Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bike Ahead Composites The Frame
Bike Ahead Composites The Frame - der erste MTB-Rahmen der Würzburger überhaupt wird aus Carbon gefertigt und kommt auf ein Gewicht von 877,4 g in Größe M. Er ist für XC und Marathon konzipiert und wird mit 29"-Laufrädern und 100 mm Federgabel gefahren. Zu haben ist er für 1.979 € (UVP).
Insgesamt vier Größen von The Frame sind erhältlich.
Insgesamt vier Größen von The Frame sind erhältlich.
Der mattschwarze Rahmen ist ab sofort zu haben.
Der mattschwarze Rahmen ist ab sofort zu haben.
Gefertigt wird The Frame in Zusammenarbeit mit Carbon Team, einer Manufaktur aus Portugal.
Gefertigt wird The Frame in Zusammenarbeit mit Carbon Team, einer Manufaktur aus Portugal.
Die Züge werden intern geführt.
Die Züge werden intern geführt. - Allerdings nur zwei davon. Wer auch eine mechanische Schaltung setzt, muss auf die interne Zugverlegung der Vario-Stütze verzichten.
UDH-Schaltauge und Boost-Standard.
UDH-Schaltauge und Boost-Standard. - Für die Ersatzteilversorgung und die Kompatibilität wird auf aktuelle Standards gesetzt.
2023.11
2023.11
Bike Ahead Composites The Hypersaddle
Bike Ahead Composites The Hypersaddle - der Carbon-Sattel der Würzburger soll sowohl für Cross Country als auch auf dem Rennrad eingesetzt werden. Verfügbar ist er in zwei Größen und bringt ab 70 g auf die Waage. Zu haben ist er für 359 € (UVP).
Die Carbonkonstruktion soll nicht nur besonders leicht sein, sondern auch viel Komfort mitbringen.
Die Carbonkonstruktion soll nicht nur besonders leicht sein, sondern auch viel Komfort mitbringen.
Mehrere Jahre haben die Würzburger ihren Sattel entwickelt.
Mehrere Jahre haben die Würzburger ihren Sattel entwickelt.
The Hypersaddle soll sowohl ohne ...
The Hypersaddle soll sowohl ohne ...
... als auch mit Alcantra zu bekommen sein.
... als auch mit Alcantra zu bekommen sein. - Der Gewichtsunterschied soll 4 g betragen.
THE HYPERSADDLE 00
THE HYPERSADDLE 00
Bike Ahead Composites Biturbo RSX
Bike Ahead Composites Biturbo RSX - das Carbon-Laufrad mit dem auffälligen 6-Speichendesign ist eine Weiterentwicklung des Biturbo RS. Konkret sind eine größere Maulweite, geringeres Gewicht und mehr zulässiges Gesamtgewicht realisiert worden. Zu haben ist es für 3.599 € (UVP).
Durch Anpassung des Layups soll das neue Biturbo RSX mit 1.329 g in 29" leichter als der Vorgänger sein.
Durch Anpassung des Layups soll das neue Biturbo RSX mit 1.329 g in 29" leichter als der Vorgänger sein.
Auch die Maulweite wurde auf 33 mm erhöht.
Auch die Maulweite wurde auf 33 mm erhöht. - Bei den 27,5"-Laufrädern sind es sogar 35 mm.
2023.11
2023.11

Bike Ahead Composites stellt neue Produkte vor. The Hypersaddle, ein ultraleichter MTB- und Rennrad-Sattel verspricht hohen Komfort trotz zweistelligem Gewicht.

Bike Ahead Composites The Hypersaddle –  70 Gramm Carbonsattel

Mit dem The Hypersaddle präsentieren die Leichtbau-Spezialisten von Bike Ahead Composites jetzt Ergebnisse ihres Forschungsprojekts (Bike Ahead Composites Hypersaddle: Forschungsprojekt für individualisierbaren Carbon-Sattel). The Hypersaddle soll dabei nicht nur mit geringem Gewicht ab 70 g punkten, sondern dessen ungeachtet auch mit Komfort. Durch die Befestigung des Sattelgestells an der Bördelung der Sattelschale des Sattels, der sich sowohl für XC-MTB als auch für Rennräder oder Gravel Bikes eignet, sollen Flex und Dämpfung bei optimaler Unterstützung möglich sein.

