Bei der Tour de France gibt es traditionell allerlei spezielle Teile und Komponenten zu entdecken. Komponentenhersteller Enve hat ein neues, einteiliges Aero-Cockpit für Tadej Pogačar und die Fahrer von UAE Team Emirates gebaut. Aktuell noch im Prototypen-Status, ist eine Serienfertigung mit Kompatibilität zu mehreren Rahmen geplant.

Enve Aero-Cockpit – die Infos

Enve Composites hat in Zusammenarbeit mit dem UAE Team Emirates einen neuen einteiligen Rennrad-Lenker für Tadej Pogačar und die Fahrer des Teams entwickelt. Dabei sind auch die Wünsche des slowenischen Rad-Stars hinsichtlich Steifigkeit, Gewicht und Aerodynamik eingeflossen. Enve hat es geschafft, das neue One-Piece-Cockpit innerhalb von 4 Monaten zu entwickeln und kurz vor der Tour an das Team zu liefern.

Einteilige Cockpits verbessern nicht nur die Aerodynamik, sondern senken auch das Gewicht.
# Einteilige Cockpits verbessern nicht nur die Aerodynamik, sondern senken auch das Gewicht.
Ein passender Computer-Mount ist auch mit an Bord.
# Ein passender Computer-Mount ist auch mit an Bord.

Der Lenker ist eine Weiterentwicklung des bekannten SES Aero Rennlenkers, den Pogačar seit Beginn der Saison verwendet. Mit leichten Geometrieänderungen, basierend auf seinem Feedback. Neben den Aero-Gewinnen soll mit dem einteiligen Cockpit natürlich auch Gewicht eingespart werden.

Ob es Versionen mit so langem „Vorbau“ auch in Serie geben wird, bleibt abzuwarten.
# Ob es Versionen mit so langem „Vorbau“ auch in Serie geben wird, bleibt abzuwarten.
Tadej Pogačar hat seine Geometrie-Vorlieben mit eingebracht.
# Tadej Pogačar hat seine Geometrie-Vorlieben mit eingebracht.

Enve arbeitet auch mit anderen Rahmenherstellern zusammen, um spezifische Lagerabdeckungen im 3D-Druckverfahren herzustellen und so eine größere Kompatibilität mit dem internen IN-Route-Kabelsystem zu erreichen. Zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts des Serienprodukts, der noch dieses Jahr erfolgen soll, wird es also Kompatibilität für das neue Cockpit mit einer Reihe von Rahmenherstellern geben.

Was sagst du zum neuen, einteiligen Enve-Cockpit?

Infos und Bilder: Enve
  1. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Einfach nur ein weiterer Anbieter für integrierte Cockpits. Dann kann sich Canyon zurücklehnen und hat keine nervende Kundschaft.
    Schön wäre, wenn man sich endlich auch auf einheitliche Standards einigen könnte. Früher gab's 1 Zoll, später 1 1/8 Zoll, da passten die meisten Vorbauten.
    Warum ist Gewicht nun wieder wichtig? Bot nicht Aero und Watt bei den Reifen viel mehr Vorteile?
    Hauptsache das Teil von Enve ist steif genug und bricht nicht so schnell. Daß es kein Schnäppchen wird ist doch jetzt schon klar.

  2. benutzerbild

    deeplue

    dabei seit 06/2020

    Es macht sogar schon einen Unterschied wo der Masseschwerpunkt liegt, genau unter der Waage oder weiter daneben. Da Waage am Sattel eingehängt wird, macht dessen Einstellung schon einen Unterschied
    Versteh ich nicht. Selbst wenn ich die Waage am Vorderrad einhänge, dreht sich das ganze Fahrrad so, dass die Kraft senkrecht nach unten zeigt. Warum soll das einen Unterschied machen, wenn ich es austariert am Oberrohr oder am Sattel oder sonst wo einhänge?
  3. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Sollte keinen Unterschied machen wenn alles keinen Kontakt zum Boden hat.

  4. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Gibt es schon Infos zu dem Cockpit bezüglich des flares? Auf Fotos habe ich nämlich immer den Eindruck, dass das Cockpit etwas weniger flare hat als der einzelne Lenker.

  5. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Ich habe mal bei Enve nachgefragt und Pogis Lenker hat tatsächlich weniger flare als der SES aero. Wie genau das Serienmodell aussehen wird, da wollte man sich noch nicht in die Karten schauen lassen. Dann warte ich mal ab...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!