• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Mir geht es ähnlich. Das Verhalten ist meiner Meinung nach viel zu zäh und unrealistisch. Das zeigt sich auch beim Sprint und ähnlichen Situationen.
Ich schieße auch in Gruppen immer wieder über das Ziel hinaus oder schaffe es kaum, mich hinten heraus früh genug abzufangen.

Bezüglich Pace-Partner, habt Ihr folgendes auch schon: Man schwimmt so mit der ganzen Traube um den Pace Partner mit, dann geht es leicht bergauf, man erhöht ein wenig den Druck, der Pace Partner fällt zurück, irgendwann kommt die Anzeige "Lass XY aufholen", dann nimmt man drei/vier Kurbelumdrehungen heraus und rollt nur kurz. Und weil die eigene Leistung dadurch (gewollt) kurz auf 0 abfällt, rast plötzlich die ganze Traube an einem vorbei und man hat trotz 4 W/kg selbst bei einem D-Pace-Partner echte Probleme, dranzubleiben.

Ich lasse die Leistung bei mir nie auf 0 abfallen, trete dann immer so mit ca 100W mit. Mittlerweile schalte ich aber meist vo einem Berg, damit ich automatisch nicht zu schnell den Berg hochfahre.

Ansonsten: Zu den von Dir genannten D-PacePartner hatte ich das Problem wg. dem Aufholen noch nicht. Da konnte man mit 4 bis 4,5W/kg immer ganz gut ranfahren (ok, dauert dann grob ne Minute).

5s Verzögerung oder ähnliches hab ich allerdings bei mir nicht.

Ja, ich hab auch immer den Eindruck, dass nicht nur die eigene Wattleistung mit erheblicher Verzögerung (bei meinem Trainer ca. 5 Sekunden würde ich jetzt sagen) bei Zwift ankommt, sondern auch der Windschatteneffekt verzögert ein- und aussetzt. Ich kämpfe da immer wieder damit. Ich schaffe es z.B. nicht vom Ende der Gruppe "nur" bis zur Mitte vorzufahren. Nein, ich fahre dann immer ungewollt an die Spitze bzw. vorne raus, muss dann wieder kurz rausnehmen, lande wieder ziemlich weit hinten, usw.... Also diese Verzögerung vernünftig einzurechnen fällt mir echt schwer. :confused:
So gehts mir auch (noch). Vermutlich ein Grund weshalb die Gruppen so brutal schnell unterwegs sind (Das wiederum ein Grund, weshalb man erstmal durchgereicht wird).

So gehts mir auch (noch). Vermutlich ein Grund weshalb die Gruppen so brutal schnell unterwegs sind (Das wiederum ein Grund, weshalb man erstmal durchgereicht wird).
Ich denke auch, dass es Übungssache ist, bzw. auch Gewöhnung an den jeweiligen Trainer. Ich bin jetzt erst wieder drei Wochen auf Zwift unterwegs. Aber irgendwie habe ich das Gefühl letztes Jahr (bin bis Anfang April Zwift gefahren) ist es mir leichter gefallen. Hmm....

Aber irgendwie habe ich das Gefühl letztes Jahr (bin bis Anfang April Zwift gefahren) ist es mir leichter gefallen.
Zwift verändert immer wieder mal die Road Dynamics..
Glaube gegen Ende letzte Saison gab es ein großes Update, damit sich die Gruppe nicht mehr so auseinanderziehen und damit man nicht direkt hinten rausfällt, wenn man kurz nicht tritt.
Denke sie nehmen jetzt eher einen 3s Schnittwert der Leistung.
Das würde die "Trägheit" erklären.

Falls Du ein Macbook Pro meinst: Ich bin gerade von einem MacBook Pro 2017 auf einen Windows-PC gewechselt und die Fahrdynamik ist identisch.

Die Positionen müssen serverseitig berechnet werden, sodass die lokale Plattform vermutlich nur teilweise Einfluss haben kann -- vielleicht bei der Mittelung der Leistungswerte bzw. durch Schwächen der Rolle.

Zwift verändert immer wieder mal die Road Dynamics..
Glaube gegen Ende letzte Saison gab es ein großes Update, damit sich die Gruppe nicht mehr so auseinanderziehen und damit man nicht direkt hinten rausfällt, wenn man kurz nicht tritt.
Denke sie nehmen jetzt eher einen 3s Schnittwert der Leistung.
Das würde die "Trägheit" erklären.
So kommts mir auch vor. Habe aber Leistungsmessung an der Kurbel ohne Smarttrainer. Also daran liegts nicht.

Hab heute noch 2x probiert, jeweils mit D.Maria auf 2 verschiedenen Strecken. Bin vorn raus gefahren und hab dann nur noch die Hälfte an Watt getreten, damit sie wieder aufholt. Als sie mich dann überholt hat, hab ich moderat paar mehr Watt getreten als sie und war dann ganz normal in der Gruppe drin ohne gedroppt zu werden. Bei mir liegen die Watt sofort an, wenn ich drauftrete.

Heut gab's 1,5 Stunden L3 und dabei alle 20 min 3 min L6. Hab das beobachtet und bei Intervals ist mir aufgefallen, dass der die Runden falsch setzt. Die 3 min L6 fangen da an, da hab ich noch ne Minute Pause. Da haben wir's, Intervals ist schuld, in Golden Cheetah ist alles gut :D

Hab heute noch 2x probiert, jeweils mit D.Maria auf 2 verschiedenen Strecken. Bin vorn raus gefahren und hab dann nur noch die Hälfte an Watt getreten, damit sie wieder aufholt. Als sie mich dann überholt hat, hab ich moderat paar mehr Watt getreten als sie und war dann ganz normal in der Gruppe drin ohne gedroppt zu werden. Bei mir liegen die Watt sofort an, wenn ich drauftrete.
Was für einen Rollentrainer hast du? Wahoo hat z.Bsp beim neuen kickR genau das Problem gelöst, dass die Watt verspätet anliegen.

Ich hab den v5 und da ist es so, dass ich da leider Probleme bekomm.

Erging mir heute auch so.
Bin auf Makuri Turf n Suef gefahren, Jet Black Volt.
War aber auch etwas unaufmerksam weil am Hand parallel gespielt…

Gibt es irgendwann ab Level XY neue Herausforderungen? Ich bin einmal durch Kalifornien, einmal durch Italien und habe die 50000HM gemacht. Aber irgendwie gibt es keine neue Herausforderung.

Was für einen Rollentrainer hast du? Wahoo hat z.Bsp beim neuen kickR genau das Problem gelöst, dass die Watt verspätet anliegen.

Ich hab den v5 und da ist es so, dass ich da leider Probleme bekomm.

Hab jetzt mal bei jemandem im Video drauf geachtet:
(z.B. um Minute 58 herum)
Das meint ihr doch, oder? In der Tat schon eine starke Verzögerung.

Ich habe jetzt einen FRR Account angelegt. Wie kann ich denn an der Tour Britannia (Stage 7) teilnehmen? Das kriege ich nicht gebacken. Auf ZwiftPower finde ich die Veranstaltung und den Link zu zwift.com, aber da kann ich mich nicht anmelden. In der Companion App findet man das nicht, da es privat ist.

Dann bist Du wohl doch Watopia gefahren bzw. es hat sich mit dem Welten-Wechsel überschnitten.

Zurück