Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Mason Cycles Exposure will Geschwindigkeit mit Robustheit kombinieren
Das Mason Cycles Exposure will Geschwindigkeit mit Robustheit kombinieren - das soll den britischen Stahl-Renner zur perfekten Wahl für alle machen, die sich nicht zwischen Gravel und Adventure entscheiden können.
Mason - Craft Bike Days 2023-14
Mason - Craft Bike Days 2023-14
Mason - Craft Bike Days 2023-13
Mason - Craft Bike Days 2023-13
Die Ösen der überarbeiteten Gabel sind so gestaltet, dass sie perfekt mit den Streben des Allygn-Racks funktionieren
Die Ösen der überarbeiteten Gabel sind so gestaltet, dass sie perfekt mit den Streben des Allygn-Racks funktionieren - auch an einem eigenen Rack-System arbeitet Mason Cycles derzeit.
Generell setzt Mason Cycles auf tradionelle Materialien wie Aluminium, Titan oder in diesem Fall Stahl
Generell setzt Mason Cycles auf tradionelle Materialien wie Aluminium, Titan oder in diesem Fall Stahl - genau genommen handelt es sich um Dedacciai-Stahl, der in Italien bei Cicli Barco verarbeitet wird.
Mason - Craft Bike Days 2023-18
Mason - Craft Bike Days 2023-18
Mason - Craft Bike Days 2023-3
Mason - Craft Bike Days 2023-3
Mason - Craft Bike Days 2023-17
Mason - Craft Bike Days 2023-17
Bis zu 2,35" breite 650b-Reifen passen in den Mason Cycles Exposure-Rahmen.
Bis zu 2,35" breite 650b-Reifen passen in den Mason Cycles Exposure-Rahmen.
Mason - Craft Bike Days 2023-12
Mason - Craft Bike Days 2023-12
Mason - Craft Bike Days 2023-25
Mason - Craft Bike Days 2023-25
Mason - Craft Bike Days 2023-1
Mason - Craft Bike Days 2023-1

Bei den Craft Bike Days 2023 hatte der Markengründer sein eigenes Mason Exposure im Gepäck – ein Stahl-Renner mit viel Reifenfreiheit, Licht und spannenden Gepäcktransport-Lösungen, der in Italien gefertigt wird. Was das Exposure auszeichnet und wie Mason Cycles eigene Wege geht, erfahrt ihr hier. 

In Coombes, gelegen im Süden Englands in der Grafschaft West Sussex, trifft Tradition auf Moderne: 2014 haben hier Dom und Julie Mason ihre eigene Bike-Firma Mason Cycles gegründet. Seitdem werden in einer über 300 Jahre alten Scheune All Road-, Gravel- und Adventure-Räder entworfen, die in Italien von Cicli Barco produziert und anschließend bei Mason Cycles nach Kundenwunsch zusammengebaut werden. Das Ziel ist dabei nicht, das letzte Mikrogramm Gewicht einzusparen oder die Räder so aerodynamisch wie möglich zu gestalten, sondern qualitativ maximal hochwertige Produkte anzubieten, die stets zuverlässig funktionieren und perfekt zum jeweiligen Einsatzzweck passen.

Das Mason Cycles Exposure will Geschwindigkeit mit Robustheit kombinieren
# Das Mason Cycles Exposure will Geschwindigkeit mit Robustheit kombinieren - das soll den britischen Stahl-Renner zur perfekten Wahl für alle machen, die sich nicht zwischen Gravel und Adventure entscheiden können.
Diashow: Craft Bike Days 2023: Mason Cycles Exposure – Britischer Stahl-Abenteurer mit viel Reifenfreiheit
Mason - Craft Bike Days 2023-12
Mason - Craft Bike Days 2023-13
Generell setzt Mason Cycles auf tradionelle Materialien wie Aluminium, Titan oder in diesem Fall Stahl
Mason - Craft Bike Days 2023-25
Bis zu 2,35" breite 650b-Reifen passen in den Mason Cycles Exposure-Rahmen.
Diashow starten »

