Die Apple Watch bekommt spezielle Fahrradfunktionen. Das jetzt vorgestellte WatchOS 10 Update, das im September erscheinen soll, bringt Aktualisierungen wie gesteigerte Sensor-Kompatibilität, die vor allem auf Fahrradfahrer und Wanderer abzielen und könnte Unternehmen wie Garmin, Suunto und Polar auch in diesem Bereich Konkurrenz machen.

Hier die Apple WatchOS 10 Updates in der Übersicht:

Erweiterte Sensorunterstützung

Eines der bedeutendsten Updates ist die Unterstützung neuer Sensoren, die insbesondere für das Rennradfahren interessant sind. Die Apple Watch wird nun in der Lage sein, sich mit

  • Bluetooth-Smart-Sensoren
  • Bluetooth-Leistungsmessern
  • Trittfrequenzsensoren

zu verbinden. Bisher konnte die Apple Watch zwar mit Bluetooth-Herzfrequenzbändern gekoppelt werden, aber nicht mit diesen anderen Sensoren. Mit der Implementierung dieser Funktionen in die native Apple Watch-App wird eine bessere Konnektivität und Zuverlässigkeit erwartet.

Neu: topografische Karten auf der Uhr

Ein weiteres Update ist die Integration von topografischen Karten in die Apple Watch. Bislang gab es auf der Apple Watch keine Kartenfunktion, die das umgebende Gelände anzeigt. Mit dem neuen Update werden topografische Karten mit Höhenlinien eingeführt. Weiterhin wird es möglich sein, nach nahegelegenen Wanderwegen zu suchen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob auch eine Routenführung auf diesen Wegen möglich sein wird.

Apple-WWDC23-watchOS-10-Maps-topography-230605
# Apple-WWDC23-watchOS-10-Maps-topography-230605

Sicherheitsfeature: letzter Punkt mit Handynetz

Die Apple Watch kann nun den letzten bekannten Standort des Mobilfunknetzes anzeigen, sowohl für den eigenen Mobilfunkanbieter als auch für andere Anbieter. Dies kann in Notfällen nützlich sein, um zur nächsten Stelle mit Handyempfang zu gelangen.

Apple-WWDC23-watchOS-10-Compass-saved-waypoints-Campsite-Cellular-Emergency-230605
# Apple-WWDC23-watchOS-10-Compass-saved-waypoints-Campsite-Cellular-Emergency-230605

Nutzung des iPhones als Fahrradcomputer

Die neuen Updates erlauben zudem, das iPhone in eine „Head-Einheit“ für die Apple Watch zu verwandeln. Diese Funktion wird insbesondere für Radfahrer hilfreich, die ihr Telefon am Lenker befestigen und Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und Trittfrequenz direkt von der Uhr auf das Handy übertragen wollen. Das Handy dient dann als externes Display der Uhr.

Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-Elevation-230605
# Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-Elevation-230605
Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-Live-Activity-230605
# Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-Live-Activity-230605

Automatische Erkennung der FTP

Automatische Erkennung und Verfolgung der FTP (Functional Threshold Power) des Benutzers bei Verwendung eines Leistungsmessers und Herzfrequenzsensors. Anhand des ermittelten FTP-Wertes kann die Apple Watch dann die individuellen Leistungszonen für das Radfahren festlegen.

Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-Power-Zone-230605
# Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-Power-Zone-230605
Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-power-230605
# Apple-WWDC23-watchOS-10-cycling-power-230605

API für Drittanbieter Workouts

Neues API für Workouts: Es gibt ein neues API für strukturierte Workouts, das von Drittanbieter-Apps wie bspw. Training Peaks genutzt werden kann. Dadurch wird es einfacher, strukturierte Trainingspläne auf der Apple Watch auszuführen.

Verfügbar ab September 2023

Diese Apple WatchOS 10 Updates sind ab sofort als Entwickler-Beta verfügbar und werden voraussichtlich im September auf den Uhren der Endnutzer landen.

Fazit

Die neuen Funktionen sollen die Apple Watch noch attraktiver für Sportler und Outdoor-Aktive machen. Es gibt noch einige Bereiche, in denen die Apple Watch im Vergleich zu Spezialisten wie Garmin hinterherhinkt, z. B. bei der Batterielaufzeit und integrierten Navigationsfunktionen. Diese Punkte könnten durch das neue Update aber für immer mehr Nutzer zweitrangig werden.

Welche neue Funktion wäre für dich am interessantesten?

Apple Watch kaufen

  1. benutzerbild

    pizzaiolo

    dabei seit 05/2022

    Die Pulsmessung ist bei der Polar auch wirklich gut, aber die Schlafdaten taugen, zumindest bei mir, überhaupt nicht.
    Nur Infekte lassen sich, anhand des Pulses nachts, relativ zuverlässig ablesen.
    Bei den Apple hat mich bisher immer die kurze Laufzeit gestört, aber vielleicht geben ich dem Ganzen mal eine Chance.

  2. benutzerbild

    unsolizited

    dabei seit 09/2011

    Wie sind denn da die Erfahrung mit der Apple? Taugt das Ergebnis einigermaßen?
    Bei meiner Polar Vantage V2 ist das Ergebnis völlig unbrauchbar.