  • Carbon-Sattel für Cross-Country und Rennrad
  • Wahlweise mit oder ohne Alcantara-Bezug
  • Länge 245 mm
  • Sattelbreite 135 mm (Schmal), 146 mm (Breit)
  • Nasenbreite 42 mm (Schmal), 44 mm (Breit)
  • Gewicht ab 70 g (Schmal, ohne Alcantara, Herstellerangabe)
  • Zulässiges Gesamtgewicht 110 kg
  • Farben Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.bike-ahead-composites.de
  • Preis 359 € (UVP)
Bike Ahead Composites The Hypersaddle
# Bike Ahead Composites The Hypersaddle - der Carbon-Sattel der Würzburger soll sowohl für Cross Country als auch auf dem Rennrad eingesetzt werden. Verfügbar ist er in zwei Größen und bringt ab 70 g auf die Waage. Zu haben ist er für 359 € (UVP).
Die Carbonkonstruktion soll nicht nur besonders leicht sein, sondern auch viel Komfort mitbringen.
# Die Carbonkonstruktion soll nicht nur besonders leicht sein, sondern auch viel Komfort mitbringen.
Mehrere Jahre haben die Würzburger ihren Sattel entwickelt.
# Mehrere Jahre haben die Würzburger ihren Sattel entwickelt.

The Hypersaddle ist in einer Hohlbauweise aufgebaut, was ebenfalls zur Gewichtsreduktion beiträgt. Die Konstruktion der Sattelschale besteht aus einem Lagenaufbau. Mittig wurde eine Senkung eingebaut, um den Druck im Dammbereich zu reduzieren, dazu kommen Smooth Edges, die nicht nur die Haptik verbessern und die Hose schonen sollen, sondern damit auch für Komfort sorgen. Mit der verwendeten Injection bonding Technologie sollen die Klebeverbindung dazu nicht nur maximale Festigkeit aufweisen, sondern auch nur minimal sichtbar sein. Zu haben ist The Hypersaddle für 359 € (UVP).

The Hypersaddle soll sowohl ohne ...
# The Hypersaddle soll sowohl ohne ...
... als auch mit Alcantra zu bekommen sein.
# ... als auch mit Alcantra zu bekommen sein. - Der Gewichtsunterschied soll 4 g betragen.
THE HYPERSADDLE 00
# THE HYPERSADDLE 00

Was sagst du zum neuen The Hypersaddle?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Ahead Composites
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Stimmt…Danke. Ganz vergessen.
    Andere?
    Bontrager/Trek hatte auch mal einen, scheint aber nicht mehr im Programm zu sein

    ich wiss aber ehrlich gesagt nichtmal, was die alles fuer hersteller fahren ... kann mir auch gut vorstellen, dass es einige fahrer gibt, die nicht ihre Sponsorensaettel fahren
  2. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Bontrager/Trek hatte auch mal einen, scheint aber nicht mehr im Programm zu sein

    ich wiss aber ehrlich gesagt nichtmal, was die alles fuer hersteller fahren ... kann mir auch gut vorstellen, dass es einige fahrer gibt, die nicht ihre Sponsorensaettel fahren
    Mir fallen eben auch keine ein.
    San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
    Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
  3. benutzerbild

    DST6

    dabei seit 09/2022

    Selle SMP hat mehrere ungepolsterte Sättel im Programm.

  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Mir fallen eben auch keine ein.
    San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
    Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
    AX fährt unser local conti team noch, die haben aber auch benotti als radsponsor
  5. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Mir fallen eben auch keine ein.
    San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
    Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
    Hat eben auch seine Gründe. Selbst die ultraleichten Modelle bieten gegenüber den gepolsterten Topmodellen kaum Gewichtsersparnis. Die meisten Profis werden da einen Teufel tun und sich Sitzbeschwerden einfangen, um vielleicht 50-100 Gramm bestenfalls zu sparen. Selle Italia beliefert ja ziemlich viele Teams, könnte also durchaus denen ihr ungepolstertes Modell geben, wenn da wer Interesse hätte. Nur hat offenbar keiner Interesse.
    Der Trend zur Zeit ist ja, wie du schreibst 3D-Druck; da nimmt man teils etwas mehr Gewicht sogar in Kauf, um mehr Komfort zu erreichen.
    Nur auf der Bahn sieht man ab und an mal Pros mit ungepolsterten Sätteln; da dürfte es aber wohl kaum um maximale Leichtbausättel gehen;) Angeblich fuhr auch Pogi mal 2020 auf einzelnen Etappen einen Berk-Sattel; das gehört aber auch der Vergangenheit an.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!