• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ja, es waren über 30 Minuten. Vor den 30 min zeigt einem über Apple TV an, wie lange es noch dauert bis Cafe verfügbar. Dann war Cafe möglich. Und kurz vor Halbzeit ging es nicht mehr. 🤔
 
Habe aktuell auf meinem Kickr V5 als kleinste Übersetzung ein 30 Kettenblatt und hinten ein 34er Ritzel.
Bei dieser Übersetzung zeigt mir Zwift die falsche Trittfrequenz an. Geschätzt ist es in etwa die Hälfte. Beim nächstkleineren 30er Ritzel, und allen anderen darunter, stimmt sie dann wieder.

Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe? Vom externen TF Sensor mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst TdZ? Das ist doch ein group ride, kein Rennen.
Im Prinzip schon, denn:
1. Es gibt eine Platzierung, die ständig angezeigt wird.
2. Es gibt eine Platzierung bei zwiftpower.

Meine Frage war, wie zwiftpower damit umgeht. Zum Beispiel:
Nehmen wir mal an, ich drücke den Kaffeetassenkopf und mein Avatar hängt sich an jemanden, der die Steigung viel schneller hochfährt, als ich es könnte.

1. Eigentlich müsste ich doch aus Wertung herausgenommen werden, weil die Platzierung nicht meiner Leistung entspricht?
2. Wird bei zwiftpower die höhere Leistung berücksichtigt, in dem die zFTP erhöht wird? Würde aber die Kaffeetasse mit 0W berechnet, würde die zFTP unter den tatsächlichen Wert sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst gar nicht verstanden zu haben, das Events in Zwiftpower zwar gelistet werden, aber niemals in irgendwelche Rankings aufgenommen werden. Sie sind sozusagen, nichts wert. Und es interessiert Keinen, wie sehr Du dich da anstrengst. Events sind keine Rennen sondern gemeinsame Ausfahrten.
 
Zumindest von denen, die bei ZP registriert sind. Wievielter Du in dem Social Ride wirklich wurdest kannst Du daraus nicht entnehmen.
 
Welche rankings? Ich kenne nur ein ranking, und zwar das von zwiftpower. Da kann ich genau nachlesen, welchen Platz ich bei TdZ stage 2 erreicht habe.
Ich finde auch, dass die ähnliche Handhabung von Rides/Gruppenfahrten und Races/Rennen in Zwiftpower etwas irreführend ist. Aber eigentlich ist es ganz einfach:

Kaffepausetaste da = Kaffeefahrt
Keine Kaffepausetaste = Rennen
;)

Im Ernst: bei group rides gibt es normalerweise z.B. kein category enforcement, bei Rennen eigentlich immer. Die Bedeutung der Pens A,B, C, usw... ist eine ganz andere.
Und natürlich werden bei Zwift Gruppenfahrten von einigen wie Rennen gefahren, so wie irl auch RTFs, aber deswegen sind es noch lange keine Rennen. In der Companion-App kannst du auch nach Gruppenfahrten oder Rennen filtern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240111_222211_Companion.jpg
    Screenshot_20240111_222211_Companion.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 18
Habe aktuell auf meinem Kickr V5 als kleinste Übersetzung ein 30 Kettenblatt und hinten ein 34er Ritzel.
Bei dieser Übersetzung zeigt mir Zwift die falsche Trittfrequenz an. Geschätzt ist es in etwa die Hälfte.
Hatte ich letztens bei meiner Alpe-Fahrt mit einem Elite Justo auch. Wenn die Trittfrequenz (iirc) <50 oder 40 war, wurde auf einmal nur noch <30 als TF angezeigt (wobei ich da mit 100% Trainer difficulty gefahren bin, ansonsten hatte ich das auch noch nicht).
Und natürlich werden bei Zwift Gruppenfahrten von einigen wie Rennen gefahren,
Von wem denn nicht? Gefühlt ist der Unterschied zwischen Group Ride und Rennen einfach nur die "fehlende" Wertung... 🤷‍♂️
 
Von wem denn nicht? Gefühlt ist der Unterschied zwischen Group Ride und Rennen einfach nur die "fehlende" Wertung... 🤷‍♂️
"Gefühlt" ist das richtige Wort. Man weiß doch gar nicht ob der Typ neben dir nicht einfach nur saugut ist und seine GA-Einheit abspult. ;)
Der eigentliche Unterschied ist, dass du (bis auf die sandbagger) bei den Rennen mit etwa gleich starken Leuten fährst, was ja der Sinn des category enforcement ist. Ich nutze group rides momentan hauptsächlich um Grundlage zu fahren, wozu soll ich sie als Rennen fahren wenn es doch genug Rennen gibt im Kalender. 🤷‍♀️
 
Von wem denn nicht? Gefühlt ist der Unterschied zwischen Group Ride und Rennen einfach nur die "fehlende" Wertung... 🤷‍♂️
Meine Erfahrung ist, dass die meisten "Gruppenfahrten" (bei denen auch Kaffeetasse möglich ist) auch ein ranking haben. Bestes Beispiel ist Tour de Zwift 2024. Meine Frage ist nun, inwiefern die Kaffeetasse das ranking beeinflusst.
 
Der eigentliche Unterschied ist, dass du (bis auf die sandbagger) bei den Rennen mit etwa gleich starken Leuten fährst, was ja der Sinn des category enforcement ist.
Vllt. war Wertung das falsche Wort - meine Erfahrung mit Group Rides bisher ist, dass da (fast ;) ) alle Vollgas geben, als ob's ein Rennen wäre. ;)
Meine Frage ist nun, inwiefern die Kaffeetasse das ranking beeinflusst
Gar nicht afaik - "Zieleinlauf" ist Zieleinlauf, wie der vorher zustande kommt ist uninteressant - das Ranking ist ja nur FYI
 
Ich kann durchaus nachvollziehen wenn jemand bei den Group Rides versuchen möchte, vorne mitzufahren. Das ist ja auch nen Ansporn, zu versuchen an der Front-Gruppe dran zu bleiben oder auch zu versuchen möglichst viele Plätze aufzuholen etc. Man stört ja auch niemanden wenn man vorne mitfährt.
Andere fahren eben gemütlich GA oder hauen sich ne Kaffee-Tasse rein um den Backofen auszumachen. Wen das dann natürlich stört, weil das Ranking dadurch beeinflusst ist, der sollte halt richtige Rennen wählen.
Die Kaffeetasse wird die Position auf ZwiftPower nicht verändern, wohl aber die Daten rund um Watt, denn für die Kaffee-Pause ist die Wattzahl bei 0.
 
Zurück
Oben Unten