    Und wie sind die Erfahrung bei den Garmin Uhren?
    Sind eigentlich die Besten bei den Uhren.
    Kannst du hier z. Bsp. Mal schauen:

  3. benutzerbild

    Xenos

    dabei seit 08/2010

    Ist ab den aktuellen Generationen nicht mehr so. Jetzt wird immer das GPS der Uhr genutzt.

    https://www.dcrainmaker.com/2022/12...pendency-shift-on-series-8-ultra-se-2022.html
    Bin mit der Ultra sehr zufrieden, bin aber auch nicht mehr wie 4-5 Stunden mit dem Rad unterwegs. Lade sie immer beim Duschen und sie war noch nie leer wenn ich sie gebraucht habe. Lädt inzwischen ja super schnell.
    Die Apple Uhren vorher habe ich einfach immer einmal abends voll geladen und dann hat es immer gereicht.
    Trage sie auch nachts zur Schlafaufzeichnung.
    Die 8er meiner Frau hält fast 2 Tage, da sie nicht so viel Sport macht. So 3 mal die Woche 1-2 Stunden.
    Volle Zustimmung! Auch bei dem SE-Modell ist die Akku-Leistung ‚eigentlich‘ zufriedenstellend - vor allem, wenn man die Stromsparfunktion einschaltet. Die Akkuleistung ist ‚eigentlich‘ genauso gut oder schlecht wie die der Smartphones, d.h. tägliches Laden ist ‚normal‘. Eine typische Sportuhr ist die iwatch nicht und für viele eben ein ‚nettes‘ Spielzeug für Applenutzer, die u.a. Sport, aber nicht gerade auf professioneller oder halbprofessioneller Ebene betreiben. Abgesehen davon frage ich mich, der selbst ein iwatch-Nutzer ist, schon, ob es sinnvoll ist, sämtliche Aktivitäten elektronisch kontrollieren und dokumentieren zu lassen. Als Beispiel sei die Aufforderung der Uhr, jetzt für eine Minute aufzustehen, genannt. Eine Uhr für ‚Bürohengste‘? Das hat durchaus den Hang zur Entmündigung - ist es das, was wir wollen? Wenn jemand nur noch einen kleinen Kilometerzähler am Lenker hat, dann finde ich das nicht unsympathisch, aber damit fing der ganze Dokumentationstrend mal an.
  4. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Volle Zustimmung! Auch bei dem SE-Modell ist die Akku-Leistung ‚eigentlich‘ zufriedenstellend - vor allem, wenn man die Stromsparfunktion einschaltet. Die Akkuleistung ist ‚eigentlich‘ genauso gut oder schlecht wie die der Smartphones, d.h. tägliches Laden ist ‚normal‘. Eine typische Sportuhr ist die iwatch nicht und für viele eben ein ‚nettes‘ Spielzeug für Applenutzer, die u.a. Sport, aber nicht gerade auf professioneller oder halbprofessioneller Ebene betreiben. Abgesehen davon frage ich mich, der selbst ein iwatch-Nutzer ist, schon, ob es sinnvoll ist, sämtliche Aktivitäten elektronisch kontrollieren und dokumentieren zu lassen. Als Beispiel sei die Aufforderung der Uhr, jetzt für eine Minute aufzustehen, genannt. Eine Uhr für ‚Bürohengste‘? Das hat durchaus den Hang zur Entmündigung - ist es das, was wir wollen? Wenn jemand nur noch einen kleinen Kilometerzähler am Lenker hat, dann finde ich das nicht unsympathisch, aber damit fing der ganze Dokumentationstrend mal an.
    Du kannst die Erinnerungen zum Aufstehen bedenkenlos ausschalten. Daraus Entmündigung abzuleiten ist schon sehr weit hergeholt.

    Und ja, viele Menschen haben in Alltag und Beruf schlicht wenig bis keine Bewegung. Bin nicht sicher ob man in Anbetracht dieser Tatsache eine Uhr für Bürohengste abwertend belächeln muss. Der typische Rennrad News Leser ist vielleicht nicht die Zielgruppe, was aber nicht bedeutet, dass die Apple Watch für die meisten Menschen und Casual Sportler nicht eine Bereicherung wäre.
  5. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Du kannst die Erinnerungen zum Aufstehen bedenkenlos ausschalten. Daraus Entmündigung abzuleiten ist schon sehr weit hergeholt.

    Und ja, viele Menschen haben in Alltag und Beruf schlicht wenig bis keine Bewegung. Bin nicht sicher ob man in Anbetracht dieser Tatsache eine Uhr für Bürohengste abwertend belächeln muss. Der typische Rennrad News Leser ist vielleicht nicht die Zielgruppe, was aber nicht bedeutet, dass die Apple Watch für die meisten Menschen und Casual Sportler nicht eine Bereicherung wäre.
    Es gibt Untersuchungen, dass 4–5 h ohne Bewegung zu irreversiblen Schädigungen (z. B. Knorpelabbau) führen – da kann man/frau morgens und abends so viel Sport machen wie frau/man will…

    Aus solchen Beobachtungen kommen Überlegungen jede Stunde mal in einem anderen Stockwerk auf Toilette zu gehen oder Wasser zu holen 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!