Colnago C68 Rossa Limitierte Sonderedition für 22.000 €

Zum 90. Jubiläum der Vuelta a España präsentiert Colnago die C68 Rossa – ein auf 90 Exemplare limitiertes Sondermodell. Mit seiner auffälligen Lackierung in Candy Red, handgefertigten Details und Verweisen auf Turin und Spanien soll das Rad die Begegnung von italienischer Kreativität und iberischer Leidenschaft verkörpern.
Titelbild

Die C68 Rossa ist nicht nur ein Highend-Rennrad, sondern zugleich das offizielle Rad der Vuelta 2025, die erstmals in Turin startet. Damit vollendet Colnago seine Trilogie exklusiver Sondereditionen, die den großen Grand Départs gewidmet sind: Nach der Gioiello (Giro 2023) und der Fleur-de-Lys (Tour 2024) ist die Rossa das dritte Kapitel dieser Reihe.

Limitierung und Symbolik

Nur 90 Exemplare der C68 Rossa werden gebaut – ein Symbol für 90 Jahre Vuelta. Jedes Rad ist nummeriert und wird von einem exklusiven Bildband begleitet. Die rote Farbgebung soll die spanische Leidenschaft widerspiegeln, während Details wie die Anspielung auf den Turiner Stier sowohl auf die Gastgeberstadt als auch auf die Vuelta selbst verweisen.

Vom C68 Rossa sollen laut Colnago nur 90 Exemplare hergestellt werden. Die rar gesäten Besitzer dürfen dann aber auch tief in die Tasche greifen – 22.000 € werden für das Vuelta a España Bike fällig.
# Vom C68 Rossa sollen laut Colnago nur 90 Exemplare hergestellt werden. Die rar gesäten Besitzer dürfen dann aber auch tief in die Tasche greifen – 22.000 € werden für das Vuelta a España Bike fällig.
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Design mit Candy Red und Silber

Charakteristisch ist das aufwendige Finish: Eine von Hand aufgetragene Silber-Metallfolie bildet die Basis für den intensiven Candy-Red-Lack, der an die Colnago-Ästhetik der 1980er-Jahre erinnert. Damit soll die C68 Rossa nicht nur sportlich überzeugen, sondern auch Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Für den stolzen Preis darf dann auch die Lackierung besonders sein – etwa mit von Hand aufgetragener Silver-Metallfolie.
# Für den stolzen Preis darf dann auch die Lackierung besonders sein – etwa mit von Hand aufgetragener Silver-Metallfolie.
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Technologie und Ausstattung

Die Sonderedition basiert auf Colnagos modularem Carbonrahmen C68, der aus acht Teilen zusammengesetzt und in Handarbeit gefertigt wird. Neben modernster Technik wird auch digitale Sicherheit geboten: Ein NFC-Tag soll die Blockchain-Registrierung ermöglichen und den digitalen Produktpass des Fahrrads absichern.

  • Rahmen Colnago C68 Rossa, modulare Carbon-Bauweise (8 Teile), handgefertigt
  • Gabel Carbon, für Scheibenbremsen, integrierte Kabelführung
  • Steuersatz CeramicSpeed SLT Bearings
  • Sattelstütze Carbon, D-Shape-Profil, 0,15 Offset
  • Antrieb Shimano Dura Ace R9270 Di2 Disc, 12-fach
  • Kurbelsatz Carbon-Ti Sonderedition, Colnago Custom 52-36 Zähne
  • Kassette Shimano 11-30 Zähne
  • Kette Shimano CN-M9100 12-fach
  • Pulley Wheels CeramicSpeed OSPW, Sonderedition Colnago x La Vuelta
  • Bremsen Shimano Dura Ace R9270, Carbon-Ti X-Rotor (160 mm / 140 mm)
  • Laufräder ENVE SES 4.5, Sonderedition Colnago x La Vuelta, handgespeicht in Italien
  • Bereifung Pirelli P ZERO RACE TLR SL 28 mm, max. 30 mm möglich
  • Sattel Prologo Nago R4, La Vuelta Edition
  • Lenker Colnago CC.01 Integrated Cockpit, mit La Vuelta Logo
  • Zubehör Colnago Flaschenhalter (Replica La Vuelta Trophy), Bike Cover, Sonder-Booklet
  • Besonderheit NFC-Tag mit Blockchain-Produktpass
  • colnago.com
  • Preis 22.000 €

Eine Besonderheit ist der integrierte NFC-Tag: Er soll die Registrierung des Rades in einem digitalen Produktpass ermöglichen und so Echtheit sowie Besitz absichern. Colnago setzt dabei auf eine Blockchain-Lösung – Details dazu finden sich direkt auf der Website des Herstellers.