Mason Cycles Exposure – Stahl-Renner für die großen Abenteuer

Eines der inzwischen neun Modelle im Portfolio der Briten ist das auf den Craft Bike Days 2023 ausgestelle Mason Cycles Exposure. Das Exposure wird von Mason als Gravel Adventure-Modell gelistet – daneben existieren im Angebot von Mason auch Modelle aus dem Bereich Fast Gravel oder auch Räder, die noch stärker in eine Adventure-Richtung gehen. Das Exposure will das Beste aus beiden Welten kombinieren und setzt auf einen Rahmen aus leichtem Dedacciai Zero Uno-Stahl, der in Italien bei Cicli Barco gefertigt wird.

Mason - Craft Bike Days 2023-14
# Mason - Craft Bike Days 2023-14
Mason - Craft Bike Days 2023-13
# Mason - Craft Bike Days 2023-13

Ein Aspekt, der das Mason Exposure auszeichnet, ist die Reifenfreiheit: Bis zu 50 mm breite 700c-Reifen passen hier. Oder auch 2,35″ breite 650b-Reifen – gemeinsam mit O.P.E.N. war Mason Cycles einer der ersten Verfechter der etwas kleineren, großvolumigeren Reifengröße. Entsprechend ist das Exposure, das Firmengründer Dom Mason auf den Craft Bike Days 2023 mit im Gepäck hatte, auch mit 650b-Reifen ausgestattet – es handelt sich dabei nämlich um sein ganz persönliches Traum-Rad. Gerade im Süden Englands, wo viele Mason-Fans auch im Gelände und auf Trails unterwegs sind, böten die großvolumigen Reifen zahlreiche Vorteile bieten, sagt Dom.

Die Ösen der überarbeiteten Gabel sind so gestaltet, dass sie perfekt mit den Streben des Allygn-Racks funktionieren
# Die Ösen der überarbeiteten Gabel sind so gestaltet, dass sie perfekt mit den Streben des Allygn-Racks funktionieren - auch an einem eigenen Rack-System arbeitet Mason Cycles derzeit.
Generell setzt Mason Cycles auf tradionelle Materialien wie Aluminium, Titan oder in diesem Fall Stahl
# Generell setzt Mason Cycles auf tradionelle Materialien wie Aluminium, Titan oder in diesem Fall Stahl - genau genommen handelt es sich um Dedacciai-Stahl, der in Italien bei Cicli Barco verarbeitet wird.

Den Transportmöglichkeiten hat Mason Cycles beim Exposure besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet. So sind beispielsweise die Ösen der Gabel so positioniert, dass sie perfekt mit einem Bike Rack an der Front harmonieren. Hier soll es zukünftig wohl auch hauseigene Träger-Lösungen geben. Auch im Rahmen und am Hinterbau befinden sich mehrere Befestigungsmöglichkeiten, um viel Gepäck transportieren zu können. Dadurch soll sich das Mason Cycles Exposure, dessen Rahmen ab £ 1.450 erhältlich ist, gleichermaßen für eine schnelle Long Distance-Ausfahrt wie auch für mehrmonatige Abenteuer in rauem Gelände eignen.

Um auch nachts und in der Dämmerung fahren zu können, besitzt das Mason Exposure von Dom eine Nabendynamo-Lichtanlage, die von einem SON-Nabendynamo mit Energie versorgt wird – der Hersteller war 2023 mit einem Gastvortrag über Energieversorgung am Bike bei den Craft Bike Days vertreten. Für die Stromleitung ist die hauseigene Mason Carbongabel bereits vorbereitet. Ein in der Bikepacking Szene bekannter Sinewave Scheinwerfer sorgt für viel Licht, wäre aber in Deutschland im Straßenverkehr nicht erlaubt.

