• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ist mir wirklich ein Räsel warum sie diese simple Profilanzeige nicht endlich mal optimieren...
Jein: bei Zwift steht eben immer auch das Thema free ride mit handgewähltem abbiegen mit im Raum und da spielen dann eben noch viel mehr potentielle Wunschvorstellungen ins Höhenprofil mit rein als bei “Film von Strecke“-Plattformen. Deshalb muss man es natürlich trotzdem nicht so schlecht machen wie es bei Zwift ist, aber man hat eben nicht halb so viel Klarheit wie eine bessere Version denn nun genau aussehen sollte. Das ist keine Ausrede aber wohl mit eine Ursache für das Scheitern.

Noch absurder finde ich allerdings die Beobachtung dass Vorsprung/Rückstand nicht etwa “Zeit die vergangen ist seit der vorne liegende da ist wo sich der zurückliegende gerade befindet“ ist, sondern anscheinend das was die ETA-Prognoseformel beim zurückliegenden ausspuckt für die Frage wann der aktuelle Ort des vorne liegenden erreicht ist. wtf.
 

Anzeige

Re: Zwift
Der untere Rand der Minimap rechts oben ist das Profil.

Ja, das ist zu klein und begrenzt. Für ein Power-Up reicht es, aber für die Einteilung der Körner nicht. In-Game-Alternativen hätte ich auch gern, ich kenne aber keine.
Ach Gott, das hätte ich nie selbst entdeckt. 😅

1701455143344.png


1701455176817.png
 
Habe jetzt übrigens endlich Level 12 erreicht. Aktuell level ich indem ich die Routen fahre. Allerdings unterschätze ich manchmal wie platt ich bin und dann brauchen die 60-70km und 500-1100Hm doch mal länger... ;D

Lohnt sich das fahren mit dem TT Bike und den 25/125 XP Boni auf entsprechenden Stecken oder leveled man schneller wenn man einfach mit dem normalen Bike (100.000 Drops bis Canyon Aeroad) die Routenbadges fährt?

Ich könnte übrigens mal Hilfe beim Bikefitting gebrauchen falls jemand gerade Langeweile hat... ;D
 
Jein: bei Zwift steht eben immer auch das Thema free ride mit handgewähltem abbiegen mit im Raum und da spielen dann eben noch viel mehr potentielle Wunschvorstellungen ins Höhenprofil mit rein als bei “Film von Strecke“-Plattformen. Deshalb muss man es natürlich trotzdem nicht so schlecht machen wie es bei Zwift ist, aber man hat eben nicht halb so viel Klarheit wie eine bessere Version denn nun genau aussehen sollte. Das ist keine Ausrede aber wohl mit eine Ursache für das Scheitern.

Noch absurder finde ich allerdings die Beobachtung dass Vorsprung/Rückstand nicht etwa “Zeit die vergangen ist seit der vorne liegende da ist wo sich der zurückliegende gerade befindet“ ist, sondern anscheinend das was die ETA-Prognoseformel beim zurückliegenden ausspuckt für die Frage wann der aktuelle Ort des vorne liegenden erreicht ist. wtf.
Man könnte ja einfach das Höhenprofil anzeigen für die Strecke, die man gerade zum Abbiegen ausgewählt hat...
 
Lohnt sich das fahren mit dem TT Bike und den 25/125 XP Boni auf entsprechenden Stecken oder leveled man schneller wenn man einfach mit dem normalen Bike (100.000 Drops bis Canyon Aeroad) die Routenbadges fährt?
Drops gibts doch am meisten, wenn man mit den Robopacern fährt.. gleichzeitig ist man im Windschatten schneller unterwegs als allein mit dem TT, also gibt's letztlich wohl auch mehr XP.
 
Habe jetzt übrigens endlich Level 12 erreicht. Aktuell level ich indem ich die Routen fahre. Allerdings unterschätze ich manchmal wie platt ich bin und dann brauchen die 60-70km und 500-1100Hm doch mal länger... ;D

Lohnt sich das fahren mit dem TT Bike und den 25/125 XP Boni auf entsprechenden Stecken oder leveled man schneller wenn man einfach mit dem normalen Bike (100.000 Drops bis Canyon Aeroad) die Routenbadges fährt?