Colnago Flaschenhalter und NFC-Tag mit Blockchain-Produktpass sind mit an Bord.
# Colnago Flaschenhalter und NFC-Tag mit Blockchain-Produktpass sind mit an Bord.
und auch sonst lässt man sich bei den Komponenten nicht lumpen.
# und auch sonst lässt man sich bei den Komponenten nicht lumpen.
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Preis und Verfügbarkeit

Die Colnago C68 Rossa ist weltweit auf 90 Stück limitiert und soll ab sofort verfügbar sein. Der Preis liegt bei 22.000 Euro. Aufgrund der geringen Stückzahl dürfte das Rad in erster Linie Sammler, passionierte Colnago-Fans und Vuelta-Liebhaber ansprechen.

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Was sagt ihr zum neuesten Colnago Sondermodell – schielt ihr schon aufs Sparbuch?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Colnago

52 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Lies meinen Beitrag nochmal, dann wirst Du evt. erkennen, dass es nicht Neid sondern Mitleid ist, das ich hier fühle. Arroganz könntest Du mir auch vorwerfen, aber spätestens bei der Blockchain kann ich nur noch lachen. Am Ende steht jeden Tag ein Dummer auf, kannste nix machen.
    Lass doch die Leute Räder aufhängen was sie wollen und wenn es Rennräder aus Carbon sind, ist doch egal was hängt,welche überheblichkeit das hier jemand bestimmen will was Kunst ist und nur Klassiker aus Stahl durchgehen lässt.Und ja was limitiert ist wissen genau die Araber von Colnago und auch Sotheby's😕
  2. Leute, die Räder ins Wohnzimmer hängen, haben die Kontrolle über ihr Leben verloren. Das geht -für mich- allenfalls noch bei Studenten durch, und auch da nicht als.Kunst. Wenn man sowas macht, dann doch bitte mit einem Klassiker aus Stahl und nicht mit so einem Plastikbomber.

    P.S. Blockchain Registrierung? Wie albern ist das denn. Aber die Scheichs in Dubai und reiche Asiaten werden es schon kaufen.
    Naja es gibt halt Menschen für die ist Geld nur eine Zahl, weil ausgeben können sie eh nicht mehr alles.
    Oder Menschen die einfach kein anderes Hobby haben und es sich leisten wollen.
    Und mal ganz ehrlich wenn es jemand glücklich macht, ist es doch egal ob sich jemand einen Porsche oder was anderes kauft. smilie
  3. Herzlichen Glückwunsch... 🤢
    Anhang anzeigen 1664542Anhang anzeigen 1664543
    Die beiden Punkte sind mir auch aufgefallen. Der Abstand ist für €22k eine Schande. Dazu die billige Abdeckung.

    Was das zweite Foto angeht, nunja, wenn man schon nen Cockring dran macht, dann wenigstens in der Rahmenfarbe. Ganz hässlich. Btw. müsste man zur Abmessung nach Italien? Denn es wird nirgendwo mehr gelogen als bei der Länge / Breite der eigenen Bestückung. Nicht, dass es nachher nicht passt und er bei Wind unaerodynamisch flattert.
  4. Hier kann gerne noch weiter über den Sinn und Unsinn diskutiert werden - es werden sich trotzdem bereits die 90 Käufer gefunden haben noch bevor die Aktion und das Rad marketingtechnisch in alle Kanäle geschmissen wurde und auch nach wie vor zum Kauf beworben wird. Zumal es ja tatsächlich nicht soooo weit von einem "normalen" Konfigurationsrad (egal welcher HighClass Marke) entfernt ist. Ich find das Rad auf jeden Fall Klasse - optisch, technisch

  5. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man 22T€ in ETF investiert (oder von mir aus als Festgeld anlegt) dürfte man in 40 Jahren besser aussehen. „Investitionen“ in Sachwerte wie Uhren oder Kunst kann ich nicht ernst nehmen, denn ob man in 40 Jahren einen Käufer findet ist völlig offen. Wenn man die Gegenstände haben will und schön findet ist das ein guter Kaufgrund, aber als Geldanlage nicht mein Ding.
    ich sammle Uhren, aber ich erwarte nicht einmal einen Werterhalt. Daher das meiste Spielgeld in ETFs... und es darf bezweifelt werden, daß solche bikes jemals auch nur im Ansatz Sammlerwert erreichen - nicht, weil das Produkt das nicht hergibt, sondern weil die Zeit es nicht will...
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