Mason - Craft Bike Days 2023-18
# Mason - Craft Bike Days 2023-18
Mason - Craft Bike Days 2023-3
# Mason - Craft Bike Days 2023-3
Mason - Craft Bike Days 2023-17
# Mason - Craft Bike Days 2023-17

Interview: Mason bei den Craft Bike Days 2023

Rennrad-News: Das hier ist ein Rad mit sehr breiten Reifen von Mason – und bei mir ist Dom von Mason! Dom, könntest du bitte das Rad unseren Leserinnen und Lesern vorstellen? 

Dom Mason, Mason Cycles: Das Bike, das hier vor uns steht, heißt Exposure. Es ist eines unserer neueren Modelle – wir bezeichnen es als Bikepacking- und Adventure-Rad, anders als etwa die Gravel Race-Bikes, die wir auch anbieten. Es besteht aus Stahl. Und wie alle Modelle von uns wird es bei einem sehr kleinen Produzenten in Italien hergestellt.

Ganz offensichtlich hat das Mason Exposure ziemlich viel Reifenfreiheit. Wie ist das Modell hier ausgestattet? Und wie breite Reifen passen hinein? 

Hier haben wir ein Modell mit 2,25″ breiten Reifen – aber es passen auch 2,35″ breite 650b-Reifen in den Rahmen. Oder 700x50c.

Bis zu 2,35" breite 650b-Reifen passen in den Mason Cycles Exposure-Rahmen.
# Bis zu 2,35" breite 650b-Reifen passen in den Mason Cycles Exposure-Rahmen.

Ihr wart gemeinsam mit O.P.E.N. eine der ersten Marken, die den 650b-Trend eingeläutet haben. Und ihr seid der Laufradgröße auch treu geblieben. Weshalb? 

Gerade zu Hause im United Kingdom ist die Nachfrage nach 650b noch immer groß – vor allem, wenn man auch gerne auf Trails fährt. Ich persönlich bin nicht so groß, fahre einen eher kleinen Rahmen. Da macht das ebenfalls Sinn. Außerdem bietet das große Volumen der Reifen einen hohen Komfort auf langen Ausfahrten. Die Reifen, die hier verbaut sind, rollen sehr schnell. Für lange Distanzen ist das eine tolle Kombination.

Gibt es noch weitere Details am Mason Exposure, die das Rad für den Long Distance- und Adventure-Einsatz besonders geeignet machen?

Klar! Da wäre zum einen das Rahmenmaterial – Stahl ist einfach sehr komfortabel. Am Rahmen selbst haben wir viele Befestigungspunkte, sodass man alles am Rad transportieren kann. Das Exposure ist wie geschaffen wir lange Ausfahrten, für richtige Journeys.

Mason - Craft Bike Days 2023-12
# Mason - Craft Bike Days 2023-12

Ins Auge sticht auch der Frontgepäckträger. Es ist ein Allygn Rack, richtig? Ist es speziell an das Exposure angepasst?

Wir haben hier eine neue Gabel verbaut und wir haben sehr drauf geachtet, dass die Ösen an der Gabel perfekt mit den Befestigungsstreben von den Racks harmonieren. Hier am Rad haben wir ein Modell von Allygn (eine Marke aus Berlin, Anmerkung der Redaktion) verbaut, aber wir arbeiten derzeit auch an einem eigenen Rack, das hier perfekt passt.

Lass uns über deine Marke sprechen: Seit wann gibt es Mason Cycles? Mit wie vielen Personen betreibst du die Firma?

Wir feiern nächstes Jahr unser zehnjähriges Bestehen. Das bedeutet: Ich habe Mason Cycles 2014 gegründet. Wir sind inzwischen fünf Personen, die Vollzeit für Mason arbeiten, dazu noch zwei in Teilzeit. Wir sind also nach wie vor recht klein. Unser Firmengebäude ist eine 350 Jahre alte Scheune auf einem Bio-Bauernhof. Wie eben schon erwähnt, werden unsere Rahmen in Italien produziert – alles Weitere passiert dann bei uns vor Ort. Auf unserer Farm bauen wir die Räder dann normalerweise komplett nach Kundenwünschen zusammen und legen insgesamt auch sehr viel Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Wir ticken also schon ein bisschen anders.

