Bislang waren Blinker an Fahrrädern in Deutschland nicht erlaubt, doch nun steht eine wichtige Änderung bevor. Experten gehen davon aus, dass diese Neuerung das Unfallrisiko auf den Straßen reduzieren könnte.

Im urbanen Gelände könnte die gewohnte Bewegung des Armes als Abbiege-Signal mit dem Fahrrad bald der Vergangenheit angehören – beziehungsweise eine Alternative erhalten: Laut der Rheinischen Post ist die Zulassung von Blinkern am Fahrrad in der Diskussion. Die Bundesregierung plant, mit einer Überarbeitung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung optionale Blinker für alle Fahrräder zuzulassen.

Diese Reform, die bereits im Januar wirksam werden könnte, ist eine Reaktion auf Forderungen nach mehr Sicherheit im Radverkehr. Bislang waren Blinklichter für den Richtungswechsel ausschließlich bei mehrspurigen Fahrrädern gestattet. Die Änderung könnte vor allem in riskanten Verkehrssituationen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit von Radfahrern verbessern.

Der TÜV-Verband e. V. berichtet, dass im Jahr 2022 über 97.000 Radfahrer in Deutschland in Verkehrsunfälle verwickelt waren, wobei 474 tödlich endeten. Dies stellt einen Anstieg der Todesfälle im Radverkehr um 16 % gegenüber dem Vorjahr dar. Blinklichter könnten besonders beim Linksabbiegen, einer häufigen Ursache für schwere Kollisionen, die Erkennbarkeit von Fahrradfahrern verbessern.

Während einige Politiker, wie der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar, auf andere Maßnahmen wie die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und Tempo 30 in Städten setzen, sieht die SPD die Möglichkeit für elektrische Blinker an Fahrrädern als eine klare Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Aktuell sind Radfahrer verpflichtet, das Abbiegen anzuzeigen, wobei eine Missachtung als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Die Einführung von Blinkern könnte in Zukunft eine konsequentere und sicherere Fahrtrichtungsanzeige ermöglichen und so mehr Menschen dazu ermutigen, das Fahrrad für ihre Wege in Stadt und Umgebung zu nutzen.

Neben der besseren Sichtbarkeit scheint sich das Bundesverkehrsministerium auch mehr Sicherheit durch einen Blinker zu versprechen. Im Gegensatz zum bisher vorgeschriebenen Handzeichen muss dafür die Hand nicht mehr vom Lenker genommen werden, was mehr Kontrolle während des Abbiegevorgangs zur Folge hat.

Pflicht werden sollen die Blinklichter unterdessen nicht – sie sollen lediglich als Option dienen.

Was sagt ihr zum Thema Blinker am Fahrrad im Straßenverkehr?

Infos: Rheinische Post | Bild: unsplash.com/Florian Kurrasch
  1. benutzerbild

    mumpel

    dabei seit 01/2024

    und ist nur für die Montage an Ebikes geeignet
    Das funktioniert auch an einem Biobike. Einen 12-Volt LiFePo-Akku montieren, und schon blinkt es auch am Biobike. Korrekt müsste daher heißen "Nur zur Montage an Fahrrädern mit Tretunterstützung (Pedelecs aller Art) zugelassen". ;)
  2. benutzerbild

    mumpel

    dabei seit 01/2024

    BTW:
    Sollten Blinker am Radl tatsächlich erlaubt werden, wird Bumm mit Sicherheit eine Turntec-Version für Nabendynamos entwickeln. Dieses Geschäft wird sich Bumm nicht entgehen lassen. ;)

  3. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Das funktioniert auch an einem Biobike. Einen 12-Volt LiFePo-Akku montieren, und schon blinkt es auch am Biobike.
    Klar. Ich ziehe mir auch die Hose mit der Kneifzange an. smilie
    Sollten Blinker am Radl tatsächlich erlaubt werden, wird Bumm mit Sicherheit eine Turntec-Version für Nabendynamos entwickeln. Dieses Geschäft wird sich Bumm nicht entgehen lassen.
    Urgs. Dann hat eher eine Akkuversion Marktchancen.

    Ich bleibe dabei - solche Teile sind eher für Pedelecs mit ihrem dicken Akku geeignet. Der eine oder andere wird sich vielleicht so ein Teil in der Akkuversion ans Rad schrauben, falls es solche zu moderaten Preisen zu kaufen geben wird.
  4. benutzerbild

    ReiterDerApokalypse

    dabei seit 06/2023

    Es ist schon erstaunlich, da wird ein sackteures Auto gekauft und bei der Konfiguration die Ausstattung 'Blinker' abgewählt;)

    Es ist schon erstaunlich, da gibt es ein einfaches, ziemlich verschleißarmes Fahrzeug und dann baut man E-Motoren und Blinker dran. ;)
  5. benutzerbild

    mumpel

    dabei seit 01/2024

    für Pedelecs mit ihrem dicken Akku
    Ein guter LiFePo-Akku hat 30Ah bis 50Ah (bei 640Wh). Das reicht für ein paar Monate Blinklicht am Biobike. ;). Kostet natürlich.

    Dann hat eher eine Akkuversion Marktchancen.
    Die wird aber sicher nicht die Leistung eines LiFePo erreichen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!