Decathlon kauft Bergfreunde: In einer Pressemeldung gibt Decathlon, der weltweit größte Sportartikelhändler, die Übernahme von Bergfreunde.de, einem deutschen Online-Spezialisten für Bergsport-, Outdoor- und Fahrradausrüstung, bekannt. 

Decathlon kauft Bergfreunde – das sind die Fakten

Weitere große Neuigkeiten aus der Welt des Onlinehandels: Nach der Pleite von Fahrrad.de und weiteren Onlineshops vermeldet nun Decathlon, die Plattform Bergfreunde.de gekauft zu haben. Der Kaufvertrag für den in Deutschland beheimateten Outdoor-Versender wurde laut Decathlon Pressemeldung am 24. November unterzeichnet, steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich der Outdoor-Sporthändler Bergfreunde.de eine Präsenz in elf europäischen Ländern aufgebaut. Dazu gehören Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und Großbritannien. Der Online-Händler betreibt eine spezialisierte E-Commerce-Plattform für verschiedene Outdoor-Sportarten, unter anderem auch Fahrradteile und -Bekleidung, die in zwölf europäischen Märkten individualisiert und lokalisiert ist. Decathlon plant nach eigenen Angaben, die Führung von Bergfreunde langfristig zu unterstützen, um dessen Entwicklung und Wachstum zu fördern. Die Übernahme entspricht Decathlons Entwicklungsstrategie, bietet Zugang zu einem digitalen Geschäftsmodell und ermöglicht eine Erweiterung seiner Präsenz in wichtigen europäischen Märkten.

Bergfreunde.de – wie es nun weitergeht

Ungeachtet der Übernahme durch Decathlon soll Bergfreunde als autonome und unabhängige Tochtergesellschaft erhalten bleiben. Barbara Martin Coppola, CEO von Decathlon, gibt an, dass die neue Partnerschaft das globale Outdoor-Angebot von Decathlon stärken solle. Matthias Gebhard, Managing Director von Bergfreunde, sieht in Decathlon den idealen Partner für die nächste Wachstumsphase seines Unternehmens und freut sich auf die Vorteile durch Decathlons Führungsrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

Was sagst du zu Decathlons Übernahme von Bergfreunde.de?

Text und Titelbild Peter Hundert
  1. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Könnte man beim Thema bleiben?

    Ich schreibe es bisher nur.

  2. benutzerbild

    Legenders

    dabei seit 04/2022

    Was hat Decthlon in den letzten Jahren noch übernommen?
    Alltricks
  3. benutzerbild

    Legenders

    dabei seit 04/2022

    Stiimmt, Rene Benko sollte mal eine Weile das Ruder übernehmen.
    Bergfreunde gehörte zum amerikanischen Outdoor-Händler Backcountry, welches später zum amerikanischen investor TSG Consumer products gehörte.
  4. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Könnte man beim Thema bleiben?

    Ich schreibe es bisher nur.

    Das Thema an sich hat mit Radsport nichts zu tun! Wer hats eröffnet?
  5. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Die Redaktion.

    Da habe ich nichts mit zu tun und werde hier aktuell noch nicht mal vorgewarnt, im Gegensatz zu mtbnews.

    Wenn es also offtopic ist, mache ich es schon mal vorsorglich zu, bevor im Newsbereich unbeobachtet weitere Grundsatzdiskussion über Wirtschaft entsteht.

    @peter_100

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!