Für uns XP/Drops Nerds gibts auch nen eigenen Thread:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zwift-levels-ökonomisch-und-interessant-erhöhen.172527/
Wenn Du nur die Drops willst, dann ist der beste Weg wie @Teutone schon gesagt hat. Mit dem TT-Bike bekommst Du bei jeder Wertung 10 XP. Da Du allein schon 20 XP bekommst für einen km, macht es auch dafür mehr Sinn, mit den Pacepartnern zu fahren. Sofern Du auch Workouts fährst, immer schön die Alpe hochfahren, da oben das Glücksrad ist und man schön XP mitnehmen kann. Ich hab mir am Anfang jeweils die kürzesten Strecken rausgesucht und die mit dem relativ gesehen geringsten Anteil an Hügeln. Die bin ich dann zuerst gefahren um die ganzen Route-Badges abzustauben. Für die längeren/hügligen Strecken hab ich mir dann Events rausgesucht, um im Pulk/Draft schneller zu sein.
 
Gibt es auf Zwift eigentlich eine Möglichkeit zu fahren, ohne das die Favoriten/Anhänger und Freunde das mitbekommen? Also im "Geheimtrainingsmodus" 😉
 
Reicht nicht aus. Diejenigen, die einen als Favorit aufgenommen haben, werden sofort informiert, wenn er losfährt. Es bleibt nur: Entfolgen
 
Man könnte ja einfach das Höhenprofil anzeigen für die Strecke, die man gerade zum Abbiegen ausgewählt hat...
Klar, es ist überhaupt nicht schwierig da etwas besseres zu machen. Irgendeine Variante wählen und gut ist. Aber es ist eben eins dieser Themen wo drei Leute vier Meinungen haben was denn das “richtig richtige“ wäre und da kommt es eben leicht zu Blockierungen. Mit Ruhm bekleckern könnte man (ich denke an irgendwelche unteren Teilproduktmanager..) sich definitiv nicht mit einer Höhenprofilrenovierung weil auch das allerbestemögliche Profil nichts besonderes wäre, aber man könnte sich Missgunst einfangen wenn man das Projekt an sich zieht aber es dann nicht allen recht macht. Solche Muster gibt es in vielen Organisationen.
 
Also jeder der schon mehr wie 1-2h auf Zwift verbracht hat kennt doch eh alle Strecken auswendig.
Wozu da ein Höhenprofil? Man weiß doch was kommt.
Von seiner Feierabendrunde iRL braucht man doch auch keine Streckenbeschreibung mehr.
 
Also jeder der schon mehr wie 1-2h auf Zwift verbracht hat kennt doch eh alle Strecken auswendig.
Wozu da ein Höhenprofil? Man weiß doch was kommt.
Von seiner Feierabendrunde iRL braucht man doch auch keine Streckenbeschreibung mehr.
Bin jetzt knapp 600 km in Zwift gefahren und habe noch nicht mal alle Welten gesehen. ;D
 
Zwift - Devices koppeln:

Weil mir die in der Rolle eingebaute TF-Funktion zu ungenau ist, habe ich mir einen Wahoo-TF (Cadence) Sensor gekauft. Bevor ich den aktiviere, läuft Zwift schon am Bildschirm. Leider sucht er sich dann immer noch das Rollengerät aus. Es ist unmöglich, wie bei Garmin, das alte Gerät zu entfernen.
Leider muss man jedesmal manuell koppeln. Ein automatisches Koppeln funktioniert nicht,. Beim Wahoo HF Sensor funktioniert es...
Wenn alle Sensoren gekoppelt sind, geht Zwift automatisch zurück auf den Hauptbildschirm, ohne dass ich OK gedrückt habe.
Das ist natürlich blöd, denn Zwift Play ist zu dem Zeitpunkt noch nicht verbunden. Also schalte ich Zwift Play an. Leider verbinden sich die Geräte nicht automatisch im Hintergrund. Also wieder zurück auf den Kopplungsbildschirm... Zwift Play zu koppeln dauert etwas länger.
Die Gruppenfahrt hat begonnen, da sehe ich, dass sich der TF Sensor entkoppelt hat. Der Wahoo Sensor schaltet sich bei 15 sec Inaktivität ab. Leider wird er danach nicht mehr automatisch gekoppelt, das muss manuell geschehen. Wenn das beim Trainingscomputer genauso ist, dann wäre das natürlich grausam: Bei jedem Halten an einer Kreuzung müsste das Gerät manuell neu verbunden werden... :confused:

Nun muss ich wieder zurück auf den Kopplungsbildschirm und würde dann den Anschluss an die Gruppe verlieren. Kein Problem, denke ich: Einfach den "Kaffeepause-Button" drücken.
Doch leider kommt man, während die Pause aktiv ist, nicht auf irgendwelche andere Bildschirme zurück... Keine Ahnung, warum die software so geschrieben wurde.
 
Dann kann ich ja froh sein, einen Sigma.-TF-Sensor zu haben, bei dem es diesen Stress nicht gibt. Zwift hat - einmal zu ihm gewechselt - auch immer ihn statt den in der Rolle eingebauten TF-Hochrechner verwendet.
 
Zwift - Devices koppeln:

Weil mir die in der Rolle eingebaute TF-Funktion zu ungenau ist, habe ich mir einen Wahoo-TF (Cadence) Sensor gekauft. Bevor ich den aktiviere, läuft Zwift schon am Bildschirm. Leider sucht er sich dann immer noch das Rollengerät aus. Es ist unmöglich, wie bei Garmin, das alte Gerät zu entfernen.
Leider muss man jedesmal manuell koppeln. Ein automatisches Koppeln funktioniert nicht,. Beim Wahoo HF Sensor funktioniert es...
Wenn alle Sensoren gekoppelt sind, geht Zwift automatisch zurück auf den Hauptbildschirm, ohne dass ich OK gedrückt habe.
Das ist natürlich blöd, denn Zwift Play ist zu dem Zeitpunkt noch nicht verbunden. Also schalte ich Zwift Play an. Leider verbinden sich die Geräte nicht automatisch im Hintergrund. Also wieder zurück auf den Kopplungsbildschirm... Zwift Play zu koppeln dauert etwas länger.
Die Gruppenfahrt hat begonnen, da sehe ich, dass sich der TF Sensor entkoppelt hat. Der Wahoo Sensor schaltet sich bei 15 sec Inaktivität ab. Leider wird er danach nicht mehr automatisch gekoppelt, das muss manuell geschehen. Wenn das beim Trainingscomputer genauso ist, dann wäre das natürlich grausam: Bei jedem Halten an einer Kreuzung müsste das Gerät manuell neu verbunden werden... :confused:

Nun muss ich wieder zurück auf den Kopplungsbildschirm und würde dann den Anschluss an die Gruppe verlieren. Kein Problem, denke ich: Einfach den "Kaffeepause-Button" drücken.
Doch leider kommt man, während die Pause aktiv ist, nicht auf irgendwelche andere Bildschirme zurück... Keine Ahnung, warum die software so geschrieben wurde.
Auf welcher Plattform nutzt du zwift?

Unter Windows findest du in deinem Dokumentenordner den Ordner der Zwiftkonfiguration, die dortige datei knowndevices.xml kannst du umbenennen zu z.B. knowndevices.old.

Beim nächsten Start wird dann eine neue Datei geschrieben und die nun verbundenen Gerät werden zum neuen Standard.

P.S.: Man kann übrigens über dieses File den Geräten auch eigene Namen vergeben. Allerdings bitte nicht die Zahlenwerte in den eckigen Klammern ändern!

XML:
<DEVICE>[1] [289438472] [0] KICKR CORE 564B 8</DEVICE>

#beispielweise zu

<DEVICE>[1] [289438472] [0] Endurockers Trainer</DEVICE>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten