Canyon GR 30 CF Erster Carbon-Gravel-Laufradsatz aus Koblenz

Mit dem GR 30 CF steigt Canyon erstmals in den Laufradmarkt ein. Der Carbon-Laufradsatz wurde gemeinsam mit DT Swiss entwickelt und soll durch geringes Gewicht, hohe Zuverlässigkeit und modernes Design überzeugen.
Titelbild

Canyon GR 30 CF: Infos und Preise

Mit dem GR 30 CF bringt Canyon seinen ersten eigenen Laufradsatz auf den Markt – entwickelt für den Gravel-Einsatz und optimiert für das neue Grizl 2025. Der Laufradsatz soll laut Hersteller nur 1.525 g (inklusive Felgenband) auf die Waage bringen: 715 g vorne und 810 g hinten. Damit positioniert sich das neue Modell klar im Performance-Segment und richtet sich an Fahrer, die geringes Gewicht und robuste Allround-Eigenschaften schätzen.

  • Einsatzbereich Gravel, Allroad
  • Felgenhöhe 30 mm
  • Innenbreite 27 mm
  • Außenbreite 33 mm
  • Typ Hookless (ohne Haken)
  • Speichenzahl 24 vorne / 24 hinten
  • Optimiert für breite Tubeless-Reifen bis 54 mm
  • Gewicht 1.525 g (mit Felgenband, Herstellerangabe)
  • Naben DT Swiss 350 Spline mit 36T-Ratschen und Microspline-Freilauf
  • Speichen DT Swiss Aerocomp (Straight Pull)
  • www.canyon.com
  • Preis (UVP) 899,95 € pro Paar
Canyon GR 30 CF
# Canyon GR 30 CF – die Koblenzer steigen mit einem Carbon-Gravel-Laufradsatz in den Markt ein. Unter 1,6 kg und für 899,95 € (UVP) zu haben.

Canyon GR 30 CF im Detail

Mit dem GR 30 CF erweitert Canyon seine Produktpalette erstmals um eigene Laufräder – ein logischer Schritt, nachdem das Unternehmen bereits bei Cockpits und Sattelstützen erfolgreich eigene Komponenten entwickelt hat. Der neue Laufradsatz soll ein ideales Verhältnis aus Steifigkeit, Gewicht und Komfort bieten und wurde gezielt für die Anforderungen des Gravel-Segments abgestimmt.

Schon beim neuen Grizl waren die Laufräder verbaut – und sind jetzt auch für den Aftermarket verfügbar.
# Schon beim neuen Grizl waren die Laufräder verbaut – und sind jetzt auch für den Aftermarket verfügbar.

Carbonfelgen mit 27 mm Innenweite

Die 30 mm tiefen Carbonfelgen des GR 30 CF sind auf breite Gravelreifen ausgelegt und sollen durch ihre 27 mm Innenweite eine besonders gute Reifenform bieten. Dank Hookless-Design und Tubeless-Setup sollen sich geringere Luftdrücke fahren lassen, was mehr Komfort und Grip auf losem Untergrund ermöglichen soll. Gleichzeitig soll das Profil für Aerodynamikvorteile und hohe Seitenwindstabilität sorgen.

Bei der Felgeninnenweite setzt Canyon auf 27 mm.
# Bei der Felgeninnenweite setzt Canyon auf 27 mm.
#

Technik von DT Swiss

Im Inneren setzt Canyon auf bewährte Technik: Die DT Swiss 350 Spline Naben gelten als wartungsfreundlich und robust, während die Aerocomp-Speichen das System mit Stabilität und aerodynamischer Effizienz ergänzen. Der Hinterrad-Freilauf ist Microspline-kompatibel, eine XD-R-Variante wird mitgeliefert – der Wechsel soll ohne Werkzeug möglich sein.

