Zum 50 Jahre Trek Jubiläum Limitierte Project One Icon-Kollektion

Ein halbes Jahrhundert Fahrradgeschichte auf dem Carbonrahmen: Trek feiert das 50. Firmenjubiläum mit einer streng limitierten Sonderkollektion. Die Designs, die tief in die Historie der US-Marke greifen, sind nur für kurze Zeit bestellbar – und werden auch vom Profi-Team bei der Tour de France 2026 gefahren.
Titelbild

Trek 50th Anniversary Collection – Infos und Verfügbarkeit

Vom Start in einer Scheune in Wisconsin im Jahr 1976 zur globalen Marke: Trek wird 50 und nutzt dieses Jubiläum für eine optische Zeitreise. Die heute vorgestellte „50th Anniversary Collection“ umfasst drei spezifische Modell-Varianten, die sich optisch der Vergangenheit widmen, technisch aber auf der aktuellen Madone-Plattform basieren.

Wichtig für Interessenten: Trek öffnet für diese Räder ein enges Zeitfenster. Die Modelle sind ab sofort bestellbar, allerdings schließt sich das Orderbuch bereits am 13. April wieder. Die Auslieferung ist für Juni 2026 angesetzt.

Die Designs im Detail:
The First 50 Project One Icon (Madone SLR 9 AXS): Das Top-Modell fungiert als visueller Zeitstrahl. Von der Gründungsscheune bis zu aktuellen Innovationen ist die Firmengeschichte grafisch auf dem Rahmen verewigt. Trek-Art Director Micah Moran verspricht „Überraschungen überall auf dem Rahmen“. Ausgestattet ist das Rad mit speziellen Aeolus RSL Laufrädern und einem limitierten Sattel. Die Profis von Lidl-Trek werden dieses Design bei der Tour de France 2026 einsetzen.

Das Top-Modell Madone SLR 9 AXS in der „The First 50 Project One Icon“-Lackierung fungiert als visueller Zeitstrahl der Firmengeschichte. Jedes Exemplar ist an der Kettenstrebe nummeriert und wird mit passendem Sattel sowie speziellen Aeolus RSL Laufrädern ausgeliefert.
# Das Top-Modell Madone SLR 9 AXS in der „The First 50 Project One Icon“-Lackierung fungiert als visueller Zeitstrahl der Firmengeschichte. Jedes Exemplar ist an der Kettenstrebe nummeriert und wird mit passendem Sattel sowie speziellen Aeolus RSL Laufrädern ausgeliefert.

Diashow: Zum 50 Jahre Trek Jubiläum: Limitierte Project One Icon-Kollektion
TREK-Project-One-50th Replica 3 4 P1 Profile Plate
2026 P1 ICON 1st 50th Lifestyle Saddle
76DSHeadTube
Gleiche Optik, günstigerer Rahmen: Die „The First 50 Replica“-Variante bringt die Jubiläums-Grafiken auf das Madone SL 7. Technisch basiert es auf dem etwas schwereren 500 Series OCLV Carbon, übernimmt aber die Ikonografie des Top-Modells.
2026 P1 ICON 1st 50th Lifestyle NDS HeadTube
Diashow starten »

#
#
#
#
#
#
#
#
#

The First 50 Replica (Madone SL 7): Wer nicht zum Top-Level SLR-Rahmen greifen möchte, bekommt mit der Replica-Version auf Basis des Madone SL 7 die gleiche Optik auf dem etwas schwereren, aber günstigeren Carbon-Layup. Das Design überträgt die Ikonografie des Jubiläums, zielt aber auf eine breitere Zielgruppe ab.

Gleiche Optik, günstigerer Rahmen: Die „The First 50 Replica“-Variante bringt die Jubiläums-Grafiken auf das Madone SL 7. Technisch basiert es auf dem etwas schwereren 500 Series OCLV Carbon, übernimmt aber die Ikonografie des Top-Modells.
# Gleiche Optik, günstigerer Rahmen: Die „The First 50 Replica“-Variante bringt die Jubiläums-Grafiken auf das Madone SL 7. Technisch basiert es auf dem etwas schwereren 500 Series OCLV Carbon, übernimmt aber die Ikonografie des Top-Modells.
#

No. 76 Project One Icon (Madone SLR 9 AXS): Während die „First 50“-Lackierung die gesamte Geschichte erzählt, konzentriert sich das „No. 76“-Design auf den Ursprung. Das Schema kombiniert das ursprüngliche Logo von 1976 mit einem klassischen Heritage-Blau und verzichtet auf wilde Grafiken zugunsten eines cleanen Looks. Auch hier kommen Laufräder mit goldenen Jubiläums-Decals zum Einsatz.

Back to the roots: Das „No. 76 Project One Icon“-Design auf dem Madone SLR 9 AXS zitiert mit Heritage-Blau und dem ursprünglichen 1976er-Logo die Anfänge von Trek. Goldene Decals an den Laufrädern runden den Retro-Look am modernen Aero-Rahmen ab.
# Back to the roots: Das „No. 76 Project One Icon“-Design auf dem Madone SLR 9 AXS zitiert mit Heritage-Blau und dem ursprünglichen 1976er-Logo die Anfänge von Trek. Goldene Decals an den Laufrädern runden den Retro-Look am modernen Aero-Rahmen ab.
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#

Infos www.trekbikes.com

Wer sich eines der Räder sichern will, muss sich bis Mitte April entscheiden – danach verschwinden die Jubiläums-Lackierungen laut Hersteller wieder aus dem Programm, selbst wenn sie im Sommer noch medial bei der Tour de France präsent sein werden.

Wie gefallen euch die historischen Anspielungen auf den neuen Trek-Modellen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich möchte während der Rennrad Fahrt nicht Memory spielen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Memory_(Spiel)

    Habe ich das Motiv nicht schon einmal an der Kettenstrebe gesehen?
    Ein Rad in CX Schlammgrau ist neutraler...

  2. Die Farbkombitestfelder wären mir egal, aber weißer Sattel und Lenkerband gehen ja mal gar nicht.
    🙂

  3. Beide Modelle mega 🙌

    14.399,-
    werde ich allerdings so schnell nicht für ein Rad ausgeben müssen.

  4. Dieses Loch im Sitzrohr - Welchen Vorteil bringt das?
    Ist das ne Sollbruchstelle?

  5. Mein 990 von 1995 in IceRootBeer....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: