Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Auge gravelt mit: Die neue Version des Cane Creek eesilk-Vorbaus kommt ohne den prominenten Compliance-Schalter
Das Auge gravelt mit: Die neue Version des Cane Creek eesilk-Vorbaus kommt ohne den prominenten Compliance-Schalter
Der Vorbau wirkt ohne den Switch schlanker und optisch schlüssiger.
Der Vorbau wirkt ohne den Switch schlanker und optisch schlüssiger.
Man muss schon etwas genauer hinsehen, …
Man muss schon etwas genauer hinsehen, …
… um hier ein Federelement zu bemerken.
… um hier ein Federelement zu bemerken.
CaneCreek-eeSilk-Stem-noCS-001
CaneCreek-eeSilk-Stem-noCS-001

Der bereits bekannte, federnde Cane Creek eeSilk Vorbau bekommt ein Schwestermodell ohne den prominenten Lockout-Hebel an der Oberseite. Auch in der schlankeren Bauform stellt der Compliance-Stem per Elastomer 20 mm Federweg am Lenker zur Verfügung. 

Cane Creek eeSilk: Infos und Preise

Im Jahr 2018 hatte Cane Creek sein erstes eeSilk-Produkt vorgestellt, eine All-Road- und Gravel-Compliance-Sattelstütze. Der eeSilk Vorbau mit 20 mm Federweg und Lockout-Switch kam vor rund einem Jahr auf den Markt. Der neue Cane Creek eeSilk Vorbau ohne Compliance-Hebel ist etwas günstiger und optisch gefälliger als sein großer Bruder und komplettiert die eeSilk-Familie als umfassendes Angebot für alle, die es auf dem Gravel-Bike gern komfortabler hätten.

  • Gefederter Vorbau mit 20 mm Federweg
  • Federhärte über Elastomerwechsel einstellbar
  • Gewicht 225 g bis 235 g
  • Längen 80, 90, 100 mm
  • Winkel -6° (nicht umdrehbar)
  • Verfügbar k.A.
  • https://canecreek.com
  • Preis 199,99 USD (UVP – mit Switch 229,99 USD)
Das Auge gravelt mit: Die neue Version des Cane Creek eesilk-Vorbaus kommt ohne den prominenten Compliance-Schalter
# Das Auge gravelt mit: Die neue Version des Cane Creek eesilk-Vorbaus kommt ohne den prominenten Compliance-Schalter
Diashow: Neuer Compliance-Vorbau Cane Creek eeSilk: 20 mm Gravel-Federweg zum Nachrüsten
Man muss schon etwas genauer hinsehen, …
… um hier ein Federelement zu bemerken.
CaneCreek-eeSilk-Stem-noCS-001
Der Vorbau wirkt ohne den Switch schlanker und optisch schlüssiger.
Das Auge gravelt mit: Die neue Version des Cane Creek eesilk-Vorbaus kommt ohne den prominenten Compliance-Schalter
Diashow starten »

Die Cane Creek eeSilk-Produkte sollen an Bikes ohne eigene Federkomponenten helfen, Vibrationen und Erschütterungen reduzieren. Der eeSilk Vorbau ist speziell zur Entlastung von Handgelenken, Nacken und Schultern gedacht.

Der Vorbau wirkt ohne den Switch schlanker und optisch schlüssiger.
# Der Vorbau wirkt ohne den Switch schlanker und optisch schlüssiger.
Man muss schon etwas genauer hinsehen, …
# Man muss schon etwas genauer hinsehen, …
… um hier ein Federelement zu bemerken.
# … um hier ein Federelement zu bemerken.

Beide eeSilk Vorbauten sind in 80 mm, 90 mm und 100 mm erhältlich. eeSilk Vorbau-Elastomere wurden auf Basis von Fahrerpräferenzen und unterschiedlichem Terrain entwickelt. Die Performance eines eeSilk-Produkts lässt sich mit den mitgelieferten Elastomeren oder zusätzlichen, separat erhältlichen Optionen nach Bedarf verändern.

Der Austausch eines Elastomers an einem Produkt der eeSilk-Familie soll eine Angelegenheit von nur einer Schraube sein. Für den Wechsel des Elastomers müssen weder der Lenker noch der Sattel demontiert werden.

CaneCreek-eeSilk-Stem-noCS-001
# CaneCreek-eeSilk-Stem-noCS-001

Was sagst du zu den Cane Creek Compliance-Vorbauten?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cane Creek
  1. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Habe ich eine Denkfehler?
    20 mm Federweg & ein Gelenk? Da muss sich doch der Lenker ordentlich drehen - ist das nicht super irritierend?
    Beim aktuellen Rad habe ich jedenfalls ewig probiert bis Neigung des Lenkers (im Vorbau) und STI Position gut waren...
    Der Maximalweg ist bei Griff über den Hoods - da merkt man wenig bis nix vom leichten Rotieren.
  2. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Ich fahre aus diesem Grund den gefederten Vorbau von Vecnum an meinem Open Up mit 40mm Reifen. Bin sehr glücklich damit. https://velomotion.de/2021/11/vecnum-freeqence-gefederter-vorbau-aber-richtig/
    ein tolles Teil, aber bleischwer...
  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    vielseitig, wenn man ein eigentlich zu kleines bike fährt - ja!
    Leider sind die Elastomere im Redshift (ich hatte den normalen, und fahre noch den "Pro" an einem Marathonrad) sehr temperaturempfindlich, so daß die im Winter bockhart werden.
    Der Cane Creek (fahre ich am Gravel) ist da deutlich einfacher, weil man nach Lösen einer Schraube das Elastomer wechseln kann. Ich habe den mit "lock out" - ist kein volles Starrmachen, aber vor einem Sprint oder langer Wiegetrittpassage eine feine Sache.
    Was an einigen bikes für den Redshift spricht: der Cane Creek braucht einen recht langen Gabelschaft. In der Funktion sind beide gut; eine Federgabel darf man halt nicht erwarten.
    Das die Elastomere im Winter Bock hart werden stimmt nicht.
  4. benutzerbild

    Deichkletterer

    dabei seit 07/2020

    Das die Elastomere im Winter Bock hart werden stimmt nicht.
    Das sehe auch so, ich fahre den Redshift am Gravelrad echt gerne.
  5. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Das die Elastomere im Winter Bock hart werden stimmt nicht.
    ja, stimmt schon - es ist nicht "der Winter", sondern die Temperatur. Ich habe das vor zwei und drei Jahren sehr stark nachvollziehen können, da ich am gleichen bike noch die Redshift-Federsattelstütze verbaut hatte, die mit Federn arbeitet. Wenn es kalt war, hat die wie immer gearbeitet, aber der Vorbau wurde spürbar härter. Es wäre auch schlicht ein Wunder, wenn der nun schon seit x-Jahren bekannte Effekt der Temperatur auf Elastomere ausgerechnet bei Redshift nicht existent ist. Und natürlich leidet darunter JEDER Federvorbau, der mit Elastomeren arbeitet- aber am Cane Creek kann ich a) mit dem "lockout" im laufenden Betrieb zwischen zwei Härten wählen und b) schneller und einfacher ein weicheres oder härteres Elastomer einsetzen.
    Das ist keine Kritik an Redshift - ich liebe deren Produkte, und fahre ja auch weiterhin den "Pro"-Vorbau.
    Ich denke, unsere unterschiedlichen Erfahrungen mögen zwei Gründe haben:
    1) ich fahre den so, daß er auch bei sommerlichen Temperaturen immer noch eher "straff" ist
    2) bei mir ist der Winter kälter :) .

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!