Mason - Craft Bike Days 2023-25
# Mason - Craft Bike Days 2023-25

Wie viel Geld müsste ich für das Rad, das ihr hier bei den Craft Bike Days dabeihabt, investieren? 

So wie das Exposure hier vor uns steht, also mit den Laufrädern, mit den ganzen Accessoires, mit den Lampen, kostet es £ 7.750. Das Rahmenset selbst kostet £ 2.150.

Auf was können wir uns zukünftig von Mason Cycles freuen? 

Für unser zehnjähriges Jubiläum wird es einige Special Editions geben. Außerdem arbeiten wir gerade an dem einen oder anderen Update unserer bestehenden Modelle. Und ein komplett neues Rad wird es von uns geben, das kann ich schon mal anteasern: Es wird ein Bikepacking-Rad mit Flat Bar sein – und gleichzeitig mit dem Fokus auf ein geringes Gewicht. Es ist eine ziemlich spannende Sache für uns.

Und hast du schon Pläne für deine nächste Ausfahrt? 

Ja! Ich habe dieses Exposure speziell für die Craft Bike Days 2023 aufgebaut – es ist mein persönlicher Dream Build und das Rad ist bisher noch nicht gefahren worden. Wenn ich zurück in England bin, werde ich damit zu unserem Firmensitz in Coombes pendeln. Mein Weg zur Arbeit ist nicht besonders weit, so rund 15 Kilometer – aber es geht an der Südküste entlang, immer hoch und runter. Da freue ich mich drauf. Außerdem hat mich ein Freund kürzlich nach Spanien in die Berge eingeladen. Dort gibt es wahnsinnig viele tolle, entspannte Trails – das werde ich bald machen.

Danke für deinen Besuch bei den Craft Bike Days hier in Bielefeld!

Mason - Craft Bike Days 2023-1
# Mason - Craft Bike Days 2023-1

Mehr Informationen zum Mason Cycles Exposure und der Firma gibt es hier: www.masoncycles.cc

Wie gefällt dir das Mason Cycles Exposure?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2004

    Craft Bike Days 2023: Mason Cycles Exposure Bikepacking Gravel Bike

    Bei den Craft Bike Days 2023 Dom Mason sein ganz eigenes Mason Cycles Exposure im Gepäck – ein Stahl-Renner mit viel Reifenfreiheit, der in Italien von Cicli Barco gefertigt wird. Was das Exposure auszeichnet und wie Mason Cycles eigene Wege geht, erfahrt ihr hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Craft Bike Days 2023: Mason Cycles Exposure Bikepacking Gravel Bike

    Wie gefällt dir das Mason Cycles Exposure?
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Erinnert mich wieder daran mein MTB mit Dropbar umzurüsten zu wollen, allerdings passen da nicht so fette Reifen rein . :oops:

    Der Rahmen ist nicht für 2-fach angelegt, oder evtl. doch – ich kann die Öse/Schraube über dem Kettenblatt nicht so ganz deuten bzw. erkennen.

    Nicht verständlich ist die Ein- und Ausführung des Kabels für das Rücklicht am Oberrohr– dass 'beißt' sich doch mit eigentlich jeder Rahmentaschenbefestigung, oder?

  3. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Laut Homepage gibts aufbauten mit GRX in zweifach. Der Umwerfer mit Schelle. Zug kommt dann aus der Bohrung.
    Wegen dem Kabel für die Lampe....ich glaube nicht, dass das die Montage einer Tasche wirklich beeinträchtigt. Das Kabel dürfte recht biegeschlaff sein und sich seinem Schicksal fügen.

    Frage an die Redaktion: Für euch ist der Gepäckträger wirklich das auffälligste am Rad?
    Sind die Flaschenhalter am Hinterbau schon unauffälliger? Da muss ich echt was verpasst haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!