Bei den Naben setzt Canyon nicht auf eine Eigenkonstruktion, sondern setzt auf die Expertise von DT Swiss.
# Bei den Naben setzt Canyon nicht auf eine Eigenkonstruktion, sondern setzt auf die Expertise von DT Swiss.
#
#

Praxisnahe Details

Ein kleines, aber praktisches Detail: Eine Info-Box auf der Felge zeigt direkt die empfohlene Reifenbreite und den optimalen Luftdruck. Auch optisch fügt sich der GR 30 CF mit seinem klaren Canyon-Design nahtlos in die aktuelle Produktlinie ein.

Alle wichtigen Daten gibts auf einen Blick in der Info-Box.
# Alle wichtigen Daten gibts auf einen Blick in der Info-Box.

Verfügbarkeit und Ausblick

Der Canyon GR 30 CF ist sowohl als Aftermarket-Produkt erhältlich als auch an ausgewählten Komplettbikes wie dem Grizl OG CF 8 Di2 und dem Grizl CF 9 Escape Rift verbaut. Weitere Modelle für Straße und MTB sollen 2026 folgen.

#
#
#

Wie steht ihr zu Canyons Einstieg in den Laufradmarkt – spannender Schritt oder längst überfällig?

Infos: Pressemitteilung Canyon | Bilder: Jan Gathmann

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Lag vielleicht noch als "Entwicklungs-Leiche" in der Schublade und konnte so verwertet werden.
    Wenn DT Swiss dann war das eine MTB Felgen "Leiche". Tippe aber eher auf einen Großauftrag an einen der vielen Hersteller in China. Damit geht sich dieser Preis mit gutem Gewinn für Canyon auch noch aus.
  2. und bei der letzten TdF dann auch schon fast alle mit 30er Pellen unterwegs waren und Luftdrücken um die 4 Bar und weniger.
    Weniger als 4 Bar? Kann man das irgendwo genauer nachlesen? Ich habe seehr unterschiedliche Angaben dazu gefunden, aber meistens höher. Natürlich möglich bei leichten Fahrern + Gravel/Pflaster + Regen.
  3. Weniger als 4 Bar? Kann man das irgendwo genauer nachlesen? Ich habe seehr unterschiedliche Angaben dazu gefunden, aber meistens höher. Natürlich möglich bei leichten Fahrern + Gravel/Pflaster + Regen.
    Also mein Setup für guten Asphalt (Reifen effektiv 29,4 mm) ist 3.9 / 4.2 Bar und das ist für mein Empfinden nicht mal besonders komfortabel. (~70 kg, also im Vergleich zu den meisten TdF-Teilnehnern wohl eher schwer)
  4. Weniger als 4 Bar? Kann man das irgendwo genauer nachlesen? Ich habe seehr unterschiedliche Angaben dazu gefunden, aber meistens höher. Natürlich möglich bei leichten Fahrern + Gravel/Pflaster + Regen.
    Ich kann mich nur noch an ein Foto erinnern, bei dem ein Mechaniker auf einer Tabelle den Luftdruck für jeden einzelnen Fahrer vermerkt hatte. Ist jetzt aber schon ne Zeit her - 4.1 / 4.19 habe ich noch im Kopf und ich denke auch weniger.
    Gib einfach mal bei dem SRAM Luftdruckrechner einen 60kg Fahrer mit 30mm Pneus und 25er Maulweite ein - dann landet man bei ca 3.26 und 3.47 Bar. Und auch ein 70kg Fahrer ist noch deutlich unter 4
  5. Ich kann mich nur noch an ein Foto erinnern, bei dem ein Mechaniker auf einer Tabelle den Luftdruck für jeden einzelnen Fahrer vermerkt hatte. Ist jetzt aber schon ne Zeit her - 4.1 / 4.19 habe ich noch im Kopf und ich denke auch weniger.
    Gib einfach mal bei dem SRAM Luftdruckrechner einen 60kg Fahrer mit 30mm Pneus und 25er Maulweite ein - dann landet man bei ca 3.26 und 3.47 Bar. Und auch ein 70kg Fahrer ist noch deutlich unter 4

    Und der SRAM Rechner ist dafür bekannt eher etwas hoch zu liegen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: