lucymartin

    dabei seit 12/2023

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!